Beiträge von Norbi

    Da ich immer mal wieder gerne etwas von Inger höre, habe ich gerade gegoogelt was sie im Augenblick so macht.
    Wenn ich das richtig verstanden habe isst sie zur Zeit am Liebsten rohe Lammhoden.



    Zitat

    and of course, sometimes I crave raw meat and raw egg yolks, raw nuts etc and then they will make me feel the best, like stated above [Blockierte Grafik: http://www.rawpaleodietforum.com/Smileys/default/smiley.gif]


    http://www.rawpaleodietforum.c…best/msg131609/#msg131609


    Im Profil steht sie ist zu 90% carnivor.


    Ich habe heute Fisch gegessen (Hering). Aber so richtig gut bekommen ist er mir nicht.


    Zwei Leute sagen dass Knochenmark (bone marrow) zu ihren Favoriten zählt.
    Dieser Eric isst auch gerne Portulak (Purslane). Ich habe zwar Portulak als Topfpflanze schon oft in den Händen gehabt, aber auf die Idee davon mal zu probieren bin ich bisher noch nicht gekommen.
    Scheinbar essen das viele Leute:
    https://www.google.de/search?q…rlz=1I7ADFA_de&gws_rd=ssl


    Zitat

    Der Sommer-Portulak zählt zu den Wildgemüsen und ist schon seit mehreren tausend Jahren bekannt. Jedoch ist diese alte Gemüsesorte etwas in Vergessenheit geraten.
    Essbar sind die jungen Blätter, die einen salzigen, säuerlichen und nussigen Geschmack haben. Fünf Wochen nach der Aussaat können die ersten Blätter geerntet werden.
    Ältere Blätter haben eher einen bitteren Geschmack


    Oh, halt mal! Natürlich habe ich Portulak schon einige Male gegessen. Die Blätter gibt es ja auch im Supermarkt zu kaufen. Ich habe jetzt nur das Bild dieser dickfleischigen, sukkulenten Blätter von dem Portulak vor mir gehabt den man als Balkon- und Beetpflanze verkauft. Von denen habe ich noch nicht probiert,


    Die Frau hier isst aber diese dickfleischigen Portulakblätter:
    Purslane - Weed or Food

    Zitat

    In his book, In Defense of Food: An Eater’s Manifesto[Blockierte Grafik: http://beacon.affil.walmart.com/beacon.gif?et=textlink&affs=e&src=http%3A%2F%2Flinksynergy.walmart.com%2Ffs-bin%2Fclick%3Fid%3DJg3LebTNpP8%26offerid%3D223073.7442%26type%3D13%26subid%3D0&c524f7] Michael Pollan praises Purslane as one of the healthiest plants on the planet:
    “Two of the most nutritious plants in the world are weeds—lamb’s quarters and purslane—and some of the healthiest traditional diets make frequent use of wild greens,” ~Michael Pollan, In Defense of Food: An Eater’s Manifesto


    Zitat

    Purslane tastes good: Purslane’s succulent-like leaves have a refreshingly crisp, slightly lemon flavor with a nice crunch that make a wonderful addition to any salad. The stems have a tangy and peppery kick.


    Zitat

    Purslane, Portulaca oleracea, was introduced into the U.S. from southern Europe or northern Africa and has spread throughout the world as an edible plant and as a weed. Many cultures embrace purslane as a food.
    https://web.extension.illinois…iv/homeowners/050804.html


    Zitat

    What land-based vegetable is the best source of Omega 3 essential oils? It’s purslane, which also makes a great snack when gardening.
    http://herbalacademyofne.com/2012/07/purslane/


    Purslane is an excellent source of vitamins A, C, and E, and of calcium, magnesium, and potassium, and it contains some B vitamins, and iron as well. Purslane also contains phenylalanine, and tryptophan, which help maintain or reestablish emotional balance.



