• Gerade ist das früchteangebot in Deutschland eher schlecht. Ich esse gerade viele Bananen, süße Äpfel mit wenig Säure und Birnen.. wenig frische Datteln, TK Beeren. Hab ich etwas vergessen ? Welches Obst bevorzugt ihr im Winter ?..

Achso und Zitrus entsafte ich oder mache es als Smoothie und trinke mit Strohhalm , obwohl ich diese natürlich lieber im ganzen Essen würde

Welche Shops könnt ihr empfehlen, wo man sich gerade in der kälteren Zeit tolle Früchte bestellen kann ? ☺️ denn manche Shops sind jetzt Vllt nicht empfehlenswert und das würde ich gerne ausschließen wollen

Welche Leckereien bestellt ihr euch da am liebsten ?🥰

• Oh ja das war nicht meine Absicht ! Ich weiß immer nicht wo genau ich meine Fragen stellen soll 😕🙂

Wollte auch noch das Kommentar von Angelika zu meinem Post beantworten, aber war dann leider ganz gelöscht 🙈

• Dachte ich mir schon, dann schubse ich den Thread mal. :)

Kommentar von Angelika zu meinem Post beantworten, aber war dann leider ganz gelöscht 🙈

Dein Thread oder ihr Kommentar gelöscht meinst du? Och nö, sowas machen wir doch nicht.

War es dieser hier?

Oder den?

• Ich komme mit den Früchten die es bei uns so zu kaufen gibt gut über die Runden. Exoten brauche ich eigentlich keine. Wenn dann bestelle ich mir hin und wieder mal eine Kiste bei Crowdfarming, meist Avocados aus Spanien oder auch mal Cherymoyjas. Hin und wieder auch Orangen, Blutorangen oder Mandarinen.

Richtig süße Früchte wie Mangos sind eher nichts für mich, Außerdem ist das Aufschneiden selbiger eine klebrige Tortur.

• Ja ich meine meinen Post den sie kommentiert hat

Jedenfalls fand ich ihren langen Kommentar in meinem email Fach nicht mehr 🙈

Bei growdfarming gibt es so viele Orangensorten. Bestellst du da immer wieder neue Sorten ? Und wie schmecken dir die cherimoya dort ?😋

Welche Früchte isst du denn jetzt gerade ? Ich finde jetzt ist nicht so viel Auswahl in Deutschland oder woher bist du her ?😋

• Ja ich meine meinen Post den sie kommentiert hat

Jedenfalls fand ich ihren langen Kommentar in meinem email Fach nicht mehr 🙈

Du kannst deine erstellten Threads/Themen jederzeit über dein Profil unter → diesem Link ← wiederfinden. :)
    Und eigene Posts/Beiträge unter diesem hier. Das ist meistens einfacher & schneller als sie im Forum manuell zu suchen.

PS: Vielleicht meintest du auch diesen Beitrag von Angelika?

• Ich komme mit den Früchten die es bei uns so zu kaufen gibt gut über die Runden. Exoten brauche ich eigentlich keine. Wenn dann bestelle ich mir hin und wieder mal eine Kiste bei Crowdfarming, meist Avocados aus Spanien oder auch mal Cherymoyjas. Hin und wieder auch Orangen, Blutorangen oder Mandarinen.

Richtig süße Früchte wie Mangos sind eher nichts für mich, Außerdem ist das Aufschneiden selbiger eine klebrige Tortur.

Darf ich fragen wie viele Zitrusfrüchte du dann auf einmal isst? Ich denke dabei gerne an monomahlzeiten 🥰

Und welches Obst verzehrst du vorwiegend in Deutschland in der kalten Jahreszeit ? Denn du hast recht immer wenn ich bestelle, dann geht das richtig ins Geld

Momentan gibt es doch hier leit längeren nur Bananen, Äpfel und Birnen ?

Beeren TK taue ich auch auf und genieße diese im Smoothie

Wie schmecken dir die cherimoya von growdfarming?☺️ und deine Zitrusfrüchte holst du immer unterschiedlich bei growdfarming? Weil da gibt es total viele Sorten ..oder bestellst du dann immer wieder die selbe Sorte nach ?

ich bekomme diese günstiger bei Delicado 48 also cherimoya

Bei trückenecker hast du noch nie bestellt oder? Manche sind da nicht ganz so zu frieden mit dem Support / Qualität

Du kannst deine erstellten Threads/Themen jederzeit über dein Profil unter → diesem Link ← wiederfinden. :)
    Und eigene Posts/Beiträge unter diesem hier. Das ist meistens einfacher & schneller als sie im Forum manuell zu suchen.

