Ich ernähre mich ungefähr nach dem 80/10/10 Modell von D. Graham , also viele Früchte und grünzeug
Woher bekommt ihr reife Zitrusfrüchte besondere Ananas ?😊😊
Ich mag sie sehr gerne aber nur reif
Ich bin sehr sensibel geworden , was das betrifft
Ich ernähre mich ungefähr nach dem 80/10/10 Modell von D. Graham , also viele Früchte und grünzeug
Woher bekommt ihr reife Zitrusfrüchte besondere Ananas ?😊😊
Ich mag sie sehr gerne aber nur reif
Ich bin sehr sensibel geworden , was das betrifft
Wenn ich etwas nicht regional bekomme und zur Vielfalt der Pflanzenordnugen (insbesondere für besondere), bestelle ich gerne bei Jurassic Fruits.
Diese Seite kenne ich aber dort kostet eine Ananas über 10 euro …ich finde das teuer
Bestellst du dort alle 14 Tage ?🙈 ich finde ich gebe jetzt durch 100 Prozent Rohkost mehr Geld aus , als mit der raw Till Four Methode
https://www.truebenecker.de/products/bio-ananas-extra-sweet Hallo, vielleicht ist der Trübenecker eine Lösung für dich? Der ist spürbar günstiger als etwa Jurassic, aber dort hat bei mir leider die Qualität nicht immer gepasst, kann aber natürlich einfach Pech gewesen sein. Natürlich werden die Preise nie mit dem Supermarkt mithalten können, aber dafür kann man halt ausgefallene Sachen finden und die Qualität sollte besser sein
Hallo, vielleicht ist der Trübenecker eine Lösung für dich? Der ist spürbar günstiger als etwa Jurassic,
https://www.truebenecker.de/products/bio-ananas-extra-sweet
Ich frage mich ob diese Ananas reif sind, oder ob sie genauso unreif sind wie in den meisten Biomärkten.
Auf der Trübenecker-Seite steht folgendes über diese Ananas:
QuoteUnsere Bio Ananas extra sweet kommt meist nicht vollständig verzehrreif bei dir an.
Zum Nachreifen lege sie zunächst bei Zimmertemperatur in eine Obstschale – so entwickelt sie noch mehr Süße & Aroma.
Reif erkennst du sie, wenn der typische Ananasduft intensiv duftet und sich die unteren Schuppen leicht nach innen drücken lassen.
Erst wenn sie diese Reife zeigt, solltest du sie essen oder in den Gemüsefach deines Kühlschranks legen und innerhalb von 2–3 Tagen genießen.
Eigentlich sind Ananas ja nicht dafür bekannt, dass sie groß nachreifen.
Trübenecker hat noch Flug-Ananas im Sortiment: 5 Ananas 50 Euro (zzgl.Versand).
"Ananas Flugware reifgeerntet"
https://www.truebenecker.de/pr…tet-sparpreis-box-5-stuck
Ich bin auch nicht bereit 10 Euro für eine Ananas auszugeben. Ich kaufe mir manchmal diese unreifen im Bioladen, schneide sie an, und lasse sie ein paar Tage in der Küche stehen. Dann schmecken sie süßer und man kann man sie essen.
Bei der Fruchtlawine sind die Ananas auch nicht billiger, aber scheinbar auch reif geerntet. Wenn man kein Abo-Kunde ist zahlt man gleich 15,90 € Versand. Man kann jetzt über Fruchtbote die Fruchtlawine-Früchte bestellen, das sind dann weniger Versandkosten, aber da verzichte ich trotzdem . Ist mir zu teuer.
https://www.fruchtlawine.de/shop/ananas/ananas_mauritius/
QuoteDie Ananas Mauritius ist die beliebteste und am weitesten verbreitete Ananas in Sri Lanka.
Eine wahre Geschmacksexplosion!
