Beiträge von Norbi

    Eigentlich hatte es geheißen, es gibt einen Beamer vor Ort, aber der war dann doch nicht vor Ort und der Raum wäre dafür auch gar nicht geeignet gewesen. Vielleicht hat der kleine Bildschirm des Laptops aber doch manchen zusätzliche Übersicht gegeben, aber der war dann doch recht klein von der Entfernung zu den Sitzen

    Im Nebenraum war auch kein Beamer, aber in den anderen Räumen haben die Vortragenden jeweils eine Powerpoint-Präsentation gemacht. Der Laptop-Bildschirm war zu klein.

    Das war schon schade, dass kein Beamer vorhanden war, aber dein Vortrag war trotzdem gut, mir hat er gefallen. Es hat mich sehr gefreut, dass du gekommen bist.

    Die Vorträge waren für mich das Highlight der Messe. In jedem Vortragsraum war eine andere Atmosphäre. Die Vortragenden waren alles starke Persönlichkeiten.

    Nur bei Angelika Fürstler bin ich wieder rausgegangen und habe die Karte zurückgegeben. Die hatte scheinbar kurzfristig abgesagt und wollte den Vortrag online abhalten. Da waren dann auch nur noch 5 Leute im Raum gesessen. Maria Kageaki will scheinbar auf der nächsten Rohvolution auch einen Online-Vortrag halten....schöne neue Welt.


    Etwas spuky war es von der Bühne aus zu sprechen, ein bisschen wie im Radio, wo man nicht weiß, hört wer mit oder nicht oder lässt sich nebenbei berieseln. Aber doch merkte ich, dass Menschen immer wieder zu mir schauten, sitzen blieben oder sich hinsetzten und am Ende auch klatschten. Das war sehr schön, das Gefühl zu haben, dass meine Worte doch auch in manchem Ohr landeten.

    Diese Workshopbühne in der hinteren Halle war wirklich sehr seltsam. Die Atmosphäre dort kam mir sogar etwas surreal vor.

    An der Wand eine Bühne und dann über 15 Meter Abstand zu den Bänken und Tischen. Ich war an beiden Tagen auch da gesessen und habe zu Mittag gegessen. Man bekommt zwar mit was der Vortragende sagt, aber er bekommt einfach nicht die volle Aufmerksamkeit, wenn man gleichzeitig zu Mittag isst.

    Da war es an dem Social-Media-Stand vor 5 Jahren im Foyer wesentlich lebendiger. Da waren die Leute direkt davor gestanden und es waren keine 15 Meter Abstand dazwischen.

    Von der Mit-Gründerin der Rohvolution Nelly Reinle-Carayon

    hatte ich in einem Interview vor ein paar Monaten nur gehört, dass sie inzwischen ein anderes Betätigungsfeld hat.

    Auf ihrer Webseite schreibt Nelly folgendes:

    Zitat

    "Nach jahrelanger Tätigkeit als Raw Food Chef und Restaurantbesitzerin lebe ich nun meine Leidenschaft, Frauen auf ihrem Weg zu begleiten und ihnen zu zeigen, wie sie ein Leben voller Freude und Leichtigkeit gestalten können. Gemeinsam können auch du und ich diesen erfüllenden Pfad beginnen. "

    Ich habe mich gefragt ob sie jetzt wieder gekocht isst.

    In ihrem Newsletter schreibt sie so als ob sie jetzt Kochkurse gibt:

    Zitat

    "Der Frühling klopft bereits an die Tür, und die Vorboten sind schon spürbar. Vielleicht verspürst auch du Lust, deine Ernährung zu überdenken oder zumindest dein Kochrepertoire zu erweitern."

    Dafür habe ich am Freitag, den 15. März ein Online Aroma-Koch-Event für dich kreiert, wo ich dir zeigen möchte, wie du im Handumdrehen leckeres Essen mit ätherischen Ölen würzt, um dein Immunsystem zu unterstützen.

    Du erfährst in diesem Koch-Event, wie du leckere aromatische Gerichte mit den Essenzen der Natur zubereiten kannst. Ich möchte dich inspirieren und motivieren, das eine oder andere Rezept auszuprobieren!


    Arohmakueche Workshop (gr8.com)

    Sie schreibt zwar dass sie noch eine Leidenschaft für Rohkosternährung hat, aber ich denke, wenn man Kochkurse gibt, dann muss man das auch selbst essen, sonst funktioniert das nicht.

    Ich habe mich für den Online-Kochevent angemeldet, nur weil es mich interessiert was sie da genau macht. :)


    Das hat auch eine gewisse Aussagekraft, wenn die Begründerin der Rohvolutions-Messe jetzt wieder gekocht isst. Die Messe war ja relativ leer. Nicht viele Besucher und gefühlt nur noch halb so viele Aussteller.

