Ketose und AGEs/ALEs

  • Hallo zusammen!


    Ich eröffne hier mal einen neuen Thread, weil Angelika ein hochspannendes Thema angesprochen hat, was in der Öffentlichkeit noch nahezu unbekannt ist und wenig diskutiert wird.


    Für alle, die sich nicht lange in die Thematik einlesen wollen, eine ganz kurze Erläuterung um was es geht:


    AGEs/ALEs sind Produkte, die entstehen, wenn Aminosäuren mit Zucker (Advanced Glycation Endproducts) bzw. mit Fett (Advanced Lipoxidation Endproducts) reagieren. Zusammengefasst bezeichnet man sie als EAGLEs.
    Diese Stoffe können nur in geringem Maße zurückgebildet werden und lagern sich im Gewebe ab, vor allem im Knorpel, was man bspw. im Gesicht an einer knubbeligen Nase erkennen kann. Einige von ihnen wirken krebshemmend, andere krebsfördernd und sie stehen im Verdacht den Körper besonders schnell altern zu lassen (Eselsbrücke: AGE = das englische Wort für Alter).
    EAGLEs entstehen vor allem bei Verarbeitungsprozessen, aber auch bei ungünstiger Nahrungsmittelkombination in der Rohkost. Speziell bei trockenen Verarbeitungsprozessen wie Rösten und Braten entstehen die aromatischen EAGLEs (z.B. geröstete Kaffeebohnen, Brotkruste, Bratenkruste). Je "feuchter" der Verarbeitungsprozess, desto weniger EAGLEs (Nudeln haben weniger EAGLEs als Brot mit einer krossen Kruste und daher auch einen schwächeren Geruch nach diesen typischen Röstaromen.) (Wer wissen will, warum diese Röstaromen der EAGLEs so anziehend wirken oder selbst etwas zu dem Thema weiß, geht auf diesen Link: http://www.rohkostforum.net/th…l-sie-sch%C3%A4dlich-sind


    Ketone sind Abbauprodukte von Fetten, welche von den Organen als alternative Energiequelle genutzt werden, sobald sie keine Glukose mehr bekommen. Wenn man sich sehr LowCarb ernährt, dann beginnt die Leber mit der Herstellung von Ketonkörpern und das Gehirn stellt von Glykolyse auf Ketolyse um; man befindet sich dann im Stoffwechselzustand der Ketose, nicht zu verwechseln mit Ketoazidose, welche eine krankhafte Erhöhung der Ketonkörper im Blut darstellt.


    Sehr viele Autoren schreiben, dass der Mensch sich LowCarb ernähren sollte (Wolfgang Lutz, Peter Mersch, Nicolai Worm, Jan Kwasniewski, Robert Atkins, Barry Groves, Ulrike Kämmerer uvm.) und machen hohen Kohlenhydratverzehr für sehr viele unterschiedliche Zivilisationskrankheiten verantwortlich.


    Zu viele Kohlenhydrate:
    - machen dick (Gehirn ist nicht mehr am Fettstoffwechsel angeschlossen, sondern am Zuckertropf: Peter Mersch)
    - fördern Diabetes
    - fördern Krebszellenwachstum
    - fördern Migräne
    - bringen den Hormonhaushalt durcheinander durch folglich zu hohe Ausschüttung des anabol wirkenden Insulins, was der Körper mit der Senkung anderer anabolen Hormone und/oder der Steigerung kataboler Hormone ausgleichen muss, was alle möglichen Krankheiten auslösen kann (Wolfgang Lutz)
    - hemmen die Aufnahme von Omega3 (dadurch die Gefahr für mehr Entzündungen)
    - "Süß macht alt." hat mir Angelika Anfang des Jahres in Wien gesagt
    - füttern Parasiten wie z.B. Candida
    etc.


    Auch Josef Stocker, der fast alle erdenklichen Bücher über Ernährung gelesen hat, rät zu LowCarb und Ketose.


    Jetzt schrieb Angelika allerdings, dass Ketone noch schlimmer seien als EAGLEs:


    http://27718.foren.mysnip.de/r…,146224,146224#msg-146224


    http://27718.foren.mysnip.de/r…,146149,146215#msg-146215


    http://www.rohkostforum.net/th…coli-quot?p=3678#post3678


    Das alles verwirrt mich jetzt schon sehr! Was stimmt denn jetzt nun? Oder stimmt vielleicht beides und es gibt auch hier eine goldene Mitte, also LowCarb, aber nicht so sehr, dass man in Ketose kommt?


