Vorgestern kam mein Elli-Comelli-Paket. Sie hatten keine Nyons-Oliven mehr, also habe ich mir etwas unbewusst die griechischen Kalamata-Oliven bestellt. Die sind allerdings leicht gesalzen.
Am Abend habe ich das Glas geöffnet und es kam mir ein Olivenduft entgegen, so wie ich ihn aus meinem früheren Kochkostleben kannte.
Die ersten 5 Oliven schmeckten bombig, aber dann lies der Geschmack nach. Ich habe das ganze Glas aufgegessen.
Nachdem ich die gesalzenen Oliven gegessen habe, habe ich Buchweizenkeimlinge verspeist. Die schmeckten dann völlig fade. (normalerweise schmecken die mir immer gut)
Während dem Essen wurde ich schon etwas nervös und war aufgekratzt. Die Abendruhe war dahin. Die schöne Abendstimmung war gestört.
Ich war nicht mehr am Busen der Natur, sondern im Niemandsland.
Der nächste Tag war ein Tag zum vergessen. Ich war nicht ich selbst. Ich hätte gewünscht, ich wäre keinem Menschen begegnet. Aller Esprit war weg, alle Antennen waren eingefahren.
Ich denke, wenn man eine moderne, rohköstlich orientierte Neuauflage der Bibel machen würde, dann würde in der Geschichte von Adam und Eva, der Apfel durch ein Glas gesalzene Oliven ersetzt werden.
Zwischen den Mahlzeiten nasche ich öfters etwas Meersalz. Ich nehme etwas in den Mund und spucke es wieder aus. Das ist völlig problemlos.
Aber in den Mahlzeiten etwas zu salzen führt bei mir zur Katastrophe.
Da gibt es noch eine Beischrift zur Bibel, die heißt Die Apokalypse des Mose. Da könnte man in einer rohkostorientierten Neuauflage die Geschichte mit den gesalzenen Oliven genauso gut einfügen.
Ich habe mich auf jeden Fall genauso gefühlt wie Mose: völlig lost.
GCB sagte in einem Anfängerkurs: Wenn man gesalzene Oliven isst, dann macht man sich den Geschmack von natürlichen Oliven für mehrere Wochen kaputt. Außerdem würde das Salz die Verdauung stören.
Dass das Salz die Verdauung stört, habe ich nicht direkt feststellen können. Ich habe noch eine Packung Korinth-Oliven vom Wurzel-Versand in meinem Küchenschrank.
Mit denen werde ich testen ob ich mir den Geschmack kaputt gemacht habe.
Ungesalzene, natürliche Oliven schmecken ganz anders als die gesalzenen. Sie sind oft leicht bitter und haben eine gewisse Süße. Ich finde sie gut, aber so richtig spitze find ich sie bislang nicht.