Wo kauft ihr euren Fisch?

  • Hallo,


    ich esse schon einige Wochen kein Fleisch mehr, möchte aber so 1x die Woche ein wenig Fisch essen. Ich mag eigentlich nur Lachs und esse den gern als Carpaccio oder Räucherlachs. Ist der gängige Räucherlachs eigentlich noch roh? Von der Konsistenz sieht er ja roh aus.
    Wo kauft ihr guten Fisch? Aquakultur mag ich nicht.
    Leider habe ich auch gehört dass gerade Lachs sehr mit Schadstoffen belastet ist daher nehme ich hinterher immer Heilerde. Eigentlich strebe ich schon eher die vegane Richtung an aber das schaffe ich noch nicht.


    Lg Chavah

  • hallo,


    der gängige Räucherlachs ist kaltgeräuchert. Dies geschieht bei Raumtemperatur (20-25°C) , ist von daher gesehen roh, Ausnahme: Stremellachs - > heißgeräuchert, steht aber auch dabei.


    Ich kaufe Fisch und Meeresfrüchte seit einiger Zeit (wenn ich nicht grade in Frankreich unterwegs bin :) ) nur noch über 1aFisch.de ( -> http://www.1afisch.de )



    LG, Harry

  • nein, eher moderate Mengen für mich, die ich zeitnah aufessen kann (und zudem einiges für den Rest der Familie, die aber allesamt gekocht essen).


    Ich esse aber schon auch mal auch gekauften, eingefrorenen Fisch (z.B. Wildlachs), wenn ich grade !Bock" drauf habe und ich auf die Schnelle nichts anderweitig Frisches kriegen kann.


    LG, Harry

  • Hi,


    ich habe kürzlich erfahren, dass 1aFisch nun auch nach Österreich sehr gut liefern kann: Manuela V. hat die Logistik dazu organisiert.


    Fisch kaufe ich hier gerne dort, wo er nicht zu stark riecht und nicht "zu weich" ist, was für mich Frische bedeutet (abgesehen von den anderen Merkmalen eines frischen Fisches). In den über 11 Jahren in denen ich Fisch esse, haben sich meine Vorlieben und die Organisation dazu immer etwas gewandelt. Das liegt auch daran, weil die Quellen wechseln: Kleine Fischzuchten scheinen mir ungeeignet, in Seen ist es häufig besser. Sehr gut auch hier vom Fluss, wo mein Nachbar auch angelt. Zwischendurch hatte ich eine sehr gute regionale Fischversorgung, doch dann wurde der größere Markt übernommen und der Fisch ist nicht mehr so frisch bzw gut. Dann wechsle ich eben den Markt und muss ggf mal weiter weg. Meist bevorzuge ich Fische der Gattung Salmo/Lachse, zu denen Forellen, Saiblinge ebenso gehören. Sie sind zum Teil etwas unterschiedlich im Fett- und Lysingehalt womit sich auch hier meine Vorlieben von Zeit zu Zeit ändern. Ab und zu auch gerne Makrele, wenn ich diese bekomme (wechselt auch).


    Liebe Grüße
    Angelika

  • Durch diese Anmerkung von Mela

    Wie erkennst du "möglichst wilde Haltung" oder "ausgezeichnete" Qualität bei Lachskauf?


    ist mir ein Artikel eingefallen , auf den ich neulich in einer alten Zeitschrift gestoßen bin.


    Oh man, das waren noch Zeiten als Orkos Fisch angeboten hat und den auch noch in Kühlwagen zu uns verfrachtet hat.
    Der Artikel stammt aus dem Jahre 1995 und seitdem ist die Lieferkette im konventionellen Fischhandel wahrscheinlich weiter 'optimiert" worden. Das heißt es ist wahrscheinlich noch schwieriger für uns geworden Fisch zu bekommen, der nicht schockgefrostet wurde.



    Neulich las ich den Spruch. "Früher war nicht alles besser. Wir waren nur jung und alles war uns scheißegal."
    Das stimmt natürlich, aber in diesem Fall war früher wirklich alles besser.

  • Hmmmm.



    Hmmmmmmmmm.



    Hm.



    Also das mit dem Schwertfisch finde ich jetzt schon seeeeehr komisch.
    Das ist doch der Fisch mit einem wirklich extrem guten Verhältnis von Omega 3 Fettsäuren zu Omega 6 Fettsäuren.
    D.h. der verdirbt extrem schnell.