    Und dann gleich noch eine nächste Frage. Sind EAGLEs wirklich so schlimm?
    Ich beobachte immer die Leute und versuche ihr Erscheinungsbild mit ihrer Ernährungsweise in Verbindung zu bringen, auch bei mir selbst.
    Mir ist aufgefallen, dass die meisten Rohköstler, obwohl sie ja weniger EAGLEs aufnehmen, ausgezehrter aussehen (nicht nur Veganer, sondern auch Instinctos) als die Paleo-Leute, die ja sehr viel grillen und erhitztes Fleisch essen und somit viel mehr EAGLEs aufnehmen. Zwar haben viele Paleos schlechte Haut, aber das lässt sich leicht durch den übertriebenen Eierkonsum erklären, die in solchen Mengen entzündungsfördernd wirken (in der Natur legen Vögel nicht das ganze Jahr hindurch Eier, daher sind Eier gar kein so natürliches Nahrungsmittel wie man denkt).
    Ich selbst bekomme spröde Haut wenn ich zu viel Obst esse, auch bei säurearmem Obst.


    Mir geht es mit einer obstlastigen Rohkost schlechter als mit einer ketogenen Kochkost. Ich empfinde die negativen Auswirkungen von Zucker als weitaus stärker als die negativen Auswirkungen von EAGLEs. Aber da habe ich zu wenig Erfahrung um das beurteilen zu können.
    Bisher habe ich mich mit einer ketogenen Ernährung am besten gefühlt, auch wenn sie gekocht war. Eine ketogene Rohkost habe ich noch nicht gemacht, möchte ich aber auch mal versuchen.


    Das Buch "Niemals alt!" von Aubrey de Grey mit Michael Rae habe ich noch nicht gelesen, werde es aber als nächstes tun. Ist die Ketose dann also der Grund warum Inuit und andere Eskimos so früh sterben? Zugegebenermaßen fand ich die Begründung von Lutz zu dem geringen Alter der Inuit/Eskimos ziemlich unbefriedigend. Er schreibt lediglich, dass diese einfach keine Antikörper gegen die Krankheiten der Menschen aus der Zivilisation hätten und deshalb so früh sterben. Aber dass die ständige Ketose den Körper schneller altern lasse, klingt noch plausibler.


    Also bedeutet das, dass man sich optimalerweise lowcarb aber nicht ketogen ernähren sollte und das ganze auf Rohkostbasis?


    Ich freue mich auf eure Antworten, gute Nacht.:)


  • Und wenn man das jetzt mal auf die Rohkost umlegt, frage ich mich ernsthaft, wie Du Dir vorstellst, ketogen roh durchzuhalten bei 50kh/d ? Wie lange? Und vor allem, dabei auch noch fröhlich zu bleiben? Nur Fleisch, Fisch, Käse, Fett und Gemüse roh? Das hält doch keine Sau auf Dauer aus!


    Ist Inger mit ihrer Art von Ernährung nicht dauerhaft in Ketose ?:Confused:


    Huhu...Inger...kannst du dazu mal was schreiben ? :)

  • Gruess euch,
    je nach dem wie lange heute mein Abendtermin dauert werde ich heute abend bzw morgen abend hier bzw im Forum schreiben bzw. online sein.


    Mit lieben Gruessen
    Angelika

  • Ist Inger mit ihrer Art von Ernährung nicht dauerhaft in Ketose ?:Confused:


    Huhu...Inger...kannst du dazu mal was schreiben ? :)



    Oh cool. Hab diese thread gerade gesehen.. sorry Dattelkern! Werde hier bestimmt was schreiben! Jetzt erst nur auf die schnelle weil die Tiere warten auf sein Essen..


    Ich denke ich bin schon in der Ketose? Habe viele tage wo ich gar keine KH zu mir nehme. Und die andren sehr wenigen. Und es geht mir super gut!


    Zitat

    Und wenn man das jetzt mal auf die Rohkost umlegt, frage ich mich ernsthaft, wie Du Dir vorstellst, ketogen roh durchzuhalten bei 50kh/d ? Wie lange? Und vor allem, dabei auch noch fröhlich zu bleiben? Nur Fleisch, Fisch, Käse, Fett und Gemüse roh? Das hält doch keine Sau auf Dauer aus!


    Bob??? Du schaust als hättest du einen wahre addiction zu suesses? UH..... oder du wuerdest sowas nicht schreiben... ;) Ich bin sehr frölich.. haha habe fast immer super gute laune.. nur es ist viel ebener und schöners als mit diesen Zucker highs! Und glaube mir die hatte ich mit viel Obst in meinen Rohkost. Kochen tue ich fast nie. Wie jetzt esse ich seit vielen tagen 100% roh, einziges gekochtes war ein oder zwei tassen Krautertee oder Gruener Tee. Ich habe kein bedarf nach gekochtes, im gegenteil, ich mag sie nicht wirklich. Sie schmeckt mir einfach nicht so gut wie das rohe. Was ich als gekochtes hatte vor etwa 1 woche war einen halben tasse gekochte Muscheln. Kalt im Salat. Weil ich nichts andres da hattest.