    Ist Rohkost etwa ein Auslaufmodell?

    Urs Hochstrasser hat in seinem Vortrage gemeint, dass alles hier eigentlich voll sein müsste, denn jetzt, genau in dieser Zeit spaltet sich die Spreu vom Weizen.

    Gestern Abend habe ich zum ersten Mal die Zedernkerne von Jana Iger probiert.

    Diese Zedernkerne stammen aus der Taiga (Richtung Japan) und die Zedernkerne von der Firma Taiga stammen aus der Gegend vom Altai-Gebirge in Sibirien, Richtung Baikalsee.

    Auf der Messe hat mir die Frau vom Taiga-Stand gesagt, dass sie die Zedernkerne aus der Taiga wieder aus dem Programm genommen haben, weil sie den Kunden doch nicht so gut geschmeckt haben.

    Deshalb war ich etwas besorgt und hatte schon gedacht ich habe mit dem 1kg-Paket einen Fehlkauf gemacht, aber ich war positiv überrascht. Mir haben die Zedernkerne von Jana Iger gut geschmeckt.

    Sie schmecken ganz schön anders als die aus dem Altai-Gebirge.

    Unterm Strich schmecken mir aber die Zedernkerne vom Altai-Gebirge doch einen kleinen Ticken besser.

    (obwohl sie um einiges teurer sind)


    Der Vater der Inhaberin der Firma Taiga hat in Peterburg den Schriftsteller der Anastasia-Bücher gekannt. Und so kamen sie auf die Idee die Anastasia-Bücher auch in Deutschland zu veröffentlichen. Und da die Zedernkerne in den Büchern immer wieder erwähnt wurden, kamen sie auf die Idee diese hier zu verkaufen.

    Erst war durch Corona längere Zeit keine Messe in Deutschland möglich, danach kamen Messen nicht mehr richtig in Schwung...

    Die E3 in Los Angeles war so ziemlich die bedeutendste Messe der Videospielbranche. Sie war ein voller Erfolg aber 2019 stellte Sony auf der Messe auf einmal nicht mehr aus.

    Dann kam Corona und 2023 wurde die Messe ganz beerdigt. So schnell kann's gehen.

    Ich kann nicht so ganz verstehen wieso Orkos nicht mehr auf der Rohvolution vertreten ist.

    Klar, so eine Messe ist ein hoher Kostenfaktor, aber auf der anderen Seite haben sie auch jede Menge Ware an ihrem Messestand verkauft. Es ist also auch wieder Geld reingekommen.


    EDIT: Jetzt habe ich gerade meine Orkos-Bestellung aufgeben und ich habe die Dame am Telefon gefragt, wieso Orkos auf der Messe nicht mehr vertreten ist. Sie sagte, sie weiß es nicht, aber sie kann sich vorstellen dass es vielleicht an dem weiten Anfahrtsweg liegt.

    Vor Corona hatte Orkos ja ihr Lager noch in Bayern und jetzt sind sie ja wieder auf dem Chateau Montrame in Frankreich. Laut Google sind das bis Berlin 1055 km, 11h 35 min Fahrtzeit.

    Da kann ich schon verstehen, dass die da nicht unbedingt Bock darauf haben.


    Im September ist nochmals eine Rohvolutions-Messe in Speyer. Das sind 482 km Anfahrt und 5 Std Fahrtzeit. Ich habe gerade im Messe-Magazin für Speyer 2023 nachgeschaut. Da war Orkos auch nicht vertreten. Also muss es nicht unbedingt an der Anfahrt liegen.


    In den 90ern ist ein kleiner Produzent aus Spanien (ich glaube er hat Hauck geheißen) alle 14 Tage von Spanien nach Berlin gefahren um dort bei den Rohköstlern seine Ware zu verkaufen.

    Die lange Fahrt hat man natürlich dem ein oder anderen Lebensmittel angesehen und manche Leute haben deshalb versucht den Preis herunterzuhandeln. Davon war er natürlich nicht so begeistert. Der hatte wahrscheinlich eh nur eine sehr kleine Gewinnmarge.

    Wenn jemand 90% des Tages negativ denkt und fühlt, wird ihm noch so gute Ernährung trotzdem keinen gut funktionierenden Stoffwechsel verschaffen

    Abraham Hicks hat mal was ähnliches gesagt:


    On a scale of 1-100

    where 100 being really

    bad and 1 being

    inconsequential to our

    health, we would say

    alcohol or tobacco -

    either one - would be

    about a 5. And GUILT or

    NEGATIVE EMOTION

    would be about 99!