Unsere baumreifen Ananas sind erfrischend saftig und angenehm aromatisch. Weil sie so reif geerntet werden enthalten sie nur sehr wenig Säure und sind dafür noch umso süßer. Allerdings ist auch der typische Ananas-Duft sehr intensiv und beim Öffnen das Paketes wird Dir dieser bereits entgegen strömen.
Jetzt habe ich richtig Appetit auf Ananas bekommen. Schon sehr lange keine mehr gegessen. 🍍 🍍
Im Internet steht:
QuoteWas Sie tun können, wenn die Ananas doch unreif war:
- Zucker: Bestreuen Sie die aufgeschnittene Frucht mit etwas Zucker, um die Süße künstlich zu erhöhen.
Also bei Ananas von "Baumreif" zu sprechen ist auch sehr gewagt, ich würde die kleinen Pflanzen nicht als Bäume bezeichnen. Und ich sehe die Früchte ganz klar als solche die man "Nachreifen" kann, auch wenn man das botanisch womöglich nicht so sieht. Ich habe gelernt: wenn man bei einer Ananas vom den Blättern einzelne relativ leicht herausreißen kann das sind sie genussreif. So finde ich auch Supermarktware gar nicht so übel. Ist aber etwas, das ich mir nur selten gönne, da ich überhaupt nicht so der Fan von Tropenfrüchten bin.
Scheinbar verzichten die meisten großen Lebensmittelhändler auf Flugware, um ihre CO2-Bilanz zu verbessern.
Flug-Ananas bekommt man fast nur noch in Online-Shops oder in Spezialitäten-Läden.
QuoteViele große Lebensmittelhändler haben den Verkauf von Flugobst aus Klimaschutzgründen massiv reduziert oder komplett eingestellt.
- Lidl: Hat den Verkauf von per Flugzeug importiertem Obst und Gemüse bereits 2023 gestoppt.
- Penny/Rewe-Gruppe: Setzt verstärkt auf Nachhaltigkeit. Penny hat 2025 zudem begonnen, Ananas ohne Krone zu verkaufen, um den Transport effizienter und nachhaltiger zu gestalten (meist per Schiff).
- In Supermärkten wie Aldi, Lidl, Rewe und Edeka finden Sie im Januar 2026 überwiegend Ananas, die per Schiff transportiert wurden. Diese sind deutlich günstiger als Flugware.
Während die klassische "Flugananas" aus dem Massenmarkt fast verschwunden ist, bleibt die Ananas als Schiffsimport ein Standardprodukt im Obstregal.
Dieser Beitrage hat mich gerade wieder animiert mir 2 Kisten Früchte (kein Flugobst) bei Crowdfarming zu bestellen. Einmal Avocados mit Cherimoyas und einmal Blutorangen mit Kiwis. So darf das Jahr beginnen ![]()
Diese Seite kenne ich aber dort kostet eine Ananas über 10 euro …ich finde das teuer
Bestellst du dort alle 14 Tage ?🙈 ich finde ich gebe jetzt durch 100 Prozent Rohkost mehr Geld aus , als mit der raw Till Four Methode
Ehrlich gesagt kaufe ich entgegen meiner Anfangs-Zeit, in der ich rein aus Vergleichsgründen Ananas bei Versender bestellte (= bester Vergleich für den Qualitätsunterschied) gar keine frische Ananas. Überhaupt können die recht schnell, jedenfalls nach einer Zeit "sperren" (wegen Enzym) ... manche Rohis berichteten schon vor über 20 Jahren, dass hierbei die Lippen plötzlich zu bluten anfangen können, wenn man dieses Gefühl nicht rechtzeitig berücksichtigt.
Isst du die reifen Ananas pur oder irgendwie verarbeitet?
Ich bestelle eher in den Wintermonaten, weil ich hier weniger reife Früchte aus dem regionalen Handel erhalte. Alle 14 Tage dennoch nicht .. obwohl es zugegebener Maßen dem Zeitraum der Haltbarkeit wohl am besten entsprechen würde.
Manches hält aber durchaus länger, wie z.B. Grapefruits.