Achja genau danke, dass ist er

Jetzt kann ich antworten ☺️ danke

Mir ist öfters aufgefallen, dass ich die App mit den Beiträgen sehr unübersichtlich finde (nicht böse gemeint ) heute hab ich wieder Post gelesen, die ich vor Wochen noch gar nicht unter meinem Beitrag gesehen habe

Es ist auch nicht immer in einer chronologischen Reihenfolge zu finden

Bei Telegramgruppen war das alles irgendwie geordneter …ich mag den Austausch , aber irgendwie habe ich meine Mühe mit der App hier 🙁

Edited 4 times, last by estelle.sh_: Ein Beitrag von estelle.sh_ mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• heute hab ich wieder Post gelesen, die ich vor Wochen noch gar nicht unter meinem Beitrag gesehen habe

Dann vermutlich immer nur mit Smartphone, oder (hab jetzt nicht geguckt was du benutzt)?
    Das einfachste ist, nach dem Login zunächst immer nur über die Funktion Ungelesene Beiträge zu gehen, dort werden alle neuen Beiträge aufgelistet bis man sie anklickt oder als gelesen markiert.

In der "mobilen Ansicht" befindet sich das unter dem Hamburger-Menü oben rechts (die 3 Striche).
    Ach, ich zeig's am besten mal per Screenshot:

RKF1.jpg

RKF2.jpg

Dann werden dir alle neuen Beiträge und Themen (falls vorhanden) aufgelistet.
    Am PC geht das gesamte Internet natürlich deutlich besser/übersichtlicher, keine Frage. Mobile Endgeräte waren eigentlich immer nur als "Notlösung" gedacht für "unterwegs", auch wenn sie heutzutage tatsächlich überwiegend für alles genutzt werden statt PC/Laptop.
    Trotzdem ist naturgemäß damit alles etwas "fummeliger" und unübersichtlicher.

Es ist auch nicht immer in einer chronologischen Reihenfolge zu finden

Doch, natürlich ist es das. ;) Anders geht es in Datenbanken ja auch gar nicht. Beiträge (und Inhalte jeglicher Art) werden immer mit einem sog. "Timestamp" gespeichert und standardmäßig auch so ausgegeben.
    Das ist auch bei Telegram, Instagram, Facebook oder Twitter/X nicht anders.

In Foren (also wie auch hier) ist es allerdings meistens so, dass in einem Thread die neueren Beiträge in der Tat dann UNTER den älteren stehen, einfach damit der Sinn und Lesefluss erhalten bleibt. Man beginnt ganz oben mit dem Eingangspost - und bekommt dann später sofort darunter die ungelesenen angezeigt (Display/Bildschirm springt dann sofort an die richtige Stelle im Thread).

Es sei denn, der jeweilige Betreiber ändert diese Reihenfolge bewusst, dann kann es tatsächlich in sozialen Medien oder Foren vorkommen, dass auch im Thread die neusten Beiträge immer ganz oben und die älteren unten stehen. Das kann jeder Betreiber einstellen wie er möchte und für sinnvoll hält.

Ansonsten aber werden in Übersichten IMMER die neusten Beiträgen zuerst (ganz oben) angezeigt und direkt im Thread/Thema/Chat etc. aber umgekehrt immer ganz unten, der "ältere Rest" rückt dann weiter nach oben. Das ist völlig normal und auch so gewollt.

Also rein praktisch ausgedrückt: Mein Beitrag hier steht UNTER deinem im Thread, aber der gesamte Thread wird in der Such-Übersicht ganz oben angezeigt. Oder falls jetzt noch neuere Beiträge in anderen Themen (oder hier) kommen, dann halt etwas darunter.
    Also auf jeden Fall immer chronologisch sortiert, egal ob auf- oder absteigend. Niemals "durcheinander". ;)

Ich gehe immer mit iPad hinein

Werde mal darauf achten, dass ich nur auf die ungelesenen Mitteilungen klicke , um dann auch alles wieder zu finden

Ich habe leider kein Laptop

Damit würde sich das aber besser machen ? Weil auch mit dem iPad komme ich hier durcheinander…nicht immer fand ich alle Antworten unter meinem Beitrag finden können und die Reihenfolge war nicht richtig …also von den Leuten die darunter kommentiert haben

Das habe ich bei anderen Apps wie Telegram gar nicht 😕🙈 da halte ich mich eher auf. In solche Gruppen wie hier also Foren war ich noch nie. Damals gab es sowas häufiger als jetzt, wo es für alles eine App gibt

• Gerne. :)

Ich habe leider kein Laptop

Damit würde sich das aber besser machen ?