    Auf einer Skala von 1-100

    wobei 100 für sehr

    schlecht und 1 für

    unbedeutend für unsere

    Gesundheit steht, würden wir sagen

    Alkohol oder Tabak -

    eines von beiden - wäre

    etwa eine 5. Und SCHULD oder

    NEGATIVE EMOTION

    wären ungefähr 99!


    https://www.google.com/search?…E774#imgrc=ScOtzC-itod8KM

    Ich benutze seit ein paar Jahren auch so ein Sieb, das ich gerade in einem Angelika Fürstle-Video gesehen habe. Mit dem Abdecken muss man aber ganz schön vorsichtig sein. Beim Buchweizen decke ich lieber nicht ab.
    https://www.youtube.com/watch?v=dSeEP96w_Gk


    Mein schickes Rapunzel-Keimglas ist leider zu Bruch gegangen. Das habe ich geliebt und es hat sehr gut funktioniert.
    https://youtu.be/uIONA35kVb8?si=qpwevIGsSerdz_OY&t=181


    Dann habe ich noch ein altes Keimgefäß, dass ich einmal für Weizengras gekauft habe, aber ich habe glaube ich nur 3 Mal damit Weizengras gekeimt. Jetzt benutze ich es hauptsächlich für Buchweizen
    https://www.newstartcenter.biz…R2KR1pDn3aJxoCWlgQAvD_BwE


    Hallo,

    hier auch etwas Senf von mir dazu...

    Senf tue ich nicht mehr keimen. Der ist zu scharf und keimt auch nicht gut. :)

    Ebenfalls zu spät gesehen. Oh mann! das ärgert mich. Da gingen mir 37 Cent durch die Lappen. :kopf:

    Aber dass man die Vortragstickets jetzt online kaufen kann, das ist auf jeden Fall eine positive Errungenschaft.


    Ich habe mir gerade das Messemagazin angeschaut. Die Messe ist ganz schön geschrumpft.

    Kein Orkos und viele andere auch nicht mehr da.


    Das gab es bisher auch noch nicht -- VIP Tickets
    Wenn man in dem Vortrag - Angelika Fürstler – High Vibe® Food Teil 1 - in der ersten Reihe sitzen will, dann muss man sich ein VIP-Ticket für 17,50 kaufen.


    PS: Vorverkaufsticket für die Vorträge können nur noch heute bis 24.00 online erworben werden. (Danach nur noch Tageskasse)

    Ich war für 8 Tage in Portugal und jetzt, wo ich wieder zuhause bin, bekam ich eine richtige Erkältung mit jede Menge Schleimabsonderung.

    Am Frühstücksbuffet gab es jeden Tag aufgeschnittene Ananas. Ich habe mir von denen jeden Tag ein paar Stücke für meine Mittagsmahlzeit mitgenommen (ich frühstücke ja nicht). Die Ananas haben jeden Tag genau gleichgut geschmeckt. Sie hatten jeden Tag genau die gleich Süße gehabt. Sie waren super und unten in der Tüte bildete sich noch ein bisschen Saft, den ich begierig aufgesaugt habe.

    Aber ich glaube, dass irgendwas mit diesen Ananas nicht gestimmt hat. Vielleicht wurden diese irgendeiner Behandlung unterzogen und jetzt muss ich leider diese Ananas entgiften.

    Naja, jetzt..so ungefähr nach einer Woche ist meine Erkältung wieder abgeklungen. Wahrscheinlich war es eine normale Erkältung und hat mit der Ananas nicht allzu viel zu tun gehabt. So weit ich mich erinnern kann habe ich eigentlich fast jeden Winter eine Erkältung.

    Die Ananas im Hotel war wahrscheinlich nicht ganz koscher und vielleicht hat sie die Erkältung später nur eingeleitet, aber vielleicht auch nicht.



    Zitat von Dominik

    Bin dann Mitte April in Chiang Mai und Chiang Dao, wenn es nach Plan geht. Falls Fotos erwünscht sind, kann ich dann welche hier rein stellen.

    Das wäre super, mich würde es sehr interessieren.
    Ich habe noch eine Frage: Wenn man nach Thailand fliegt und ein paar Nüsse dabei hat --- wird man da am Zoll kontrolliert?
    Also, werden die Koffer am Zoll durchsucht?

    Was die Kassia betrifft, die verwende ich in geringer Menge ja auch. Aber das Verbot in Deutschland . . . kommt vielleicht nicht ganz zu Unrecht. Man kann es mit der Kassia leicht übertreiben und bei anhaltender Überdosierung kanns auch bös enden.

    Wieso sind eigentlich alle im Augenblick so cassiaphob?

