Vorstellung

• Hallo Zusammen :)

Gerne möchte ich mich mal vorstellen. Ich heisse Robin bin knapp 30 und komme aus der Schweiz.

Zur Rohkost habe ich Gesundheitsbedingt gefunden. Ich hatte einen BMI von 32 und eine diagnostizierte Fettleber, Hyperlipidämie, war sehr oft Krank und das in Alter von mitte 20. Der Arzt hat dann relativ klar gesagt, dass wenn ich so weitermache bin ich in 10 Jahren Tod. Bis Dato bestand meine Ernährung aus mehrmals täglich Fleisch, Milch, Pasta, Brot, fritiertes und mindestens 1x die Woche BurgerKing.

Ich macht dann etwa noch ein halbes Jahr wie gehabt weiter bis ich auf YouTube dann "zufällig" Videos zum Thema Rohkost entdeckt habe und mich entschied etwas zu ändern. Dabei orientierte ich mich stark an Arnold Ehert und bekam viel Hilfe und Tipps von einem anderen Rohköstler.

Die Umstellung habe ich ganz langsam vollzogen und imme mehr weggelassen und bin nun seit 14 Monaten komplett ohne Kochkost.

Mein Gewicht ist wieder im normalen Rahmen und "Krank" bzw Ausscheidungssympthome hatte ich 2 Jahren keine mehr. Die geistige Klarheit welche mit der Rohkost kam war mir bis dahin auch unbekannt.

Liebe Grüsse

Robin

• Hallo Robin!

Das klingt doch toll, wie bei so vielen (auch bei mir) führt der Weg zur Gesundheit über den Leidensdruck einer Krankheit. Lese ich das richtig heraus das du somit etwa 2-3 Jahr für die Umstellung benötigt hast? Und was ist derzeit dein Hauptinhalt deiner Ernährung? Sehr Früchtebasiert wie es Ehret schreibt? Oder baust du ach reichlich Grün und (wild)Kräuter in die Ernährung ein? Wundere dich im Übrigen nicht wenn auch nach Jahren noch gewisse Ausscheidungsskriesen auftauchen, das kann schon mal passieren.Wie sieht für dich "ein normaler Rahmen" beim Gewicht aus? Ich hab eine BMI von rd 20,5 und werden von vielen für "zu dürr" angesehen. Mir geht es aber Körperlich sehr gut und ich bin "Fit wie Turnschuh" ^^ mit jetzt bald 4 Jahren Rohkost. Ich ändere aber immer wieder kleinigkeiten in meiner täglichen Ernährungsroutine und lerne stehts dazu.

• Hallo Robin!

Das klingt doch toll, wie bei so vielen (auch bei mir) führt der Weg zur Gesundheit über den Leidensdruck einer Krankheit. Lese ich das richtig heraus das du somit etwa 2-3 Jahr für die Umstellung benötigt hast? Und was ist derzeit dein Hauptinhalt deiner Ernährung? Sehr Früchtebasiert wie es Ehret schreibt? Oder baust du ach reichlich Grün und (wild)Kräuter in die Ernährung ein? Wundere dich im Übrigen nicht wenn auch nach Jahren noch gewisse Ausscheidungsskriesen auftauchen, das kann schon mal passieren.Wie sieht für dich "ein normaler Rahmen" beim Gewicht aus? Ich hab eine BMI von rd 20,5 und werden von vielen für "zu dürr" angesehen. Mir geht es aber Körperlich sehr gut und ich bin "Fit wie Turnschuh" ^^ mit jetzt bald 4 Jahren Rohkost. Ich ändere aber immer wieder kleinigkeiten in meiner täglichen Ernährungsroutine und lerne stehts dazu.

Ja genau. Ich habe zuerst einige Monate nur das Essensfenster zeitlich (12.00-17.00) begrenzt. Danach Stück für Stück als erstes Fleisch und Öle weggelassen. Danach Milchprodukte. Als nächstes dann Teig Erzeugnisse bzw alle wie Pasta, Brot, Spätzli und Kochsalz. Da ass ich dann oft Reis mit Tofu und Kokosmilch mit etwas Currypulver. Irgendwann fiel das auch weg und ich ass nur noch purer gekochter Reis mit Avocado oder Tomatensauce mit Pilzen. Komplett ohne Gewürze. Dann viel auch der Reis weg irgendwann.

Aktuell esse ich 2x täglich so 50/50 Salat/Früchte. Immer nur mono sprich eine Art von Salat und eine Art von Frucht in grösserer Menge.

Zum Gewicht: Ich war schon als Kind/ Jugendlicher immer eine Bohnenstange mit BMI zwischen 18-20 egal wie viel ich ass :D nun bin ich meist so bei einem BMI von 20 rum. Fühle mich aber viel fitter und agiler. Sport mache ich aktuell keinen.

• Zum Gewicht: Ich war schon als Kind/ Jugendlicher immer eine Bohnenstange mit BMI zwischen 18-20 egal wie viel ich ass :D

Bei mir ganz genau so. Habe immer für 2-3 gegessen (selbst als Kind im Urlaub meistens noch den Rest von meinen Eltern aufgegessen nachdem ich mit meiner Portion fertig war, bei den oft sehr üppigen Portionen in Österreich oder Bayern).
    Trotzdem nahm ich nicht ein Kilo zu. :D BMI immer unter 20. Da fielen öfter mal Begriffe wie "Spargeltarzan" oder "Bohnenstange". :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!