    Hier sieht du wie toll das Fettverhältnis bei dem Schwertfisch ist - gaaaaanz unten in der Tabelle, und nicht in Minimengen: http://www.allesroh.at/journal/krebs/6zu3.pdf


    Was bringt mir ein Fisch, wenn er bei mir landet und dann die Omega 3 Fettsäuren schon verdorben sind? Da ist doch besser gar keiner. Oder ich siedle dorthin wo ich ihn wirklich frisch bekäme, so ich ihn essen möchte.
    Leider ist der Schwertfisch auch für hohe Schwermetallbelastung bekannt, oder?
    Aber dass man nach viel "Genuss" dieses Fisches "riecht" verwundert mich auch gar nicht. Ist typisch dafür.
    Und mich wundert auch nicht, dass die Belegschaft damals einen gewissen Bedarf an Omega 3 Fettsäuren hatte.


    Was mich auch nicht wundert ist, dass als ich vor über 10 Jahren Fisch und Meeresfrüchte bestellt hatte, diese schon verdorben bei mir in Österreich landeten. Wie sollte der auch bei unterbrochener Kühlkette und so langer Lieferzeit okay bei mir ankommen ...


    Zum Checken der Fischqualität: Nach dem "Anschlag" wie der Fisch angepriesen wird, die Maserung begutachten, dann weiß man ob es Zucht ist oder nicht oder schlechtere oder bessere Zucht ist. Und Geruch und ggf Kiemen etc prüfen (wenn nicht als Filet angeboten).

  • Zitat von Angelika

    Hi,


    ich habe kürzlich erfahren, dass 1aFisch nun auch nach Österreich sehr gut liefern kann: Manuela V. hat die Logistik dazu organisiert.


    Ist das eigentlich noch aktuell?


    Bzgl. Maserung begutachten zur Qualitätserkennung:


    Mir ist da jetzt nicht ganz klar, wie die Maserung aussehen sollte bei guter Qualität...

  • Tja, da bin ich überfragt ob der 1a Fisch noch diesen Service liefert. Ich hatte zwischendurch noch zweimal bestellen wollen, da bekam ich auf E-Mailanfragen keine Antwort. Ob ich es auch telefonisch versuchte, weiß ich jetzt gar nicht mehr.


    Wegen Maserung: Die weißen Linien deuten meist (als Fettschichten) auf Zuchthaltung hin.
    Bessere Haltungen halten die Fische zumindest in Bewegung, indem sie das Futter nicht einfach so einbringen sondern es hineingeworfen wird, sodass eine gewisse Jagd auf das Futter entsteht.
    Deshalb gibt es eben helleren bzw mehr marmorierten Lachs und dünkleren und weniger marmorierten auch bei Quellen aus Zucht.


    Hier hatte ich in der Vergangenheit schon einmal einen Wildlachs dekorativ auf einem Teller platziert:



    Hier waren wir einmal in einem asiatischen Lokal essen, da entstand dieses Bild, das war kürzlich.
    Ich glaube, du kannst die typischen weißen Linien des Zuchtlachses gut erkennen.
    Manche mögen ihn sogar lieber, weil er "weicher" und eben auch fetter ist als Wildlachs.


  • Oh, jetzt ist es mir sonnenklar, danke für den Vergleich!


    Ich hatte bisher immer nur solche bekommen, wie auf dem unteren Bild. :(


    Daher esse ich fast immer nur Saibling. Aber der hat leider wenig Fett.
    Notfalls esse ich Tiefkühlfisch, den esse ich dann allerdings nicht roh.


    Bei weißem Fischfleisch ist Maserung halt etwas schwierig oder kaum zu sehen.

  • Die "Deutsche See" macht jetzt auch einen Fisch - Lieferservice.


    https://www.youtube.com/watch?v=LAkiOlQ4qFM&nohtml5=False



    Habe gerade geschaut; bei mir in der Stadt gibt es keinen Mindesbestellwert. Ich kann es entweder liefern lassen (24 Std nach Bestellung) oder selbst abholen.
    http://shop.deutschesee.de/fis…AcR6MP71oRkmFRxoCwPrw_wcB


    Der Boote bringt den Fisch tatsächlich in einer Eiswanne bis an die Haustür.

  • Deutsche See?
    Nordsee ist doch gemeint, oder?
    Ganz früher hieß das mal "Deutsches Meer", zumindest las ich dies immer in alten Atlanten. Apropos Atlanten: Helgoland soll ja mal Atlantis gewesen sein, da hat man keinen Fisch gegessen...

  • Da bin ich aber baff!
    Orkos hat Fisch versandt?
    Will's nicht glauben!
    Was das kostet, allein der Umwelt!


    Fisch auf Scholle, die vom Nordpol kommt...


    Ich kauf bei mir um die Ecke, da ist eine Fischaufzucht. Ziemlich edel.
    Aber selten.

