Zyklus und Rohkost

• Ich habe mir mal die Mühe gemacht und meinen Zyklus von den letzten Jahren ausgewertet😅. Dank NFP ist dies möglich und dadurch kann ich Rückschlüsse von den letzten Zyklus (Monaten) ziehen . Ziemlich praktisch !!

Ich dachte es wäre normal, dass Rohkost den Zyklus extrem beeinflusst und daher hab ich auch nie hinterfragt, ob das jetzt nun normal ist oder nicht…also anfangs ja ,aber dann hab ich es der Rohkost zugeschoben 😕😄

Mitllerweile esse ich jetzt doch wieder mehr Fette , einfach weil ich das selbstexperiment wagen möchte, ob ich irgendwas merke, wenn ich wieder mehr Fette zu mir nehme und wie sich da auf meinen Zyklus auswirkt. Die Rede ist dabei natürlich nur von ganzen Fetten und nichts isoliertes , wie es bei einem Öl der Fall wäre oder bei einem Nussmus.

Ich musste leider feststellen, dass bei mir öfter die Eisprünge ausgeblieben sind. Jedenfalls kam das bei der Auswertung mit Daysy heraus. Besonders nach einem Saftfasten oder nach Trockenfasten. Also ich hatte danach 1-2 Monate Periodenverlust. Danach kam sie wieder zurück. Aktuell bleibt sie seit fast drei Monaten komplett weg. Da Fasten aber gesundheitliche Vorteile mit sich bringt, wäre es dann wahrscheinlich okay, wenn man das in Kauf nimmt. Es ist ja nur für eine kurze Zeit.

Ich hatte das letzte Mal im Dezember 2025 meine Periode bestätigt. Auch da habe ich wieder die Ernährung etwas verändert. Also auch da lässt sich ein Zusammenhang darstellen. Ich hatte zu der Zeit wenig Fette gegessen und war überwiegend 100 Prozent Rohkost.

Ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass ich entweder a) zu wenig esse also kcal …obwohl ich kein Freund von Kalorien bin, sondern eher von Nährstoffen ! Oder b) weil ich so mit den Fetten gespart habe. Das gilt es jetzt rauszufinden

Durch Rohkost soll man wohl keine Schmerzen mehr haben und nicht so stark bluten -> was schöne Nebeneffekte der Rohkost wären, aber wenn die Periode oder sogar der Eisprung ausbleibt, dann sollte man doch genauer hinschauen. Jedenfalls möchte ich da etwas verändern …😊

Ich habe irgendwann die Fette verringert, weil das immer irgendwie automatisch dazu gekommen ist , sei es durch das lesen eines Buches oder nach einem Fasten !

Durch das 100 Prozent Rohkost und wenig Fett habe ich 2-3 kg Gewicht verloren. Das fand ich persönlich gar nicht schön und seitdem ist die Periode auch definitiv länger ausgeblieben. Falls da wer Erfahrungen mit hat oder noch ein Tipp geben kann, wäre ich sehr dankbar !

Folgende Fette esse ich gerade mehr und öfters : Avocado, Oliven, Hanfsamen, Sesam, Leinsamen

Wenig Nüsse ! Da hätte ich Bedenken wegen Omega 6 Überschuss und ich bin kein Freund dafür ein Algenöl zu benutzen, um mein Omega 6 zu senken …das erschließt sich mir nicht

Nüsse weiche ich zwar wenn dann ein, aber dennoch habe ich so Gefühl, dass sie für uns Menschen zu schwer verdaulich sind und dass es da bessere fettquellen für uns gibt, wo der Omega 3:6 Gehalt ausgeglichen ist 😊

• Sehr schön, dass du hierzu für dich Protokolle vergleichen kannst.

Wie erzählt, sehe auch ich immer direkte Einflüsse.

Ergänzend habe ich dir heute etwas aus einem relativ altem Buch zitiert, das sicherlich immer noch gilt und auch meiner Beobachtung entspricht, hier nochmal verlinkt: RE: Auswirkungen auf den Zyklus

Die Welt ist nicht immer so ganz schwarz - weiss, aber die Hintergründe zu Hormonen sind dafür fundamental.

