RAW till Four

• Warum ist eine raw Till Four Ernährung eigentlich gesünder als eine Rohkost Ernährung mit zu vielen fetten ? Z.B. durch Avocado, Nüsse, Samen . Ich selber merke das auch bei mir ..zu viel Fett tut mir nicht gut . Ich dachte halt das gekochte Lebensmittel auch schleimbildend sind wie Reis oder Kartoffeln und sogar gekochte Hülsenfrüchte (Proteine) wirken wohl übersäuernd …was auch für mich schwer nachvollziehbar ist (hab es nur so gehört)…daher hatte ich dann irgendwann bedenken, solche Lebensmittel zu konsumieren , aber eine 100 Prozent Ernährung mit zu viel Fett ist auch nicht gut 🙈 da fragt man sich was ist die bessere Wahl zwischen beiden 😅😕…mir wurde gesagt das raw Till Four da besser ist als zu viel Fett !! Zu meinen abendlichen Salat fehlt mir immer etwas dazu…😕ich bin der Meinung dieses Zeichen kommt daher ,weil der Körper tagsüber zu wenig Obst bekommen hat ? Weil nur Gemüse am Abend ohne eine fettquelle sättigt dann nicht so …Ich hab das schon mal versucht und dann esse ich super viel ,um überhaupt eine Sättigung zu bekommen , eben weil keine KH in dieser Mahlzeit dabei sind !!!!🫤 logisch, dass man dann nicht satt wird …

Konsumiert ihr jeden Tag eine geringe Anzahl von fetten oder auch mal tagelang gar keine fettquellen ?😁 Was sättigt euch zum Abend zu eurem Salat ?

Jetzt mal unabhängig von der Rohkost , aber ich merkte, dass wo ich damals etwas gekochten Quinoa oder mal gekochte Linsen zu meinem Salat hatte, dass ich viel schneller satt wurde und die Sättigung länger anhielt ….heute habe ich Bedenken dabei, eben weil es ja keine 100 prozentige Rohkost ist ….ich frag mich nur, warum mir der Körper diese Signals schickt?.. … Ich denke halt, weil ich nicht genug Obst tagsüber gegessen habe …?!.denn wie gesagt nur Gemüse mit nichts weiter dazu sättigt mich nicht! :/ wisst ihr was ich meine ???? Vllt hat ja jemand einen Tipp 😇

• Es ist ein Klassiker, Quellen für Traubenzucker-Ketten (alias Stärke) als ... ja ich finde, Gegengewicht .. zu dem in deinem Fall zu vermutenden (lt. Berichte, was du isst), Fruchtzucker-Überschuss, einzunehmen. Das kann das Verdauungessystem - meiner Erfahrung nach - in dem Fall "beruhigen".

Erhitztes "dämpft" auch etwas, es kann sein, dass das bei dir gerade angenehm sein könnte? Viele mögen das am Abend ganz gerne.

Für mich hatte es - abgesehen davon, dass ich so gut wie nie "zu viel Fett" aß, meist eher diese Hintergründe bzw. hatte ich das so bei vielen auch beobachtet oder - ggf indirekt - berichtet bekommen.

RawTill4 erschien vor einigen Jahren als eine Version, tagsüber roh zu essen und am Abend Erhitztes. Gefiel/gefällt vielen ganz gut.
    Mein Fokus liegt vor allem in der Vermeidung von (zu viel) AGEs/ALEs, also veränderten Eiweißen, Fetten (und ggf Kohlenhydraten). Davon spüre ich ggf die Auswirkungen am meisten. Von Konservierungsstoffen spreche ich da erst gar nicht.

• Hey,

Bin auch durch die schleimfreie Heilkost auf diesen Weg gekommen und hab Anfangs durch das gelesene und die ganzen Infos, grade durch Silke Leopold und Co. dann auch gemeint das Fett komplett zu vermeiden, weil ja eben überall auch Fett, selbst in Obst oder Fruchtgemüse, in kleinsten Quellen vorhanden ist.

Und dem gehe ich auch weiterhin so mit, nur hab ich einfach auch das starke Verlangen nach etwas Fett und gehe dem heute öfter nach als noch wie vor ein, zwei Jahren.

Allerdings alles dann fruchtbasiert, sprich Avocado, Kokosnuss oder auch mal Durian! :love:

Was ich bei mir gemerkt und beobachtet habe ist folgendes:

Esse ich zu wenig Obst und bin körperlich aber gut beschäftigt über den ganzen Tag, bzw generell zu wenig Fruchtzucker, dann komm ich einfach iwann an meine Leistungsgrenzen.

