Grüß euch ihr Lieben!
Kürzlich wurde ich gefragt wegen Abführhilfe für das Fasten.
Als ich mich über das Fasten informierte, hörte bzw las ich bald, dass zu Beginn meist der Darm entleert wird. Dies passiert häufig durch eine Hydro Colon Maßnahme, also das Durchspülen des Darmes. Das hätte ich fast auch gleich einmal ausprobiert, weil ich vor Jahren auch schon einmal Einläufe probiert hatte. Das hatte noch andere Hintergründe - allerdings war mir das eher unangenehm.
Von der Ernährungswissenschaftlerin hatte ich gehört, dass häufige Einläufe bzw solche Durchspülungen für das Immunsystem nicht sehr gut zuträglich sind, weil damit auch die Darmbakterien (die hier teilweise auch sehr Sinnvolles produzieren) ausgeschwemmt werden und die Flora dann neu aufgebaut werden muss.
Sehr zu denken gab mir auch die Information eines Rohkost-Homosexuellen, der mir sagte, dass man meint, dass die Aidsrate bei Homosexuellen deshalb höher sei, weil diese Penetration durch den Anus praktizieren, eben mit Einlauf einerseits und die Spermaflüssigkeit zusätzlich das Immunsystem im Darm schwächt.
So ganz genau weiß ich das natürlich nicht - aber es klang plausibel.
Also bin ich immer noch nicht der Fan von Einläufen - es sei denn um eine massive Verstopfung zu beseitigen.
Nachdem es gar nicht so leicht war überhaupt zu einer Hydro Colon Therapie zu kommen, beschloss ich es mit der pflanzlichen Methode auch diesmal zu machen: Cassia Fistula lutschen.
Und das klappte wunderbar muss ich sagen.
Ich möchte nicht unappetitlich werden, aber der Stuhlgang den ich schließlich aus meinem Gras-Wildpflanzen-Wasser-Getränk hatte, war tatsächlich .. in entsprechender Konsistenz.
Ein Diätologe sagte mir, es kommen beim Fasten dann später auch noch "ganz alte Sachen" raus. Das mag dann auch mehr stinken.
Ich denke, das könnte am Abbau liegen - aber ganz prinzipiell sagte mir dazu auch ein Ernährungswissenschaftler (oder -in?), dass im Stuhlgang keineswegs nur die Reste des frisch gegessenen enthalten sind sondern auch das, was im Körper einfach abgebaut wurde und eben entsorgt wird.
Was wenn keine Cassia Fistula da ist? (Ich verwende dazu wenige Plättchen mit einschlägiger Wirkung)
In der Apotheke werden Abführhilfen von der Schwesterpflanze Cassia Senna angeboten.
Oder - Glaubersalz. Das habe ich noch nie probiert, soll aber auch sehr gut wirken.
Weitere Schwesterpflanzen der Cassia Fistula, aber weiter entfernt, sind Carob/Johannisbrot und Tamarinde. Diese haben aber eher eine verdauungsförderde Wirkung. Auch Süßholz kann bei längerem Kauen mehrerer Stücke ziemlich abführend wirken (schon selbst erlebt).
Leinsamen und Flohsamen (wie auch Chiasamen) lockern vorandenen Stuhlgang auf, wirken aber nicht wie Cassia Fistula. Der Punkt bei letzterer ist, dass der Darm meint, ah da ist ein Gift drin und will dann den restlichen Dickdarminhalt loswerden. Das ist ein anderer Effekt als das Aufweichen von generell vorhandenem Stuhlgang.
Ich kenne ehemalige Rohköstler, die kaufen immer wieder Cassia Fistula nur um ihre Verstopfungen durch Kochkost zu beheben - das ist natürlich nicht ganz so sinnvoll.
Wird aber augenscheinlich auch gemacht ...
Mit lieben Grüßen
Angelika