Zyklus und Rohkost

  • Ich habe mir mal die Mühe gemacht und meinen Zyklus von den letzten Jahren ausgewertet😅. Dank NFP ist dies möglich und dadurch kann ich Rückschlüsse von den letzten Zyklus (Monaten) ziehen . Ziemlich praktisch !!

    Ich dachte es wäre normal, dass Rohkost den Zyklus extrem beeinflusst und daher hab ich auch nie hinterfragt, ob das jetzt nun normal ist oder nicht…also anfangs ja ,aber dann hab ich es der Rohkost zugeschoben 😕😄


    Mitllerweile esse ich jetzt doch wieder mehr Fette , einfach weil ich das selbstexperiment wagen möchte, ob ich irgendwas merke, wenn ich wieder mehr Fette zu mir nehme und wie sich da auf meinen Zyklus auswirkt. Die Rede ist dabei natürlich nur von ganzen Fetten und nichts isoliertes , wie es bei einem Öl der Fall wäre oder bei einem Nussmus.


    Ich musste leider feststellen, dass bei mir öfter die Eisprünge ausgeblieben sind. Jedenfalls kam das bei der Auswertung mit Daysy heraus. Besonders nach einem Saftfasten oder nach Trockenfasten. Also ich hatte danach 1-2 Monate Periodenverlust. Danach kam sie wieder zurück. Aktuell bleibt sie seit fast drei Monaten komplett weg. Da Fasten aber gesundheitliche Vorteile mit sich bringt, wäre es dann wahrscheinlich okay, wenn man das in Kauf nimmt. Es ist ja nur für eine kurze Zeit.

    Ich hatte das letzte Mal im Dezember 2025 meine Periode bestätigt. Auch da habe ich wieder die Ernährung etwas verändert. Also auch da lässt sich ein Zusammenhang darstellen. Ich hatte zu der Zeit wenig Fette gegessen und war überwiegend 100 Prozent Rohkost.


    Ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass ich entweder a) zu wenig esse also kcal …obwohl ich kein Freund von Kalorien bin, sondern eher von Nährstoffen ! Oder b) weil ich so mit den Fetten gespart habe. Das gilt es jetzt rauszufinden


    Durch Rohkost soll man wohl keine Schmerzen mehr haben und nicht so stark bluten -> was schöne Nebeneffekte der Rohkost wären, aber wenn die Periode oder sogar der Eisprung ausbleibt, dann sollte man doch genauer hinschauen. Jedenfalls möchte ich da etwas verändern …😊

    Ich habe irgendwann die Fette verringert, weil das immer irgendwie automatisch dazu gekommen ist , sei es durch das lesen eines Buches oder nach einem Fasten !


    Durch das 100 Prozent Rohkost und wenig Fett habe ich 2-3 kg Gewicht verloren. Das fand ich persönlich gar nicht schön und seitdem ist die Periode auch definitiv länger ausgeblieben. Falls da wer Erfahrungen mit hat oder noch ein Tipp geben kann, wäre ich sehr dankbar !


    Folgende Fette esse ich gerade mehr und öfters : Avocado, Oliven, Hanfsamen, Sesam, Leinsamen

    Wenig Nüsse ! Da hätte ich Bedenken wegen Omega 6 Überschuss und ich bin kein Freund dafür ein Algenöl zu benutzen, um mein Omega 6 zu senken …das erschließt sich mir nicht

    Nüsse weiche ich zwar wenn dann ein, aber dennoch habe ich so Gefühl, dass sie für uns Menschen zu schwer verdaulich sind und dass es da bessere fettquellen für uns gibt, wo der Omega 3:6 Gehalt ausgeglichen ist 😊

  • Sehr schön, dass du hierzu für dich Protokolle vergleichen kannst.

    Wie erzählt, sehe auch ich immer direkte Einflüsse.

    Ergänzend habe ich dir heute etwas aus einem relativ altem Buch zitiert, das sicherlich immer noch gilt und auch meiner Beobachtung entspricht, hier nochmal verlinkt: RE: Auswirkungen auf den Zyklus


    Die Welt ist nicht immer so ganz schwarz - weiss, aber die Hintergründe zu Hormonen sind dafür fundamental.

    Was meinst du, findest du Parallelen zu den zitierten Stellen im Buch?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!