~ * Dörrgerät, Dörrzeiten, Haltbarkeit und Aufbewahrung * ~

• Hallo meine lieben Freunde der gesunden Ernährung ;)

Es ist so schön zu sehen wie draußen alles wächst und sprießt, ich sammle fleißig Löwenzahn, Brennnesseln co.

Ich bin jetzt aber auch stolze Besitzerin eines Dörrautomaten, ein Excalibur mit 5 Einschüben.

Zwar möchte ich mich primär allein versorgen, aber auf Grund der doch oft lange benötigten Trocknungszeit, dachte ich es wäre schlau…

Da wo es möglich ist auf Vorrat zu trocknen.

Dazu habe ich Fragen an die erfahrenen Hasen unter Euch, ich wäre für Tipps und Tricks sehr dankbar.

Mein erstes Opfer ;) war gekeimter Buchweizen, daraus wollte ich Mehl machen, das ging ganz gut.

Beim trocken der Tomaten bin ich aber gescheitert.

Ich hatte extra recht kleine mini Risp Tomaten genommen und die halbiert.

Nach 12 Stunden waren sie nicht trocken ok….aber auch nach weiteren 12 Std. kein Erfolg.

Gibt es was besonders zu beachten ? Hat Jemand eine Idee …

Wie lange sind die Eurer Erfahrung nach haltbar ? Ich hatte gelesen im Glas ca. ein halbes Jahr ?

Danke vorab für Eure Anregungen.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche und weiter Freude an der Rohkost.

Liebe Grüße ShaneLLRaw.

• So wasserreiches wie Tomaten braucht halt seine Zeit im Dörrer, das können schon duchaus 40-50h sein. Ich hab zwar noch keine Tomaten getrocknet aber bei Aprikosen zb tut sich unter 48h nicht viel bei mir. Bei solchen Trocknungszeiten ist es freilich gut das Gerät möglichst voll zu bekommen damit es effizient arbeiten kann.

• Hi, ich würde eher Fleischtomaten nehmen, wasserige Tomaten geben nicht viel her selbst wenn du sie trocken bekommst 😇🍅

• Hier noch ein Foto von Fleischtomaten (Paradeiser), die ich eher zum Dörren auswählen würde als wie Cocktailtomaten.
    Ich kaufe am liebsten "Ochsenherz-Tomaten", soweit ich diese erhalte oder selbst heranziehe.

pasted-from-clipboard.png

Und ansonsten .. aktuell ist die absolute Luftfeuchte wegen der höheren Temperaturen generell höher als zu kälteren Tagen/Jahreszeiten. Da dauert es generell länger, bis Feuchtigkeit verdunstet, falls du bis max. 42 °C einstellst.

Heute war bei uns:

pasted-from-clipboard.png

• Momentan braucht man - für bestimmte Sachen, nicht für alles - nicht mal ein Dörrgerät. Innerhalb von 5-7 Stunden ist bei mir Fruchtleder aus Brombeeren fix und fertig draußen auf der Terrasse vollständig trocken geworden.

• Momentan braucht man - für bestimmte Sachen, nicht für alles - nicht mal ein Dörrgerät. Innerhalb von 5-7 Stunden ist bei mir Fruchtleder aus Brombeeren fix und fertig draußen auf der Terrasse vollständig trocken geworden.

Haben dir das gar nicht die Insekten weggefressen? Oder hast du die gleich mitgedörrt? (frei nach dem anderen aktuellen Beitrag)

• Haben dir das gar nicht die Insekten weggefressen? Oder hast du die gleich mitgedörrt? (frei nach dem anderen aktuellen Beitrag)

Nöö. Manche versuchten natürlich da drauf zu landen, und einige sogar erfolgreich, aber ich habe sie dann rausgefischt.. Es kann sein, das die ganz kleine Fruchtfliegen doch in Fruchtsubstanz geblieben, aber das ist dann prozentuell wirklich eine minimale Menge. Dann esse ich sie halt auch... als Proteinzutat ^^

• Nöö. Manche versuchten natürlich da drauf zu landen, und einige sogar erfolgreich, aber ich habe sie dann rausgefischt.. Es kann sein, das die ganz kleine Fruchtfliegen doch in Fruchtsubstanz geblieben, aber das ist dann prozentuell wirklich eine minimale Menge. Dann esse ich sie halt auch... als Proteinzutat ^^

Das stimmt allerdings, Würmer in Obst esse ich wohl oder Übel auch immer wieder mal, da habe ich wenig Hemmungen :)

• Kann locker passieren, manchmal möchte man gar nicht genau wissen, was in unseren Lebensmitteln so alles steckt... :D

Auch Fisch stand ja immer in dem Ruf, Würmer zu enthalten. Und in einem namhaften deutschen Marmeladewerk (mit "S") konnte man früher bei Führungen auch gut beobachten, dass auch der eine oder andere Nager bei der Produktion "gehexelt" und mit verarbeitet wurde.
    Das lässt sich lt. eigener Aussage auch durch die Erntemaschinen gar nicht vermeiden, die Tiere sind nun mal dort (und werden nicht gesehen).

Ebenso wie auch Mähdrescher auf dem Feld alles Mögliche mitnehmen und seitlich mit dem Erntegut zerkleinert ausspucken. Das fällt ja beim Fahren gar nicht auf. Und beim Entladen auf den Hänger auch nicht.

• Letzte Woche habe ich eine neue Sorte von hier wachsenden Feigen mal versucht im Dörrgerät zu trocknen .. leider wie schon bei der anderen winterharten Sorte sind die zwar echt saftig, aber sie enthalten anscheinend manches viel weniger als ihre nicht winterharten Verwandten in den südlichen Ländern .. getrocknet schmeckten die "hiesigen" grünen leider gerade mal wie Heu mit leichtem Rosenaroma ... (schnüff)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!