Aktuell hatte ich Ende November glatt versucht, frische Äpfel von einem Versand zu erhalten, weil die im Handel alle "alt" / "überlagert" schmecken .. jedenfalls mir, die Äpfel von eigenen Bäumen bisher hatte. Leider hatte ich letztes Jahr keinerlei Ernte, sodass ich bei einem Versand bestellte. Es war nicht Jurassic Fruit in dem Fall, da hätte ich die besten Erwartungen gehabt - aber Äpfel führen sie nicht. Wohl aus nachvollziehbaren Gründen.
Die besten Äpfel hatte ich dann bei einem Gartencenter mit Baumschule erhalten. Bauernmarkt wäre sicher auch gut gewesen, war aber zeitlich nicht in meiner Reichweite in der Zeit.
Anfangs habe ich mehr Geld für meine Ernährung ausgegeben, als ich es früher getan hätte. Mittlerweile hat sich das jedoch geändert. Nach vielen Jahren weiß ich, was ich wirklich brauche, und viele der teuren Experimente gehören der Vergangenheit an.
Ich habe auch gelernt, welche natürlichen Süßigkeiten besser sind als die gekauften. Meine anfängliche Einstellung, alles ohne Nahrungsergänzungen zu bewältigen, hat sich verändert. Besonders im Büro, wo ich oft wenig Tageslicht bekomme, haben sich Ergänzungen wie Vitamin D als notwendig erwiesen.
Insgesamt kann ich sagen, dass meine Ausgaben für Ernährung nicht gestiegen sind, auch wenn die Inflation und die wechselnden Anbieter eine Herausforderung darstellen. Ein "Retour" zu meiner Ernährung vor > 23 Jahren würde ich aber nicht als erwägenswert sehen.
Eher streiche ich dann bestimmte "Zusatz-Goodies".
Diese Woche habe ich tatsächlich auch wieder meine Bestellung erhalten. Diesmal Grapefruits (Seifenbaumartige), aber auch 3 Mango Edwards (auch Seifenbaumartige) .. letzter vor allem, weil diese ein Familienmitglied (auch) gerne mag. Wir essen diese mit Schale. Das könnte ich mit denen aus dem Handel, selbst "Bio" so nicht machen (geschmacklich anders).
Außerdem habe ich kleine Avocados genommen. Meist essen ich nur kleine Mengen über 2-3 Wochen, da sind diese handlicher.
Ein Grundbaustein neben wechselnden besonderen reifen Früchten (reife Grapefruits sind hier kaum zu bekommen, ich esse sie filetiert am liebsten), sind gedörrte Feigen (Rosenartige).
pasted-from-clipboard.png
"Goodies" sind hier also die Mango Edward. Eventuell auch die Avocados, die könnte ich auch hier im Handel in üblicher großer Form kaufen .. ob das unter dem Strich für mich günstiger wäre, ist fraglich (eher nicht).
Regional kaufe ich natürlich Gurken, Stangensellerie (da hatte ich leider zuletzt bei einem anderen Versand nicht viel bessere Qualität erhalten, jedenfalls von der Haltbarkeit her), Paradeiser/Tomaten (wobei auch nicht super, sind hier ja Treibhaustomaten, also ab und zu; sonst selbst gedörrte). Auch Zucchini kaufe ich hier ein und diverse Salate.
In Märkten vor Ort Mandarinen, Kiwis aktuell.
Grundlage ist aber auch Erbsen/Hanfsamenprotein u.ä.
Außerdem "Meeressalat" (gedörrte zarte Algen, gerne mit etwas Avocado abwechselnd gelöffelt), div. andere Wurzeln und Samen.
Frisches Obst ist meist ein "Highlight", aber Quantitativ nicht die Masse würde ich sagen.
Ich habe den Eindruck, dass in der Vergangenheit besonders Menschen, die u.a. von Obstverkauf leb(t)en, eine massive Verzehrmenge von Obst propagieren.