Was meinst du, findest du Parallelen zu den zitierten Stellen im Buch?

• Das beschäftigt mich auch. 🙈

Arnold Ehret und Walter Schaube schreiben, dass das Ausbleiben normal ist und eigentlich der normale Zustand (die meisten Tiere haben ja keine Monatsblutung) und, dass die stärkere Blutung eine Entgiftungsreaktion ist.

Ich weiss nicht was Stimmt, aber fand ihre Beobachtungen interessant. Mich würden Erfahrungen von Mehrjährigen Rohveganerinnen interessieren. 🙃

• Also bei mir ist sie ausgebliebene . Immer wenn ich auf 100 Prozent Rohkost gehe . Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf ? Ich persönlich finde das ausbleiben der Periode aus eigener Sicht nicht so optimal bzw gesund 🫤

Bist du denn auch rohvegan und hast Probleme bekommen ?😇 kannst dich auch gerne melden

• Hii! 23 :) ich esse sehr viel rohes Gemüse, Samen etc aber habe ca 10 Tage Pause gemacht und seit ca 1 Woche wieder angefangen, davor habe ich es ca 3 Wochen strenger gemacht aber habe schon immer sehr viel roh gegessen.

Ja ich habe seit einer Weile meine Periode nicht mehr, fühle mich aber gut und ich mache mir da auch grad keine Sorgen. Die Frauenärztin meinte auch, dass alles in Ordnung scheint.

Erstmals mache ich weiter, ich denke wenn ich Kinder möchte wird es dann interessant. Aber im schlimmsten Fall kann ich ja immer zurück wechseln. :)

• Eigentlich sagt man , dass zuerst die Periode ausbleibt und dann irgendwann auch kein Eisprung stattfindet . Ich glaube mittlerweile, dass es nicht mehr gesund ist , dass ich sie durch die Rohkost auch nicht mehr habe , jedenfalls so wie ich die Rohkost praktiziere. Ich frage mich halt , wie ohne Periode ein Eisprung stattfinden soll, weil das wird ja alles auch mit der Blutung wieder ausgeschieden 😶 natürlich ist nicht die Rede von starken schmerzhaften Blutungen

Wo du vorher deine Periode noch hattest .. hattest du da zufällig mehr Gewicht gehabt ?😅 also hast du jetzt durch nur Rohkost abgenommen? Ich weiß ja nicht welche Mengen du isst , also wie so ein Tag bei dir im Grunde aussieht .. und du machst die Rohkost ja noch nicht lange . Blieb die mit der Umstellung auf Rohkost aus oder hattest du die Periode schon vor der Umstellung verloren ? Das wäre wichtig zu wissen

Hast du noch das Gefühl, dass du einen Eisprung hast ? Andere merke das ja a den Brüsten , zervixschleim, mehr Appetit usw .. also an anderen gewissen Symptomen.

Ärzten würde ich diesbezüglich wirklich nicht mehr vertrauen :/ habe da zu viele negative Erfahrungen mit gemacht ..

Wichtig ist das du wirklich einen Eisprung hast und das unabhängig davon , ob du zum jetzigen Zeitpunkt Kinder möchtest oder nicht , aber sonst wird auch dein hormonhaushalt durcheinander kommen und das möchte man ja nicht . Ein Ungleichgewicht an Hormonen macht sich auch bemerkbar 🙈 z.B. Östrogendominanz etc ist ja auch nicht gesund .. zu viel Testosteron als Frau usw

Machst du zufällig NFP also misst du deine Basaltemperatur ? Oder hast du mal mit Ovulationstest getestet ,ob du deinen Eisprung hast ? 😅 die zeigen das ja auch an . Nutzen Frauen die eine Ssw planen , aber somit weißt du auch , ob du einen Eisprung hast .

Ich weiß ja nicht wie groß du bist ?😇

Ganz liebe Grüße

• Also ich mache mir da nicht so grosse Sorgen :)) Ich werde es erstmals einfach weiter beobachten.

