Frage in die Runde: Kennt jemand eine Quelle für getrocknete Insekten?

• Hallo,

schon lange interessieren mich Insekten.

Vor ewigen Zeiten machte ich eine sehr positive Erfahrung, als es Montramé noch gab und sich damals Bruno Comby federführend dem Thema widmete – für die, die diese Zeit noch mitbekommen haben.

Nun, wie auch immer, ich beobachte seit einiger Zeit, dass mittlerweile Insekten auch im Mainstream unseres Kulturkreises angekommen sind. Dabei geht es wohl ausschließlich um getrocknete Insekten, die aber in der Regel bei 100 °C blanchiert wurden. Die interessieren mich natürlich nicht.

Aber ich würde gerne erfahren, wenn ihr eine Quelle kennt, bei der man es bei 40 °C oder weniger belässt. Wenn dem so ist, teilt es mir bitte mit; ich würde mich darüber freuen.

Liebe Grüße zum Besten des Ganzen

Bringewald

• Das würde mich auch interessieren.

Montrame hat sich ja damals von Bruno Comby getrennt, weil sie dachten, dass das Thema Insekten ihre Bewegung in der Öffentlichkeitswahrnehmung in ein negatives Licht führen könnte.

Bei mir in der Straße gibt es einen Laden der Futter für Terrarien verkauft. Ich war interessiert an Mehlwürmern, aber die züchtete er nicht.

Dann gibt es noch diese Insektenfarmen, aber wer will schon so ein Ding in der Küche stehen haben.

https://utopia.de/partner/livin-farms-insekten-essen_48839/

Bei Temu gibt es eine Insektenzuchtbox für 10,60 , aber das ist eher was für Schnecken.

https://www.temu.com/de/tragba…54&_x_sessn_id=er247n6x1t

Bei amazon eine Mehlwurmfarm für 199 Euro. Da bräuchte man eine Garage, wo man so was aufstellen könnte.
    https://www.amazon.de/OFERA-Me…176138&psc=1&gad_source=1

Du kannst z. B. alle deine Obst- & Gemüsereste vom Essen vor Ort selber verwerten und damit deine eigenen Mehlwürmer füttern.

Obst- und Gemüsereste hätte man ja als Rohköstler genügend.

Ehrlich gesagt, weiß ich ja gar nicht ob mir Mehlwürmer schmecken würden.

Auf Montrame hat mir eine Frau erzählt, dass sie von Bruno Combys Heuschrecken probiert hätte und mit triefenden Mund sei sie zurückgekehrt.

Ich habe mal in Frankreich eine Heuschrecke probiert und die hat nach nichts geschmeckt.

• Ich hatte jetzt heute Nachmittag auch mal gezielt danach gesucht und es gibt einige wenige Hersteller von getrockneten Insekten, die auch für den menschlichen Verzehr geeignet sind.
    Sie alle warnen allerdings davor, diese (zahlreich erhältlichen) Tierfutter-Insekten zu essen und einer erwähnt auch explizit, dass deren Insekten ausschließlich für den menschlichen Verzehr gezüchtet wurden und nichts davon aus Tierfutter-Beständen kommt. Und auch nicht aus asiatischen Ländern (wie z.B. Thailand, wo das als Delikatesse gilt) stammt.

Leider gibt aber niemand von ihnen an, mit welcher Temperatur diese Insekten maximal getrocknet werden, weshalb ich mir eine Verlinkung hier erspart hatte. Ich gehe mal stark davon aus, dass diese fast immer oberhalb der berühmten 42° Celsius liegt.

• Mann, Mann ,Mann... Insekten? Bähhh....

Wobei.. paar mal habe ich schon - aus Versehen - kleinen Ameisen am Rande des Blattes mitgegessen. Etwas säuerlich und überhaupt nicht eklig.

Aber Insekten kaufen??? Da würde ich lieber für was anderes das Geld ausgeben.

Und ja, ich denke auch, die verkauften sind sicherlich stark erhitzt und vielleicht sonst anderweitig bearbeitet, um Geschmack zu erzielen...

• In den asiatischen Ländern, in denen Insekten als "Delikatesse" gelten, werden sie ja auch überwiegend gegrillt und dann als eine Art "Street-Food", also zumindest an Ständen am Straßenrand, angeboten.

Wenn man dann mal Deutsche als Touristen im TV sieht, die grinsend zum Verzehr (als "Test") "überredet" werden, sind diese zwar meistens zunächst extremst angeekelt und können sich kaum vorstellen, sich nun Grillen, Käfer, gar Skorpione oder Spinnen in den Mund zu stecken - berichten dann aber von einem überraschend angenehmen bis "neutralen" Geschmack. Teilweise sollen die sogar etwas "nussig" schmecken.
    Andere vergleichen das mit deutschen Snacks (die hier ja frittiert werden, Flips, Chips & Co).

Also wirklich "roh" wird man die wohl eher weniger bekommen. Mindestens der reine Trocknungsprozess dürfte meist schon (deutlich) über 42° C liegen, würde ich mal vermuten.
    Und der ganze Rest ist halt "Tiernahrung" und für den Menschen eh nicht unbedingt so empfehlenswert...

Also ich persönlich brauche sowas nicht (auch wenn das die Ernährungszukunft sein soll), ich freunde mich bestenfalls gerade mit Meeresalgen als Lebensmittel-Alternative an. :) Ich habe aber mal eine Sendung gesehen, in der die sogar gezielt gezüchtet wurden (allerdings ebenso wie die Insekten), um dem Nahrungs-Notstand weltweit auch in Zukunft sinnvoll begegnen zu können. Das ist praktisch eine ganz neue Lebensmittel-Branche geworden.

• Ach, ein Wiener hatte sich schon mal selbst welche gezüchtet für Rohverzehr. Aber ich kann mich erinnern, seinem Bericht nach, war das irgendwie trotzdem nicht so ohne.
    Die Mehlwürmer wurden gefüttert, aber ich glaube die werden dann zu Käfern. Die fliegen zwar anscheinend eh kaum, aber die müssen sich ja dann paaren, damit neue Mehlwürmer entstehen .. eine ganz schöne "Wirtschaft", ich denke nicht ganz unaufwändig.

Aber wenn das jemand machen möchte, wäre das wohl leichter, als sich Hühner oder Wachteln zu halten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!