Mir hat jemand erzählt, dass Champions viel Vitamin D enthalten. Gerade habe ich etwas nachgegoogelt und da steht:
QuoteChampignons enthalten Vitamin D, aber meist nur in geringen Mengen. Der Gehalt kann aber durch die Exposition mit Sonnenlicht (UV-B-Strahlen) oder speziellem UV-Licht deutlich erhöht werden
- Sonnenlicht: Lege die Champignons mit den Lamellen nach oben für mindestens 25 Minuten in die direkte Sonne, um den Vitamin-D-Gehalt zu erhöhen. Wichtig: Der UV-Schutz des Fensters blockiert die Strahlung.
- Spezielle Lampen: Einige Züchter behandeln Champignons mit UV-Lampen, um den Vitamin-D-Gehalt zu steigern. Diese Pilze sind oft speziell gekennzeichnet.
- Tagesdosis: 3-4 mittelgroße Champignons nach der UV-Behandlung können die empfohlene Tagesdosis an Vitamin D decken.
- Andere Nährstoffe: Neben Vitamin D sind Champignons auch reich an Vitaminen wie B2 und B3 sowie Mineralstoffen wie Kalium, Eisen, Zink und Selen.
Das habe ich ja auch noch nie gehört, dass man die Champions an die Sonne legen soll um ihren Vitamin D-Gehalt zu erhöhen.
QuoteDetails zum Vitamin D in Champignons:
- Provitamin D2 (Ergosterol): Champignons enthalten von Natur aus Ergosterol, eine Vorstufe von Vitamin D2.
- Aktivierung durch UV-Licht: Ähnlich wie die menschliche Haut können Pilze unter Einfluss von UV-Strahlung (Sonnenlicht oder spezielle UV-Lampen) dieses Provitamin in aktives Vitamin D2 (Calciferol) umwandeln.
- Geringer Gehalt im Handel: Da die meisten Kulturchampignons in dunklen Anlagen ohne viel Licht wachsen, enthalten sie meist weniger als 1 µg Vitamin D pro 100 g.
- Hoher Gehalt bei UV-Behandlung: Speziell behandelte "Vitamin-D-Pilze" oder solche, die Verbraucher selbst dem Sonnenlicht aussetzen, können sehr hohe Mengen an Vitamin D erreichen (teilweise über 100% der empfohlenen Tagesdosis pro 100g).
Tipp: Um den Vitamin-D-Gehalt zu erhöhen, können Sie geschnittene Champignons für etwa 60-120 Minuten in die direkte Sonne legen, bevor Sie sie zubereiten. Das funktioniert auch noch nach der Ernte.