Wenn ich dann aber generell auch Bock habe auf Fett und abends bei meinem Salat dann 2-3 Avocado durch jage, dann gleicht das definitiv auch aus - jedenfalls gefühlt vom Energie Level.

Erwärmtes, wie ich das immer noch hin und wieder integriere, zB. gebackener Hokkaido plättet mich ganz anders.

Das beschäftigt mein Verdauungssystem so stark, dass ich dann definitiv auch satt bin - logisch, wenn ich mein esse dehydriere und die Verdauung viel mehr beschäftigt ist, als wenn die Früchte oder das Grün nur so durch rutscht.

Ich kann dir nur mal ans Herz legen mehr Obst zu futtern, aber auch ruhig mal ne Fettfrucht zu integrieren wenn du spürst, dass da verlangen besteht.

Lass gerne mal hören wenn's da Neuigkeiten gibt!

Lieben Gruß!

• Jörg

Changed the title of the thread from “RAW toll Four” to “RAW till Four”.

• Wie meinst du deine Aussage ???? zu dem in meinem Fall zu vermutenden Fruchtzucker-Überschuss??? Wenn ich quiona zu mir nehme soll das mein Verdauungessystem beruhigen ? Ich versteh das nicht so ganz , weil Obst ist ja nichts ungesundes

Ich wollte dir noch antworten auf deinen Post mit den Fetten und der 80/10/10 Ernährung aber bisher bin ich dazu noch nicht gekommen …. Steht immer irgendwie was an

Du wolltest wissen, wie ich das mit dem zu viel Fett meine und wie meine Ernährung an einem Tag aussieht …das wollte ich noch machen und ich hoffe ich finde den Beitrag dann wieder :)

Edited once, last by estelle.sh_: Ein Beitrag von estelle.sh_ mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Wie meinst du deine Aussage ???? zu dem in meinem Fall zu vermutenden Fruchtzucker-Überschuss??? [...]

Hierbei bezog ich mich darauf:

Gerade ist das früchteangebot in Deutschland eher schlecht. Ich esse gerade viele Bananen, süße Äpfel mit wenig Säure und Birnen.. wenig frische Datteln, TK Beeren. Hab ich etwas vergessen ? Welches Obst bevorzugt ihr im Winter ?..

Achso und Zitrus entsafte ich oder mache es als Smoothie und trinke mit Strohhalm , obwohl ich diese natürlich lieber im ganzen Essen würde

Betreffend deiner Frage:

[...] Wenn ich quiona zu mir nehme soll das mein Verdauungessystem beruhigen ? Ich versteh das nicht so ganz , weil Obst ist ja nichts ungesundes [...]

Der Kohlenhydratanteil von Quinoa besteht hauptsächlich aus Stärke und Stärke wird im Vergleich zu Einfach- oder Zweifachzuckern langsam vom Körper aufgespalten (hält den Blutzuckerspiegel stabil mit weniger Schwankungen). Das ist gerade am Abend angenehmer (außer du machst einen Abendlauf oder so).

• interessant finde ich auch mal zu wissen wie deine Salate und Portionsgrößen Abends denn so aussehen?

Was genau kommt in einen typischen Salat von dir ?

• interessant finde ich auch mal zu wissen wie deine Salate und Portionsgrößen Abends denn so aussehen?

Was genau kommt in einen typischen Salat von dir ?

Salat ist relativ groß…bestimmt in einer 5 Liter Schüssel angerichtet …Aber esse nicht bis oben hin gefüllt …ich schätze so 3/4 voll gefüllt … ca 1400 Gramm Gemüse ca. Und mit Salatblätter …ich Wechsel oft immer durch, was ich da rein mache .. und Auch viel Sessionales…☺️ z.B. Tomaten, Gurke, Paprika, topinambur, Schwarzwurzel, Zucchini, Rosenkohl, rot und Weißkohl , Wirsing, Blumenkohl, Brokkoli, Mais, Erbsen …..davon suche ich mir Gemüse aus und mache es in die Schüssel …dann oft mit Buchweuzensprosseo oder anderen Sprossen wie Brokkoli, Leinsamengras, chiasamengras, Sonnenblumenkerne etc. …dann suche ich mir eine Form von salatblätter aus wie z.B. raditio, Feldsalat, ruccola etc …..das wars … oft fehlt mir dann etwas gekochtes dazu wie z.B. Quinoa, weil ich dann gesättigter bin 🫤 habe sonst schnell wieder Hunger wenn ich das nicht mache …mein Salat ist aber die letzte Mahlzeit des Tages bei mir …esse nur ca 2 mal …selten auch 3 mal

