Was du isst wird zu einem Teil von dir.

  • Es gibt mehrere Gründe, warum beim Anblick oder Geruch von rohen Lebensmitteln Ekelgefühle auftreten:
    1. Sie können anerzogen sein.
    2. Sie deuten auf eine Überlastung mit denaturierten Nahrungsmitteln hin.
    3. Sie warnen den Körper vor einer starken Entgiftung.


    Welch rohkost-ideologisch eingedrückter Großhirnrinde diese schlauen Worte wohl ursprünglich mal entsprungen sein mögen ? Na ? Wer war´s wohl ? :Dead:



    Zitat

    Ekel und Nahrungsauswahl


    Während Geschmackspräferenzen und -aversionen bereits bei Neugeborenen vorhanden sind, so dass sie Süßes bevorzugen und Bitteres ablehnen, werden Ekelreaktionen im Laufe der Kindheit erlernt, sind also ein Produkt der Sozialisation und Erziehung. Als Beleg dafür, dass Ekel erlernt wird, gilt eine Metastudie zu 50 Fällen von Wolfskindern, die außerhalb einer menschlichen Gemeinschaft aufgewachsen waren. Zwar hatten alle Kinder Nahrungspräferenzen und -aversionen, aber keines zeigte Ekelreaktionen.[4]


    http://de.wikipedia.org/wiki/Ekel#Ekel_und_Nahrungsauswahl



    4. Es ist verdorben ;)


    Glückwunsch...die Antwort ist richtig...du hast gewonnen :Win: :D.



    Und es gibt noch viele andere Gründe für Ekel, z.B. diesen :


    Zitat

    Ekel als Folge traumatischer Erfahrungen.


    http://www.socialnet.de/rezensionen/9342.php




    Dattelkern

    2 Mal editiert, zuletzt von Dattelkern ()

  • Zitat

    Als Beleg dafür, dass Ekel erlernt wird, gilt eine Metastudie zu 50 Fällen vonWolfskindern, die außerhalb einer menschlichen Gemeinschaft aufgewachsen waren. Zwar hatten alle Kinder Nahrungspräferenzen und -aversionen, aber keines zeigte Ekelreaktionen


    Danke für dieses Zitat. Es zeigt, dass Ekel nichts Natürliches ist und dass man sich normalerweise vor nichts ekelt. Auch nicht vor verdorbenen Lebensmitteln. ;)


    Danke für den Willkommensgruß, Angelika!:Flower:

  • Ich ergaenzte das vor allem deshalb, weil ich anfangs Quellen hatte, die entweder einfach schon aelter oder nicht ausreichend gut gelagert waren und ich deshalb die Abbauprodukte sehr stark wahrnahm. Wie schnell man da abwinkt ist kulturell bedingt, doch ich musste anfangs erst einmal entsprechende frische LM bekommen um den Unterschied zu kennen. Je verwoehnter eine Kultur mit Frische und Auswahl, desto schneller kommt entspr. der Ekel zu diesem Bezug. Doch beide Extreme halfen mir spaeter abzuschaetzen, was fuer meinen persoenlichen Verdauungsapparat noch oder schon gut ist und was nicht. Eine Vergiftung mit Brechreiz danach hatte ich glaube ich nur einmal mit Rohem, aber frueher kam er auch bei Gekochtem vor. Herbert bricht wie auf Kommando nach Muscheln und Rehfleisch, egal wie verzehrt, auch wenn es zuerst ok schmeckt. .. also auch roh.
    LG
    Angelika

  • Ubrigens ... ab dem Zeitpunkt wo ich einen Fisch nicht mehr esse, geht auch die Katze nicht mehr hin. Sie zeigt zwar keinen "Ekel", aber sie wuerdigt dem Fisch keine Kostprobe. Auch die Bisonratte und die Marder oder andere Katzen nicht. So eine Bisamratte kam auch schon mal zu Besuch in unseren Kompostkuebel bei der Terasse. Tierisches entsorgen wir trotzdem lieber anders, wenn Katz und Co es dann auch nicht mehr wollen. Wer weiss was da sonst noch kaeme ..