    Ich finde, da tut man dieser wunderbaren Frucht Unrecht.

    Natürlich muss man vorsichtig sein wegen der Dosierung und exakt auf die Sperre achten.

    Aber unter dem Strich ist das eine super Sache mit der Cassia Fistula. Die wollte ich nicht missen.


    Liebe Cassia Fistula - danke dass es dich gibt. <3

    Ich hatte mir neulich ein Video angeschaut mit dem Thema: Die besten Orte zum Überwintern oder Auswandern für Rentner.

    Von Bali hat er abgeraten. Dort ist es zwar toll und es gibt dort so gut wie keine Kriminalität aber das Gesundheitssystem sei ausgesprochen mies.

    Thailand ist sein Lieblingsort, er wohnt in Phuket. Man muss für ein Rentner-Visum so ungefähr 20.000 Euro auf dem Konto haben.

    Man kann auch alternativ mit einem Education-Visa nach Thailand kommen. Das kostet einen 1000 Euro pro Jahr. Da hat man dann sogar noch die Möglichkeit Sprachkurse zu belegen. Die private Gesundheitsversorgung sei in Thailand besser als in Deutschland. Es gibt einige deutsche Ärzte in Thailand und im Bangkog-Hospital in Phuket ist fast alles in deutsch gemacht weil so viel Rentner das sind.

    Er empfiehlt wegen den Lebenshaltungskosten eher in kleinere Städte abseits den Touristenzentren zu gehen.

    So kann man in Chiang Rai z.B. ein schickes Haus mit zwei Schlafzimmern für 400 Euro im Monat mieten. Essen bekommt man dort für 100 Euro im Monat (Für Rohköstler muss man wahrscheinlich eine andere Rechnung aufstellen :) )

    Er empfiehlt Chiang Mai. Das ist scheinbar etwas größer als Chiang Rai.

    https://youtu.be/ACDB57MRVfg?si=7dDObVwC-0LQ6GAG&t=553


    Der beste Ort zum Auswandern sei im Augenblick die Philippinen. Da er aber dort noch nicht war empfiehlt er Vietnam.

    Vietnam sei so wie damals Thailand nur sehr viel günstiger.

    Er empfiehlt z.B. Da Nang. Die Lebensmittelqualität sei dort sehr hoch und das 'Essen ist sehr, sehr günstig.


    Ich habe gerade mal nach Chiang Mai gegoogelt. Das liegt im Norden Thailands und hat 127.400 Einwohner. Ist also noch akzeptabel und nicht zu groß. Es liegt in landschaftlich schöner Lage in einem windgeschützten Fusstal am Fuß eines Berges.


    Chiang Mai Rai liegt auch im Norden und hat 70.000 Einwohner. Das finde ich eigentlich viel angenehmer. Ich, als Großstadtgeschädigter will eigentlich eher in eine kleinere Stadt ziehen.

    Zitat

    Chiang Rai ist 730 Kilometer von Bangkok entfernt und liegt auf einer Höhe von 580 Metern inmitten der Berglandschaft des Goldenen Dreiecks, am rechten Ufer des Maenam Kok, einem Zufluss des Mekong.

    Hier leben noch zahlreiche Angehörige der Bergvölker Akha, Karen, Lisu und Meo.

    Am 5. Mai 2014 war Chiang Rai von einem starken Erdbeben betroffen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Chiang_Rai

    Ok, das mit dem Erdbeben klingt jetzt nicht so cool.

    Ich war für 8 Tage in Portugal und jetzt, wo ich wieder zuhause bin, bekam ich eine richtige Erkältung mit jede Menge Schleimabsonderung.

    Am Frühstücksbuffet gab es jeden Tag aufgeschnittene Ananas. Ich habe mir von denen jeden Tag ein paar Stücke für meine Mittagsmahlzeit mitgenommen (ich frühstücke ja nicht). Die Ananas haben jeden Tag genau gleichgut geschmeckt. Sie hatten jeden Tag genau die gleich Süße gehabt. Sie waren super und unten in der Tüte bildete sich noch ein bisschen Saft, den ich begierig aufgesaugt habe.

    Aber ich glaube, dass irgendwas mit diesen Ananas nicht gestimmt hat. Vielleicht wurden diese irgendeiner Behandlung unterzogen und jetzt muss ich leider diese Ananas entgiften.


    In den 90er Jahren gab es mal einen Bericht in dem 250 verschiedene Behandlungsmethoden aufgezählt wurden, mit denen konventionelle Mangos behandelt werden, bevor sie bei uns in den Handel kommen. Vielleicht gibt es sowas auch für die Ananas.