Ursprünglich wurde meine Periode unregelmässig vor ca 3 Jahren wegen einer Gehirnerschütterung (angeschlagenes vegetative Nervensystem), dh ich kann nicht sagen was genau wann war.

Ich frage mich, wie es bei den Säugetieren funktioniert die keine Periode haben.

• Das weiß ich nicht, aber eine Frau sollte immer fähig sein , also die Funktion haben , sich reproduzieren zu können , ansonsten finde ich das nicht gesund

Das ist ja quasi unsere Funktion

Wenn er das nicht mehr kann , würde das ja bedeuten , man wäre zu schwach

Würde mich trotzdem gerne mit dir austauschen , wie du das mit der Rohkost machst usw 😅😇

Finde ich ja mal toll , dass ich hier auf jemanden in meinem Alter stoße

Hihi 😇

Bist du mir zufällig bei Instagram gefolgt ? Oder aber es handelt sich um eine andere Person 😅

• Das beschäftigt mich auch. 🙈

Arnold Ehret und Walter Schaube schreiben, dass das Ausbleiben normal ist und eigentlich der normale Zustand (die meisten Tiere haben ja keine Monatsblutung) und, dass die stärkere Blutung eine Entgiftungsreaktion ist.

Ich weiss nicht was Stimmt, aber fand ihre Beobachtungen interessant. Mich würden Erfahrungen von Mehrjährigen Rohveganerinnen interessieren. 🙃

Evtl wird ja hier nochmal irgendwann jemand etwas zu kommentieren , von den Frauen 😇 Die das mit der Rohkost auch schon länger machen und wissen , welche Auswirkungen es auf den Körper hat

Ich kenne Frauen , die sich komplett rohköstlich ernähren und die haben ihre Periode immer noch ganz normal , aber ohne Schmerzen und die bluten auch nicht stark und dann kenne ich Frauen , vom hören und sagen , die ihre Periode verloren haben😶😕 ( vorher war sie aber da)

Ich hatte mit einem Gewicht von 56-57 kg noch menstruiert , aber mit 50 kg dann nicht mehr. Daher denke ich, hat es auch was mit dem Gewicht zutun.

Ich praktiziere ja eher die Rohkost aus dem amerikanischen Raum ( angelehnt an Graham) 80/10/10, wo viele KH gegessen werden , viele greens und dann moderate Fett Mengen.. dadurch habe ich aber trotzdem um die 6-7 kg Gewicht verloren. Nach Kalorien gehe ich nicht 😅. Ich habe immer nach Gefühl gegessen , so lange wie ich halt satt war. Kein Völlegefühl, sondern angenehm satt. Jetzt halt ich aber die 50 kg und verliere kein Gewicht. Aber höher wird mein Gewicht leider auch nicht. Ich schätze das schafft man bei der Rohkost nur , wenn man mehr Fette ist.🙊

Ansonsten müsste man bestimmt wieder etwas vollwertiges gekochtes einbauen, wenn man das Gewicht erhöhen möchte 😇😅 z.B. mit pseudogetreide , Hülsenfrüchten und gedämpften Gemüse zum Rohkost Salat und natürlich dort auch fette

Ja ich finde es echt auch schön auf gleichaltrige zu stossen! 😁 Wir können uns privat gerne weiter austauschen :)) und ja, das war ich

Lustig, es hätte ja auch wer anders dort sein können :) 😅

Hab dir dort mal geschrieben

Edited once, last by estelle.sh_: Ein Beitrag von estelle.sh_ mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Ich habe auch mal von einer gehört, die sie zuerst bei der Umstellung einige Jahre nicht hatte und sie dann aber wieder (moderat) kam.

Ich habe leicht abgekommen, aber Ich merke, dass ich mehr Kraft habe und mich so viel besser fühle (meine Muskeln regenerieren sich auch schneller, dh ich habe weniger Muskelkater).

• Vorab: Ich kann da (als Mann) natürlich nichts aus persönlicher Erfahrung berichten. :D
    Aber ich sehe da schon einen (biologischen) Unterschied zwischen Menschen und anderen Säugetieren.