    Was wichtig ist wen im Ketose. Genug Jod zu bekommen = viel Meerestiere und Algen zu sich nehmen! Viele im Paleo movement essen fast nur Fleisch und Eier. Traurig. Das geht nicht gut langfristig = probleme mit der Schilddruese.
    AUCH.... Kältebehandlungen! Ganz wichtig, Und kuenstliches lich und elektronik vermeiden so viel man kannst. Man muss seinen Körper die saisons spueren lassen. Und das dunkle und das licht. Viel Sonnenlicht wen sie da ist (im Sommer) und viel dunkleheit wen sie da ist (Winter).


    Dann bekommst die Ketose Diät magische eigenschaften zum Heilen.


    Viele bekommen anfangsschwierigkeiten mit Ketose diät, weil deren Cellen ausgetrocknet sind. Zum beispiel; Die haben zu wenig Magnesium, Trinken zu wenig (gutes) Wasser, haben auch viel zu wenig Jod. Hebn es vile zu warm in deren Wohnungen. Dann meinen die, Ketose ist gefärlich.. weil sie sich so schlecht fuehlen. UND. Es kann bis zu 2 (!) Jahre dauern, bevor man einen richtig efficiente fettverbrenner ist! Man muss GEDULD haben. Ganz viel geduld. Die fettverbrennungsweg ist einen ganz anderen als die KH verbrennung. Das ist alles einen total intressantes Wissenschaft fuer sich!


    Alle "Wissenschaftliche" Studien lassen aber diese dinge ausser acht... und deswegen ist das resultat "gesundheitsschädlich". Traurig aber wahr. Niemals Studien blind glauben, sonder immer von einen 10 000 meter höhe schauen, wie sind die gemacht? Und selbst recherchieren. Das ist super viel Arbeit, und super schwere Texte.. aber es lohnt sich. Das alternative ist, man nimmt luegen als wahrheit. :(


    Hier bisschen Wissenschaft fuer den es intressiert.. ist aber nur einen kleinen kleinen teil.



    Quelle;


    http://www.jackkruse.com/quant…ogy-4-metabolic-syndrome/

    9 Mal editiert, zuletzt von Markus () aus folgendem Grund: Linkreparatur

  • Hi Inger, ich finde den Zustand der Ketose ziemlich interessant. :) Ich habe diese Stoffwechselumstellung bislang nie vollzogen, aber vllt werde ich das als Experimentierfreudige auch mal wagen. Ich glaube die Wissenschaft hat ziemlich viel Mist verbreitet, dass uns Fette und Fleisch schaden. Ich brauche gute Infos, ich wäre dir dankbar, wenn du mal ein paar Links diesbezüglich parat hättest, die aufklärend sind. lg Bluna

  • Die Fettverbrennung wird übrigens trainiert, indem man auf nüchternen Magen "Kohlenhydratleer" Joggen geht. Die Muskeln lernen wieder Fett zu verbrennen, und es klappt dann auch mit der Ketose besser.


    Wenn ich Obst bzw. KH esse, dann gezielt vor dem Training, während dessen werden alle KH verpulvert und danach ist man wieder wunderbar in Ketose ;)

  • @Varg: Hast du Carb Backloading von John Kiefer gelesen? Er beschreibt dort, dass man NACH dem Training die Glycogenspeicher wieder mit Carbs füllen sollte.
    Jetzt sagst du VOR dem Training - da bin ich jetzt etwas verwirrt.


    Die Fettverbrennung wird übrigens trainiert, indem man auf nüchternen Magen "Kohlenhydratleer" Joggen geht. Die Muskeln lernen wieder Fett zu verbrennen, und es klappt dann auch mit der Ketose besser.


    Wenn ich Obst bzw. KH esse, dann gezielt vor dem Training, während dessen werden alle KH verpulvert und danach ist man wieder wunderbar in Ketose ;)

  • Mir gehts darum das mein Motor nicht auf KH läuft sondern auf Fett... das Buch habe ich nicht gelesen, kenne aber diese Methode, Carb Backloading, Carb-Cycling etc. ..Das sind meine eigenen Erfahrungen... das würde ich machen wenn ich Gewicht zulegen möchte oder Unmengen an Muskelmasse. Aber um allein die Fettverbrennung anzukurbeln und schlanke Muskeln aufzubauen braucht man keine KH. Gerade wer einfach nur Fett verlieren will sollte die 100Gramm Grenze einhalten, dann funktionierts auch auf der "Couch" ;)

  • Hi Mr. Bliss,


    ja zu dieser Thematik schreibe ich gerade ein Buch.