    Am Frühstücksbuffet gab es jeden Tag Obstsalat (den habe ich natürlich nicht gegessen, da ich nichts gemischtes esse), und diverse aufgeschnittene Melonen und eben diese Ananas. Ich habe dann den Service gefragt, ob sie nicht einen ganzen Apfel für mich hätten.

    Nach etwa 10 Minuten kam dann der Servicemitarbeiter zurück und brachte mir 2 Äpfel. Das waren natürlich vollkommen makellos aussehende konventionelle Äpfel, aber ich denke, die sind nicht die Ursache für meine Entgiftungssymptome. Vielleicht waren sie zur besseren Haltbarkeit in einem 50 ° Wärmebad und diese Pflanzenschutzmittel-Rückstände sind eigentlich ziemlich einfache chemische Verbindungen.

    Überall wo es in Portugal Touristen gibt sind jede Menge Pina Colada-Stände mit dutzenden von Ananas an der Frontseite.

    Ich denke mal, die Ananas wird in wirklich großen Mengen nach Portugal eingeführt.


    Zwanzig Gehminuten vom Hotel entfernt gab es einen Bioladen. Ich hätte da mal hingehen sollen.

    Unser Flug startete in der Schweiz und ich hatte große Bedenken, dass ich in Portugal vom Zoll auf Lebensmittel kontrolliert werde, da ich ja von einem Nicht-EU-Land einreiste. Ich hatte mir Nüsse mitgenommen und ein bisschen Gemüse (Lauch, Kohlrabi, Spitzkohl, Stangensellerie), und noch ein paar getrocknete Feigen und Datteln. Aber das ging alles gut.


    In Portugal haben wir Parkplätze gesehen, die mit Orangenbäumen gesäumt waren und jede Menge Orangen lagen einfach auf dem Boden. Da hätte ich mir mal welche mitnehmen sollen. Das wäre besser gewesen als diese Ananas zu essen.

    Was ist das? Drups der Ölpalme??? (oder sind das etwa Hagebutten?)

    Die Drups habe ich bisher nur einmal gegessen und ich kann mich nicht mehr an den Geschmack erinnern.



    Zum Abendessen hatte ich kaum mehr was im Küchenschrank. Ich fand ein Glas voll Sesam, der bestimmt schon 1,5 Jahre alt war.

    Der Sesam hat jedoch gut geschmeckt, aber nochmals kaufen würde ich Sesam glaube ich erst mal nicht.



    Passt zwar nicht in diese Rubrik, aber noch ein TV-Tipp.

    Am Dienstag 06.02 um 20.15 auf Tele 5: The New World

    Zitat von Pocahontas

    Bildgewaltiges Epos und Meditation über Natur contra Kultur


    Im Jahr 1607 starten drei Schiffe der Virginia Company von England aus in die Neue Welt. Unter den 103 Abenteurern an Bord ist auch der Glücksritter John Smith, gespielt von Colin Farrell. An der Küste des heutigen Virginia bauen die Kolonisten unter den misstrauischen Augen der Ureinwohner ihre Siedlung Jamestown. Die Konflikte spitzen sich zu, als Smith und Pocahontas ihre Zuneigung entdecken.

    Terrence Malick erzählt erneut eine Geschichte vom verlorenen Paradies, vom Verlust der Unschuld und der Zerstörung der Natur – in atemberaubenden, ausschließlich bei natürlichem Licht gefilmten Bildern. Und er kommt mit wenigen Dialogen aus. Wenn die Protagonisten ihr Handeln reflektieren, allen voran die bezaubernde Q’Orianka Kilcher, geschieht das in Selbstgesprächen aus dem Off. Der Zuschauer entdeckt dabei vor allem eines wieder: die Faszination der Langsamkeit. Malick bleibt der große Mystiker des US-Kinos, den die Wahrheit hinter der Pocahontas-Legende nicht im Geringsten interessiert. Sein Statement zum Crash der Kulturen ist die Vision der Liebe.


    Der Film ist auch noch interessant:

    Jungle - in der Samstagnacht (17.02) 01.00 Uhr

    Zitat

    Daniel muss im Urwald Boliviens überleben. Abenteuer nach Tatsachen.

    Nach dem Wehrdienst hat der junge Isaeli Yossi Ghinsberg (Radcliffe) keine Lust auf Studium, Karriere, Kinder. Stattdessen will er ein Jahr durch die Welt reisen. In Bolivien freundet er sich 1981 mit dem Schweizer Lehrer Marcus und dem US-Fotografen Kevin an. Mit dem etwas mysteriösen Österreicher Karl (Thomas Kretschmann) als Guide wagen sie sich per pedes in einen kaum erforschten Teil des Amazonasgebiets vor.