Hierbei bezog ich mich darauf:

Betreffend deiner Frage:

Der Kohlenhydratanteil von Quinoa besteht hauptsächlich aus Stärke und Stärke wird im Vergleich zu Einfach- oder Zweifachzuckern langsam vom Körper aufgespalten (hält den Blutzuckerspiegel stabil mit weniger Schwankungen). Das ist gerade am Abend angenehmer (außer du machst einen Abendlauf oder so).

Und was kann ich anders machen, dass ich komplett rohköstlich sein kann ? Hab gesagt bekommen, dass funktioniert nur wenn man genug Obst ist ,also die Hauptkalorien vom Obst kommen …aber ich finde Obst am Abend nicht lecker und deswegen greife ich dann auf quiona zurück oder anderes pseudogetreide ….irgendwo müssen ja die Kalorien dann her kommen ….bzw die KH , weil nur Gemüse am Abend macht mich nicht satt 🫤

Ich kann VM aber nicht mehr Obst essen , wenn ich satt bin dann bin ich satt …da will ich nicht, um abends komplett rohköstlich zu sein , noch mehr Früchte essen … dann würde ich die Signale des Körpers überhören…nämlich, dass er satt ist

Edited once, last by estelle.sh_: Ein Beitrag von estelle.sh_ mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Dnkeschön ☺️ wie viel Obst isst du denn am Tag ? Ich glaube ich esse genug Obst …Du isst aber schon mehr Gemüse und Grün im Verhältnis zum Obst oder ?

Und Silke, henry und co sind nicht gegen Fette, sie konsumieren das auch und ich finde es auch wichtig! Aber ungefähr im Verhältnis 80/10/10 …bzw. sagt mein Körper schon wie viel Fett er möchte und bei mir ist eine Avocado am Tag definitiv schon zu viel ! Ich esse abends fette ☺️ be wenn ich zu viel esse ca eine ganze dann werde ich davon müde und fühle mich zu voll davon , nicht mehr so leicht wie ohne …Aber eine halbe ist okay …Ich esse auch nicht jeden Tag Fette sondern nur so 2-3 mal die Woche ! Es gibt Tage da möchte ich keine offenen Fette essen

Bist du komplett roh ?

Du meinst also weil mein Körper das Gemüse am Abend nicht reicht zwecks Sättigung muss ich dann tagsüber mehr Obst essen, als wie ich es jetzt schon mache ? Dann könnte ich auf den quiona verzichten und wäre auch wieder bei 100 Prozent Rohkost ?? Und dann hin und wieder Fette addieren zum Gemüse .. ist ja auch logisch …Ich esse schon viel gemüse abends ,aber wenn ich tagsüber zu wenig obst gegessen habs, dann muss ich am abend auf gekochte KH zurückgreifen, um die energie auszugleichen …denn Gemüse hat alleine zu wenig kcal …obwohl ich das kaloriendenken nicht mag , aber bisschen was ist schon dran ! Wir brauchen genug KH für die Sättigung und kommt das nicht durch früchte dann sendet er verlangen nach der gekochten version aus !

Früchte esse ich nur VM …am Abend bekomme ich kein Obst mehr runter, da muss es kräftig sein ☺️

• Also ich esse meistens nur 1x täglich so gegen 17h.

Es gibt Tage da esse ich aber auch 2 oder 3x, aber das sind Ausnahmen.

Ich starte mit Obst, esse dann zB. 8-12 Bananen..Oder gestern gab es 6 orangen, 6 Mandarinen und 2 Blutorangen und nach dem Obst mache ich manchmal ne kleine Pause MEISTENS aber starte ich sofort weiter mit grün.

Ich esse keinen Mais, keine Nüsse (eben keine Sonnenblumenkerne), keine Erbsen und versuche generell, Karotten mal von abgesehen, stärkehaltiges Gemüse nicht zu essen - Ich bin ein Fan vom einfach Zucker, Fan von schneller Verdauung und auch mein diabetes freut sich, wenn nicht mitten in der Nacht die Stärke erst verstoffwechselt wird und ich plötzlich hohe Blutzucker Werte bekomme.

