Spruch des Tages

• Tauschwirtschaft ist ein netter Anachronismus. Sie ist ein soziales Kuscheln. Gerne und schön. Aber ohne eine Verechnungseinheit funktioniert die Arbeitseilung nicht.

Tauschwirtschaft ist fair, unterliegt keiner Inflation und funktioniert auch in Krisen und Kriegen.

Ohne funktionierende Arbeitsteilung keine Entwicklung, keinen Wohlstand. Ohne Verechnungeinheit Geld ensteht kein Kapital. Das ist der nächste Schritt. Ohne Kapital geht (fast) gar nix. Wir hätten keine Autos, wir würden uns nicht schreiben jetzt und und... Nein, diese Weltbevölkerung würde gar nicht existieren ohne Geld.

Welchen Wohlstand meinst Du? Diesen kurzfristigen Wohlstand, den zwei bis drei Generationen genießen können indem sie sich von Gottes Schöpfung abwenden, die Natur ihrer Ressourcen berauben und ihre Dekadenz im Auto spazieren fahren?

Edited once, last by Himbeere: Ein Beitrag von Himbeere mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Nein, diese Weltbevölkerung würde gar nicht existieren ohne Geld.

Da bin ich mir nicht so sicher. Zum "Vermehren" braucht man zunächst kein Geld. Das hatte auch vor Jahrtausenden, lange vor Erfindung jeglicher Währung, hervorragend funktioniert. :)

Da hatte man dann halt Güter getauscht und sich ansonsten seine Nahrung in der Natur gesucht. Und da man keine großen Entfernungen überbrücken wollte/konnte und in seinem "unmittelbaren Nahbereich" blieb, brauchte man auch noch keine Fahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe.
    All das kam ja erst viel später und mit Einführung des Industrie-Zeitalters.

Heute kann ein Geschäftsmann "mal eben" in 12 bis 18 Stunden nach Asien fliegen, wenn er das möchte/muss. Z.B. Tokyo von FFM aus in ca. 17 Stunden.
    Das brauchte man früher alles nicht um zu (über)leben und sich fortzupflanzen.

Auch bis heute brauchen viele Völker, zum Beispiel in Südost-Afrika, keinerlei Technik und Währungen um sich im Busch fortzupflanzen.
    Sie sind glücklich und zufrieden mit dem, was sie haben (oftmals sogar glücklicher als wir "Verwöhnten" hier, die ständig was zu meckern haben, obwohl es uns gut geht).

• Vielleicht?
    Apostelgeschichte 20,35: "Ich habe euch in allem gezeigt, dass man so arbeiten und sich der Schwachen annehmen muss im Gedenken an das Wort des Herrn Jesus, der selbst gesagt hat: Geben ist seliger als Nehmen."  ;)

Stimmt. In der Sekundäliteratur zu den Evangelien kenne ich mich tatsächlich nicht so gut aus. Ich bevorzuge das Original ;)

• Hallo Jörg

Ja zum Vermehren direkt vielleicht nicht ;-), aber zum Überleben dann doch. Die zahlenmäßige Entwicklung der Menschen hat mit der Erfindung des Geldes, der Arbeitsteilung und des Handels massiv zugenommen, und ist die Voraussetzung der Entwicklung in den letzten was weiß ich 10.000 Jahren. allein in unser beider Lebenszeit (übern Daumen) hat sich die Menschheit (fast) verdoppelt; der Hunger hat in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten massiv abgenommen. (steigt möglicherweise gerade wieder mit Herrn Trump, hoffentlich nicht nachhaltig).

Willst du ernsthaft mit den Menschen in den Völkern "in Südost-Afrika" tauschen? Wenn du glaubst dass das gut wäre dann mach es und wir sprechen in ein paar Jahren nochmal darüber. Ich weiß zufällig da ein klein bisschen wovon ich rede - war nicht Ost, sondern West- aber ist vermutlich nicht der grundlegende Unterschied.