    Mir ist aufgefallen, dass die meisten Rohköstler, obwohl sie ja weniger EAGLEs aufnehmen, ausgezehrter aussehen (nicht nur Veganer, sondern auch Instinctos) als die Paleo-Leute, die ja sehr viel grillen und erhitztes Fleisch essen und somit viel mehr EAGLEs aufnehmen. Zwar haben viele Paleos schlechte Haut, aber das lässt sich leicht durch den übertriebenen Eierkonsum erklären, die in solchen Mengen entzündungsfördernd wirken (in der Natur legen Vögel nicht das ganze Jahr hindurch Eier, daher sind Eier gar kein so natürliches Nahrungsmittel wie man denkt).
    Ich selbst bekomme spröde Haut wenn ich zu viel Obst esse, auch bei säurearmem Obst.


    Ja also betreffend Eierkonsum u.ä. hatte mir eine Wienerin auch so geschildert, ich berichtete schon im Forum, sie hatte einen vollen Pickel-Rücken obwohl sie sonst nichts hatte. Und die Eier waren sicher beste Qualität die sie bekommen konnte.
    Nach Absetzen war die Haut wieder so fein wie davor am Rücken.


    Mir geht es mit einer obstlastigen Rohkost schlechter als mit einer ketogenen Kochkost. Ich empfinde die negativen Auswirkungen von Zucker als weitaus stärker als die negativen Auswirkungen von EAGLEs. Aber da habe ich zu wenig Erfahrung um das beurteilen zu können.
    Bisher habe ich mich mit einer ketogenen Ernährung am besten gefühlt, auch wenn sie gekocht war. Eine ketogene Rohkost habe ich noch nicht gemacht, möchte ich aber auch mal versuchen.


    Ja da bleibt dir nichts anderes übrig, als es zu testen wie es dir mit deinen Quellen damit geht.


    Primär geht es bei der Sache natürlich auch darum, wie es langfristig wirkt.



    Also bedeutet das, dass man sich optimalerweise lowcarb aber nicht ketogen ernähren sollte und das ganze auf Rohkostbasis?


    Ich bin keine Anhängerin extremer Ernährungsweisen und es gibt viele Missverständnisse dazu.
    Interessanterweise essen viele Instinktos äußerst viel Obstanteil wie du mir auch schon geschrieben hattest.
    Das heißt jetzt natürlich nicht, dass die Theorie, auf seinen Instinkt zu hören komplett falsch ist.
    Auch dazu gibt es viele Missverständnisse, die durchaus auch von gewissen Informationsbereitern geschürt werden.


    Mir gefällt der Ansatz der Selbstregulierung (Homöostase) grundsätzlich sehr gut, weshalb ich sie relativ am Anfang meines Buches auf Seite 32 im Rohkost-Buch angeführt habe.


    Zitat von Zitat aus [url

    http://www.allesroh.at/rohkost-buch.php][/url] Bernard betonte die interne Regulierung des inneren Milieus (Stoffwechsels), Canon die
    Selbstregulierung (Homöostase): Der Mensch sei imstande, sein inneres Milieu wie ein Seemann zu
    korrigieren, der aufgrund der Wellen und des Windes in eine gewisse Himmelsrichtung steuere und
    den Kurs korrigiere;
    im Hinblick auf die Nährstoffaufnahme bedeutet dies, dass er eine bedarfsbedingte
    Anpassung seiner Lebensmittelauswahl vornehmen könne, sodass sein inneres Milieu (der Soll-Zustand)
    konstant gehalten werde.10


    Problematisch ist hier nur leider die Naivität, mit der dies umgesetzt wird. Die meisten gehen ja davon aus, dass sie von jetzt und sofort richtig beurteilen, ist aber ein Weg. Papillen verändern sich .. und die meisten Menschen sind nicht so tariert, dass sie in ihrer Kindheit von ihrer Mutter/Tanten/Onkeln/Vater/Oma etc erkennen können, was "kunst", "zucht" und "natur" und davon "empfohlen" oder "bäh" ist (zeigen auch Mamatieren ihren Kindern). Die meisten werden auf Sachen wie "XY mach mobil" etc tariert. Zurück zu jener Ernährungsrichtlinie:


    Es wird ja meist stark empfohlen, mittags Obst (bzw Kohlenhydrate) und abends Eiweißhältigeres (Proteine) zu essen. Wobei dann fetthältiges auch eher am Abend gegessen wird (Kokosnuss, die aber verbal zu "Proteinen" gezählt wird, obwohl sie wenig davon hat (ca. 4 % bei reifen Kokosnüssen, junge wohl etwas mehr).