    Paleo Food Pyramid
    Paleo Food Pyramid 2
    Paleo Food Pyramid 3

    Ihr habt aus Rohkostsicht einfach den besseren Wohnort als ich. Ihr lebt ja wie im Schlaraffenland. :)


    Habe in so einem alten Kinderlexikon eine Definition von Schlaraffenland gesehen.



    Auf Englisch heißt Schlaraffenland unter anderem cockaigne oder Cockayne. Klingt irgendwie wie Kokain.
    Krass finde ich das Schweinchen links im Bild mit der Gabel und dem Messer im Rücken.
    Das Bild ist wirklich sehr von der gerade vorherrschenden Kultur geprägt.
    Es kommt ein bisschen deftig rüber. Da fehlt die Sensitivität.


    Das Bild ist interessant, aber mich turnt das jetzt nicht so an.
    Paradise ist ein weiteres englisches Wort für Schlaraffenland. - Also wenn das das Paradies sein soll, dann verzichte ich darauf im Paradies leben zu wollen.


    Und wenn man im Wörterbuch unter 'paradise' nachschaut , dann bekommt man 'Garten Eden' angezeigt.
    Den Garten Eden habe ich mir anders vorgestellt.

    Am Sonntag bleibt die Küche kalt, da geh ich in den Wienerwald. :)


    Scherz beiseite. Mela das hast du so schön getroffen. Besser hätte ich es nicht auflisten können.
    Ich kenne eine Frau die isst jeden Mittag Pizza. Das ist dasselbe in grün.
    Aber alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei. Irgendwann ist meine Erdnussphase auch wieder vorbei. Habe mal ein Jahre lang eine Paranussphase gehabt . Dann war sie plötzlich vorbei und seitdem nie wieder.
    So ging es mir mit einigen Sachen.


    Werde mal bei Angelika anfragen ob sie mir nicht den Namen von Tomate in Erdnuss umändert. Aber eine Erdnuss ist viel geerdeter als ich es bin und von daher passt es auch wieder nicht ganz.
    Wenn ich mir den Straßennamen aussuchen könnte, dann würde ich gerne im Erdnussweg 7 wohnen, oder in der Dattelallee 69.

    Habe gerade mein Care-Paket bekommen. (im zweite Karton waren nur Datteln und Erdnüsse)



    Aber was ich zur Zeit am liebsten esse sind frische Feigen.
    Vorgestern habe ich meine erste Cherimoya in der neuen Saison gegessen . War aus dem Bioladen. Hat enttäuschend geschmeckt.
    Gerade esse ich diese Bio-Rote-Beete-Blätter (Bulls Blood) aus dem EDEKA. Ab und zu finde ich die echt lecker. Jemand hat mir neulich Rote Beete Rüben geschenkt. Aber die konnte ich nicht essen. Viel zu süß.


    Habe mal wieder Pilze probieren wollen. Bin aber auf Nummer sicher gegangen und habe sie gekauft. Wenn ich in den Wald gehe und welche pflücke dann fühlt sich das für mich wie Russisch Roulett an, weil ich mich mit denen überhaupt nicht auskenne.


    Orkos bezieht die Walnüsse aus Frankreich. Ich denke mal Südfrankreich. Im Norden wären sie wahrscheinlich nicht verbrannt.


    Hier vor'm Haus steht ein beschaulicher Walnussbaum und der hängt voll...


    Aprospos Walnüsse...
    Hab von "vergessenen" Walnussbäumen, deren Früchte scheinbar niemand haben will, mittlerweile schon viele zusammen gesammelt. Schmecken so gut, frisch vom Baum, kein Vergleich zu gekauften/getrockneten.


    Ihr habt rohkosttechnisch einfach den besseren Wohnort als ich. Ihr lebt ja wie im Schlaraffenland. :)

    Interessantes Thema: "Ernährung in der Partnerschaft - wie Rohkost unsere Gefühle verändert."


    In diesen Magazinen sind immer so schöne Bilder. Zum Beispiel hier dieser Gemüsekorb, oder das Titelblatt.