Mal ganz im Ernst. Ich hab in der Eifel in den 70iger und 80iger Jahren mit Frau und Kindern eine kleine Biolandwirtschaft gemacht auf 15 (preussischen) Morgen. Mit den schon erwähnten zwei Kühen etc. Mit Gartenbau und Marktverkauf. Ich bin heute noch überzeugt, dass man einen solchen Betrieb ohne EU-Mittel und Reguliererei führen könnte wenn man direkt an die Verbraucher liefern könnte/würde, und sich technisch und sonswie sich bisschen helfen kann. Fände ich gut wenn es einer machen würde, aber ich bin vom Typ her doch kein Bauer, hab ich herausgefunden ;-). Das nur geschrieben, um darzustellen, dass ich wenigestens in den Grundzügen weiß wovon ich rede. Wir können gerne darüber sprechen wie man die Menschen näher an die Erzeuger des Essens heranbringen kann, Bemühungen dazu gibt es ja schon (Solidarische Landwirtschaft etc.). Wenn mir aber jemand (männlich oder weiblich) erzählt oder nur ernsthaft erwägt, man könnte das ohne Geld machen oder die Menschen (allein nur in D, aber sonstwo auch) in Tauschwirtschaft ernähren, oder das auch nur für erstrebenswert hält, dann ist der/die - wie soll ich das sagen ohne euch übermäßig zu kränken - irgendwo falsch abgebogen.

in Freundschaft,

Christoph

Wenn Du den jüdischen "Tanach" bzw. das "alte Testament" damit meinst, findet man es dort natürlich nicht.
    Diese Aussage ist erst deutlich später zu einer anderen Zeit gefallen.

Die Apostelgeschichte ist (wie Himbeere schon richtig angemerkt hat) normaler Bestandteil des "neuen Testaments". :)

Ich weiß, dass die Apostelgeschichte Bestandteil des neuen Testaments ist, aber im Verhältnis zu den Evangelien, der Geschichte und den Aussagen Christi ist sie eben doch nur Sekundärliteratur. Das ist ja offensichtlich, denn Paulus zitiert (oder interpretiert) ihn ja an der von dir erwähnten Stelle. Das ist das Kennzeichen von Sekundärliteratur.

Edited once, last by Christoph P: Ein Beitrag von Christoph P mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Hallo Christoph,

allein in unser beider Lebenszeit (übern Daumen) hat sich die Menschheit (fast) verdoppelt

ich würde sogar sagen "mehr als" (verdoppelt). In meiner Kindheit betrug sie gerade mal 3,3 Milliarden (Mitte der 60er), heute sprechen wir inzwischen von über 8,1 Milliarden Menschen weltweit.
    Das ist seit den 1970ern schon ein mehr als gewaltiger Sprung innerhalb nur eines Lebens und wohl auch ein neuer Rekord in der Menschheitsentwicklung.

• allein in unser beider Lebenszeit (übern Daumen) hat sich die Menschheit (fast) verdoppelt;...

Bitte halte Dich an die Tatsachen. Die Bevölkerung ist in fast allen Ländern der Erde rückläufig! Indien und ein paar zentralafrikanische Länder können den derzeitigen Stand erhalten und nur Nigeria hat eine Rate von mehr als (durchschnittlich) 2.1 Kinder pro Frau.

Diese Fortschreibungen aus den 1970ern müssten längst angepasst werden.

• Ich habe die Menschheit ehrlich gesagt auch nie selber gezählt. :D Muss mich da ebenfalls auf die "offiziellen Zahlen" verlassen und da liegt der derzeitige Stand bei 8,1 Milliarden.

Mag sein, dass auch meine obige Aussage aktuell falsch ist, wahrscheinlich resultieren diese offiziellen Annahmen ja auch nur aus den "gemeldeten Zahlen" der einzelnen Länder. Und ob diese immer so richtig sind (gerade auch bei den unterentwickelteren Länder) und ob sie das überhaupt selber so genau wissen, wie viele Einwohner ihr Land hat? :/

• Willst du ernsthaft mit den Menschen in den Völkern "in Südost-Afrika" tauschen? Wenn du glaubst dass das gut wäre dann mach es und wir sprechen in ein paar Jahren nochmal darüber. Ich weiß zufällig da ein klein bisschen wovon ich rede - war nicht Ost, sondern West- aber ist vermutlich nicht der grundlegende Unterschied.

Warum so aggressiv? Außerdem hat das niemand behauptet. Wie kommst Du denn darauf??

... der Hunger hat in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten massiv abgenommen. (steigt möglicherweise gerade wieder mit Herrn Trump, hoffentlich nicht nachhaltig).

Was sind Deine Quellen? Wie kommst Du denn auf solche Unterstellungen?