    Gegessen wird meist was verfügbar ist, nicht immer regional sondern organisatorisch, wobei kein Unterschied gemacht wird ob es sinnvoll ist, sich ggf hauptsächlich mit Avocados und Nüssen pflanzlich zu ernähren und ob Honiggläser an Bäumen zu pflücken sind und so in großer Menge überhaupt zur Verfügung stehen würden. Es wird darauf vertraut, dass die jeweilige Person ihre "Sperre" selbst erkennt. Manche wollen dabei noch eine "ganz starke" haben, sonst sei es keine Rohkostqualität. Das stimmt leider nicht immer, weil eine Sperre sehr subjektiv, auch je nach psychischer Verfassung aufgefaßt wird. Oder es wird dann doch mit Salz etc getrickst, obwohl man eigentlich weiß, das sollte man nicht tun.
    Noch dazu, wo gerade Salz die Immunantwort anscheinend verstärkt, d.h. empfindlicher macht.


    Salz ist meist dann gewünscht, wenn die Lebensmittel nicht wirklich reif bzw mineralstoffreich bzw dabei an Aminosäuren gekoppelt sind. Dann schmeckt etwas eher fade, also eben auch nicht würzig und gehaltvoll. Salz ist ein minimalistischer Ersatz, kann aber Salze aus Mineralstoff-Eiweiß natürlich nicht ersetzen und nährt folglich nicht ebenso.


    So führt sich leider ein Instinkto bald an der Nase, schließlich kann er ja auch Abends auch Früchte essen, wenn er sie nicht mit Proteinen mischt. Die Theorie, die Kombi Eiweiß-Kohlenhydrate zu vermeiden konnte bisher immer noch nicht nachgewiesen werden. Wohl aber, dass Eisen, Zink bzw Mineralstoffe u.a. sehr wohl besser aufgenommen werden können, wenn zu tierischem Vitamin C und eine kleine Menge Kohlenhydrate (z.B. reife Grapefruit) gegessen werden.
    Aus der Intuition (dem Erfahrungswissen des Körpers, wenn einmal schon so erlebt), möchte der Mensch dann danach so essen, ggf kommt der Appetit darauf nach 10 bis 20 Minuten. Das wäre für "Instinkto" allerdings verboten.


    Ißt man evtl aus interner Lenkung dann Obst statt dessen und generell immer mehr, kommt man immer mehr zu einer Obstrohkost, wie du es auch beobachtest hast. Abgesehen davon, dass zum Teil ein richtiger Hype auf die Tiernahrung wegen möglicher Getreidefütterung vorhanden ist, weil unterstellt wird, dass die Gluten (Klebereiweiß des Weizens und dessen direkte Verwandte) noch immer im Fleisch wirken würden. Das müßte man wohl näher betrachten, aber es ist klar, dass solch gefütterte Tiere weniger Omega 3 Fettsäuren bekommen, falls sie sonst (!) eher Gras fressen würden.


    Und weil eben wie du beobachtest hast, die lockere Direktive dann meist nicht funktioniert, versucht man es mit Vorgaben.
    "Und aus 10 Geboten wurden 1000de weil der Mensch den Draht zu sich selbst verloren hat" lernte ich mal so ähnlich in Religion.


    Eine pure Fleisch/Fetternährung sehe ich als ziemlichen Luxus an, doch tatsächlich wurde natürlich auch die Theorie von Atkins schon durch eine Studie unter die Lupe genommen.
    Leider gab es bei der Studie keine Vergleichsgruppe, doch es scheint absolut klar, dass Methylglyoxal dabei in der Folge eine sehr große Rolle spielt.


    Überhaupt also bei Ernährung mit Ketose, d.h. aber auch beim Fasten wie auch bei Diabetes.
    Die Ketone bevorzugen Lysin, Histidin und Cysteinreste - Aminosäuren von denen wir ohnehin meist zuwenig haben.
    (Siehe auch Seite 354 im Rohkost-Buch)
    Klar ist bei tierischer Ernährung auch viel dabei, jedoch bewirken die AGEs dann in der Folge die Problematik mit den Herzkrankheiten und starr werdenden Adern. Knorpel und eben auch die Problematik von Schwebeteilchen im Auge usw.
    Die Auswirkungen betreffen meist langlebige Körperzellen, die eben nicht so schnell ausgewechselt werden.


    Lange wurde gedacht, nur der Zucker ist der Bösewicht. Während eingenommene AGEs/ALEs/EAGLEs zum (großen) Teil auch ausgeschieden werden, gibt es allerdings mehrere Stoffwechselwege, wie es zu Methylglyoxal kommt bzw eben zu AGEs.
    Es gibt den chemischen (Maillard) Stoffwechselweg wie auch den metabolischen (Triosephosphat) wie auch Methylglyoxalquellen (Blutzucker -> Fruktoselysin oder Triose-phosphate -> Methylglyoxal oder
    Ketone -> Aceton via Enzym -> Acetol -> Methylglyoxal oder ..)
    Es belastet auch die Leber (siehe auch Seite 425 ff im Rohkost-Buch)


    Methylglyoxal wird aber auch wegen seiner keimtötenden Wirkung für Wundheilung etc zur Heilung verwendet. -> Manukahonig, wobei die ganze Pflanzenfamilie Heilwirkungen hat (Pflanzen schützen sich auch je nach dem und Eigenart).