    Ich habe nichts mehr zuhause außer Äpfel, Wabenhonig, Rote Beete und Weißkohl.
    Die Beete und der Kohl schmecken mir nicht, also habe ich zu Mittag die Äpfel gegessen und zu Abend den Honig.


    Jetzt sehe ich gerade das auch kein Mineralwasser mehr da ist. Jetzt muss ich mich mit Leitungswasser zufrieden geben.
    Aber ohne Kohlensäure schmeckt das nicht sehr prickelnd.

    Zwiebeln sind in Indien Grundnahrungsmittel, aber auf Madagaskar sind sie teilweise verboten.
    Video: Warum sind auf Madagaskar Zwiebeln verboten?


    Zwiebeln würden das Immunsystem schwächen und so den Feinden es leicht machen einen zu besiegen sagt so ein madagassischer Heiler.
    Außerdem bringen Zwiebeln Unglück.


    Also ich esse zur Zeit fast jeden Tag ein kleines Stück von einer roten Zwiebel. Ich habe in der Zeit zwar nicht im Lotto gewonnen , also Glück hat mir die Zwiebel nicht gebracht, aber Unglück auch nicht.


    Nochmal zurück zu Indien:

    Zitat

    Kaum ein Mensch in Indien kann sich seine Nahrung ohne Zwiebeln vorstellen. Die Zwiebel ist ein fester Bestandteil fast aller indischen Gerichte. Sie wird auch roh und frittiert gereicht. Ohne ihren Geschmack empfinden die InderInnen ihr Essen als fade und langweilig. Sie gilt zudem als wirksame Heilpflanze.
    https://www.woz.ch/-44f7


    Dieser Markt auf Madagaskar der im obigen Video gezeigt wird, der macht keinen schlechten Eindruck. Da könnte man als Rohköstler gut fündig werden.

    Da haben sich schon einige syrische Flüchtlinge eine Knollenblätterpilz-Vergiftung zugezogen, weil es in Syrien Speisepilze gibt die dem Knollenblätterpilz bei uns ziemlich ähnlich sehen.
    https://www.ndr.de/nachrichten…en-Giftpilz,pilze454.html




    Habe neulich ein Video über Pilze gesehen:
    http://www.ardmediathek.de/tv/…=30735962&bcastId=6331656


    Pilze seien die einzigen pflanzlichen Nahrungsmittel die einen nennenswerten Vitamin D -Anteil haben. Ansonsten sei Vitamin D noch in fettem Fisch vorhanden.
    Besonders viel Vitamin D enthalten Wildpilze wie Pfiiferlinge.
    Deutschlands beliebtester Pilz ist der Champion. Die im Champion enthaltenen Aminosäuren würden angeblich das ganze Spektrum abdecken das wir an Eiweiß brauchen.


    Dem Shiitake Pilz wird allerhand heilende Wirkung nachgesagt.
    Er wird in der traditionellen chinesischen Medizin zu den wirksamsten Heilpilzen gezählt.


    In dem Bericht wird davor gewarnt zuviel Wildpilze zu essen (höchstens 250g/Woche) weil man sonst evt. zuviel Schwermetalle aufnimmt.


    Dann wird davor gewarnt Wildpilze roh zu essen.



    Das ist noch ein gut gemachtes Video über giftige Pilze:
    https://www.ndr.de/ratgeber/ge…sind-giftig,pilze307.html


    Gut 90% aller tödlichen Vergiftungen gehen auf das Konto des grünen Knollenblätterpilzes.


    Ich habe mal irgendwo gelesen dass der Instinkt die Menschen beim rohen Verzehr von Pilzen nicht unbedingt vor giftigen Pilzen schützt. Giftige Pilze können angeblich mitunter ganz angenehm schmecken.
    Ob das stimmt weiß ich nicht . Ich habe keine große Erfahrung mit Pilzen. Früher habe ich mir ab und zu getrocknete Champions bestellt. Aber jetzt habe schon seit vielen Jahren keine Pilze mehr gegessen.


