Spruch des Tages

• und wie ist der heutige Stand dieser "Energiemedizin"? Vermutlich wird sie in der Schulmedizin gar nicht so richtig wahrgenommen, oder ? Nur aus der einzigen Grund, das damit nicht so viel oder ganz wenig verdienen kann?

Pulver schluckt man in einer Sekunde runter und muss man sich selber holen gehen. Ist somit billig.
    Energiemedizin, egal was, dauert in der Regel und kostet somit auch Arbeitszeit des Therapeuten. Wenn es mit modernen Geräten passiert, sind diese außerdem oft recht teuer (Magnetfeldtherapie-Matte, Bioresonanzgeräte, . . .). Denke aber, dass die betreffenden Therapeuten da oft sogar recht gut damit verdienen. :/
    Schulmedizin gibts halt für Reiche (gerne mit größerem Zeitaufwand) und für Arme (schnell wieder raus aus dem Spital, der nächste Patient wartet schon) extra.
    Energiemedizin ist aber schon mehr oder weniger das Gegenteil von Schulmedizin, die primär eine Pharmamedizin ist, würde ich sagen.

• Wie wahr! Dazu passt auch ein Zitat aus der Bibel (aus dem Matthäus-Evangelium) über schmale und breite Wege und die breite oder enge Pforte:

„Geht hinein durch das enge Tor. Das Tor ist weit und der Weg ist breit, der ins Verderben führt, und viele Menschen gehen durch dieses Tor hinein. Aber das Tor ist klein und der Weg ist schmal, der zum wahren Leben führt.
    Matthäus 7, 13-14

Das kennt man ja auch aus der Natur und von Wanderungen: Die breiten geraden Wege sind zwar bequem, aber meistens auch völlig langweilig und man kann schon sehr weit nach vorne sehen, wird wahrscheinlich von vielen Menschen begleitet usw.

Wirklich interessant und herausfordernd aber sind diese kleinen, schmalen und holprigen Wege abseits. Trampelpfade quer durch den Busch, die kaum jemand nutzt. Oder zumindest schmale, geschwungene Wege. Das sind fast immer die, die deutlich spannender (aber oft auch anstrengender) sind als die breiten glatten Hauptwege, auf denen die Masse läuft. Und die zu keinem interessanten Ziel führen.
    Auf den schmalen Nebenwegen gibt es fast immer etwas zu entdecken, was einem auf dem geraden breiten Weg entgangen wäre.

Wer die Herausforderung sucht und auch Wagnisse eingeht, wird am Ende belohnt werden. Diese Weisheit kennt auch ein Unternehmer oder Manager.

Lieben Gruß

Jörg

Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

• Naja zu "Medizin" ... da finde ich das Zitat, dass du, Jörg da aus der Bibel zeigst, eine schöne Analogie. Zum einen sind Menschen - auch durch Werbung/Kommerz gewohnt oder glauben - dass es UR VIEL geben muss das man braucht. Auf der anderen Seite ist die Einschränkung der Vielfalt dadurch erst Recht sehr getarnt .. zB. wer braucht X Varianten von Nudeln. Naja gut, für Kleinkinder sicher lustig. Oder X Sorten Eis, aber durch Aroma variiert.

Wenn etwas nicht nachgewiesen werden kann als "Medizin", dann lässt es sich weder "schützen" (um die hohen Kosten, die die qualifizierte Nachweisführung verursachen auch zu finanzieren), noch kann es nicht "wie der Apfel der normalerweise von der Erde angezogen wird" - von Otto Normalverbraucher:in geprüft werden.
    Natürlich wird gerne etwas gesucht, dass die Verblendungen denen man anheim gefallen ist, zu neutralisieren.

Genau dieses Zeug braucht aber Nachweis!

Der "schmale Pfad" ist in Wirklichkeit ... nicht den Verblendungen reinzufallen und dabei doch "cool" zu bleiben. Sobald es in Verbitterung fällt ist es ja auch wieder nicht das Ziel ...

• Der "schmale Pfad" ist in Wirklichkeit ... nicht den Verblendungen reinzufallen und dabei doch "cool" zu bleiben.

Genau. :thumbup: Und nicht mit der Masse zu schwimmen, auch mal Widerstände in Kauf zu nehmen, nicht jeden dummen Trend mitzumachen usw..