    Was ist nun an diesen Stoffen so besonderes, warum sind sie so "aggressiv", Endprodukte zu erzeugen denen wir dann nicht mehr Herr werden? Sie haben an Kohlenstoff eine Doppelbindung zu Sauerstoff. Wie auch schon bei den ungesättigten Fettsäuren mit seinen Doppelbindungen erklärt (zumindest im Buch), sind Doppelbindungen nicht besonders stark, sondern im Gegenteil besonders offen für Reaktionen. Und besonders gerne reagieren Sie da eben im Blut mit dem basischen Lysin etc (siehe auch Buchhinweis oben), das eben typisch ist als Marker für die EAGLEs Belastung. Und Methylglyoxal hat davon zwei: Dicarbonyle (siehe evtl auch Diketone: http://de.wikipedia.org/wiki/Diketone)


    Anscheinend kann es sein, dass man bei strikter zu langer (Monatelang) Ketose eben so auf Fettstoffwechsel umstellt, dass man Kohlenhydrate gar nicht mehr oder kaum verträgt. Manchen ist das zu heavy.


    Man überlegt inzwischen allerdings, Methylglyoxal (auch) als Marker zu verwenden.


    Wie hier http://de.wikipedia.org/wiki/Methylglyoxal auch steht, hat der Körper einen Abbaumechanismus für Methylglyoxal - dazu wird viel Glutathion gebraucht.
    Den Begriff hatte ich kürzlich auch wiederholt schon erwähnt, das ist das dreiteilige Molekül, das u.a. aus Cystein und der Glutaminsäure besteht (manche mögen auch deshalb gerne reife Tomaten, ist aber auch woanders drin).


    Auch B-Vitamine spielen in der AGE-Reduktion eine große Rolle und wie es aussieht auch grüne Blätter (Blattgemüse), wie auch Leber. Das ist wohl ein Grund, warum bei Ketose immer wieder und immer wieder darauf hingewiesen wird, dass Innereien wie Leber dazu erforderlich sind - und nicht einfach nur Muskelfleisch.


    Langfristig ist allerdings dennoch noch nicht eindeutig, ob Ketose nun auf Dauer gesehen fataler ist. Es deutet allerdings sehr viel darauf hin.


    Wie schon geschrieben betrifft die Sache insbesondere auch die Augen.
    Dazu habe ich nun folgende Studie gefunden: The influence of various substances on the biomechanical behavior of lamina cribrosa and peripapillary sclera. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15790892



    Und in einem Augenheilbuch auf Seite 275
    ftp://s208.math.msu.su/342000/…FC24A767341B2699A0D4FC386




    Wobei das nur ein Beispiel für eine mögliche Auswirkung ist.


    Wenn du wie du oben geschrieben hast, das Buch "Niemals alt" von Aubrey de Grey mit Michael Rae hast bzw. lesen willst, darin sind einige Überlegungen zur Vermeidung diverser Alterungsprozesse über EAGLEs Vermeidung bzw eben auch Ketone und damit auch zu diesem Thema enthalten. Es gibt natürlich auch andere Quellen, in jenem Buch ist auf Seite 173 zu lesen, dass eben wegen der 40.000 mal reaktiveren Reaktionsbereitschaft als Blutzucker, eben von Methylglyoxal möglicherweise eher eine beschleunigte AGE Bildung erwirkt wird. Generell weden in dem Buch auch Studien erwähnt.
    Der Autor möchte erreichen, dass gewisse Wege des Alterns evtl durch Medikamente aufgehalten werden, um so den Körper möglichst lange zu erhalten. Dazu führt er die seiner Meinung nach zum Altern führenden Angriffsvorgänge im Körper an. Eine Übersicht dazu findest du auch hier
    :
    http://de.wikipedia.org/wiki/Aubrey_de_Grey

    Soweit meine Gedanken dazu in Kürze ..