    Bernd hat mal auf FB geschrieben dass er einen ganz kleinen Abstrich von einem Knollenblätterpilz absichtlich gegessen hat. Dem ging es ganz schön übel danach.


    Ich sehe gerade, der hat eine schöne Seite über Wildpflanzen gemacht:
    https://wildpflanzenliebe.word…om/wildpflanzenportraits/


    EDIT: Ups, die Seite ist ja gar nicht von Bernd, wenn man das Impressum liest. Aber hier stehen seine Kontaktdaten.


    Er hat sogar einen Wildkräuter-Versand eingerichtet.


    Dieser Hinweis gefällt mir:

    Zitat

    Bitte nur so viel zu sammeln, daß die Pflanze gut weiter leben kann, d.h. nicht zu viele Blätter von ein und derselben Pflanze, dasselbe gilt für die Blüten. Bedenke: Je mehr Blüten du pflückst, desto weniger Früchte gibt es später.


    Das hier klingt ja auch nicht schlecht:

    Zitat

    Die Pflanzen zu bitten ist auch immer schön, damit die Pflanze auf das Pflücken vorbereitet ist und uns ihr Bestes zu geben vermag.

    Heute ist Erntedankfest. Dazu war ein Artikel in der Zeitung über die Ernährungsgewohnheiten der Deutschen.


    Zitat

    Nichts feiern wir so gern wie unser Essen. Es gibt den „Tag des Deutschen Butterbrotes“, den „Weltfischbrötchentag“ – und am ersten Sonntag im Oktober das Erntedankfest.


    Zitat

    Jeder dritte Erwachsene ist deutlich übergewichtig. 60 Prozent von uns essen zu wenig Obst und 87 Prozent zu wenig Gemüse. Und die Currywurst mit Pommes ist immer noch das beliebteste Kantinengericht. Trotz 1600 Kalorien, was bei Frauen knapp 90 Prozent des täglichen Kalorienbedarfs entspricht.


    Zitat

    Auf der anderen Seite beschäftigen sich immer mehr Menschen mit dem Thema gesunde Ernährung. Rund acht Millionen Deutsche sind inzwischen Vegetarier, hat der Vegetarierbund Deutschland zum – noch ein Feiertag – Vegetariertag am 1. Oktober mitgeteilt. Etwa 900 000 leben sogar vegan, essen also keinerlei tierische Produkte.


    Zitat

    Eine der größten Kantinen Deutschlands liegt in Nordrhein-Westfalen. Rund 3000 Essen gehen jeden Tag im Bayer-Kasino in Leverkusen über die Theke. Langweiliger Kantinenfraß? Von wegen! Auch dort erleben Gäste heute ihr grünes Wunder. Wer zur Currywurst will, muss erst einmal an einer 15 Meter langen Salattheke und den Spinat-Smoothies vorbei. Insgesamt sechs verschiedene vegetarische Gerichte stehen dort täglich auf dem Speiseplan. Kornelia Kubis-Fuchs, bei Bayer unter anderem zuständig fürs Gesundheitsmanagement, sagt: „Rund ein Drittel meiner Kollegen ernähren sich inzwischen gesund.


    http://www.bild.de/ratgeber/20…onntag-42875846.bild.html




    Manchmal wird den Rohköstlern ja vorgeworfen dass ihre Gedanken zu sehr um das Thema Ernährung kreisen.
    Aber scheinbar geht es den Kochis da auch nicht viel anders:

    Zitat

    Wer „Essen“ googelt, bekommt 227 Millionen Treffer (die gleichnamige Stadt mit eingerechnet). Hinzu kommt „Trinken“ mit 66,9 Millionen.
    Vielleicht sagt das etwas darüber aus, wie wichtig uns Deutschen Speis und Trank sind. Jedenfalls wichtiger als Wetter (153 Mio. Treffer), Fußball (82 Mio.) und Helene Fischer (14 Mio.).