Die meisten Säugetiere bauen eine Schleimhaut in der Gebärmutter bei ausbleibender Schwangerschaft auf, das Ganze nennt sich dann "Resorption".
    Der Eisprung wird dann erst durch gezieltes Paarungsverhalten ausgelöst (praktisch "getriggert", wie man fachlich sagt).
    Ansonsten bleibt die Blutung deshalb aus, weil der Körper diese Schleimhaut wieder aufnimmt.
    Man geht davon aus, dass das ca. 98 % der Säugetiere betrifft.

Selbst bei Hündinnen, bei denen man durch Blutung eine Art "Menstruation" vermuten könnte, ist es eigentlich gar keine. Vielmehr ist es so, dass durch den Hormonwechsel während der Läufigkeit kleine Blutgefäße platzen bzw. reißen und dadurch die Blutungen entstehen. Auch das ist aber nicht mit dem menschlichen Zyklus vergleichbar, auch wenn es ähnlich aussieht.

Das alles ist beim Menschen aber anders und wir sind da (als ebenfalls Primaten) eher mit den Menschenaffen vergleichbar: Diese menstruieren in der Tat genau so wie (weibliche) Menschen und der biologische Vorgang ist etwa derselbe. Sie gehören zu den wenigen Tieren, die auch in diesem Punkt dem Menschen sehr ähneln.

Daher finde ich den Vergleich zu Tieren - und deren Biologie als "normal" zu erachten - eher schwierig. Für mich ist beides "normal", sowohl bei den Tieren als auch bei den Menschen. Beides ist genau so von der Natur / Gott so gewollt und perfekt eingerichtet. :)
    Umgekehrt ist eher jede Abweichung davon "unnormal".

• Vielleicht hilft ein Erfahrungsbericht mehr:

Ich lebe seit einigen Jahren zu 100% rohköstlich und ob ich meine Periode habe oder nicht hängt stark mit den gewählten Lebensmitteln, meinem Gewicht und körperlichen Aktivität zusammen. Ausprobiert habe ich vieles. Bei einer Ernährung überwiegend von Früchten, also vor allem zuckerhaltig, blieb meine Periode nach einer Weile unabhängig der Kalorien aus. Wenn ich sie wieder haben will (für mich fühlt sie sich einfach sehr weiblich, sanft und natürlich an, außerdem kommen mir in der Zeit meist die besten und tiefgründigsten Gedanken), dann setze ich auf vollständige, regelmäßige und vor allem ausreichende Zufuhr von Proteinen und Fetten. Krafttraining und Stress beeinflussen die einzelnen Phasen meines Zyklus in ihrer Länge, hier übertreibe ich es leider manchmal und versuche das ganze dann als Zeichen wahrzunehmen und wieder sanfter mit mir und meinem Körper umzugehen. Vielleicht bilde ich mir das alles auch nur ein und der Zusammenhang ist ein anderer, aber so funktioniert es für mich gut. Wichtig ist es sicher, seinen eigenen Körper kennenzulernen.

• Vielleicht bilde ich mir das alles auch nur ein und der Zusammenhang ist ein anderer, aber so funktioniert es für mich gut. Wichtig ist es sicher, seinen eigenen Körper kennenzulernen.

Hallo liebe Lokomovivi ,

das finde ich sehr gut und wichtig ist, dass etwas funktioniert. :) "Warum" ist dann erstmal egal. Später kann man das verifizieren, ob es wirklich an Methode A oder B lag.

Und genau, dafür, seinen Körper kennen zu lernen und vor allem auf ihn "zu hören", plädiere ich persönlich auch immer. :)
    Er sagt uns immer am besten, ob ihm etwas "gefällt" oder nicht.