    Mit lieben Grüßen
    Angelika



  • Ja man sollte auch nicht außer Acht lassen, dass auch Früchte und Gemüse und insb Wildpflanzen auch Eiweiße enthalten. D.h. 60 % heißen nicht unbedingt 60 % Kohlenhydrate. Wenn sie wirklich reif bzw von "unter der Sonne" sind, in der Super-Kombi Aminosäure-Mineralstoff. Würzig, aromatisch, intensiv ... das sind alles gute Wahrnehmungen.
    Bei unreifem, eher verzüchtetem oder viel hellen Trockenfrüchten schaut es da nicht so gut aus.
    Deshalb ist Qualität vor Quantität und Affen in der Natur mögen mehr Stress haben, aber zumindest haben sie keinen Supermarkt mit Logistikorganisation und Kühlzellen, Begasung etc herumstehen.
    Eiweiße werden nicht nur durch tierische Lebensmittel eingenommen. Gewisse Sapoten sind da sicherlich nicht so von schlechten Eltern. Allerdings fördern tierische Lebensmittel in kleinen Mengen die Aufnahme von Nahrungsbestandteilen aus den Pflanzen erheblich.


    Von zuviel Obst bekomme ich das Gefühl, als würde ich "innen brennen", schwer zu sagen. Kann ich nur mit Liegestütze beheben oder Sport. Sehr unangenehm wenn ich dann gerade im Büro sitze und nicht kann!
    Zuviel Eiweiß ist aber auch unangenehm.


    Mir persönlich tut weder ein Überhang von Fleisch/Fisch noch ein Überhang von Früchten gut und nur von Blättern kann man sich verdauungstechnisch auch nicht ernähren.
    Darum schätze ich eine der Saison bzw dem Klima und möglichst reginal angepaßten (wenn auch organisatorisch aufgebesserten geeigneten Früchten) 30-30-30-Ernährung mit schwankenden Anteilen Restliche Prozente sind dann Ballaststoffe, sek. Pflanzenstoffe etc.


    Zu den Affen ist noch zu sagen, dass sie fast immer spezielle Verdauungsmechanismen betreffend pflanzlicher Nahrung haben, die wir anscheinend nicht oder nicht mehr haben. Z.B. eine Art Fermentationsmöglichkeit im Verdauungssystem (hier sind verschiedene Versionen entdeckt worden bzw in Diskussion, zum Teil wird noch geforscht).


    Mit lieben Grüßen
    Angelika


  • Als ich deine Frage sah, dachte ich mir zuerst, ich werde es mit Beispielen machen (würde dauern).
    Da du mich im Chat gefragt hast mache ich eine einfache Version:


    30 % eher Eiweißhältiges (Selbst Fisch/Fleisch hat meist nur bei 20 % -> Man müßte 100 % Fleisch essen um 20 % Eiweißanteil zu haben, also Eiweißhältiges halt einfacher gesagt - kann auch pflanzlich sein bzw ist auch dort dabei)
    30 % eher Fetthältiges (also Kokosnuss, evtl frische Algen, durchaus auch Fisch .. man kann das auch Analysieren, Fett kann man schnell viel einnehmen - ist aber auch in Blättern enthalten. Rauhblattgewächse wie Borretsch haben auch eher mehr, bzw solche mit Häärchen meist generell)
    30 % eher Kohlenhydrathältiges (Beeren etc)


    Das kann alles auch mit Wildpflanzenanteil sein!


    Der Rest sind eher die Ballaststoffe und ggf sek. Pflanzenstoffe.
    Ohne Wildpflanzen geht keine gute Rohkosternährung.
    Blätter haben kein Werbeplakat und sie müssen meist erst gekaut werden um interessanter zu werden. Pflanzen haben es nicht so gerne, dass die Blätter gegessen werden - warum sollten sie es mit Aromen bewerben? Die Blätter sind ihre Kraftwerke.
    Das merkt man auch daran, dass selbst aromatische Blätter wie Oregano bei/nach der Blüte weit weniger stark riechen. Die Kraft geht in die Blüten.
    Und wer anderes behauptet, ißt meist nicht komplett roh. Das ist dann natürlich anders, auch wegen der verwendeten Gewürze, Röststoffe*, Aromen etc.


    Blüten sind generell auch eine überaus tolle Sache!


    Mit lieben Grüßen
    Angelika


    * Sie können tatsächlich zum Teil auch bekämpfen ... mir sind Polyphenole (auch schwarze/rote Farbe meist) bzw ätherische (..) Öle lieber (als Beispiel)

  • Genialer Beitrag zur Ketose Angelika, :Cool:
    dann werde ich dieses Ernährungsexperiment mal lieber auslassen.
    Im Grunde finde ich die Vorstellung mich überwiegend tierisch zu ernähren auch eher unschön, da diese Ernährungsform ja doch eher Genusslos zu sein erscheint und auch kein tatsächliches Muss ist wie ich finde, da wir in unserer heutigen Zeit keinen Mangel an Nahrungsangeboten haben. Man hat die Wahl.
    Es hat mich nur irgendwie mal interessiert, wie sich diese Ernährungsform auf meine Figur auswirkt, da Kohlenhydrate Wasser binden. :-|
    lg

  • Na zum Abnehmen ist es wohl interessant. Ist das überhaupt ein Thema für dich?
    Ich habe bei eiweißhältiger Ernährung insb auch bei tierischen Quellen (Nüsse kann/darf ich ohnehin nicht) allerdings immer einen "Bedarf" nach Vitamin C danach.
    Da kann ich die Uhr danach richten.