  • > Ich kauf bei mir um die Ecke, da ist eine Fischaufzucht. Ziemlich edel.
    Me too. Gibt zwar selten Fisch bei mir, aber meistens hole ich mir dann Forellen, 3-4 Euro übrigens das Stck bei uns. Die lassen sich wunderbar häuten und dann im 'Ganzen' abessen. Immer ein irrer Festschmaus, daher bewusst selten. Ist fast schon peinlich, wenn mich meine Familie dann bei meiner Art Fisch zu essen beobachtet... hihi

  • Ich kaufe auch aus der Region,
    1x wöchentlich habe ich da Möglichkeit frische Filets von Saibling, Forelle, Lachsforelle oder Karpfen zu kaufen. Bin sehr dankbar dafür, auch wenn ich mir ohnehin nur kleine Mengen leisten kann. Es wäre so schön, wenn es auch fettreiche(re) Fische geben würde... :Heart: :Rainbow:
    Wann habe ich das letzte Mal Hering, Makrele, Lachs, Heilbutt, etc. gegessen? *seufz*


    Hatte von euch schon mal jemand Karpfen?


  • Ja , die hatten ziemlich lange Fisch im Angebot. Ein Orkos-Mitarbeiter hatte mir mal erzählt sie hätten das dann beendet weil der Fischer ihres Vertrauens von dem sie die Ware erhielten in Ruhestand ging.


    . .



    Nochmal zu dem Schwertfisch-Artikel, weiter vorne im Thread. Der Entstand als Orkos mit eigene Kühlwagen die Pakete auslieferte. Das hat sich aber mit der Zeit nicht gerechnet weil das Bestell-Volumen zu gering war. Also verschickte man die Pakete wieder mit der Post. Der Fisch wurde in einer Styropor-Box mit einem Eisbeutel verschickt. Optimal war das natürlich nicht, aber nach Deutschland war das noch o.k. Habe oft Fisch bestellt.
    Nach Österreich ist das Paket wahrscheinlich ein Tag länger unterwegs und dann wird es bestimmt grenzwertig.


    Also ich wäre sehr froh wenn es wieder einen Fisch-Versand für Rohköstler gäbe. Also wo mann Fisch bekommt der nicht ausgenommen wurde und den man nicht schock-gefroren hat. Die Fischhändler bei mir in der Nähe,... mit der Ware bin ich überhaupt nicht mehr zufrieden. Es schmeckt meistens so als ob der Fisch schon mal gefroren war.


    Zitat

    Leider ist der Schwertfisch auch für hohe Schwermetallbelastung bekannt, oder?


    Ich denk mir , so ist die Welt nun mal im Augenblick. Da esse ich lieber einen Fisch aus dem Meer der vielleicht etwas mit Schwermetallen belastet ist , als einen Süßwasserfisch der mit denaturierten Futter ernährt wurde.




    Hatte von euch schon mal jemand Karpfen?


    Also ich habe noch nie einen gegessen.


    Ich hatte mal eine Sendung gesehen -- "Lebensmittel-Check mit Tim Mälzer-- Wie gut ist unser Fisch?"
    http://www.daserste.de/informa…im-maelzer-fisch-100.html


    Zitat

    So geht er auf Fang mit dem Ostseekutter von Jan und Erik Meyer, Fischer in der siebten Generation. Knapp 90 Prozent der Fische und Meerestiere, die wir in Deutschland essen, importieren wir aus dem Ausland. Aber die cleveren Fischer haben ein Projekt gegründet, bei dem sie ihren Fang selbst vermarkten und an die Verbraucher verkaufen – und das bald bundesweit. Von ihnen erfährt Tim Mälzer, dass der "frische" Fisch in den Fischtheken schon sieben bis 15 Tage alt ist. Denn so lange dauern Transport und Vertrieb, um den Fisch in Verkaufstheke zu bringen.



    Zitat

    Kleine Kutter lieferten früher täglich frischen Fisch. Das ist vorbei. Heute kommt der größte Teil der Fische von großen Trawlern die tagelang das Meer durchpflügen bis der Frachtraum gefüllt ist.
    Vor 40 Jahren gab es noch 1700 Ostsee-Fischer in Schleswig-Holstein. Heute sind davon nur noch 270 übrig geblieben. Dabei liefern nur die Kleinkutter die täglich ausfahren, echten fangfrischen Fisch.


    Selbst in Hamburg kann es sein dass der Fisch dort schon 7-14 Tage alt ist. Der Fisch wird erst angelandet, wird dann in eine Kooperative gegeben, die bringt das ganze nach Holland, von Holland wird das ganze wieder nach Deutschland verteilt und verkauft, und erst dann landet es bei uns auf den Tischen.