Hier lohnt es sich, die Leberwerte (Fruchtzucker vs Traubenzucker etc) zu beobachten. Zumindest zu Spitzenzeiten (Sommer).
Eines ist nämlich auch klar .. die "billigeren" Früchte sind die großgezüchteten mit höherem Fruchtzuckergehalt (als Traubenzucker). (und deren ähnliche ... z.B. Fruchtzucker+Fruchtzucker = Sorbit -> insbesondere in vielen Steinfrüchten)
Gedörrte Zwetschken (auch Steinfrüchte) trotzdem wiederum .. oder auch Sauerkirschen, auch super abends (mit Wasser) .. oder ggf eingeweicht (auch wegen Verdauungsanregung, wenn es mit der Zeit einfach weniger wird, das man so isst .. ).
Auf die Menge kommt es an: Für´s Börserl wie auch für die Gesundheit.
Im Internet steht:
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
- "Geduld (mit Vorsicht): Sie können sie bei Raumtemperatur lagern, aber erwarten Sie keine echte Nachreifung, sondern eher eine Veränderung der Konsistenz."
- "Achtung: Nachreifen bedeutet nicht unbedingt besser werden; zu lange Lagerung lässt sie eher gären. "
- "Kopfüber lagern: Da sich die meiste Süße am Strunk (Boden) der Frucht befindet, kann man die Ananas für einige Tage auf den Kopf stellen (Blattkrone nach unten). Dadurch verteilt sich der Zuckergehalt gleichmäßiger in der gesamten Frucht."
Den Tipp mit dem Kopfüber lagern finde ich witzig… habe zum ersten Mal gelesen glaube ich …
habe zum ersten Mal gelesen glaube ich …
Echt? Das ist eigentlich ein asbach-uralter wie auch logischer "Tipp", den auch Profi-Köche ganz gerne mal geben. Gilt auch für einige andere Früchte, die ähnlich veranlagt sind.
Erst zum Aufschneiden stellt man sie wieder auf den Strunk.
Der Effekt ist ja ganz ähnlich wie man es z.B. auch (schon rein instinktiv) mit (Frucht-)Saftflaschen beim Schütteln macht. Das tun die Meisten auch "kopfüber", einfach um das Fruchtfleisch vom Boden in der gesamten Flüssigkeit zu verteilen.
Selbiges auch bei Pflanzencreme und manch anderen Flaschen.
Manche Leute stellen ja sogar aus demselben Grund ihre Shampoo-Flaschen, Duschgel und dergleichen falsch herum hin, um den (Rest-)Inhalt "oben" in Ausflussnähe zu halten.
Der "Trick" dabei ist ja immer derselbe.
Schon, aber das es wirklich hilft, die Süsse quer zu den Fasern zu verteilen ... das teste ich bei Gelegenheit mal ![]()
Wie gesagt, ich schneide das obere Viertel, oder das obere Drittel der Ananas ab, und lasse sie dann ein paar Tage liegen.
Ich denke, dadurch trocknet sie ein klein wenig ein und somit schmeckt sie süßer. Aber vielleicht reift sie tatsächlich noch ein wenig nach.
Vor 2 Jahren war ich um diese Jahreszeit in Lissabon. Ich denke, die haben den höchsten Ananas-Konsum aller europäischen Städte. Überall wurden die angeboten, hauptsächlich ausgehöhlt mit Cocktail (meist Piña Colada) und Strohhalm.
Vielleicht bekommen sie die Ananas von den Azoren (die gehören ja auch zu Portugal)
QuoteDie Azoren sind der einzige Ort auf der Welt, an dem Ananas kommerziell in Gewächshäusern gepflanzt werden. Ananas wachsen in Gewächshäusern, da die maximale Temperatur auf der Insel +33 Grad beträgt und dies für Ananas nicht ausreicht. Es dauert zwei Jahre, bis eine Ananas gereift ist (vom Pflanzen bis zur Ernte).
Hier steht, dass die Azoren-Ananas deutlich teurer sind, deshalb werden die Straßenhändler wohl eher Importware aus Übersee verkaufen.