Beim Grün esse ich dann aber auch eine ganze Schlangengurke, oder eben 3-4 kleine, 4-5 Tomaten, ein paar Möhren, viel grün wie zB. einen Eisberg Salat als Wrap Vorlage, eine Packung Blattspinat, 3-4 Zwiebeln, 2 Paprika - nur so als Beispiel wie das aussehen könnte.

UND tatsächlich oft fühle ich mich danach zwar voll, aber nicht gesättigt.

Ich kenne es gut, wenn der Körper mir sagt: "Junge, jetzt bist du auf Nährstoff Ebene komplett voll!" - dafür braucht es garnicht viel, aber eben meistens kommt dann dann direkt vom Baum oder aus dem Boden.

Das Obst und Gemüse ausm Supermarkt, selbst vom Markt, ist halt einfach konventionell anders angebaut.

Mir reichen zB. 4-5 Äpfel vom Baum durchaus um komplett satt zu sein, ich kann aber genauso 16 Äpfel vom Supermarkt naschen und fühle mich danach "satt", was eher ein "voll" ist.

Von der Kalorientheorie halte ich auch nichts, denke aber auch, dass meine Speicher schon auch wieder aufgefüllt werden müssen, damit ich am nächsten Tag nicht durchhänge und performen kann wie ich möchte.

Deshalb versuche ich schon auch genug Fruchtzucker zu futtern.

Wenn ich Abends nach meiner Mahlzeit zB. noch Verlangen bekomme nach etwas süßem kann das natürlich viele Gründe haben - oftmals war dann aber meine Obstmahlzeit auch echt nicht so üppig und dann gebe ich dem auch nach und esse nochmal ein paar Äpfel, Bananen, oder hau mir 250g Datteln rein..

Und danach spüre ich auch jedesmal, dass ich das noch richtig gebraucht habe.

Trockenfrüchte hin oder her, du achtest ja auch sehr auf deine Zähne wie ich so heraus gelesen habe, dennoch wäre das mit den Trockenfrüchten wie Datteln ne gute Möglichkeit mehr Energie zu laden und gleichzeitig auch mehr Sättigungsgefühlzu bekommen.

Ich hab zu Anfangszeiten mein Dressing auch mit Datteln ergänzt.. Und puh, das hat gut gesättigt und war auch echt lecker.

Sehr individuell alles.

Vielleicht bist du auch einfach so drauf eingestimmt nur 2x täglich zu futtern, obwohl dein Körper nach mehrmaligen kleineren Portionen verlangt?!

Das habe ich bei mir selbst auch schon hinterfragt.

Ist natürlich auch im Alltag, jedenfalls für mich, viel leichter nur 1x-2x zu essen, als öfter auf den Tag verteilt und dann immer auf schnell zwischen Tür und Angel.

• Eine Sache möchte ich dazu noch erzählen:

Es gibt bei mir Tage, da bin ich emotional einfach so beschäftigt und brauche da auch diese "Schwere" dieses "geplättete" nach dem Essen, damit ich einfach auch auf emotionaler Ebene runter komme.

Essen SOLLTE uns ja grundsätzlich nur zur Nährstoffaufnahme dienen, es ist aber eben auch soviel mehr.

Und an solchen Tagen backe ich immer noch gerne meine 2 Hokkaidos für Abends zum Salat oder zieh mir dann auch mal mehr wie 250g Datteln noch rein.

Logisch, dass das nicht unbedingt gut ist und so sein sollte, aber so ist meine Realität.

Es gibt Phasen wo es mir schlecht geht und ich emotionales Essen in dieser Form definitiv betreibe.

Deshalb vielleicht bei dir auch abgesehen von dem separaten Thema der Ernährung mal ein Perspektivwechsel versuchen und zu hinterfragen WAS da genau noch dieses "satt" Gefühl in dir benötigt.

Wirklich dein Leib oder eher dein Geist/deine Seele für die emotionale Sättigung.

Ich bin aufjedenfall nicht komplett roh unterwegs, sondern zu 95% übers Jahr.

Wenn mir sehr kalt is, ich emotional die Plätte benötige oder einfach auch mal Lust habe, backe oder dämpfe ich etwas - das können auch mal gebackene Früchte wie Äpfel oder Bananen sein und nicht nur immer Gemüse.