    Die Kleinkutter stellen ihren Fang gleich ins Internet und verkaufen am Hafen ihre Ware. Das bringt immerhin 6 Euro pro kilo. Beim Großhändler bekommen sie nur einen Euro.
    Die Kunden warten schon am Hafen. Fisch vom Kutter hat sich herumgesprochen. Fisch ohne Zwischenhändler, nur wenige Stunden alt.
    http://www.fischvomkutter.de/


    Wenn man als Rohköstler an der Küste lebt, hat man natürlich Vorteile.

  • Als ich nach Deutschland gekommen bin, habe ich mich nicht schlecht gewundert, das die Leute hier so selten Fisch essen. Mein deutscher Ehemann aß Fisch in dieser Zeit auch höchstens einmal in der Woche in Form von Fischstäbchen. Er meinte, Fisch ist teuer.
    Bei meiner Kindheit und Jugendzeit in Sankt-Petersburg war es umgekehrt: Fleisch war teuer und in guter Qualität damals, in 90-er Jahren für die breiten Bevölkerungsschichten praktisch nicht zugänglich. (Vielleicht deswegen esse ich so wenig Fleisch, weil ich gar nicht so dran gewöhnt war und bin, Fleisch zu essen. Schmeckt mir gar nicht. Verstehe nicht, daß die "Kochis" so viel Tam-Tam aus Grillen machen, wie eklig sind diese dunkel-braun gegrillteTeile)....
    Wo kaufe ich jetzt Fisch? In Braunschweig gibt es sogenannte Mix-Markt, auch in Hannover, und - denke ich - eigentlich bundesweit und vielleicht auch europaweit. Da werden russische Spezialitäten verkauft und es gibt eine gut sortierte Fischtheke. Hier kann man noch die Sorten bekommen, die woanderes selten bekommt: Aal, Hecht, Karpfen, Stint. Alles fast doppelt so billig wie im Fischfachhandel, aber dafür die ganze Fische, also mit Kopf und Innereien. Geliefert wird täglich, also die Fische sind NICHT tiefgefroren, liegen auf Eis.
    Einiges gibt es auf Bestellung und ab bestimmten Menge, und dann muß man paar Tage warten und dann abholen. So habe ich vor kurzem 5 kg Heilbutt gekaut, Wildfang selbstverständlich, 8,99 Euro pro Kilo. Habe dann klein portioniert und in die Tiefkühltruhe gelegt. Das ist natürlich kein Filet, und dann - beim Verzehr - doch nicht fangfrisch sondern tiefgefroren... Aber hier in binnenland muß man schon solche Sachen im Kauf nehmen. Aber richtig fettige Teile waren da, musste sogar die ganze Zitrone auf das Stück ausdrücken. Pur und roh gegessen - ein Genuß und 100% Sättigungsgefühl!
    Vor paar Wochen gab es Hecht. Es ist immer sehr zeitaufwendig, Fisch rauszunehmen, Innereien usw., alles trennen und aufpassen, daß die Galle nicht ausläuft. Habe dann die ganze Tischablage mit schönen braunen Verpackungspapier von Orkos belegt und mich an die Arbeit rangemacht. Hecht wurde aber gebraten gegessen.
    Weitere "Fischquellen"? Der Nachbar angelt gerne, und ab und zu verkauft er auch frische Fische. Wie er zu sagen pflegt, vor eine Stunde waren sie noch lebendig... Das sind Forellen aus dem Forellenteich in der Nähe.
    Und die allerbeste Fische waren die kleine Sardinen in Portugal. Kleine Bude an der Küste, die Fischer mit ihren Netzen.. Morgens gefangen, mittags gegessen. Und sonnengereifte Tomaten mit frischen Zwiebeln als Beilage...

  • Mela, der Fisch bleibt maximal 2-3 Monate tiefgefroren, und ich weiß, daß es ist schon zu lange. Wie gesagt, am besten frisch aus dem Meer. Wobei beim Heilbutt habe ich schon ein schlechtes Gewissen, da Heilbutt gehört auch zu den stark überfischten Sorten laut Greenpeace, und die Bestände werden immer geringer.

  • Mela, der Fisch bleibt maximal 2-3 Monate tiefgefroren, und ich weiß, daß es ist schon zu lange. Wie gesagt, am besten frisch aus dem Meer. Wobei beim Heilbutt habe ich schon ein schlechtes Gewissen, da Heilbutt gehört auch zu den stark überfischten Sorten laut Greenpeace, und die Bestände werden immer geringer.


    Weiß diesbezüglich leider auch nicht, ab wann es "zu lange" ist...
    Vielleicht weiß Angelika hier dazu mehr? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!