Liebe Angelika,
zu Deinem Wiegenfest alles Liebe und die besten Wünsche. Feiere schön und genieße den Tag.
![]()

Liebe Angelika,
zu Deinem Wiegenfest alles Liebe und die besten Wünsche. Feiere schön und genieße den Tag.
![]()

Alles Gute zum Geburtstag,
möge dein Tag so strahlend sein wie dein Lächeln.
🍎🌻😊
Alles Gute zum Geburtstag, Glück, Gesundheit, Erfolg.
Dankeschön ihr Lieben!
![]()
Zum Glück war das Wetter heute hier sonnig, so konnte ich auch einen Herbstspaziergang machen.
Und danach war mein aufgetautes Duriansegment perfekt. ![]()
Sehr schön.
Hier kam dann mittags nach meinem Post auch noch die Sonne heraus und scheint auch immer noch.
Dann mache Dir einen schönen Abend. ![]()
Hallo Angelika, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Was gab es denn bei dir heute leckeres zum essen?
🥂 (in den Gläsern ist Palmnektar
) ✨ 🥳 🍰 🥥 🥝 🥭 🍇 🍑
Ich weiß gar nicht so genau was ich zum Geburtstag essen würde. Ich glaube abends Zedernkerne und Mittags Durian oder irgendwelche exquisite Datteln. ![]()
Vor über einem Jahr gab es noch Palmnektar von Orkos:
https://www.facebook.com/orkos…8FA2nCXCe2sQA4MY3fKZTqNmlOh man, die guten alten Orkos-Zeiten.
Hallo Angelika, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Was gab es denn bei dir heute leckeres zum essen?
🥂 (in den Gläsern ist Palmnektar
) ✨ 🥳 🍰 🥥 🥝 🥭 🍇 🍑
Ich weiß gar nicht so genau was ich zum Geburtstag essen würde. Ich glaube abends Zedernkerne und Mittags Durian oder irgendwelche exquisite Datteln.
Dankeschön Norbi!
Ich konnte mir heute einen Urlaubstag nehmen und habe zuerst einmal laaange geschlafen. Nach einem Morgentrunk inkl. Sunwarrior und einem Herbstspaziergang hatte ich ein aufgetautes Duriansegment. Das war wirklich perfekt .. gerade so schon weich (da geht das dann in aufgetautem Zustand .. und ist günstiger als Frischware).
Besser als jedes Tiramisu je wäre ... und in meditativem Gefühl genossen. Es war einfach himmlisch.
Dann hatte ich, weil ich für das Rohkosttreffen bei Bernhard noch getrocknete Kirschen mit Rohkost Schoki überzogen hatte, ein paar Stücke davon (sozusagen Qualitätskontrolle
)
pasted-from-clipboard.png
Boah, weil du Palmnektar schreibst ... das waren noch Zeiten bei Rohkost-Versendern, wo das bestellbar war ... meist zu Silvester zuletzt. Oder weißt du eine Quelle?
Bei uns ist aber vergorener Traubensaft gerade sehr "in", wird in meinem Umfeld gerade gerne getrunken "Most/Sturm" (Federweißer in Deutschland glaube ich) .. ist mir aber zu stark (und meist mit Zucker ergänzt für die Mikroorganismen).
Besser als jedes Tiramisu je wäre ... und in meditativem Gefühl genossen. Es war einfach himmlisch.
![]()
Dann hatte ich, weil ich für das Rohkosttreffen bei Bernhard noch getrocknete Kirschen mit Rohkost Schoki überzogen hatte, ein paar Stücke davon (sozusagen Qualitätskontrolle)
pasted-from-clipboard.png
Schaut lecker aus, da bin ich ja schon mal gespannt. Aber schaut auch nach Kleckserei aus ![]()
"Most/Sturm" (Federweißer in Deutschland glaube ich) ..
Fast (da nicht das Selbe): "Most" heißt es hier ebenfalls, das ist ein NICHT vergorener Traubensaft. Entsteht praktisch direkt nach dem Keltern, ohne weiteren Prozess.
Während "Federweißer" dann bereits die nächste Stufe ist: Der Traubenmost beginnt gerade zu gären (ist aber noch nicht komplett vergoren) und es schweben dann so weißliche Hefeteilchen auf, die an "Federn" erinnern. Daher der Name.
In dem Stadium sind dann auch schon ein paar Prozent Alkohol entstanden.
Fast (da nicht das Selbe): "Most" heißt es hier ebenfalls, das ist ein NICHT vergorener Traubensaft. Entsteht praktisch direkt nach dem Keltern, ohne weiteren Prozess.
Während "Federweißer" dann bereits die nächste Stufe ist: Der Traubenmost beginnt gerade zu gären (ist aber noch nicht komplett vergoren) und es schweben dann so weißliche Hefeteilchen auf, die an "Federn" erinnern. Daher der Name.![]()
In dem Stadium sind dann auch schon ein paar Prozent Alkohol entstanden.
Ich schrieb es so, weil der Sturm manchmal noch mostig ist, nur mit wenig Alkohol aber schon mit Kohlensäure, an nächsten Tag dann sturmig und immer weniger süß dann. Wenn er mostig ist, koste ich manchmal (selten). ![]()
Schaut lecker aus, da bin ich ja schon mal gespannt. Aber schaut auch nach Kleckserei aus
Die Kleckserei war nicht so schlimm, eigentlich viel weniger als bei Datteln, weil ich die Kirschen in der flüssigen Schoki nur umrühren und dann mit dem Löffel rausnehme und das nach und nach … also eigentlich super schnell gemacht 😊
Ahso, "Sturm" kannte ich dabei nicht. Bei uns ist die Abstufung "Most = unvergorener, frischer Traubensaft ohne Alkohol → Federweißer = teil-vergoren, etwa 5 Vol. % Alkohol → Wein = voll vergoren, voller Alkoholgehalt" gebräuchlich.
Das erinnert mich daran, dass mir die Weintrauben aus dem Garten bisher zu wenig / zu schade waren, um sie zu vergären (die hatte ich bisher gegebenenfalls dazugekauft), aber mit Äpfel habe ich gerne immer wieder diese Phasen des Getränks … wild fermentiert… durchgemacht.
Zuletzt hatte ein Familienmitglied etwas anderes mit den Glasbehältern in diesem Video gären lassen … Aber jetzt wo ich darüber nachdenke, vielleicht mache ich das glatt heuer noch:
https://youtu.be/vmlPuGm2Rj4?si=obVaBiJrUtwCAUTg
![]()
Alles Gute im neuen Lebensjahr
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!