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

  • Haha, welche Frau ist schon wirklich zufrieden mit ihrer Figur? Mich täte interessieren, ob mein Hintern :Not-Talking: etwas kleiner werden würde. Ein Tick zu viel Sitzpolster ist da vorhanden :Laughing:, mir kommt es vor, als wenn dort die Sammelstelle ist von guten Gewässern ;).
    Das mit dem Vitamin C ist so eine Sache. In einem Buch heißt es ( Dr. Juchheim), dass es eine Woche nach der Erntezeit kaum noch vorhanden sein soll in einigen Früchten. Quelle trage ich hier noch nachträglich ein b.Z. .
    Ob das nun Quatsch ist, kann ich nicht sagen :D, ich weiß nur, dass ich gerne und viel Rot-und Weißkohl mit Spezi-Dressing esse, das ganze Jahr über. Im Weißkohl ist sehr viel Vitamin C heißt es.
    Die beste Quelle des Vitamin C *s ist aber natürlich mEn -------> frisch gepflücktes Grün.
    Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass es stimmt, dass Importware sehr hohe Vitamineinbußen zu verzeichnen hat und unreif gepflücktes Obst sowieso. ;)
    lg Blu:Rainbow:a

    Einmal editiert, zuletzt von Bluna ()

  • Na zum Abnehmen ist es wohl interessant. Ist das überhaupt ein Thema für dich?


    Zum Abnehmen braucht es nicht unbedingt low-carb. Ich hab auch so ganz gut abgenommen ... einfach mal auf's Mischen und Würzen und Verarbeiten (und natürlich dann auch auf irgendwelche Öle, Dressings - die sind ja auch gemischt oder verarbeitet gewürzt) verzichten kann da schon Wunder wirken (Rohkost versteht sich ja hier von selbst).


    LG. Ralph

  • Um es mal klar zu stellen, ich bin im 38er Bereich, 36 war ich mal, aber das war mir zu knochig irgendwie ( besonders im Gesicht und Armen dann), im Grunde könnte ich zufrieden sein. Bin ich aber nicht, da es Zonen gibt, die mir nicht sonderlich gefallen. Ob das Wasser ist, weiß ich nicht.
    Das ist wohl eher so ein Frauending. :p
    Ich benutze nur ganz selten Salz und Obst selbst esse ich vorwiegend mono. In Abständen.
    Derzeit esse ich 25 % reifes Obst, 30 % Fleisch oder Fisch , Rest Gemüse & Salate mit verschiedenen Dressings, wo Eigelb/Sahne/oder flüssige Rohbutter vertreten sind.
    Blätter esse ich kaum bis gar nicht. Habe ich mal eine Zeit lang, aber es hat mich nie wirklich angeturnt und damit bin ich nicht alleine.
    Nüsse und Avocados sind tabu aus diversen Gründen.
    Öle benutze ich auch nicht, die sind völlig unnatürlich.
    Lg, Blu:Rainbow:a

  • ..., da es Zonen gibt, die mir nicht sonderlich gefallen.


    Kann es sein, dass Du da die Einzige bist, der diese Zonen nicht sonderlich gefallen? Ich könnte mir vorstellen, das ich sie durchaus liebreizend fände.


    Blätter esse ich kaum bis gar nicht. Habe ich mal eine Zeit lang, aber es hat mich nie wirklich angeturnt und damit bin ich nicht alleine.


    Das variiert bei mir. Bin jetzt auch nicht so ein wahrer Blatt-Fan (war Anfang des Jahres bei mir mal mehr "in" als jetzt). Aber ich probiere immer mal wieder ... kannst' ja in meinem Blog mitlesen ...


    Ich esse übrigens auch Salat mono ...



    Nüsse und Avocados sind tabu aus diversen Gründen.


    Auch keine Kokosnüsse? Und wie steht's mit Algen und Safus (oder auch Oliven)?


    Alles Liebe,
    Ralph

  • Ja, da hast du mich ertappt, ich bin die Einzige der diese Zonen nicht mag, hihi :Girl: .
    Natürlich esse ich auch mal Kokosnüsse oder anderes, aber sehr selten, da mir eine saisonale Rohkostpraxis am meisten zusagt.
    Salate mono essen würde mir die Freude an der Rohkost nehmen, ich bin voll der Salatfreak. :cool:
    Cool diese Blogfunktion hier. :Cool:


    lg Blu:Rainbow:a

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!