Norman: Um Gebrechlichkeit zu vermeiden, sollten ältere Menschen darauf achten, ausreichend Protein zu sich zu nehmen, damit sie die empfohlene Tagesmenge einhalten. Bei jüngeren Menschen sind das täglich 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht. Bei Menschen ab ungefähr 65 Jahren ist der Bedarf mit 1 bis 1,5 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht aber wesentlich höher. Das Eiweiß hilft, Muskelmasse zu erhalten und damit die typische Kette aus Stürzen, Knochenbrüchen und Krankenhausaufenthalten zu verhindern. Deswegen ist im Alter tierisches Protein, also zum Beispiel Fleisch, wieder von Interesse, weil es unserem eigenen Muskelprotein so ähnlich ist.
Das würde ich bestätigen. Mein Opa, der 95 Jahre geworden ist, hat, vor allem im Alter sehr wenig Süßes gegessen, aber schon täglich seine Portion (tierisches) Protein.
Kann natürlich bei Überdosis wiederum auf zB die Nieren gehen.
Ich bin heuer 50 geworden und merke jedenfalls auch, dass ich jetzt regelmäßiger nach Protein schaue, während die zuckerhältigen Nahrungsmittel weniger interessant werden, ich zumindest weniger davon essen kann.