• Ihr Lieben,

Vorweg eine kleine „Warnung“: Der folgende Text ist etwas länger geworden – aber er ist vollgepackt mit tiefen evolutionsbiologischen und medizinischen Zusammenhängen, die man so im Netz nur sehr schwer findet. Ich habe mir über mehrere Tage hinweg viele Gedanken dazu gemacht, intensiv recherchiert und das Ganze schließlich mit Unterstützung einer KI so kompakt und präzise wie möglich für euch zusammengefasst. Nehmt euch also gerne ein paar Minuten Zeit zum Lesen!
    Es sind auch direkt ergänzende Links dabei - vieles noch tiefer erklärend.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Eine bewusste, AGE/ALE-arme Rohkostpraxis mit einer moderaten, „nicht zu hohen“ Kalorienintake verschafft mir persönlich eine sehr kurze, unspektakuläre Menstruation (familiärbedingt weit über 50 Jahre hinaus üblich..).
    Was für mich aber der größte Gewinn ist: Die psychisch drückende Phase vor den Tagen (PMS) ist bei mir komplett verschwunden! [1]

Genau wegen solcher positiven Effekte berichten in unserer Community aber auch immer wieder junge Frauen darüber, dass unter veganer Rohkost ihre Periode vollständig ausbleibt. Manche sind stolz und nutzen das Argument: „Affen bluten in der Natur ja auch fast nicht – das Ausbleiben ist also der natürliche, reine Zustand oder eine praktische, hormonfreie Verhütung!“ [1]

Das ist ein faszinierender Gedanke. Doch wenn wir tiefer in die Evolutionsbiologie und Medizin eintauchen, sehen wir, dass hier ein gefährlicher Trugschluss vorliegt. Warum wir Menschen eben keine Bonobos sind, was das Ausbleiben wirklich bedeutet und warum es als Verhütung fatal ist, habe ich hier einmal detailliert zusammengefasst:

1. 🐒 Warum der Affen-Vergleich hinkt: Das heimliche Wettrüsten im Uterus

Ja, Bonobos (unsere engsten Verwandten) bluten in freier Wildbahn kaum sichtbar. Aber der Grund ist reine Biologie, keine „Reinheit“:

• Die aggressive Natur des menschlichen Embryos: Bei den meisten Säugetieren und vielen Primaten heftet sich der Embryo nur oberflächlich an die Gebärmutterwand an. Beim Menschen ist das völlig anders: Der menschliche Embryo ist extrem invasiv. Er verhält sich fast wie ein Parasit, schmilzt die mütterlichen Zellschichten auf und frisst sich tief in das Gewebe des Uterus, um direkt die mütterlichen Blutgefäße anzuzapfen. Er versucht, die totale Kontrolle über den Blutzucker und die Nährstoffe der Mutter zu erlangen. [1, 2, 3]
    • Der Schutzschild der Mutter (Spontane Dezidualisierung): Um diesen aggressiven Angriff zu überleben, hat die menschliche Gebärmutter eine radikale Abwehrstrategie entwickelt. Unabhängig davon, ob überhaupt ein Ei befruchtet wurde, baut sie jeden Monat vorsorglich eine massive, dicke Schutzschicht aus hochspezialisierten Deziduazellen auf. Dieses Gewebe fungiert als Barriere, um das Eindringen des Embryos streng zu regulieren. Bonobos kontrollieren die Einnistung biologisch schonender, ihr Gewebe bleibt dünner und kann am Zyklusende fast vollständig reabsorbiert (recycelt) werden. [1, 2, 3, 4]
    • Die unbarmherzige Qualitätskontrolle (Biosensoring): Der Mensch hat evolutionär bedingt eine extrem hohe Rate an genetisch fehlerhaften Embryonen. Die dicke menschliche Schleimhaut fungiert deshalb als hochsensibles Testzentrum. Sie „erfühlt“ die Qualität des Embryos sofort. Ist er fehlerhaft, verweigert sie die Einnistung. Das Problem: Um diese Testumgebung bereitzustellen, wurde das Gewebe bereits massiv hormonell umgebaut und extrem stark mit Blutgefäßen durchzogen. Es gibt kein Zurück mehr. Wird kein Embryo angenommen, bricht die Progesteron-Versorgung zusammen. Das Gewebe stirbt ab und muss unter starkem Blutverlust komplett nach außen ausgestoßen werden. [1, 2, 3, 4, 5]