Auf der anderen Seite ist die Einschränkung der Vielfalt dadurch erst Recht sehr getarnt .. zB. wer braucht X Varianten von Nudeln.

Zumal sie ja trotzdem aus dem selben Teig (Zutaten) bestehen. Nur die Form variiert in 100en Formen & Größen. Die echte Unterscheidung besteht ja fast nur aus "entweder Weizen- oder Dinkel-Mehl oder bestenfalls noch Mais".

Lieben Gruß

Jörg

Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

• Auf der anderen Seite ist die Einschränkung der Vielfalt dadurch erst Recht sehr getarnt .. zB. wer braucht X Varianten von Nudeln. Naja gut, für Kleinkinder sicher lustig. Oder X Sorten Eis, aber durch Aroma variiert.

richtig auf den Punkt gebracht. Und die Reihe ist viel länger. Alle Backware sind auch nichts anderes als Mehl, Zucker, Fett in verschiedenen Proportionen und mit unterschiedlichen Zusätzen/Aromen. Von der richtigen Vielfalt, was der menschliche Körper wirklich braucht, ist das weit entfernt.

• Eben. Und vor allem Weizenmehl (z.B. in Brötchen) entzieht dem Körper eigentlich mehr, als es ihm gibt. Das ist nicht gerade das "Gesündeste".

Vielleicht ist das auch der Grund, warum selbst Pizza meistens als "ungesundes Fast-Food" eingestuft wird, obwohl die Zutaten DARAUF ja zumindest teilweise sehr gesund sind. Natürlich ist damit nicht gerade die fettige, industrie-gefertigte und überwürzte Salami gemeint.
    Aber insgesamt steht die Salat-Tasche mit Joghurtsoße in der Pita- bzw. Pide-Tasche als Fast-Food sicher deutlich besser da als die Pizza.

Lieben Gruß

Jörg

• Was es nicht alles gibt:

Heute ist in Deutschland Tag des Kopfschmerzes.

Der Deutsche Kopfschmerztag fällt auf den 5. September und wurde im Jahr 1999 vom Bundesverband Deutsche Schmerzhilfe e.V. ins Leben gerufen, um über die verschiedenen Ausprägungen und Behandlungsmöglichkeiten von Kopfschmerzen aufzuklären

Zum Glück ist dieser Kelch an mir vorbeigegangen. :grmpf:

„Geht hinein durch das enge Tor. Das Tor ist weit und der Weg ist breit, der ins Verderben führt, und viele Menschen gehen durch dieses Tor hinein. Aber das Tor ist klein und der Weg ist schmal, der zum wahren Leben führt.
    Matthäus 7, 13-14

Diesen Spruch aus der Bibel kannte ich bisher noch nicht. Als ich ihn las fiel mir der Film "Palm Springs" ein, den ich 2 Tage zuvor gesehen habe.

Da ist jemand auf einer Hochzeitsfeier eingeladen und durch einen mysteriösen Vorfall erlebt er denselben Tag immer wieder (genau wie in "Täglich grüßt das Murmeltier")

Er genießt es eigentlich und hat sich da mit seinem Leben voll eingerichtet, aber seine Freundin, die ebenfalls in dieser Zeitschleife gefangen ist, will UNBEDINGT da wieder raus und sie tut ALLES bis sie es schafft.

Den Film finde ich so genial, aber man sieht, dass schon ein gewisser Wille vorhanden sein muss , wenn man wieder etwas Neues erleben will im Leben.

• Oh ja, ich kenne auch mehrere Filme die auf diesem Schema basieren. Das Konzept ist immer nahezu dasselbe, aber ganz interessant gemacht.
    Jede Sequenz, also jeder Tag, läuft dabei minimal anders ab bis es zum Schluss "optimal" ist und diese Schleife damit durchbrochen werden konnte. :)

Finde ich auch ganz nett gemacht, auch wenn es anfangs schnell nervig ist, wenn sich zunächst immer dieselben Szenen wiederholen und erst dann jeweils minimal voneinander abweichen. Bis die Differenzen dann immer größer werden, nach hinten hin.
    Man sieht förmlich eine Art "Lerneffekt" des Protagonisten, er versucht jeweils am Folgetag die Fehler der letzten Tage zu vermeiden und macht es anders.
    Bis er zuletzt dadurch zum Ziel kommt.

Lieben Gruß

Jörg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!