Fitness/ Krafttraining Rohkost

• Gibt es hier Menschen, die Krafttraining machen und gelegentlich Cardio ?! Was konntet ihr da für Erfahrungen mit der Rohkost machen ?

Ich mache erst seit kurzer Zeit nun auch Krafttraining und schaue, was mit der Rohkost alles so möglich ist ☺️ ohne Proteinpulver und Zeugs

• Ja, aber wie immer gilt: Wenn du dich nicht "nur" "shredden" willst (du bist deinem Beitrag nach eher unterer BMI), sondern produktiv Muskeln aufbauen möchtest (sehr empfehlenswert und in der Jugend leichter möglich als später, da geht es eher um Erhalten) -> ausreichende Ernährung.

"Proteinpulver" klingt in deinem Satz so, als ob du es als besonders negativ siehst.
    Da kann ich mich an eine Frau erinnern, die sich großmundig von einer Propagandistin für vegane Rohkost ins Rampenlicht stellen ließ. Beide schrieben von veganer Rohkost und Wildpflanzen .. und jene Frau erwähnte mit keinem Wort, dass sie in Wirklichkeit täglich auch Proteinshakes zu sich nahm/nimmt.
    Das wusste ich aber, da sie in der Nähe wohnt ... als ich sie darauf ansprach, meinte sie: Dass sei eh klar ... (dem unbedarften Leser/der unbedarften Leserin wäre das bei dem Artikel nie eingefallen ...).

Ich habe auch (Rohkost-) Männer über Jahre mitbekommen, die sich zuerst mit Rohkost shreddeten (Muskelkonturen sichtbar, weil Fett weg), durchaus regelmässig Krafttraining praktizierten, aber Schwierigkeiten hatten, aufzubauen. AUSSER, sie passten ihre Proteinversorgung dem Proteinbedarf an (manche Omnivor, andere ggf mit Proteinpulver aus Samen - z.B. eben Nebenprodukt aus der Ölherstellung u.ä.).
    (Dabei erwähnte ich jetzt absichtlich nicht KH vs. F wegen Brennstoff).

Wichtig ist auch Schlaf .. und natürlich alles, was generell für Fitnesstraining gilt. Hast du jemand als Trainer:in bei dir?

• Also ich mache nicht viel, aber doch regelmäßig. Calisthenics wie das neudeutsch so schön genannt wird. Vorwiegend Klimmzüge und Liegestütze.

Nur die Ausdauer kommt leider gerne zu kurz. Zusätzliche Proteine nehme ich keine. Aber ich habe, wie schon oft geschrieben, eine Vorliebe für Nüsse, von der ich immer noch nicht los bin. Und viel Grün ist mir auch wichtig

• Also, ich mache Ausdauersport/Joggen, Radfahren.

Mache TÄGLICH Yoga, 30-45 Min.

Ich mache Krafttraining mit Pamela Reif, so 10-12 min intensiv , nicht täglich, da mit der Gartenarbeit bin ich momentan so überfordert, das ich schlicht keine Kraft dafür habe.

Proteinpulver verwende ich nicht, 1 Ei täglich oder Hackfleisch oder etwas Fisch reicht für mich schon aus. Denke ich auf jeden Fall.

Nüsse esse ich momentan nicht.

• 1 Ei täglich oder Hackfleisch oder etwas Fisch reicht für mich schon aus.

Ein Ei täglich (regelmäßig) könnte aus ernährungsphysiologischer Sicht schon zu viel und bedenklich sein. Zwischen ein und drei Eier pro WOCHE gelten noch als unbedenklich.
    Ich selbst esse alle paar Tage mal jeweils 2 Eier, im Schnitt würde ich sagen 2x pro Woche. Bisher keine Probleme.

Fisch ist gut (je nach Art), da besorge ich mir in letzter Zeit wieder öfter mal Lachs. Als Fettfisch hat er so einiges zu bieten und liefert zudem auch im Winterhalbjahr noch Vitamin D(3). Das werde ich zum Sommer hin jetzt aber wieder mehr und mehr einstellen.

Hackfleisch bei mir inzwischen relativ selten (obwohl ich es sehr mag), da hole ich alle paar Monate mal welches und bereite das auf verschiedene Arten zu. Fast immer eine etwas größere Menge, weil ich grob die Hälfte davon dann meiner Mutter vorbei bringe (sie liebt meine Köfte oder Cevapcici mit den vielen Kräutern drin).
    Aber ich bin da längst nicht mehr so "fleischlastig", wie ich es früher mal war.