    Was die kleine Paartherapeutin Tiana ihren Eltern rät


    https://www.youtube.com/watch?v=vm0UNn7tJ5o


    “Ich möchte, dass wir alle Freunde sind. Und wenn ich nett sein kann, dann können alle zueinander nett sein.”



    “Würde ich in einer Welt leben, in der jeder gemein zu dem anderen ist, dann wären alle nur Monster.”



    “Versucht nicht, die besten Freunde zu sein. Fangt langsam an und versucht euer Bestes.”



    “Wenn ich Menschen sehe, möchte ich, dass sie lächeln.”


    http://blog.zeit.de/teilchen/2…ef.zeitde.redpost.link.sf

    Bolivien will die Salzstreuer aus den Restaurants verbannen weil 1/3 der Bevölkerung unter Bluthochdruck leidet.



    Also ich habe in meiner Kochkostzeit sehr viel nachgesalzen sonst hat es mir nicht geschmeckt. Ich schätze die Bolivianer nehmen jetzt bei einem Restaurantsbesuch ihr eigenes Salz mit oder sie verzichten darauf auswärts essen zu gehen.


    Am 21. Dezember 2012 hat Bolivien Coca Cola verboten:

    Zitat

    Das Verbot für Coca-Cola tritt am 21. Dezember in Kraft. „Diese Entscheidung passt super mit dem Ende des Maya-Kalenders zusammen und wird ein Teil der Feierlichkeiten anlässlich des Endes des Kapitalismus und des Beginns eines wahrhaft kulturellen Lebens“.


    Zitat

    Als unmittelbarer Grund für das Verbot der Produktion von Coca-Cola wurden die Sorge um die Gesundheit der Bevölkerung sowie die Erhaltung des nationalen Erbes angegeben.


    Zuvor hatte sich ja schon McDonalds aus Bolivien zurückgezogen:

    Zitat

    In den 14 Jahren der Aktivitäten in Bolivien konnten die McDonald's-Restaurants keine Beliebtheit in der Bevölkerung erzielen, die an ihren kulinarischen Traditionen festhält
    .http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20120801/264101730.html


    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    Das Bild hier hat ein syrisches Mädchen bei der Bundespolizei in Passau gemalt.
    http://www.heute.de/brutales-b…d-motiviert-40276000.html



    Das große M rechts unten steht vielleicht für McDonalds. Der schmale Weg oben führt zu einem der hässlichen deutschen Wohnsilos. Das Polizeirevier nimmt großen Platz ein.
    In der gekochten Gesellschaft wahrscheinlich unerlässlich.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zitat

    In den 14 Jahren der Aktivitäten in Bolivien konnten die McDonald's-Restaurants keine Beliebtheit in der Bevölkerung erzielen, die an ihren kulinarischen Traditionen festhält.


    Solange die Erdbevölkerung an ihren kulinarischen Traditionen festhält werden Kinder wahrscheinlich auch noch in 100 Jahren solche Bilder malen.


    Zitat

    Das Verbot für Coca-Cola tritt am 21. Dezember in Kraft. „Diese Entscheidung passt super mit dem Ende des Maya-Kalenders zusammen und wird ein Teil der Feierlichkeiten anlässlich des Endes des Kapitalismus und des Beginns eines wahrhaft kulturellen Lebens“.


    Das Bild von Deutschland dass das syrische Mädchen gemalt hat zeigt auch nicht gerade ein Kulturland. Es geht geordneter zu, viel mehr aber auch nicht.
    Der Beginn eines wahrhaften kulturellen Lebens bedarf wahrscheinlich mehr als Coca Cola Flaschen zu eliminieren.


    --------------------------------------------------------------------


    Zitat

    In den 14 Jahren der Aktivitäten in Bolivien konnten die McDonald's-Restaurants keine Beliebtheit in der Bevölkerung erzielen, die an ihren kulinarischen Traditionen festhält.


