Beiträge von tatjana

    Bei mir ist genauso mit dem Kaffee. Kann von dem Zeug einfach nicht weg. Habe schon Grüner Kaffee gekauft, angeblich roh, glaube aber nicht, weil "nicht geröstet" heißt längst nicht "nicht erhitzt". Aber schmeckt nicht. Vermutlich bei dem Rösten entsteht die ganze Menge von schädlichen Substanzen, nach denen süchtig wird. Wobei im Sommer trinke ich Kaffee selten, einmal in der Woche, vielleicht

    Im Sommer stehe ich um 5.30 bis 6.30, im Winter 6.00 bis 7.00 auf. Im Sommer an einem durchschnittlichen Tag immer nch dem (egal wie schweren) Frühstück intensive Gartenarbeit. Zu Mittag esse ich gerne wenig (wenn etwas tierisches, dann zu dieser Mahlzeit mit Salat), damit ich leicht und beugefähig weiter schaffen kann. Zum Abendessen - mehr, da kann ich schon fernsehen usw, wenn die Tage nicht zu heiß sind und ich den Garten am späten Abend noch giesse.


    Französisches Sprichwort: Schlaflosigkeit ist die Krankheit des hungrigen Magens.


    Das stimmt. Es ist wirklich unmöglich einzuschlafen, wenn das Hungergefühl plagt.

    Ein Leben ohne Kühlschrank? Kann es mir gut vorstellen. Würde gerne meins auch verschrotten lassen und kein neuen mehr anschaffen. Nach 18 Jahren ist der auch nicht mehr so richtig intakt, aber die andere Familienmitglieder werden bestimmt was dagegen haben.
    Ohne Tiefkühltruhe wäre problematischer, die brauche ich für Fisch und Gartenbeeren.
    Aber in den Städten, wo man weniger Möglichkeiten hat, die Lebensmittel sogar als Rohköstler aufzubewahren, kein Garten hat und wenig Zeit für den täglichen Einkauf, ist der Kühlschrank nicht mehr wegzudenken.

    "Wichtigste" heißt nicht gleich "üppigste" Mahlzeit des Tages.
    Mein Frühstück, ich würde es nennen "meine erste Mahlzeit des Tages " fängt erst ab 13 Uhr an, oft auch später. Und es soll auf keinen Fall eine grosse Portion sein, normalerweise sind das die Früchte des Saisons, zwei Äpfel zur Zeit, oder eine dicke echt baumreife Papaya (Fruchtlawine, Sri Lanka)....
    Und nicht mehr dazu, nur Tee.
    Dann bin ich glücklich.

    Und wie viel von solchen Betrieben gibt es hier? Für die breite Masse sind sie schwer erreichbar.
    Aber jetzt fällt mir gerade was ein, zum Thema Rohmilchverzehr.
    Im ländlichen Raum von Sankt Petersburg wird immer noch Rohmilch verkauft. Meine Eltern trinken die immer noch, ohne dadurch irgendwelche Beschwerden zu haben. Drei Tagen ist so eine Milch in der Kälte haltbar.
    Aus dem Rest machen sie die sogenannte Dickmilch. Einfach in 200-Gramm Gläser abfüllen und bei Zimmertemperatur, also 21-25 Grad drei bis fünf Tagen stehen lassen.
    Man entsteht dadurch eine natürliche Fermentierung, die Milch ist dann dick und säuerlich. Über chemische Vorgänge habe ich mir nie den Kopf gemacht, aber viele Russen der älteren Generation wissen die Dickmilch zu schätzen und geben ihr viel höheren Wert, als normaler Milch. (Wir reden ja hier von rohen Produkten, abgekochte Milch taugt dafür nicht)
    Geschmack? Wie von Joghurt, aber viel milder und ohne jegliche Zusätze. Natur pur, sozusagen.
    Man nimmt dafür Kuhmilch.

    Ich denke nicht, dass heutzutage die Rohmilch in EU erhältlich ist. Ausser das man eigene Kuh (Schaf, Ziege) hat.
    Vor paar Jahren habe ich mal mit Gedanken gespielt, eine Ziege anzuschaffen. Trotz dass ich keine grosse Milchtrinkerin bin, Rohmilchquark, Rohmilchsahne oder Rohmilchsauresahne hätte ich schon gerne gegessen.
    Aber dann wurde mir erzählt, mit was für Zeitaufwand man rechnen musste, und die Ziege muss ja irgendwie untergebracht werden, und die ganze Fütterung usw, habe ich die Idee sein lassen...

    "Winterfeier".... Ha-ha-ha!.. Gott sei Dank, hier im Dorf (600 Haushalte) sind nicht so viel Muslime, die den Wind machen können, und wenn man sehr selten die Nachrichten guckt, dann denkt man, das ist alles nur Übertreibung.
    Ist aber nicht. Man sagt, in den Großstädten ist gar nicht so. Kreisstadt nennt man "Istambul" und meine Tochter, die in Hannover arbeitet, erzählt manchmal schreckliche Sachen. Diese schwarzhaarige braune Jugendliche laufen dort in kleinen Gruppen, sind ziemlich laut in ihrer Sprache und als kleine zierliche Blonde hat sie regelrecht Angst.
    Und langsam Haß...
    Und ich habe sie nicht ausländerfeindlich erzogen, geht ja gar nicht, bin selber Ausländerin:
    In dieser Sinne - frohe Adventstage noch, oh, pardon, frohe Wintertage!