Ausdauertraining beschränkt sich inzwischen maximal auf längere Spaziergänge, das ist aber zu unregelmäßig (und neulich hatte ich danach tagelang extremen Muskelkater). :(
    Ansonsten nehme ich hier im Haus immer 2 Stufen auf einmal (selbst schwer bepackt mit Einkäufen) und ziehe dann das Körpergewicht nur mit den Beinen (also jeweils einem) nach oben. Und das dann meistens (altersgemäß) ziemlich schnell.
    Darüber staune ich immer selber, die Meisten in dem Alter schaffen die Etagen nicht mal mehr halb so schnell, selbst mit nur einer Stufe "normal" nicht.

Aber auch das ist ja täglich nur ein bis maximal drei Mal der Fall. Also da bist du, Tatjana, im selben Alter wohl noch deutlich fitter als ich. :) Ok, ich habe da in 4 Wochen auch wieder eine höhere Endziffer stehen, hihi. :D Ich glaube du, Norbi und ich zählen hier zu den "grauen Wölfen" des Forums, alle etwa ein Alter. :)

• Also, ich mache Ausdauersport/Joggen, Radfahren.

Mache TÄGLICH Yoga, 30-45 Min.

Ich mache Krafttraining mit Pamela Reif, so 10-12 min intensiv , nicht täglich, da mit der Gartenarbeit bin ich momentan so überfordert, das ich schlicht keine Kraft dafür habe.

Proteinpulver verwende ich nicht, 1 Ei täglich oder Hackfleisch oder etwas Fisch reicht für mich schon aus. Denke ich auf jeden Fall.

Nüsse esse ich momentan nicht.

Ist das Krafttraining von Pamela reif aus dem Internet von YouTube ? Sind es immer die selben Übungen oder wechselt du ihre Trainingspläne durch ? Und wenn du die „nur“ 12 min machst dann nehme ich mal an zu Hause und nicht im Studio ?

Und joggen also Ausdauer machst du täglich?

😊 wie lange da ungefähr?

Edited once, last by estelle.sh_: Ein Beitrag von estelle.sh_ mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• "grauen Wölfen" des Forums,

Ich habe mich entschlossen, mein Haar zu färben. ^^ ^^

Sieht frischer aus. ;)

Ja, lieber Jörg, mag sein das ich etwas "fitter" bin. Aber das hat nicht mit dem Alter zu tun, sondern mit meiner Vorgeschichte... Ich habe nie im Leben "vollzeit" gearbeitet, ich war relativ gut vorgesorgt, sowohl in meinem Heimatland als auch hier in DE, und ich habe viele Dinge wirklich gelassen gesehen...

Und Sport ist ein feste Bestandteil meines Lebens schon seit 17. Lebensjahr - wenn nicht mal früher... Liegestütze und Crunches hat mir schon im Kindheit mein Vater beigebracht...

Und das Essen... kein Überfluss, überwiegend pflanzlich, viel Rohes... ihr kennt ja.

Heute Wildkrätersalat mit Brennnessel, jungen Himbeerenblätter, Löwenzahn, und saftigen Blaumohnblätter...

Gurke und Möhre von LIDL ;) , Zwiebel vom Bauernhof.

Etwas Salz, doch, für Geschmack.

Ist das Krafttraining von Pamela reif aus dem Internet von YouTube ?

Genau.

Hat mittlerweile über 10 Millionen Follower, auch in China sehr beliebt.

Ja, sie macht alles mögliches, ich matsche immer selber, mal Bauch, mal Beine und Po, mal

Arme...

App von ihr ist glaube ich mit Trainingsplänen, muss Du gucken, aber das ist nicht kostenlos. Ich mache über You Tube.

Pamela Reif unterrichtet ja nicht im Studio, sie hat ne Villa in Spanien am Meer, Ibiza oder so. Mit 29. Dort dreht sie auch die Videos.

Joggen gehe ich nicht mehr täglich, mit 65 ist das ja nicht gerade förderlich für die Gelenke.

1-2 in der Woche, je nach Wetter und Laune.

Edited once, last by tatjana: Ein Beitrag von tatjana mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!