    Das erinnert mich an den zweiten Teil von Herr der Ringe als Sam am Ende des Film eine Rede hält:


    https://www.youtube.com/watch?v=A_u9Hc0Yg1o


    Zitat

    I know. It's all wrong. By rights we shouldn't even be here. But we are. It's like in the great stories, Mr. Frodo. The ones that really mattered. Full of darkness and danger, they were. And sometimes you didn't want to know the end. Because how could the end be happy? How could the world go back to the way it was when so much bad had happened? But in the end, it's only a passing thing, this shadow. Even darkness must pass. A new day will come. And when the sun shines it will shine out the clearer. Those were the stories that stayed with you. That meant something, even if you were too small to understand why. But I think, Mr. Frodo, I do understand.I know now. Folk in those stories had lots of chances of turning back, only they didn't. They kept going. Because they were holding on to something.


    Zitat

    Aber ich glaube, Herr Frodo, ich versteh jetzt, ich weiß jetzt, die Leute in diesen Geschichten
    hatten stets die Gelegenheit umzukehren, nur taten sie's nicht. Sie gingen weiter, weil sie an
    irgendetwas geglaubt haben.
    youtube - Sam's Rede - deutsche Fassung


    Die Herr der Ringe Trilogie geht tief in das Unterbewusstsein der Menschen. Das kollektive Unterbewusstsein hat diese Filme erschaffen um bestimmte Inhalte in symbolischer Form ans Tageslicht zu bringen. Würde man es direkt ansprechen, würde zuviel Widerstand entstehen.


    -----------------------------------------------------------------------------------

    Zitat

    Aber ich glaube, Herr Frodo, ich versteh jetzt, ich weiß jetzt, die Leute in diesen Geschichten
    hatten stets die Gelegenheit umzukehren, nur taten sie's nicht. Sie gingen weiter, weil sie an
    irgendetwas geglaubt haben.

    youtube - Sam's Rede - deutsche Fassung


    Die Menschen glauben immer noch dass sie eine heilere Welt innerhalb des gekochten Systems erreichen können.
    Ich bin mir da nicht mehr ganz sicher ob das möglich ist.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela Merkel ist heute beim UN-Nachhaltigkeitsgipfel in New York. Sie sagte: "Wir müssen den Ursachen von Flucht und Vertreibung entgegenwirken." Die Kanzlerin versprach erheblich mehr Geld für Entwicklungshilfe auszugeben.
    In den nächsten 15 Jahren will sie vor allem die absolute Armut ausrotten.


    Also die Bilanzen der Entwicklungshilfe der letzten Jahrzehnte sieht ziemlich ernüchternd aus. Ich bezweifle irgendwie dass sich auf diesem einseitigen Weg die Sachen lösen lassen. Mehr staatliches Geld, mehr staatliches Geld löst oft die Sachen überhaupt nicht.


    Ich glaube auch nicht dass Krieg und Armut die einzigen Gründe für die Migrationswelle sind. Die ganzen Leute projizieren vielleicht auch alles was in ihrem Leben nicht richtig funktionierte auf das Auswanderungsland ihrer Träume und erwarten dort dieses erfüllte Leben nach dem sie sich tief im inneren lange Zeit sehnten.
    Wenn sie dann z.B. in Deutschland ankommen sind sie erst mal ernüchtert. Es ist nicht das magische Land so wie sie es sich vorstellten

    Zur Zeit fühle ich mich wieder zum Tao hingezogen. Lese gerade nochmal das erste Buch von Theo Fischer. Hier ein Auszug:





    Ich denke mir durch die Rohkost entsteht auch eine bestimmte Reinigung, aber die Hauptreinigung kann sie nicht leisten.
    Diese Reinigung entsteht scheinbar erst wenn wir uns dem freien Fluss des Lebens hingeben.