  • Danke für dieses Zitat. Es zeigt, dass Ekel nichts Natürliches ist und dass man sich normalerweise vor nichts ekelt. Auch nicht vor verdorbenen Lebensmitteln. ;)



    Nach deiner "Logik" dürfte die Fähigkeit des Menschen zu laufen, dann auch nichts natürliches sein, weil sie ebenfalls nicht angeboren ist, sondern erst mal erlernt werden muß :cool:.



    Dattelkern ( fragt sich, ob "Instinctas" eigentlich mit ´nem Rollstuhl durch die Gegend fahren anstatt zu fuß zu gehen :Confused:)

  • etwas das mehr schaden als nutzen bringt mangels passender flora.
    Lebensmittel mit besonders interessanten Aminosaeuren und Fetten koennen uns dabei fuer gewoehnlich besonders zu stinken beginnen.
    Faulender Kohl oder ueberreife Durian ist wohl fuer wenige interessant.
    Aber es waere schade diese Lebensmittel nur deshalb zu verteufeln weil man sie nie frisch kennengelernt hat.
    Ebenso ist es mit leicht verderblichen tierischen LM.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Lebensmittel, die auch verdauungstechnisch nicht sehr gut harmonieren, gegenseitig Desinteresse hervorrufen können, wenn eines davon davor gegessen wurde.



    Nach Obst haben mich noch nie Innereien besonders angelacht.


    In "tierischen" Phasen wurde Obst mitunter völlig uninteressant.

  • Dattelkern ( fragt sich, ob "Instinctas" eigentlich mit ´nem Rollstuhl durch die Gegend fahren anstatt zu fuß zu gehen)


    Ich weise dich gerne auch noch einmal öffentlich darauf hin, dass ich mich von der sogenannten "Instincto-Therapie", ihrem Begründer und ihren Anhängern ausdrücklich distanziere.

  • Krank bin ich davon noch nicht geworden.;) (vielleicht im Kopf...:Devil:)


    Hihi :). Mein Opa meinte ja immer spaßeshalber "zuerst im Kopp", wenn wir Kinder es mal wirklich wieder arg übertrieben hatten mit unseren wilden und "verrückten" Spielen. Sollte heißen, der Irrsinn geht zuerst im Kopf los :D.



    Aber schön, Inger, daß du anscheinend auch immer noch ein bisschen über dich selbst lachen kannst in Bezug auf deine doch sehr spezielle Rohkostart;).



    Dattelkern

    Einmal editiert, zuletzt von Dattelkern ()

  • Ich finde veraltete Theorien, die anderen unterstellen, quasi zu pingelig bei Rohkost zu sein, nicht besonders hilfreich. Rohkost ist auch ein gewisser Luxus, den man sich erst mit der Zeit und variabel ueber das Jahr organisieren lernen muss, auch und trotz Luxus Logistik unserer Zivilisation. Weil die beste Logistik keine Zeit "unmittelbar" wett machen kann.Entgiftung als Grund zu nennen loest fuer mich das fahle Gefuehl des "ruhighalten" des Gegenuebers (durch seine Unsicherheit durch mangelnde Erfahrung) aus.Rohkost ist nicht die Weise wie manche Laender wo der Ekel niedriger angesetzt scheint, gegessen wird. Da wird ordentluch gepfeffert (desinfiszierung), bei geringen Stufen auch mit Alkohol kompensiert oder gleich absichtlich fermentiert. Das alles mag auch Ekel ausloesen, wenn man es so nicht bekam bisher, doch ist das fuer viele eine Ueberlebensfrage. Wenn etwas rohes nicht anzieht und nicht einmal neugierig macht, einem gar unangenehm riecht, so hat das nicht unbedingt etwas mit einer Pauschalerklaerung Entgiftung (Vergiftung?) oder Ekel zu tun.Das Vertrauen in die eigenen Sinne zu staerken und nucht zu verunsichern sehe ich als hilfreicher.Es gab ja schon Leute, die sich aus dubiosen Praktiken heraus hoeher stellten.Das muss nicht sein.Die eigenen Sinne und Wahrnehmung sind das eigenen Koenig(innen)reich.LGAngelika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!