• Du startest jeden Tag abends erst mit Obst ? Weil du doch meintest du isst erst gegen 17 ihr ? Also isst du ab 17 Uhr 8-12 Bananen ? Ich finde das schon recht viel , also 8-12 Bananen. Du ernährst dich nach 80/10/10 von Graham wie ich das bisschen rauslese oder ?

Verträgst du denn die Zitrusfrüchte? Weil du isst deine Früchte ja mono ..meintest du aber danach isst du direkt etwas grünes ? Was gibt es da ? Einen grünen Saft ? Oder ein Salat mit SalatbLättern oder wie darf ich mir das vorstellen ? Vllt hilft mir das etwas, wenn ich weiß, was andere so am Tag essen und wie deren Mahlzeiten aussehen, sodass ich mir Inspiration holen kann 😇

Du meinst bei Grün isst du nur eine schlagengurke und ein Eisbergsalat …das andere was du aufgezählt hast, zählte ja dann schon wieder zu Gemüse 🙈

Kaufst du wirklich das meiste auf dem Markt ein ? Weil du den Vergleich gebracht hast mit dem Supermarkt Obst und Gemüse …das du davon mehr essen musst und eine Sättigung zu spüren

Ja so wie du das gesagt hast , denke ich das auch bei mir . Ich befürchte das ich nicht genug Obst am Tag esse …weil du mir den Tipp gegeben hast, am Tag mehr Fruchtzucker zu essen … Weil schätzungsweise muss ich deswegen zu meinem Salat noch quiona oder Hirse essen , einfach weil ich tagsüber zu wenig KH zu mir genommen habe in Form von Obst …ich habs aber abends absolut kein „Verlangen“ auf süß…ich bin abends gerne kräftig unterwegs und da finde ich das echt super ekelig , wenn ich vor meinem Salat Obst essen müsste …und pseudogetreide liefert mir KH aber schmeckt nicht süß 😅 nur deswegen esse ich das

Ich finde das verblüffend , obwohl ich Früchte liebe, bekomme ich das abends nicht mehr runter ! Ich merke richtig, dass mein Körper abends kein Fruchtzucker mehr möchte

Wenn du nach deinem Salat noch Verlangen spürst, dann sagst du ja selber, dass es bei dir ahch daran liegt, dass du nicht genug Obst gegessen hast

Aber nach dem Salat würden dann bei mir Äpfel, Bananen oder Datteln Anfängen zu gären

Obst Muss man ja dann wenn schon vor dem Salat essen, aber das kann ich leider nicht, weil ich darauf dann kein Appetit habe …auf obst habs ich am VM Lust bzw. am frühen Nachmittag, aber dann lässt es bei mir nach.

Was für Obst isst du denn jetzt aktuell ? So viel Auswahl haben wir doch gar nicht ? Würde mich mal interessieren…Du isst gefühlt mehr als ich, da frag ich mich wie du das machst

Oder Kommst du nicht aus Deutschland ??

Oder bestellst du vieles wie z.B. cherimoya ?😅

Trockenfrüchte esse ich nicht oder meinst du damit auch rohe Datteln ? Weil diese bestelle ich mir schon und esse hin und wieder welche , also in Rohkost Qualität.

Süße Dressings wurden mir auch mal vorgeschlagen also mit Datteln aber auch das finde ich eklig …Ich mag abends nichts süßes mehr haben aber gekochte Kh damit kommt der Körper dann zurecht, weil es zum Salat passt und gleichzeitig nicht süß schmeckt !!😇

Hm..tatsächlich mag ich dieses zwei mal am Tag essen …oft trinke ich VM nur Säfte und dann habe abends eine Größe Hauptmahlzeit

Ich habe wie du schon gesagt hast auch gar nicht die Zeit 3-4 Mahlzeiten zu essen und mein Körper feiert das eigentlich richtig …ich mg das lieber als viele kleine Mahlzeiten

Ich bin tagsüber produktiv , sonst wöre ich ja nur noch beschäftigt mir essen zuzubereiten …Ich liebe es simple :)

Also wenigen meinen Emotionen hat das nichts zutun , aber ich weiß was du damit meinst …Ich betäube ich mich aber nicht mit Essen ,weil es mir nicht gut geht , also damit hat es wirklich nichts zutun

Aber für viele ist Essen auch mit Emotionen belastet , da hast du recht

Ich mache eher Sport wenn es mir nicht gut geht oder bin im Wald …

Aber es hat was bei mir mit den KH zutun , dass merke ich

Ich denke, wenn du wüsstest was ich esse, dann würde dir bestimmt auch einleuchten, woran es bei mir liegt, dass ich abends nicht ganz rohköstlich leben kann , weil ich zu wenig KH in roher Form verzehrt habe und weil ich abends vor dem Salat nichts süßes essen kann :/

Ich esse nämlich im Vergleich nicht so viele Bananen wie du

Aber du bist bestimmt auch ein Mann und wiegst viel mehr als ich !

