Hallo allerseits,
jüngst zeigte mir der Chef einer kleinen Fischerei stolz die kürzlich bei ihm eingetroffenen Flusskrebse (amerikanische Signalkrebse), die nach seiner Aussage aus lokalen Gewässern stammen:
Auf die Frage nach dem Rohverzehr wehrte er allerdings ab. Die typische Zubereitung sei, die (lebenden) Krebse in einen kochenden Sud aus Weißwein und Wasser zu werfen (siehe Flusskrebse Grundzubereitung).
Nun interessiert mich, ob hier jemand schon mal versucht hat, solche Krebse roh zu essen - was ja damit beginnt, sie zu töten ...
Liebe Grüße,
Ralph
PS: Interessant war auch die Aussage des Fischers, dass dieser amerikanische Signalkrebs den europäischen Edelkrebs in den heimischen Gewässern verdrängt hat, da er aggressiver ist. Eingeschleppt wurde er wohl vor hundert Jahren über Italien (wenn ich mir das richtig gemerkt habe). Die Männchen besteigen auch die Edelkrebs-Weibchen, der daraus entstehende Nachwuchs ist jedoch nicht weiter fortpflanzungsfähig. Der einzige natürliche Feind dieser Krebse ist der Aal, dessen Vorkommen aber durch die vielen Flusslaufunterbrechungen stark zurück gegangen ist. Der Fischer meinte, dass daher das Fangen und Verzehren dieser Krebse ein Beitrag zur Wiederherstellung des natürlichen Gleichgewichts in unseren Flussläufen ist.