Ja, besser insofern, weil 1. alles deutlich größer und "entzerrter" erscheint (also auch das gesamte Design völlig anders ist) und 2. weil es in dieser "Hauptansicht" immer auch mehr Funktionen und Anzeigen gibt als in der mobilen Ansicht.
    Dabei ist es dann egal, ob man einen Laptop oder stationären PC mit Monitor benutzt.

Mit iPads haben da viele ihre Schwierigkeiten, ist aber noch etwas besser als mit kleinem Smartphone.

Schau mal, so sieht der Editor und die Menüleiste oben (Navbar und User-Menü) zum Beispiel am PC aus:

RKF3.jpg

In solche Gruppen wie hier also Foren war ich noch nie.

Daran wird das liegen, das ist anfangs immer etwas ungewohnt. Die Bedienung und Aufteilung ist da aber meistens recht ähnlich, egal von welchem Hersteller die Software gerade kommt.
    Speziell dieser hier, von dem unsere Software kommt (WoltLab), legt aber seit Jahren sehr starken Wert auch auf die Anlehnung an heutige soziale Medien. Das Design ist "responsiv" (passt sich also völlig automatisch an das benutzte Endgerät an, egal ob PC oder Handy/Tablet) und auch die Bedienung samt Reaktionssystem ("Likes" usw.) ist an die SM angelehnt.

Damals gab es sowas häufiger als jetzt, wo es für alles eine App gibt

Das hat aber nicht unmittelbar damit zu tun, "APP" ist nur ein anderer Ausdruck für "Programm" bzw. "Anwendung" (von "Application" = Anwendung abgeleitet).
    Die APP wäre auf einem PC praktisch der Browser wie Google-Chrome, Firefox etc.
    Beim Handy gibt es halt für jeden Mist heute eine eigene APP (aber trotzdem auch Browser, wenn man möchte).

Auch am iPad kannst du durchaus das Forum auf "Desktop-Ansicht" umstellen. Dann erscheint alles so wie am PC, nur halt deutlich kleiner.
    Da müsste man bestimmte Schaltflächen oder auch Text evtl. immer mal etwas zoomen.

Dass es früher mal noch deutlich mehr Foren gab als heute, hat aber ebenfalls nichts mit APPs zu tun, sondern hat ganz andere Gründe (die am jeweiligen Betreiber liegen und oft private oder auch rechtliche Gründe hat).
    Facebook hat da auch vieles "verdrängt", auch wenn Facebook absolut kein Ersatz für ein Forum ist (und auch gar nicht sein will) und umgekehrt auch nicht.

• (…)

Bei Telegramgruppen war das alles irgendwie geordneter (…)

Telegram ist nur ein Stream (oft ein-linear). Ich persönlich mag es gar nicht, es verpufft sehr viel … Energie.

Zudem hat es einige Nachteile.

Unabhängig davon, habe ich eine KI Zusammenfassung hier, vielleicht inspiriert sie dich:

• Telegram ist "nur" ein ("Instant"-)Messenger, von denen es gefühlt über die Jahrzehnte Tausende gab und teils noch gibt (Yahoo, MSN, ICQ usw. ....). Diesen nutze ich persönlich gar nicht. Zumal Telegram auch durch viel "Hate" und zweifelhafte Aktionen stark in Verruf geraten war.

Angelika hat mit der KI-Beschreibung recht, Messenger sind nur auf schnelllebige Chats ausgelegt und haben nicht den Anspruch eines Forums.
    Inhalte "verschwinden" recht schnell und ein längerer, intensiver Austausch zu einem bestimmten Thema ist in der Regel nicht gewünscht.
    Auch bei Facebook gibt es keine "Struktur", sondern nur fortlaufende Kommentare im "Kanal" eines bestimmten Users.