Quote1. Die „Königin der Ananas“: Die Azoren
Die wohl bekanntesten und hochwertigsten Ananasfrüchte in Lissabon kommen von den Azoren, einer portugiesischen Inselgruppe mitten im Atlantik. Besonders die Insel São Miguel ist berühmt dafür.
- Der Anbau: Da das Klima auf den Azoren zwar mild, aber nicht tropisch genug für den freien Anbau ist, werden sie dort in traditionellen Glasgewächshäusern gezüchtet.
- Die Besonderheit: Diese Früchte sind kleiner, viel süßer und intensiver im Geschmack als die typische Supermarktware. Sie tragen oft das Siegel DOP (Denominação de Origem Protegida), was ihre Herkunft und Qualität garantiert.
- Der Preis: Wegen des aufwendigen Anbaus (es dauert bis zu zwei Jahre, bis eine Frucht reif ist) sind sie deutlich teurer als Importware.
Selbst auf den Azoren kostet diese Ananas zwischen 6 und 9 Euro (Stand 2023)
QuoteWas kostet eine Ananas auf den Azoren?
Bisher habe ich nur zwei Orte (beide in Ponta Delgada) gesehen, die Azoreanische Ananas verkaufen: Continente Modelo (9 Euro pro Stück) & die Arruda-Plantage (6 Euro pro Stück).05.06.2023
Krasses Bild vom Anbau: https://lh3.googleusercontent.…yEDY=s1360-w1360-h1020-rw
Schon, aber das es wirklich hilft, die Süsse quer zu den Fasern zu verteilen ...
Doch, tut es wirklich. Der Zucker verteilt sich über das Fruchtfleisch und der Prozess hilft zudem beim (schnelleren) Reifen.
Ich habe dazu mal ein Video gesucht, hier sieht man es sehr schön (auch im Unterschied zu einer völlig unreifen, frisch gekauften) und bekommt auch weitere nützliche Tipps. Zum Beispiel auch, wie man die Fruchtpalme statt wegzuwerfen noch weiter nutzen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=M8_bZk82ayA
Übrigens nicht wundern, dass der Ton nicht "lippensynchron" aufgenommen wurde.
Nein, das ist kein Ausländer der auf Deutsch "synchronisiert" wurde, sondern das Team hatte laut Kommentarzeile lediglich vergessen, das Mikro einzuschalten.
Deshalb musste das nach dem Entdecken dann per "Voice over" nachvertont werden.
Also ich finde diesen Typen sehr sympathisch und ich finde die zusätzlichen Tipps echt klasse. Auch wenn ich den "Trick" mit dem Umdrehen schon lange kannte, tun das laut Kommentaren ja offensichtlich sehr viele Menschen nicht und auch hier war das ja scheinbar bisher gar nicht bekannt.
Der Clou ist halt, dass das "Kopfstehen" nicht nur die Süße besser in der Frucht verteilt, sondern tatsächlich auch den Nachreifungsprozess (maßgeblich) beschleunigt.
Ich kenne eigentlich gar keine andere Lagerungsform bei Ananas.
Beste Ananas, was ich je gegessen habe, war doch von der Fruchtlawine.
Das ist auch nicht gerade billig, aber man will ja es nicht jeden Tag essen?
Weißt du noch was für eine Sorte das war? (Mauritius?, Kew?)
https://www.truebenecker.de/products/bio-ananas-extra-sweet Hallo, vielleicht ist der Trübenecker eine Lösung für dich? Der ist spürbar günstiger als etwa Jurassic, aber dort hat bei mir leider die Qualität nicht immer gepasst, kann aber natürlich einfach Pech gewesen sein. Natürlich werden die Preise nie mit dem Supermarkt mithalten können, aber dafür kann man halt ausgefallene Sachen finden und die Qualität sollte besser sein
Bei trübenecker hat ein Bekannter Ananas bestellt und war sehr enttäuscht…die Farbe war schon grün … aber ich hab gelesen, dass steht jedenfalls so bei jurassic Fruit auf der Webseite, dass Ananas auch reif sein kann, wenn die Frucht augenscheinlich grün ist , aber ich bin oftmals nach Farbe gegangen, weil ich so ungeöffnet nicht großartig etwas gerochen habe
Display MoreIch frage mich ob diese Ananas reif sind, oder ob sie genauso unreif sind wie in den meisten Biomärkten.