Denk dran, dass ich täglich USA Nachrichten in voller Länge und im Original anschaue und NICHTS unterstützt Deine Aussage! Das Gegenteil ist der Fall!

Ich habe die Menschheit ehrlich gesagt auch nie selber gezählt. :D Muss mich da ebenfalls auf die "offiziellen Zahlen" verlassen und da liegt der derzeitige Stand bei 8,1 Milliarden.

Stimmt. Das sind die offiziellen Zahlen.

Das bedeutet aber nicht, dass die stimmen.

Beispiel: China hatte jahrzehntelang die 1-Kind-Politik. Das wurde inzwischen zwar gelockert, doch die damaligen Einzelkinder haben jetzt keine Lust selbst mehr als 1 Kind zu haben.

Allein zum Erhalt der Bevölkerung sind 2.1 Kinder pro Frau notwendig, wie bereits erwähnt.

China hat längst keine Milliarde Einwohner mehr und gibt das offiziell nicht zu.

Das ist nur ein Beispiel.

Edited 3 times, last by Himbeere: Ein Beitrag von Himbeere mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• China ist da auch ein etwas "extremes Land", allein schon politisch.

Es stimmt schon, was die jeweilige Landesregierung (und Nachrichten/Medien-Sender etc.) verbreiten und das teils als "Propaganda" für die eigene Bevölkerung - und was dann tatsächlich den Tatsachen entspricht.... dazwischen liegen sehr oft Welten.

Manche ungefilterten "News" (inklusive der Original-Interviews mit Präsidenten und sonstigen Staatsoberhäuptern) erfährt man ja sogar umgekehrt oftmals nur in anderen Ländern, nicht gerade in dem dass es unmittelbar betrifft. Auch Türkei, Nord-Korea oder manch südamerikanische Länder werden "intern" kaum erfahren, was da wirklich gespielt wird! Dort zeigen die TV-Sender dann nur die "geschönte" Version und das Volk wird brav klein gehalten...

Selbst bei uns hier wird ja längst nicht alles in die Öffentlichkeit kommuniziert, was hinter geschlossen Türen verhandelt wird oder diverse Geheimdienste und "Staatsapparate" betrifft.

• Was sind Deine Quellen? Wie kommst Du denn auf solche Unterstellungen?

Denk dran, dass ich täglich USA Nachrichten in voller Länge und im Original anschaue und NICHTS unterstützt Deine Aussage! Das Gegenteil ist der Fall!

https://www.destatis.de/DE/The…erei/Unterernaehrung.html

"Langfristig hat sich die Ernährungslage für viele Menschen verbessert: Im Jahr 2003 galten weltweit noch rund 823 Millionen Menschen als unterernährt. Das entsprach zum damaligen Zeitpunkt rund 13 % der Weltbevölkerung. Vor allem in Asien konnte die Zahl der hungernden Menschen gesenkt werden: von 566 Millionen im Jahr 2003 auf 385 Millionen im Jahr 2023. In Afrika liegt die Zahl der Unterernährten mittlerweile deutlich höher: Lag sie im Jahr 2003 bei rund 190 Millionen, waren es im Jahr 2023 rund 298 Millionen Menschen."

Aber in den letzten Jahren stagniert die positive Entwicklung, sagen die Experten. Insofern hast du recht.

Ich denke es hungern heute deutlich weniger als zu Zeiten des Tauschhandels und ohne Geld.

Wobei - ich weiß nicht - wenn die Verhungerten nicht mitgezählt werden... Schließlich hungern die ja nicht mehr... ;)

Bin mir auch nicht sicher ob man da besser informiert ist wenn man in den USA Nachrichten schaut. Kommt immer drauf an welche, Ist so wie bei uns. Und wo man denken lässt :)

• Bitte halte Dich an die Tatsachen. Die Bevölkerung ist in fast allen Ländern der Erde rückläufig! Indien und ein paar zentralafrikanische Länder können den derzeitigen Stand erhalten und nur Nigeria hat eine Rate von mehr als (durchschnittlich) 2.1 Kinder pro Frau.

Diese Fortschreibungen aus den 1970ern müssten längst angepasst werden.