Das alles ist kein Ersatz für Foren jeglicher Art und will es auch gar nicht sein.
    Es ist so etwa wie "PKW, LKW, Schiff und Flugzeug": All das dient der Fortbewegung, hat aber unterschiedliche Ansprüche und Anwendungen. :)

Und die Inhalte sind - wie schon erwähnt - im Gegensatz zu Foren halt nicht "von außen" oder Google etc. auffindbar. Auch das halte ich für einen wesentlichen Nachteil, gerade auch wenn man "schnell" mal etwas im Netz sucht.
    Foren-Threads sind hingegen selbst nach Jahren noch auffindbar.

• Was mich bekümmert ist, dass diese vermeintlich intuitiv / besonders einfach scheinenden Streams auch noch Zeitfänger sind und die Unterschiede dem/der Enduser:in so gar nicht gewahr sind.

• Darf ich fragen wie viele Zitrusfrüchte du dann auf einmal isst? Ich denke dabei gerne an monomahlzeiten 🥰

phu, das ist ganz unterschiedlich. Die Anzahl der gegessenen Früchte richtet sich meist halt nach der größe der Kiste, da ich nur sehr ungern was wegwerfe. Wenn wie mir zu viel werden (zb bei Orangen/Blutorangen) dann presse ich auch mal einen Saft, mache ich sonst eher selten in letzter Zeit. Aber meist ess ich 1-3 Früchte der selben Art, meist einige Zeit vor einer anderen Mahlzeit (Früchte haben ja, gerade mono, nur eine kurze Verweildauer im Magen).

Und welches Obst verzehrst du vorwiegend in Deutschland in der kalten Jahreszeit ? Denn du hast recht immer wenn ich bestelle, dann geht das richtig ins Geld

Momentan gibt es doch hier leit längeren nur Bananen, Äpfel und Birnen ?

Beeren TK taue ich auch auf und genieße diese im Smoothie

Mit Abstand am meisten esse ich Äpfel, davon fast jeden Tag ein paar, meist so 2-5 Stück. Birnen sind idr. keine Lagerware, das heißt die kommen im Winter meist aus Südamerika oder Afrika, die esse ich selten, eher im Herbst. Hin und wieder kaufe ich mir Kiwis. Alle paar Wochen eine Papaya (die esse ich mit den Kernen, da sind sie ausgeglichener).

Gelegentlich mal eine Ananas.

Beeren und da im Winter vor allem TK Ware esse ich viele, oft auch als Solo-Mahlzeit (meist so 400-500g) egal ob als Mischung oder Sortenrein. Ach die TK Beeren aus dem eigenen Garten dürfen natürlich im Winter nicht fehlen.

Wie schmecken dir die cherimoya von growdfarming?☺️ und deine Zitrusfrüchte holst du immer unterschiedlich bei growdfarming? Weil da gibt es total viele Sorten ..oder bestellst du dann immer wieder die selbe Sorte nach ?

Die mag ich sehr gerne, müssen halt meist einige Tage liegen bis sie richtig essreif sind, aber damit kann man es auch besser einteilen. Meist bestelle ich davon eine geteilte Kiste mit Avocados gemischt, dann habe ich von beiden nicht zu viele. Auch 3er Kisten mit zusätzlich Graipfruits oder Orangen hatte ich schon. Sind schon immer wieder verschiedene Sorten.

Bei trückenecker hast du noch nie bestellt oder? Manche sind da nicht ganz so zu frieden mit dem Support / Qualität

Ich hab dort 2mal bestellt und beide Male war es nicht so toll, musste ich jedesmal einen Teil wegwerfen. Gerade Avocados und Cherimoyas sind mir da in Erinnerung, seither habe ich dort nicht mehr bestellt.

Zudem weiß ich bei Crowdfarming das die Produkte aus "der Region" kommen, also aus Europa, meist Spanien oder Italien.

• Gerade ist das früchteangebot in Deutschland eher schlecht. Ich esse gerade viele Bananen, süße Äpfel mit wenig Säure und Birnen.. wenig frische Datteln, TK Beeren. Hab ich etwas vergessen ? Welches Obst bevorzugt ihr im Winter ?..

