• Habe schon öfters in diversen Rohkostbüchern gelesen, dass Kalorien eher keine große Rolle spielen, man jediglich so viel essen soll, bis man sich satt fühlt 🙂 Galina S. empfiehlt sogar vor der Sättigung aufzuhören…🙂

Was ist dran an der Kalorientheorie ? Irgendwie hab ich eher nur Wert auf Nährstoffe gelegt …habe aber deswegen schon Schwierigkeiten mit meinem Gewicht …esse meistens so frische, wasserhaltige Lebensmittel ☺️ weil es mir gut schmeckt…merke aber natürlich das dichtere Früchte wie Bananen, Datteln, cherimoya, Mango usw mehr sättigen, bzw. Ich weniger davon essen muss, um satt zu sein 🙂

• Ich zähle Kalorien gar nicht mehr.

Aber ich esse auch keine industriel hergestellten Lebensmittel und praktisch keine Salz.

Die Körperwaage liegt im Schrank gefühlt 2 Jahre unbenutzt. Solange die enge Klamotten passen, ist alles ok :)

• Kalorien sind eben nicht nur Zahlen, die man einfach zählt, sondern die Energie, die unser Körper zum Leben und Bewegen braucht. Gerade bei Rohkost, wo Eiweiß und Fette oft weniger konzentriert sind, ist es spannend zu sehen, dass nicht nur die Kalorienmenge, sondern auch die Qualität eine Rolle spielt. Und mal ehrlich, nach so viel Ernährungstalk tut eine kleine Auszeit gut – ich habe neulich eine richtig nette Seite mit superweichen Kuscheltieren entdeckt, besonders von Tieren aus der Natur. Wenn du mal Lust hast, schau dir mal diese Auswahl von natürlichen und gemütlichen * Admin-Edit: Werbelink entfernt! * – sowas entspannt total!

• Ich zähle Kalorien gar nicht mehr.

Aber ich esse auch keine industriel hergestellten Lebensmittel und praktisch keine Salz.

Die Körperwaage liegt im Schrank gefühlt 2 Jahre unbenutzt. Solange die enge Klamotten passen, ist alles ok :)

Ich hab jetzt definitiv bei meinen hosen n nummer kleiner als davor …nehmen aber zum glück auch nicht wieter ab..mein Körper hat sich jetzt darauf eingestellt 😅

• Wer rund 90 Kilo wiegt und sich bisher wenig bewegt hat, verbrennt beim täglichen Gehen von etwa 80 Minuten ungefähr 500 Kalorien.

Die meisten Menschen futtern die verbrannten Kalorien wieder rein.
    https://youtu.be/35VU1fvcAaU?si=HWxgmv6cImG1NMhn&t=221

An Tagen an denen ich mich so richtig körperlich anstrengen muss, habe ich nicht das Gefühl, dass ich dann abends mehr esse.
    Wie schon mal erwähnt: Beim Bergwandern in den Hochalpen haben mich Gleichaltrige scheinbar mühelos überholt. Ich hatte dann das Gefühl, dass ihre gekochte Nahrung vielleicht mehr Energie enthält. ⛰️⛰️

Ich habe zu Beginn meine Rohkost auf 55 Kilo abgenommen. Meine Umwelt war schockiert :huh: . Nach einem Jahr nahm ich wieder zu auf 65 Kilo (1,78 Körpergröße, aber leichter Knochenbau). 1,5 Jahre lang wog ich mit der Rohkost ca. 70 Kilo und jetzt hat es sich auf 65 Kilo eingependelt.

Ich würde aber gerne etwas mehr wiegen.

Wenn ich öfters mal Mahlzeiten ausfallen lasse, dann nehme ich ab, und es geht dann wirklich eine längere Zeit, bis ich das vorherige Gewicht wieder erreicht habe. Deshalb wäre Fasten für mich nicht zu empfehlen.

Nach einer längeren Erkältung nehme ich manchmal auch ab, und nur langsam wieder zu.

G.C. Burger hatte erzählt, dass seine Frau krank war (ich glaube es war Röteln oder sowas). Sie nahm stark ab und nach der Genesung hat sie über eine Woche lang jeden Tag Fleisch gegessen und hatte dann wieder ihr Normalgewicht. Burger meinte, er hatte eine neue Frau bekommen 👩

Bei Fleisch bin ich etwas vorsichtig. (so alle 3 Monate mal ein bisschen getrocknetes Wildschwein)

Quote from Google

Rohes Obst und Gemüse und Nüsse sättigen stark, deshalb kann man nicht so viel davon essen.

Fettreiche Lebensmittel einbauen: Nüsse, Mandeln, Walnüsse und Kerne sind wahre Energielinien. Auch Kokosfleisch oder Oliven eignen sich hervorragend, um die tägliche Kalorienzahl nach oben zu schrauben

Die Nüsse haben auf jeden Fall mehr Kalorien als das Gemüse.
    Als ich am Anfang meiner Rohkost wieder zunehmen wollte, gab mir eine erfahrene Rohköstlerin den Rat mehr Gemüse zu essen.

Naja ????? ...Ich kann nur eine bestimmte Menge an Gemüsen essen, dann bekomme ich eine Sperre.

Nicht jeder nahm ab, wenn er mit Instincto-Rohkost anfing. Einer hat erzählt, dass er relativ stark abnahm und dann nach einem Jahr bekam er großen Appetit auf Honig. Er aß große Mengen an Honig und kam dadurch wieder auf das Normalgewicht.

Ich war mal in einer Runde mit sehr erfolgreichen Menschen und kam mir etwas verloren vor. Ich bekam dann so das Gefühl, dass ihr Erfolg und ihre Tatkraft auch mit dem Konsum von tierischen Nahrungsmitteln zu tun hatte. (das habe ich aus dem Energiefeld bei diesem Treffen irgendwie so aufgeschnappt. Keine Ahnung, ob das so stimmt).
    Auf dem Heimweg machte ich dann bei einem Fischmarkt halt und kaufte mir Heilbutt. 🐟 😀

• Das habe ich noch in meinem "Archiv" gefunden, was so ein bisschen zu dem Thema hier passt. So hat man in den 90ern gedacht:

..Die Absicherungen sind eine große Gefahr, weil sie die Arbeit an ernst zu nehmenden Problemen herauszögern. Man wird zum Beispiel, statt den instinktiven Mechanismen zu vertrauen, mentale Entschlüsse fassen, was in Anbetracht der Tat­sache, dass man niemals alles wis­sen kann, nie so präzise wie der Er­nährungsinstinkt sein kann und so­mit zu Problemen wie z.B. einer Er­nährungsunausgewogenheit führt.

Eine häufige Absicherung ist die Idee, dass man viel essen müsse, um Gewicht zuzunehmen, dies mag zwar mit traditionellen Nahrungs­mitteln zutreffen, jedoch nicht im Rahmen naturbelassener Produk­te! Im Gegenteil, denn bei Beginn mit der ursprünglichen Ernährung steht in den ersten Monaten und so­gar Jahren eine große Ausschei­dungsarbeit an. So hat ein Zuviel an Nahrung, da dieses neben Nährstof­fen auch Wirkstoffe zuführt, ein Zu­viel an Ausscheidung und folglich ein Zuviel an Abnahme zur Folge. Die Absicherung wird zu einem Teufelskreis: man isst mehr, um zu­zunehmen, wodurch man noch mehr abnimmt und somit noch mehr absichern muss, also noch mehr isst, usw...

--G.C. Burger--

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!