    Klar, diese Naturvölker leben viel gesünder als die westliche Länder. Aber sie sind auch nicht genug "zivilisiert" um überwiegend row zu essen, sie haben nur diese noch ökologisch saubere Fische, Beeren, Wildnis usw, und sie brauchen überhaupt keine Gedanken über das Essen zu machen. Sie sind froh, wenn sie überhaupt was zum Essen haben und ihre Kinder satt bekommen.

    Die Online bestellte Lebensmittel sind bei mir mit circa 40% Anteil von Verzehrtem vertreten. Das sind aber nur die Früchte, die ich in dieser Qualität sonst nur online kaufen kann (Direktimport , Orkos usw)

    Bei uns in der Siedlung gibt es neuerdings im Sommer ein jährlicher Straßenfest. Der örtliche Feuerwehrhäuptling schmeißt den Grill an, dieTische und Bänke werden gebracht und die andere bringen Getränke und das Essen.
    Was die Leute da alles so essen und trinken, ist ja klar.
    Ich bringe immer Obstsalat, den probiert keiner, passt ja nicht zu Gegrilltem.
    Aber das ich mich dadurch ausgegrenzt fühle, das würde ich nicht sagen.
    Nur nach paar Stunden, wenn die überwiegende Menge schon reichlich Alkohol intus hat, wird mir die Gesellschaft zu langweilig. Aber das hat mit Rohkost nichts zu tun.
    .

    Oh, passt hier sehr gut! Habe heute auch das Paket bekommen, mit Pili-Früchten, Oliven und paar anderen Sachen.
    Die Pilis habe ich zum ersten mal bestellt und habe mich sofort in die Frucht (oder Nuss?) verliebt. Vier Stück machen schon satt, ok, Apfel habe ich dazu gegessen und ein warmes schwarzes Getränk mit Milch.
    Und jetzt kommt es: ich wollte die Kerne auch probieren. Da ich schon einige Erfahrungen mit solchen Dingen hatte, habe ich gleich die kleine 6x20 cm Marmorplatte genommen, und der Kern zwischen gefalteten Küchentuch plaziert.
    Also ab fünften Versuch habe ich nun geöffnet. Der Kern ist nämlich dreikantig und die Schale verdammt hart.
    Aber der Geschmack! Göttlich! Habe so was noch nie gegessen, irgendwie knackig und schmelzend gleichzeitig.
    Hallo,Tom Ate! Wie hast Du die Kerne auf bekommen?

    Natürlich fermentiertes Gemüse schmeckt lecker, ist gesund, und man weiß, was alles drin ist. Aber täglich kann ich es auch nicht essen. Irgendwie ist mir das alles viel zu sauer. Wobei meine Eltern essen Sauerkraut in kalter Jahreszeit fast täglich. Zum Abendessen haben sie immer drei Teller auf dem Tisch: Sauerkraut, geriebene Möhren, Rote Bete. Und Kartoffeln. Von exotischen Früchten haben sie keine Ahnung, kennen nur Bananen und Apfelsinen, aber kaufen sie auch vielleicht nur zum Weihnachten.
    Dafür Äpfel aus eigenem Garten, bis 10 Stück am Tag.
    Mama ist 86, Papa wird 88.
    Essen aber viel Datteln und leider, leider - viel Apfelmarmelade.

    Meine Safus sind nach einer Woche im Plastikbehälter schimmelig geworden. Irgendwann aber bei Angelika habe ich gelesen, es sei Edelschimmel. Also habe ich die Früchte gegessen und keine Beschwerden bekommen.
    Im Sommer lasse ich die Safus - auch im Plastikbehälter - im Treibhaus nachreifen, dann sind sie schon nach 8 Stunden oder auch früher schön weich. Ich vermute, dass die langsamere Reifung begünstigt die Entstehung der Pilz (Schimmel) bakterien.
    Mit Pilis habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

    Ich esse die Gurken Marke "Eigenanbau", also aus dem Garten. Die überreife Exemplare haben oft so eine dicke Haut, die man richtig lange kauen muss, um auf richtige Konsistenz zu kommen. Die schäle ich. Nur aus diesem Grund, und nicht weil die Haut zu viel Chemikalien in sich hat.
    Mal haben einige Gurken am Ende etwas bitteren Geschmack, ich denke, wenn sie zu wenig Wasser bekommen.
    Gekaufte Gurken esse ich nicht, nicht mal aus dem Bio-Laden.

    Liebe Mela, da ich sehr wenig Fleisch esse, nicht mal 100 g pro Woche und im Sommer praktisch gar nicht, kaufe ich auch für mich persönlich kein Fleisch. Aber mein Mann isst Fleisch, und die Kinder wollen auch immer ein Stück davon, insbesonderes wenn wir alle zusammen zum Abend essen. Deswegen kauft er öfters Rindfleisch, Reh oder mal auch Wildschwein. Da Reh oder Wildschwein wird bei dem Bekannten gekauft, und der will ja das Ganze so schnell wie möglich loswerden, sind die Käufer "gezwungen", grössere Mengen abnehmen und dann einfrieren.
    So teile ich die grosse Stücke in 500-800 g Portionen und friere ein. Innerhalb von 3-4 Monaten ist dann alles gegessen. Gekocht, leider...
    Ich habe schon paarmal probiert, das Fleisch roh zu essen. Ohne Salz, ohne nichts. Schmeckt eigentlich. Aber , wie gesagt, Fleisch ist nicht mein Ding, egal,ob roh oder erhitzt...