Wie überlebt man nur solche Temperaturen?

• Ja, wie steht man diese aktuelle Hitzewelle (gerade hier im Westen) durch? :Crying2: :Don't-tell-Anyone:

Das sind die aktuellen Temperaturen bei mir, der obere Wert ist die aktuelle Zeit, der mittlere die Innenraum-Temperatur und der untere die aktuelle Außentemperatur:

Gestern Nachmittag

akt-temp1.jpg

Heute Morgen

akt-temp2.jpg

Und es sind für heute schon wieder knapp 40 °C angekündigt, die es auch sicher wieder werden! Das ist doch echt irre für unsere Breitengrade.

Ich gehe hier wirklich kaputt und seit Tagen steigen die Temperaturen stündlich immer noch weiter...
    Abkühlende Unwetter werden frühstens für morgen in der 2. Tageshälfte erwartet, heute mit etwas Glück wenige Tröpfchen Regen am Abend (dann wird es eher noch schwüler als jetzt schon...).

Nachher ist nebenan eigentlich das jährliche Nachbarschaftstreffen, auf das ich mich schon lange gefreut und auch angemeldet habe. Aber ob ich unter den Bedingungen wirklich hingehe, weiß ich noch nicht. Da ist dann auch weit und breit kein Schatten an den Stehtischen und Bänken. Die armen Jungs und Mädels an den Grills und den Getränkeständen tun wir jetzt schon leid.

Drinnen ist kein Aushalten, draußen in der glühenden Sonne erstrecht nicht. Ich glaub ich wander endgültig aus. :D
    Das ist doch alles nicht mehr normal, in meiner Jugend hatten wir an "heißen Tagen" im Hochsommer mal 27, 28 Grad und das war dann schon viel. Und nachts kühlte es wieder ab bzw. es kamen täglich abends Gewitter.
    HEUTE haste inzwischen schon im Juni selbst nachts noch mindestens schwüle 30 Grad wie in den Tropen oder im Gewächshaus!

Ich gehe hier echt ein. :heul: Und der Ventilator bläst seit Tagen nur heiße Luft wie ein Haarfön....

Da hilft nur zwischendurch mal: :wassermelone:

• Ich warte immer 2 Stunden nach einer Mahlzeit bis ich wieder etwas trinke. (Während der Mahlzeit trinke ich natürlich auch nichts). Aber bei den Temperaturen, da habe ich schon kurz nach der Mahlzeit so einen Durst!!

🥵

Ich habe dann wenigstens eine Stunde gewartet und dann aber so schön eine frische Flasche mit sprudelnden Mineralwasser aufgemacht. Ist das dann ein Genuß!!! 💧💧💧 🤩

Am Anfang der WM sind die europäischen Fans nicht ganz mit der Hitze in Florida klargekommen. Da haben manche Amis gemeint: "Was seid ihr für Weicheier, wenn ihr nicht mit der Hitze klarkommt. Warum seid ihr überhaupt hier hergekommen, wenn ihr die Hitze nicht verträgt. (hier ist die Stelle im Video von Lauren Angela)

https://youtu.be/x0smmQpWX8I?t=424&is=wKulA-IS7VPy0QDM

• ich gehe jede 2 Stunden duschen, da Pool (in der Erde!) bringt auch keine Abkühlung.

Und zum Teich fahren bringt auch nicht viel, mein Auto hat keine Klimaanlage und man kommt noch mehr geschwitzt nach Hause als vorher.

Also das Wasser aus der Leitung ist noch relativ erfrischend.

Nein ,trinken tue ich nicht mehr als sonst.

• Ich habe mir auch heute Nachmittag wieder ein (fast) eiskaltes Bad hier angetan. Das ist nach dem kurzen Kälteschock echt genial! :)

Gestern Abend bei unserem (neuerdings) jährlichen Nachbarschaftstreffen hatte ich trotz relativ viel Trinken plötzlich einen Kreislauf-Flash!
    Sowas hatte ich seit Jahrzehnten nicht mehr so extrem und war der schwülen Hitze geschuldet. Wir waren ja gestern wieder bei 40 Grad und auch die paar Wolken brachten kein Gewitter, es wurde nur immer NOCH schwüler.

Irgendwann ist dann (auch durch langes Stehen wohl) mein Kreislauf total gecrasht, ich merkte innerhalb Sekunden, wie sich innen meine Gefäße verkrampften und verengten und mir wurde total schummerig.
    Ich muss weiß wie eine Kalkwand gewesen sein und auch etwas abwesend gewirkt haben. Denn eine junge Nachbarin, die gerade zurück an den Stehtisch kam, bemerkte das und fragte mich sofort "Alles ok bei dir?"
    Ich konnte nur noch sowas wie "Kreislauf geht gerade total ab!" antworten.