    Als sich die Gruppe wegen Marcus’ angeschlagener Gesundheit trennt, reisen Yossi und Kevin allein weiter – und geraten mit ihrem Floß in Stromschnellen, die Yossi in einen Teil des Urwalds schleudern, in dem es weit und breit keine Menschen gibt. Dafür aber Jaguare, Schlangen und fußsohlenfressende Pilze…

    Schon im Outback-Schocker „Wolf Creek“ (2005) setzte Regisseur Greg McLean die Natur geschickt ein, in „Jungle“ wird sie zum Hauptgegenspieler – wobei nicht in Bolivien gedreht wurde, sondern in Australien und vor allem Kolumbien. Der spannende, durchweg gut gespielte Film hält sich eng an den Bericht des echten Yossi Ghinsberg, der 1981 drei Wochen im Urwald auf Rettung warten musste.


    Wer kein Geld für teure Rohkostversender hat, der muss sich halt mit dem zufrieden geben, was er im Supermarkt bekommt. Wenn das auch nicht reicht, dann halt selber anbauen oder Blätter, Gräser und Wurzeln suchen...

    Guy Claude Burger hatte mal erzählt, dass sie früher in einer Phase auch sehr wenig Geld hatten, und sie haben sich deswegen ein Jahr lang von konventionellen Obst und Gemüse aus dem Supermarkt ernährt. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber er sagte, glaube ich, dass das nach einem Jahr dann einfach nicht weiter ging.

    Ein Student aus Rostock hatte mir mal erzählt, dass er einmal die Woche in den Früchte-Großmarkt gegangen ist und ganze Kisten mit konventionellen Obst und Gemüse gekauft hat.

    Ich will das nicht machen, ich habe eigentlich immer nur Bio gekauft. Die einzigen Ausnahmen sind hin und wieder konventionelle Heidelbeeren oder Kirschen.

    Beim selber anbauen bin ich mir nicht so sicher ob das wirklich viel preiswerter ist, wenn man sich die Wasserkosten, die Kosten für die Samen und Setzlinge und das alles zusammenrechnet. Wenn man hinter dem Haus einen eigenen Garten hat vielleicht ja, aber wenn man sich einen Schrebergarten anmietet, dann wird das teurer als wenn man sich das Obst und das Gemüse im Laden kauft. (das gilt auf jeden Fall für die Garten-Mieten in Berlin)


    Zu mir hat mal jemand gesagt, dass man sich im Falle einer großen Krise zumindest ein halbes Jahr lang von Wildkräuter ernähren kann.

    Das glaube ich überhaupt nicht. Konz hatte mal gewettet, dass er sich 14 Tage lang nur von Wildkräutern ernähren kann. Er hatte die Wette verloren.

    Warst du in München im Vorjahr auch dabei? Kann mich nicht erinnern dort eine Stand oder Vorträge von dir gesehen zu haben? Kannte dich ja aber auch noch nicht (kenn dich ja persönlich jetzt auch noch nicht, aber eben über Buch und dieses Forum).

    Vor ein paar Jahren war Angelika auch schon mal bei der Messe in Berlin. Ich kannte sie bis dahin auch nicht persönlich.

    Ich habe mich am Social Media-Stand bei ihr vorgestellt und gesagt, dass ich aus dem Rohkostfourm bin.

    Daraufhin hatte sie mich umarmt und dabei ist mir die Tüte mit Macadamianüssen, die ich zuvor am Orkos-Stand gekauft hatte, auf den Boden gefallen und alle Nüsse haben sich auf dem Boden des Foyers in alle Himmelsrichtungen verteilt. :) =O :huh: ^^

    Wenn du kommst, dann gehe ich auf jeden Fall auch hin. Ich habe mir den Termin gerade dick im Kalender eingetragen.

    Die letzten 2 mal habe ich die Messe ausfallen lassen. War irgendwie immer dasselbe.

    Die beiden früheren Organisatoren haben die Messe ja an ihre Kinder weitergegeben. Vielleicht kommt jetzt ein frischer Wind rein.

    In einigen Vorträgen, die ich während der Messe besucht habe, haben sie eher von Rohkost abgeraten. Und das auf einer Rohkostmesse. Ich erinnere mich noch an den Vortrag von Kay Sundance (ehem. "rohkostfamily") "Esst wieder gekocht, aber BIO", das war die Message.


    Ich bin gespannt ob Florian Sauer mit einem Stand vertreten ist- :)

    am 2. und 3. März 2024 werde ich auf der Rohvolution in Berlin sein und dort u.a. über die "Vielfalt der Rohkost" einen 45-Minuten Vortrag sowie im Anschluss einen Workshop mit ca. 1,5 Stunden anbieten (jeweils Samstag und Sonntag). Ich freue mich schon sehr!