    [INDENT]






    heart valve - Herzklappe
    marrow - Mark
    resilience - Belastbarkeit, Stabilität, Elastizität, Spannkraft
    joints - Gelenke
    summoning - herbeirufen, etw. beschwören, etw. hervorrufen



    [/INDENT]

    Das sieht ja schön aus. Super Bild! :winde:
    Wenn ich im Restaurant mal Wildkraüter bestelle dann will ich auch dass der Teller so aussieht wie bei dir auf dem Foto. :)


    Guter Heinrich kenne ich nicht. Klingt aber cool.




    Ich wollte noch was sagen zu der Wildkräutermischung die ich im Supermarkt gekauft habe. Wenn Rohköstler die gepflückt und eingepackt hätten dann wäre die Mischung liebevoller und abwechslungsreicher, also nicht so einseitig, ausgefallen.

    Sehe ich nicht so. Allerdings deutet die Tatsache, dass Tom Ate dermaßen Gefallen an Sauerampfer findet für mich darauf hin, dass er unter Schwermetallbelastung leiden könnte. Nur eine vage Theorie, da Pflanzen mit evlt höherem Oxalsäuregehalt auch dort gerne wachsen, wo eine solche Belastung ist (müßte ich raussuchen, auf die Schnelle diese Info: http://www.deutschlands-natur.…-violetalia-calaminariae/).


    Falls Tom Ate der Sauerampfer sauer schmeckte, er das gut fand ohne einer Art mentalen Vorprogrammierung die ihm das vorgegeben hat. Was allerdings nur er selbst beurteilen kann.
    Was war noch drin in der Packung, hast du es bestimmen können, Tom Ate?
    Interessant wäre ob der Sauerampfer an sich einer von der sauren Sorte überhaupt war oder nicht. Wie ist dein Urteil dazu?


    Aber manche brünsten sich nur, das Ihnen der Sauerampfer schmeckt, weil sie cool sein wollen.
    Oder weil sie den Trink kennen, dass er durch die zusammenziehende Wirkung das Durstgefühl bremsen kann.


    Wie gesagt am ersten Tag habe ich 3 Blätter gegessen und gestern und heute nur 1,5 Blätter. Am ersten Tag war ich richtig überrascht weil das eine andere Art von 'sauer' war als bei anderen natürlichen Lebensmitteln.


    Aber die ganz Wildkäuter-Mischung war irgendwie eine Mogelpackung. Da war fast nur Schafgarbe und Sauerampfer drin. Schafgarbe konnte ich gar nix essen. Spitzwergerich und Vogelmiere konnte ich keine in der Packung finden. Der Fenchel war lecker, aber es waren nur 2 kleine Ährchen drin.


    Die wilde Rauke war auch gut. Die schmeckt halt schon etwas anders als der Rucola aus dem Bioladen.
    Nach den Wildkräutern habe ich dann den Bio-Feldsalat gegessen. Und der schmeckte dann so herrlich mild. In den Wildkräutern sind halt doch ganz schön viele Bitterstoffe enthalten.
    Habe gestern einen Artikel über die Bitterstoffe in der Bioladenzeitung gelesen.
    http://schrotundkorn.de/ernaeh…en/bitter-ist-noetig.html


    Zitat

    Bitterstoffe kurbeln die Verdauung an, aber sind vom Speiseplan fast verschwunden.



    Rosenkohl, Radicchio, Grapefruit? Brrr! Kinder verziehen genauso wie viele Erwachsene bei bitterem Geschmack das Gesicht. Dabei steckt in den Bitterstoffen, die auf den ersten Blick mit Genuss so unvereinbar scheinen, ein Schlüssel zur Vermeidung von Zivilisationsbeschwerden wie Verdauungsproblemen, Übersäuerung oder Übergewicht. „Durch den Verzehr von Wurzeln und Wildkräutern nahmen unsere Vorfahren deutlich mehr Bitterstoffe zu sich“, sagt Heilpraktiker und Phytotherapeut Uwe Schlutt aus Dortmund. „Indem wir heute weitgehend auf die herbe Geschmacksnote verzichten, fehlt uns ein wesentlicher Baustein der körpereigenen Regulation.“


    Das hier klingt irgendwie etwas widersprüchlich. Aber wenn ich Wildkräuter esse, dann gehen bei mir auch häufig die Alarmsensoren an. Bei den einen mehr, bei den anderen weniger.
    Verstehe ich das richtig? Auf der einen Seite soll das Zeug Vorteile haben und auf der anderen Seite versucht der Körper die Kräuter so schnell wie möglich wieder loszuwerden.