Mehr zu diesem faszinierenden zellulären Konflikt und den molekularen Ursprüngen der menschlichen Menstruation kannst du in der evolutionären Facharbeit auf PubMed / NCBI nachlesen. Eine genaue Erklärung, wie die Gebärmutter als biologischer Qualitätssensor arbeitet, bietet zudem diese Studie auf PMC / National Institutes of Health. [1, 2]

2. 🍗 Die Rolle der Ernährung in der Evolution

Eine so verschwenderische, blutintensive Periode kostet den Körper enorm viel Energie, Eisen und Nährstoffe.

• Ein wilder Bonobo ernährt sich primär von Früchten und Blättern. Bei schwankendem Nahrungsangebot in der Natur wäre ein solcher regelmäßiger Blutverlust für die Weibchen schlicht lebensbedrohlich.
    • Erst als der Mensch vor Millionen von Jahren anfing, Nahrung zu kochen, Fleisch zu essen und später Landwirtschaft zu betreiben, änderte sich alles. Gekochte Nahrung lieferte plötzlich eine extreme Kalorien- und Nährstoffdichte. Erst dieser historische Energie-Überschuss erlaubte es dem weiblichen Körper überhaupt, sich den evolutionären „Luxus“ dieses Uterus-Wettrüstens und der starken Menstruation zu leisten. [1]

3. ⚠️ Warum bleibt die Periode bei extremer (einseitiger/nicht ausreichend konzipierter) Rohkost aus?

Wenn unter einer sehr strikten/einschränkenden/nicht ausgewogenen Rohkostdiät die Periode komplett verschwindet, liegt das nicht daran, dass der Körper plötzlich wie der eines Bonobos „recycelt“. Es handelt sich medizinisch um eine funktionelle hypothalamische Amenorrhoe (FHA) – ein biologisches Notprogramm: [1, 2]

• Das Sparprogramm bei Energiemangel: Das Gehirn (der Hypothalamus) misst über das Hormon Leptin ununterbrochen die verfügbare Energie und den Körperfettanteil. Fällt dieser Wert durch die hohe Volumendichte (viel Wasser und Ballaststoffe), aber zu geringe Kalorien- und Fettdichte von Rohkost unter ein kritisches Niveau, schlägt das Gehirn Alarm.
    • Der Körper schaltet in den Überlebensmodus und denkt, es herrscht eine Hungersnot. Da eine Schwangerschaft in diesem Zustand das Leben der Mutter gefährden würde, stellt das Gehirn die hormonelle Achse zu den Eierstöcken ein. Die Produktion von Östrogen und Progesteron bricht ein. Das Ausbleiben der Periode ist also ein akutes Hungersignal des Körpers, kein Reinheitszertifikat![1, 2, 3, 4]

Die genauen medizinischen Leitlinien zur Entstehung und Diagnose der hypothalamischen Amenorrhoe kannst du im professionellen MSD Manual Profi-Portal nachschlagen. Wie verheerend sich dieser Energiemangel auf die Hormone von Frauen auswirkt, zeigt auch die berühmte Gießener Rohkost-Studie, deren Ergebnisse direkt beim Institut für Ernährungsökologie der Universität Gießen dokumentiert sind. [1, 2]

4. 🛑 Der Mythos: „Ausbleiben der Periode als Verhütung“

Manche Frauen in der Szene sehen das Ausbleiben der Regel als praktischen Nebeneffekt, um nicht schwanger zu werden. Das ist aus medizinischer Sicht ein extremes Spiel mit dem Feuer:

1. Es bietet null Sicherheit: Der Körper versucht im Mangelzustand ununterbrochen, das Hormonsystem heimlich wieder hochzufahren. Man weiß nie, wann der Organismus trotz allem einen spontanen Eisprung auslöst. Da der Eisprung immer vor der (theoretischen) nächsten Periode stattfindet, kann man in diesem Zustand völlig unvorbereitet schwanger werden.
    2. Es ist ein Hormonkollaps, keine Verhütung: Bei medizinischen Verhütungsmethoden bleibt der hormonelle Grundspiegel erhalten. Bei der Rohkost-Amenorrhoe hingegen sackt der Östrogenspiegel komplett ab. Biologisch gesehen befindet sich eine junge Frau damit im Hormonzustand einer 80-Jährigen nach den Wechseljahren – und das oft mitten in den Zwanzigern. [1, 2, 3]