    Manche Vorträge sind ganz schön schnell ausverkauft, deshalb darf ich nicht zu spät da sein.

    Für Angelikas Vortrag kaufe ich mir auf jeden Fall ein Ticket!


    "Triff die Stars der Szene am Social-Media-Stand"

    Leider kenne ich mich mit den Stars der Szene überhaupt nicht mehr aus. Ich schaue mir nur Politik-Videos an. :)

    Der Vorteil vom Social-Media-Stand ist, dass man keine Tickets benötigt.


    Es gibt noch gar kein Messe-Magazin. Man weiß ja gar nicht wer alles kommt. Da müssen sie sich ja langsam beeilen.

    Im Messemagazin von 2023 sehe ich gerade, dass Orkos gar keinen Stand hatte. Die waren bisher immer dabei.

    Von den Leuten am Social-Media-Stand kenne ich nur einen: den Rawspirit.

    Dieser Raw Spirit (Samu) hat einen Vortrag gehalten mit dem Titel:

    Für 50 Euro im Monat rohköstlich leben und einkaufen!

    Zitat von Für 50 Euro im Monat rohköstlich leben und einkaufen!

    Die Krise kann kommen. Durch clevere Zusammenstellung von rohen Lebensmitteln kann jeder rohköstlich von 50-100 Euro im Monat leben und dabei alle Nährstoffe decken. Samu hat das über 2 Jahre dokumentiert und selbst so gelebt. Der Vortrag, der völlig neue Perzeptiven schafft.

    Den Vortrag hätte ich auf jeden Fall besucht. Aber ich kann mich erinnern, vor ein paar Jahren hat er glaube ich gesagt, dass er sich hauptsächlich von geraspelten Möhren mit Sojasauce ernährt hat. --- Nein danke!

    Für 50 Euro im Monat rohköstlich ernähren --- schön wär's.

    Und jetzt, mit dieser Inflationsrate, muss man den Titel dieses Vortrags sowieso korrigieren.


    Diesen Vortrag von der Rohvolution 2023 hätte ich auch gerne besucht:

    "Hilfe ich bin ein Außerirdischer"

    Folgende Vorträge hätten mich noch interessiert:

    Die Humushüter - Permakultur

    Mit der Ernährung ändert sich das Bewusstsein

    Anhand zahlreicher Praxisbeispiele wird uns die spirituelle Dimension der Ernährung bewusst und damit die Auswirkung auf unser Leben

    „Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen! “


    Der Satz wird Marie Antoinette in den Mund gelegt, der damals vierundreißig Jahre jungen Königin von Frankreich. Sie feierte luxuriöse Feste in Versailles, während das Volk in Paris hungerte.


    Wie soll man das auf rohköstisch übersetzen?

    - Wenn sie kein Geld für Äpfel haben, dann sollen sie doch Durian essen. :) :D :S

    Im Biomarkt war heute Abend eine Kubanerin an der Kasse gesessen.

    Sie war erst neulich in Kuba gewesen und hinter ihrem Haus steht ein Mangobaum, der zweimal im Jahr Früchte trägt.

    Wenn sie morgens aufstehen, dann liegt der ganz Boden wieder voll mit neuen Mangos.

    Mittags essen sie dann nur Mangos und nichts anderes.

    Ich habe sie dann noch gefragt was sie zum Frühstück essen. Sie essen Spiegelei oder so was ähnliches, aber nichts Süßes.


    Dann hat sie mir noch einen Tipp gegeben, wo es die besten Mangos gibt. Ein paar Straßen weiter ist ein ägyptischer Fruchthändler und der hat Mangos aus Ägypten. Sie kauft dort schon über 10 Jahre lang ein.

    Der Kunde vor mir war neulich in Thailand, und er meinte dass die frisch gepflückten Mangos mit nichts zu vergleichen wären.

    Meine Zahnärztin hat gemeint dass die Hunde den Menschen schon über 15.000 Jahre begleiten und mit der Zeit dadurch genetisch auf Getreide angepasst seien.

    Das sei wissenschaftlich belegt.

    Der Wolf im Gegenteil, sei nicht auf Getreide angepasst.

    Angenommen diese These würde stimmen, dann wäre der Mensch mittlerweile sicherlich auch genetisch auf die Kochkost angepasst.

    G.C. Burger meinte einmal in einem Einführungskurs, dass der Mensch zwar an die Kochkost angepasst ist, aber eine wirkliche genetische Anpassung bräuchte einen Zeitraum von über 1 Million Jahre.