Ich wiege 55 kg bei 1,70 Größe 😊

Hin und wieder dämpfe ich mir auch Sachen aber dann merke ich eigentlich wieder

, dass ich das gar nicht mehr brauche, also mein Körper mag diesen Geschmack nicht mehr als …früher war das anders, da habe ich gedämpfte süßkartoffel geliebt, heute ist mir das alles so super schwer und ich Esse es nur noch wenig oder gelegentlich

Es zieht mich ganz automatisch immer wieder zur Rohkost

Was aber wichtig ist, dass man genug grünzeug und Gemüse ist ! Viele essen zu viel Obst und das kann auch den Hunger ankurbeln …wenn ich nur monomahlzeiten essen würde, dann würde ich das merken

Aber wenn ich genug grüne Lebensmittel ( also Mineralien esse ) dann bin ich viel länger gesättigt

Ich werde einfach nicht satt …also ich mag das persönlich nicht ,wenn ich eine riesen große Schüssel voller Gemüse esse, weil das auch eine zeitliche Sache ist …Ich sitze dann teilweise 1 1/2h und esse bzw kaue den Salat gründlich, einfach weil die Schüssel so gut gefüllt isst und diese Menge isst sich nicht so schnell, jedenfalls schaffe ich das nicht …und ich merke jedes Mal, dass egal, ob ich vorher Obst esse oder gekochte KH zu meinem Salat hinzufüge , dass ich diese große Menge Salat gar nicht benötige , sondern auch etwas übrig lasse …dadurch spare ich mir Zeit und kann den Rest wieder für den nächsten Tag nutzen …anders aber ,wenn ich zu wenig Kh tagsüber esse oder zum Salat keine KH esse, dann merke ich richtig, dass ich eine größere Portion vom Gemüse „Salat“ insgesamt essen muss …

Weißt du wie ich meine ?

• [...]

Und was kann ich anders machen, dass ich komplett rohköstlich sein kann ? Hab gesagt bekommen, dass funktioniert nur wenn man genug Obst ist ,also die Hauptkalorien vom Obst kommen …aber ich finde Obst am Abend nicht lecker und deswegen greife ich dann auf quiona zurück oder anderes pseudogetreide ….irgendwo müssen ja die Kalorien dann her kommen ….bzw die KH , weil nur Gemüse am Abend macht mich nicht satt 🫤

Ich kann VM aber nicht mehr Obst essen , wenn ich satt bin dann bin ich satt …da will ich nicht, um abends komplett rohköstlich zu sein , noch mehr Früchte essen … dann würde ich die Signale des Körpers überhören…nämlich, dass er satt ist

Das wichtigste ist, dass du auf deinen Körper hörst.

Dieses Video sorgt bei mir regelmäßig für ein prickelndes Gefühl im Körper, und ich tanze gerne dazu! Kennst du es? - Von vor 17 Jahren ..

https://www.youtube.com/watch?v=ZTjyRu88PRE

Hier ein House Remix (von vor 4 Jahren), falls dir die Musikrichtung besser gefällt: https://www.youtube.com/watch?v=WsOEgemghnY

:egypt::egypt: :egypt::egypt::egypt::egypt::egypt:

Wegen Quinoa ... kann man auch keimen.
    Norbi erzählte gestern im Senfcall, dass er sehr gerne Buchweizen isst .. (ich glaube auch schon im Forum ..)

• Verwendest du dabei "nur" die Samen (als Getreide- oder/und Reisersatz) oder verarbeitest auch die Blätter? Ich habe mal gelesen, dass die sehr viele Mineralien enthalten sollen. :)

Nein Sprossen meinte ich damit jetzt nicht.. Ich koche diese auf

Also eine Minute und dann lass ich es nachziehen … also nach dem Modell raw till four , da ist abends etwas gekochtes erlaubt

Als Sprossen habe ich sie aber auch genommen

Pseudogetreide sind halt KH , weil sie mir abends zu meinem Salat fehlen und ich Mick erst damit so satt fühle

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!