Man hat sich aber sofort rührselig von allen Seiten um mich gekümmert, eine Bierzelt-Bank wurde rangeschoben damit ich mich setzen konnte, die nächste junge Dame kam sofort mit frischem Mineralwasser, eine zweite bot mir zusätzlich Cola an die sie mir holen wollte (wegen Koffein) und mehrere Personen erkundigten sich im Minutentakt bei mir, wie es mir gerade gehe.
    Meine Antwort hatte einen regelrechten "Alarm" ausgelöst und alles wurde sofort hektisch. :D Das war mir schon total peinlich.

Das fand ich aber wirklich ganz toll und bemerkenswert, da war nichts von der "Verrohung der Gesellschaft" zu merken, ganz im Gegenteil!
    Anfangs standen 5 und mehr Personen besorgt um mich herum, später erkundigten sich immer noch einige, ob sie mir noch etwas besorgen könnten und wie es mir gerade geht. Nach ca. 30 - 45 Minuten war ich dadurch schon fast wieder "der Alte". :)

Aber selbst das Jungvolk und sogar die ganz kleinen Mädels hatten es nur barfuß und ständig unter der provisorischen "Sprinkler-Anlage" oder im aufblasbaren Pool ausgehalten.
    Solche Wetterbedingungen überstehen nur die wenigsten Organismen völlig klaglos. Und alles und jeder war dort total am Ölen. Die Männer der Feuerwehr starteten schon immer mal ein starkes Gebläse (wohl eine Art "Bautrockner"), um kräftig Wind zu erzeugen. Das tat richtig gut. :)

In Florida ist das eh irre, da würde ich nicht mal einen Tag in dem schwülen Tropenklima überleben! Gerade in Miami und an den Keys. Oder in Thailand, mindestens genau so schlimm! Das überstehen wohl nur die Leute, die dort aufgewachsen sind und das dadurch gewohnt sind. Der Körper ist dann irgendwann "angepasst" wie bei den Afrikanern. Miami hat ja praktisch 98% des Jahres nur Sonne...ich würde kaputt gehen.

Aber wir hier in Deutschland sind einfach nicht für solche Klimabedingungen geschaffen und das ist ja auch total unnormal für unsere Breitengrade...

• Kreislauf ist immer so ne Sache... Man muss vorsichtig sein, unabhändig vom Alter und Gesundheitszustand.

Eigentlich mir macht die Hitze nichts aus ,nur Schwitzen war lästig...

Wobei das könnte auch antrainiert sein...

Ich ginge früher auch im Hochsommer Joggen, und nicht einfach so locker-flocker, sondern richtig warm angezogen, mit 2 Pullover ! und Joggingjacke noch dazu. 2 Paar Hosen. Verrückt, ich weiß. (Ich wollte auch ein bisschen abnehmen ^^ )Ich dachte auch ,die Schadstoffe aus dem Körper werden so besser ausgeschieden.

Ja, und manchmal auch in die Sauna, hier nicht, nur wenn ich früher bei den Eltern den Sommer in Russland auf der Datscha an der finnischer Grenze verbrachte. Und das war wirklich Hammer! 29-30 Grad draussen kamen mir dann wie eine richtige Abkühlung nach 60 oder 70 Grad in Sauna :thumbup:Das richtige Dampfbad hatte die öffentliche Einrichtung auch, Private hatten meine Eltern nicht.

Hier bin ich zu geizig, bei 32 noch die Sauna anzumachen ^^

• Ich dachte auch ,die Schadstoffe aus dem Körper werden so besser ausgeschieden.

Das ist eben der weitverbreitete Irrglaube, der sich als Mythos bis heute beharrlich hält. Der Schweiß "entgiftet" aber nicht, sondern dient nahezu ausschließlich der Temperatur-Regulation des Körpers.
    Das bisschen, was er zusätzlich zum Wasser (und Salzen) ausscheiden kann, sind bestenfalls Schwermetalle.

Entgegen dem Mythos wird der Körper tatsächlich über die Organe Leber und Nieren entgiftet und dann über den Urin ausgeschieden. Auch ganz ohne dass du schwitzt.
    Aber bis heute glauben tatsächlich noch sehr viele Menschen, sie würden über die Sauna "entgiften". Stimmt aber nicht.

nach 60 oder 70 Grad in Sauna

Puh... ich würde sterben! =O Da würde mein Kreislauf sofort kollabieren, ich vertrage seit jeher überhaupt keine Hitze.
    Mir haben schon die 34 Grad in der Wohnung (und draußen um die 40 °) die letzten Wochen mehr als gereicht, da geht gar nichts mehr.
    Und die nächste Tropen-Welle steht uns ab Donnerstag schon wieder bevor, obwohl die Wohnung immer noch schwülwarm vom letzten Mal ist. :huh:

Ich halte das echt nicht aus, wenn das den ganzen Sommer wieder so weiter geht.
    Hier in der Region wurden dieses Jahr schon alle bisherigen Hitze-Rekorde (seit Beginn der Wetteraufzeichnung) teils mehrfach geknackt. Der Rekord hier liegt derzeit neuerdings bei über 42 (!!) Grad Celsius, wie in Griechenland oder so...
    Und das Ende der Entwicklung ist noch lange nicht erreicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!