    Handys gibt es ungefähr schon 25 Jahre für den Massenmarkt und meine Zahnärztin meinte, dass heutzutage dadurch schon Kinder mit verändertem Daumen geboren werden. (ich konnte aber im Internet nichts zu dieser These finden)

    Im Internet wird die Sache mit der Getreidevertäglichkeit bei Hunden auch ein bisschen kontrovers diskutiert.


    ChatGPT hat mir folgendes geantwortet:

    Zitat

    Hunde sind Fleischfresser (Carnivora), und ihre genetische Anpassung ist eher auf eine Ernährung mit tierischen Proteinen ausgerichtet. Historisch gesehen waren Hunde Jäger und Aasfresser und ernährten sich vor allem von Fleisch. Ihre Verdauungstraktstruktur, einschließlich des kurzen Verdauungstrakts und des säurehaltigen Magens, ist besser für den Verzehr von tierischen Proteinen und Fetten geeignet.


    In der heutigen Zeit haben sich die Ernährungsgewohnheiten von Hunden aufgrund der Domestizierung und menschlichen Einflusses verändert. Viele kommerzielle Hundefutter enthalten Getreide und pflanzliche Bestandteile, um den Nährstoffbedarf zu decken und die Herstellung kostengünstiger zu gestalten. Einige Hunde können Getreide gut vertragen, während andere empfindlicher darauf reagieren.


    Es ist wichtig zu beachten, dass die genetische Anpassung von Hunden an Getreide begrenzt ist und dass eine ausgewogene Ernährung, die den natürlichen Ernährungsbedürfnissen entspricht, idealerweise auf tierischen Proteinen basieren sollte. Es ist ratsam, die spezifischen Bedürfnisse eines Hundes mit einem Tierarzt zu besprechen und die Ernährung entsprechend anzupassen.


    Interessenshalber habe ich GPT noch gefragt ob der Mensch an gekochtes Essen genetisch angepasst ist.

    Zitat

    Ja, es wird angenommen, dass der Mensch im Laufe der Evolution genetische Anpassungen an eine gekochte Ernährung erfahren hat. Die Fähigkeit, Lebensmittel zu kochen, ist eine einzigartige menschliche Fähigkeit, die vor mehreren Hunderttausend Jahren entwickelt wurde. Durch das Kochen können Lebensmittel besser verdaulich gemacht werden, und es werden mehr Nährstoffe freigesetzt, was zu einer effizienteren Energiegewinnung aus der Nahrung führt.

    Einige der Vorteile des Kochens sind:

    1. Erhöhte Nährstoffverfügbarkeit: Das Kochen bricht Zellstrukturen auf und denaturiert Proteine, was die Verfügbarkeit von Nährstoffen erhöht. Dies ermöglicht eine bessere Absorption von Proteinen, Kohlenhydraten und anderen Nährstoffen im Verdauungstrakt.
    2. Energieeinsparung: Durch das Kochen kann der Körper mehr Energie aus der Nahrung gewinnen, da gekochte Lebensmittel leichter zu kauen und zu verdauen sind. Dies ermöglichte es den frühen Menschen, mehr Energie für Gehirnwachstum und andere metabolische Prozesse zu nutzen.
    3. Verringerung von Toxinen: Das Kochen kann potenziell schädliche Substanzen, wie Toxine und Bakterien, zerstören und dadurch Lebensmittel sicherer machen.

    Es wird angenommen, dass diese Anpassungen im Laufe der Zeit zu genetischen Veränderungen geführt haben, die den menschlichen Organismus besser auf die Verwertung von gekochten Lebensmitteln vorbereitet haben. Dennoch ist es wichtig zu beachten, dass unsere genetische Anpassungsfähigkeit begrenzt ist, und moderne Ernährungsgewohnheiten können manchmal zu Problemen führen. Es wird empfohlen, eine ausgewogene Ernährung zu praktizieren, die den Bedürfnissen des individuellen Organismus entspricht.

    Ich habe keine Erfahrung mit Durianfrüchten und habe gerade auch nochmal gegoogelt:


    Zitat

    Es müssen nicht alle Kammern auf einmal geöffnet werden. Man kann das Fruchtfleisch in den ungeöffneten Kammern auch nachreifen lassen. Ist die Durian reif, dann lässt sich die Frucht leicht aufbrechen und das Fruchtfleisch einfach entnehmen.

    https://www.gesundheit.de/erna…sch%20einfach%20entnehmen.


    Jurassicfruit hat einen ziemlich ausführlichen Durian-Ratgeber. Unter anderem schreiben sie:


    Dieser Satz ist auch gut: :)

    Zitat

    Viele Menschen reisen nur deshalb nach Südostasien, um Durian zu genießen…

    Naja, ob das so viele sind??