Die schweren gesundheitlichen Folgen des chronischen Östrogenmangels:

• Osteoporose (Knochenschwund): Östrogen ist der wichtigste Schutzfaktor für unsere Knochen, da es den Knochenabbau bremst. Fehlt es in jungen Jahren, bauen Frauen in rasantem Tempo Knochendichte ab. Dieser Schaden ist ab einem gewissen Punkt irreversibel (unumkehrbar) und führt im späteren Leben zu schweren, spontanen Knochenbrüchen.
    • Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Östrogen hält unsere Blutgefäße elastisch und schützt sie. Ein langfristiger Mangel steigert das Risiko für vorzeitige Gefäßverkalkung und Herzinfarkte drastisch.
    • Frühzeitiges Altern: Massiver Haarausfall, extrem trockene Haut, Scheidentrockenheit, vollständiger Libidoverlust und chronische depressive Verstimmungen sind die direkten Folgen des Hormonentzugs. [1, 2, 3, 4, 5]

Ausführliche endokrinologische Analysen darüber, wie massiv der Knochenabbau bei einer hormonellen Amenorrhoe verläuft, kannst du in der medizinischen Fachdatenbank PMC / NIH Bone Health Studynachlesen. Weitere fachärztliche Erklärungen zu den gynäkologischen Spätfolgen bietet zudem das Netzwerk Frauengesundheit, während Zyklus-Spezialisten auf Clue verständlich erklären, wie stark das Östrogen unsere Gesamtheit steuert. [1]

💡 Fazit für uns Rohköstlerinnen
    Eine pflanzliche, unverarbeitete Ernährung kann wunderschön sein und – wie ich es bei mir selbst sehe – Beschwerden lindern sowie den Zyklus angenehm verkürzen. Aber sie darf den Körper niemals in den Mangel treiben! Wenn die Periode komplett ausbleibt, ist das ein lauter Hilferuf. Dem Körper fehlen essenzielle Bausteine: gesunde Fette (aus Nüssen, Avocados, Hanfsamen) und schlichtweg die nötige Kaloriendichte. [1, 2, 3]
    Und falls das ein Thema ist (das ist mir auch schon "untergekommen" in den vielen Jahren): Wir sind Menschen, keine Bonobos. Wer keine Kinder möchte, sollte auf sichere, bewährte Verhütungsmethoden setzen, statt die eigene Knochendichte und Herzgesundheit durch chronischen Energiemangel aufs Spiel zu setzen. [1, 2]

• 🎵 Ein musikalischer Gruß an die Leichtigkeit:

Weil die Natur für mich ein stolzes Meisterwerk ist – und weil mir die richtige Ernährung gezeigt hat, wie viel körperliche und psychische Last (wie PMS) man abwerfen kann –, möchte ich euch ein Lied verlinken:

https://www.youtube.com/watch?v=_Y9g_cde_sU

Es ist ein absolut stolzer, moderner Klassiker der burundischen Sängerin Khadja Nin. Der Song heißt „Sina Mali, Sina Deni“, was auf Swahili so viel bedeutet wie „Ich habe keinen Besitz, ich habe keine Schulden“. Er singt voller Selbstbewusstsein davon, frei zu sein wie das Wasser und die Luft. Kein Drama, keine Melancholie, sondern das pure, erhabene Ja zu einem Leben im Einklang mit der Naturordnung.

Bleibt in eurer Kraft und hört auf die echten Signale eures Körpers! ✨

Und wer den Original Song von Stevie Wonder (Khadja Nin hatte ihn auf Swahili interpretiert) auch anhören möchte:

https://www.youtube.com/watch?v=X-l2L8wp2pY

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!