Auf der Trübenecker-Seite steht folgendes über diese Ananas:Eigentlich sind Ananas ja nicht dafür bekannt, dass sie groß nachreifen.
Trübenecker hat noch Flug-Ananas im Sortiment: 5 Ananas 50 Euro (zzgl.Versand).
"Ananas Flugware reifgeerntet"
https://www.truebenecker.de/pr…tet-sparpreis-box-5-stuck
Ich bin auch nicht bereit 10 Euro für eine Ananas auszugeben. Ich kaufe mir manchmal diese unreifen im Bioladen, schneide sie an, und lasse sie ein paar Tage in der Küche stehen. Dann schmecken sie süßer und man kann man sie essen.
Bei der Fruchtlawine sind die Ananas auch nicht billiger, aber scheinbar auch reif geerntet. Wenn man kein Abo-Kunde ist zahlt man gleich 15,90 € Versand. Man kann jetzt über Fruchtbote die Fruchtlawine-Früchte bestellen, das sind dann weniger Versandkosten, aber da verzichte ich trotzdem . Ist mir zu teuer.
https://www.fruchtlawine.de/shop/ananas/ananas_mauritius/
Jetzt habe ich richtig Appetit auf Ananas bekommen. Schon sehr lange keine mehr gegessen. 🍍 🍍
Ja Ananas reifen nicht nach weil diese klimakterische Früchte sind, daher versteh ich die Aussage von Trübenecker nicht und wie gesagt hab ich jetzt schon von mehreren Leuten gehört, dass es dort Probleme mit der Bestellung gab und Trübenecker unreife Früchte nicht als Reklamationsgrund ansieht..dort antwortet auch immer nur eine KI, bis ich mich so sehr aufregte habe, weil ich nicht verstehe, wie das kein Reklamationsgrund sein kann bei dem Preis …und dann klappt das
Bei growdfarming gibt es wohl bald reife Ananas zu kaufen , also dann wahrscheinlich Ende dieses Jahres . Es ist eine neue Kooperation und bei Growdfarming ging immer alles gut.
Ich frag mich nur was ihr als Rohköstler isst, wenn ihr kaum Früchte isst ? Kalorien haben mehr Kalorien als Obst , obwohl der Körper eher Nährstoffe zählt und nicht Kalorien, aber trotzdem darf man den Fakt nicht außer Acht lassen und dann hab ich immer Probleme mit Zitrusfrüchten …was ich leider nicht ganz nachvollziehen kann, weil ich eigentlich denke, dass die Natur uns nicht schaden kann ….ich esse dann gerne mal mono Mahlzeiten also z.B 7-8 große Orangen und dann bin ich erstmal n Weile satt, bis es Abendessen gibt und wenn ich eine Weile Zitrusfrüchte esse bekomme ich sofort sensible Zähne und das obwohl ich viel grün esse ( Wildkräuter, Kräuter, Pulver, Blätter, Sprossen usw ) Säure weicht ja den Zahnschmelz auf …ich befürworte keine reine Früchternährung und das mache ich ja auch nicht und trotzdem habe ich auch selbst schon die Auswirkungen auf die Zähne erleben müssen ![]()
Beste Ananas, was ich je gegessen habe, war doch von der Fruchtlawine.
Das ist auch nicht gerade billig, aber man will ja es nicht jeden Tag essen?
Wir brauchen größere Mengen Obst als Rohköstler.. es muss nicht immer Ananas sein , aber ohne viel Obst landet man schnell bei der Fettbasierten Rohkost und wer will das schon ?🙁
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!