Soll ich dir den Gefallen tun und mich an die Tatsachen halten? ;) Nun gut:

https://www.spiegel.de/wissens…57-4ff6-8aff-5bb3386c0c8a

"Demnach erreicht die Erdbevölkerung um das Jahr 2064 mit 9,7 Milliarden Menschen ihren Höchststand. Danach wird sie deutlich schrumpfen. Am Ende des Jahrhunderts leben rund 8,8 Milliarden Menschen auf dem Planeten. Das sind etwa zwei Milliarden weniger als voriges Jahr von den Vereinten Nationen vorhergesagt. Die Zahlen stammen vom Institute for Health Metrics and Evaluation."

Die Zahlen MÜSSEN wahr sein, sie stammen aus den USA!!! :)

• ... der Hunger hat in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten massiv abgenommen. (steigt möglicherweise gerade wieder mit Herrn Trump, hoffentlich nicht nachhaltig).

Das meinte ich. Warum unterstellst Du Trump, dass der Hunger möglicherweise mit ihm steigt???

Und btw, ich kann selbst denken.

• Zum Maximum der Erdbevölkerung:

Der Rudi, also der Steiner-Rudi, der hat mal gesagt dass es mal 11 Milliarden Menschen gleichzeitig geben wird auf der Welt. Mehr ginge nicht, weil mehr Seelen gibt es nicht. (falls ich das richtig verstanden habe, der schwafelt ja immer so, aber ich glaube schon) Das ist nicht weit weg von den Spekulationen von Wissenschaftlern heute.

... der Hunger hat in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten massiv abgenommen. (steigt möglicherweise gerade wieder mit Herrn Trump, hoffentlich nicht nachhaltig).

Das meinte ich. Warum unterstellst Du Trump, dass der Hunger möglicherweise mit ihm steigt???

Und btw, ich kann selbst denken.

Was meintest du genau jetzt?

- dass er massiv abgenommen hat?

- dass der Hunger mit Herrn Trump steig?

kann beides irgendwie nicht sein. Ich verstehe nicht was du meinst.

Kurzfristig. Weil er die USAID oder wie der Laden heißt quasi liquidiert hat.

Ja das denken viele oder machen es sogar. Weißt du, ich meine was ich schreibe.

Edited 3 times, last by Christoph P: Ein Beitrag von Christoph P mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Hallo Christoph,

ich würde sogar sagen "mehr als" (verdoppelt). In meiner Kindheit betrug sie gerade mal 3,3 Milliarden (Mitte der 60er), heute sprechen wir inzwischen von über 8,1 Milliarden Menschen weltweit.
    Das ist seit den 1970ern schon ein mehr als gewaltiger Sprung innerhalb nur eines Lebens und wohl auch ein neuer Rekord in der Menschheitsentwicklung.

Ja du hast recht, fast verdreifacht in meiner Lebenszeit, ich bin ein paar Jahre älter als du. In einer einzigen Lebenszeit eines Menschen. Das ist komplett irre.

• ich bin ein paar Jahre älter als du.

NOCH älter? =O Bin vor wenigen Tagen 64 geworden - da hab ich ja hier mal Glück. :D Normalerweise gehöre ich in Foren inzwischen meistens schon zu den Ältesten.

Ja, wie gesagt, diese Zahlen sind immer sehr mit Vorsicht zu genießen. Die tatsächliche Zahl ist nur schwer zu ermitteln. In manchen Gesprächen ist z.B. "nur" von ca. 7 Milliarden die Rede. Andere Quellen sprechen von über 8,16 Milliarden bei aktuellem Stand.

Also da ich nicht alle selber zählen kann, weiß ich es schlichtweg nicht.

• Kurzfristig. Weil er die USAID oder wie der Laden heißt quasi liquidiert hat.

DOGE hat bei USAID herausgefunden, dass Millionenbeträge nicht zur Bekämpfung von Hunger, sondern für die woke Agenda (Geschlechtsumwandlungsoperationen zum Beispiel) und Propaganda dafür ausgegeben wurden.

Humanitäre Hilfsprogramme bleiben erhalten!

• DOGE hat bei USAID herausgefunden, dass Millionenbeträge nicht zur Bekämpfung von Hunger, sondern für die woke Agenda (Geschlechtsumwandlungsoperationen zum Beispiel) und Propaganda dafür ausgegeben wurden.

Humanitäre Hilfsprogramme bleiben erhalten!

weiß nicht. wer weiß?

NOCH älter? =O

ja doch, knappes Dutzend. Krieg ich jetzt - ähhm - wie heißt das Gegenteil von Welpenschuz?

Edited once, last by Christoph P: Ein Beitrag von Christoph P mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!