Achso und Zitrus entsafte ich oder mache es als Smoothie und trinke mit Strohhalm , obwohl ich diese natürlich lieber im ganzen Essen würde

Welche Shops könnt ihr empfehlen, wo man sich gerade in der kälteren Zeit tolle Früchte bestellen kann ? ☺️ denn manche Shops sind jetzt Vllt nicht empfehlenswert und das würde ich gerne ausschließen wollen

Welche Leckereien bestellt ihr euch da am liebsten ?🥰

Wenn ich mir etwas bestelle, dann war das in diesem Winter betreffend Obst (pro Tag ca. 300 - 500 g schätze ich) :

* Maracujas (eine süße Sorte, bei Jurassic Fruit)
    * weiße Grapefruits (die filetiere ich), heuer leider keine "süße" Sorte (zumindest nicht wie letzte Jahr
    * rote Grapefruits aus "Rettersackerln", die haben mir da heuer besser geschmeckt
    * Paradeiser/Tomaten (sind auch Früchte), wobei die aus österreichischem Cocktailsorten (leider vmtl Treibhausanbau) am aromatischen waren (im Sommer am besten aus eigenem Garten)

* Gurken (sind auch Früchte) gerne pur oder in Salat

* Bananen - aus dem Handel, dem Rettersackerl; Manchmal auch Sondersorte aus dem Versand

* Äpfel (leider gibt es keine Cox Orange mehr und Rubinette habe ich auch nicht mehr gefunden .. anscheinend alles überall "eingegangen" .. ich hatte letztes Jahr zum ersten mal im Leben keine eigenen Äpfel aus dem Garten. Bestellung hatte ich zuletzt von einem Bauern/Abfüller in Deutschland (ich muss bei mir auch auf verträgliche Sorte achten)

* Mango Edward und derzeit Mango Kent .. sind bei mir immer wieder am Mittagstisch

Letztere am liebsten von Jurassic Fruit, weil ich da die Schale mitessen kann. Das ist für mich ein klarer Geschmacksgewinn
    Wenn es gute Mangos im Handel gibt, kaufe ich auch dort .. aber dann geschält (auch Bio leider nicht das selbe)

* Kiwis meist aus dem Handel hier

* Zucchini (auch eine Frucht) z.B. für Gemüsespagetti oder auch für Wraps, Crackers etc.

Weniger häufig:
    * Avocados (auch Früchte), da habe ich sehr gerne die kleinen von Jurassic Fruit oder fertig gereifte vom Handel hier.
    Die fettreichen Sorten die reif geerntet werden haben hier klar schmeckbare Unterschiede (+ auf Sorten achten)

* Special zu Weihnachten (selten also) waren Longan und Litchi

* Duku Langsat habe ich lieber, die sind nicht so süß

* Papaya finde ich eigentlich super, aber sind mir meist trotzdem zu süß - ab und zu (normale Größe, ggf halbiert) - sie reifen sehr gut nach

* Kapstachelbeeren meist aus dem Handel hier ("Goodie" im Büro, leicht bei einem Mittags-Walk im Gehen essbar)

* Tiefgefrorene Beeren und Sauerkirschen ab und zu

* Guaven ab und zu (weiße oder rote)

* "Resteboxen" von Jurassic Fruit hatte ich auch schon, aber da kann halt immer auch etwas dabei sein, dass ich nicht so mag

* Selten Durian. Das liegt allerdings vor allem daran, weil sie nur im idealen Zustand perfekt schmeckt und sonst relativ gesehen wirklich zu kostenintensiv ist. Alternativ ist ab und zu von Asienladen, wenn ich mal vorbei komme, gefroren. Da Durian einen relativ hohen Fettgehalt hat, esse ich sie weniger oft .. dazu habe ich einen zu wenig aktiven Lebensstil (Berufsbedingt).
    * Aubergine eher selten, z.B. als marinierte Hülle für "Apfelstrudel" für Rohkost-Gäste.

Karotten sind definitiv keine "Gemüse" "Früchte" (nachträgliche Korrektur da im Geiste schon beim Gemüse gewesen) - aber ich erwähne sie hier dennoch, weil sie mir - etwas abgelegen - sehr oft eine sehr wertvolle Quelle darstellen, die ich nicht missen möchte. Und sie sind auch sehr süß.

Ab dem Zeitpunkt, wenn es regionale Früchte gibt, reduziert sich "Gekauftes" sehr.

• Sorry, ich wollte natürlich "Früchte" schreiben und mein Unterbewusstsein wollte lieber Gemüse schreiben. Ich schreibe eine Anmerkung daneben ...

(Das Unterbewusstsein mag ja kein "nicht", "kein", ... :D )

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!