    Zitat

    Dabei geht unser Widerwille, mit dem wir auf Bitteres reagieren, auf eine evolutionäre Programmierung zurück: Die Geschmacksrichtung „süß“ führte unsere Ahnen auf die Spur kalorienreicher Nahrung, „sauer“ warnte sie vor unreifen Früchten und „bitter“ vor möglichen Giftstoffen, mit denen sich Pflanzen vor ihren Fressfeinden schützen. Während nur ein Rezeptortyp auf der Zunge „süß“ signalisiert, setzen insgesamt 25 „bitter“-Rezeptoren ein körpereigenes „Alarmsystem“ in Gang: Sobald unsere Zunge Bitterstoffe schmeckt, beginnen die Verdauungssäfte zu fließen, um die Nahrung zügig durch den Körper zu schleusen.


    Zitat

    Der griechische Arzt Hippokrates empfahl in der Antike Fasten und bittere Kräuter gegen viele Beschwerden. Im Mittelalter setzte Hildegard von Bingen besonders bei Erkrankungen der Leber auf Bitterstoffe, und Paracelsus braute mit Bitterwurzeln sein Elixier für ein langes Leben. Sebastian Kneipp empfahl, regelmäßig einen „Bittertag“ zur Entschlackung einzulegen. Da die Bitterstoffe die Aufnahme von Zucker im Darm beeinflussen, wird in jüngster Zeit zur Wirkung von Bittergurken bei Typ-2-Diabetes geforscht.



    Zitat

    in vielen Bio-Läden gibt es noch Sorten, die einen höheren Bitterstoffanteil haben. Im Anbau sind sie durch ihr eingebautes „natürliches Pflanzenschutzmittel“ als robuste Sorten geschätzt.



    Zitat

    Auch für das Immunsystem sind Bitterstoffe unerlässlich. Uwe Schlutt: „Die Geschmacksinformation bitter legt im Körper den Schalter um auf die Funktionen Verdauen, Ausscheiden und Regenerieren. Der Parasympathikus wird angeregt, der Körper kommt zur Ruhe.



    Zitat

    Dabei ist allerdings wichtig, den bitteren Geschmack nicht durch Honig oder Zucker zu überdecken: Denn nur die Geschmacksinformation „bitter“ auf unserer Zunge setzt die heilsamen Stoffwechselvorgänge in Gang.



    Gemüse und Salate mit Bitterstoffen:

    Chicorée, Rucola, Radicchio, Endivie, Rosenkohl, Artischocke


    Also mit Artischocken kann ich ja gar nichts anfangen.


    Dann hast du vielleicht nur noch nicht die passenden Wildkräuter zur Verfügung gehabt! Es gibt so viele Geschmacksrichtungen bei den Kräutern, da ist eigentlich für jeden etwas dabei

    :winde::wachsen: :malve:


    Da hast du wahrscheinlich recht. Wenn ich ein Landei wäre, und damit die entsprechende Auswahl hätte, dann würde ich über die Wildkräuter sicher ganz anders denken.

    Ich bin zu faul zum Bücken, deshalb habe ich mir bei REWE eine Packung Wildkräuter gekauft.
    Das einzige was geschmeckt hat war der Sauerampfer. Wirklich interessanter Geschmack, mal was anderes. Habe aber nur 3 Blätter essen können.
    Die Wildkräuterblüten waren auch noch o.k. Den Rest habe ich nach dem Probieren wieder ausspucken müssen. Der große Wildkräuterfreund werde ich glaube ich nie.