Wer sind die fittesten Rohköstler und wie ernähren sie sich?

• Der einzige, von dem ich ein Video gesehen habe über was er den ganzen Tag so isst, wäre Markus Rothkranz. Den halte ich für fit. Säfte, Obst und eine riesige Schüssel Salat von seiner Freundin zubereitet.

Bei den Bodybuildern scheinen Brennesselsmoothies beliebt zu sein.

Die Rohköstler, die ich persönlich kenne, fallen in mehrere Kategorien.

1. Vermeider von Obst: meistens sehr dünn

2. High carb und Yoga: athletisch

3. Rohkosttortenzubereiter: verpilztes Kind

4. "Rohkost" nach Müller-Bürzler: Atemprobleme

5. Früchte und Wildkräuter: sehr fit

6. "Suchende" nach schwerer Krankheit

7. "Sportsüchtige" plus zuckerfrei: extremes Untergewicht

Das Gute daran ist, dass man verschiedene Phasen ausprobieren und hin-und herwechseln kann.

Ich kenne bereits drei Rohis, die sich vom Hungerhaken zum Athleten transformiert haben. 😊🍀

Edited once, last by Himbeere: Ergänzung letzter Absatz ().

• Die Infos im Web zu Brennesseln ist etwas irreführend ... für mich ist das etwas, wo Leute deshalb darauf "stehen", weil sie wirklich leicht erkannt werden können. Wer aber nicht die tatsächlichen Inhaltsstoffe per Suchmaschine sucht, kann sich da sehr leicht in die Irre führen lassen .. wenn aus welchen Gründen auch immer begeisterte Autoren (redaktionelle) Beiträge schreiben.

Deine Liste finde ich sehr interessant, es gefällt mir, dass du schon so viel - auch Beobachtungs - Erfahrung hast, die du ziemlich neutral bringst. Die Palette lässt sich gewiss erweitern und manches vermischt sich ... mit 7 "Polen" schön übersichtlich.

Ohne Sport werden allerdings auch "Hungerhaken" keine Athleten, oder wie ist deine Beobachtung?

Sehr wesentlich erscheint mir, wieviel Zeit des Lebens jemand in die Beschaffung von Lebensmittel (je nach offensichtlichen Möglichkeiten je nach Wohnsituation) investieren kann. Mit investieren ist jedenfalls auch Geld verknüpft, weil Zeit leider doch auch sehr damit verknüpft ist (und sei es alleine betreffend Transportmöglichkeiten ... eigenes Auto, Öffis, .. auch hier sind die Zeit/Geldaufwände z.T. polar).

Motivationen: Schlussendlich, wieviel "Frei"-Zeit, Zeit die übrig bleibt, kann für diese oder jene Tätigkeit aufgewendet werden?
    Ich arbeite im Moment noch die "Rückstände" aus der nebenberuflichen Studiumszeit auf, aber tatsächlich, um z.B. Videos zu erzeugen, braucht es Zeit - wenn man nicht jemanden hat (bezahlte Zeit anderer) der alles schneidet, muss diese Zeit auch einkalkuliert werden. Entweder kommt dieses Investment dann von direkten Verkäufen oder aus anderer Quelle.

Rohkost im Sinne der einfachen Rohkost oder zumindest frischer Rohkost ist jedenfalls etwas, das wenig beworben wird im Allgemeinen ... zu wenig Gewinnaussicht, schätze ich: Soweit ich über die Jahre beobachtet habe .. selbst bei einem Rohkost Riegel Hersteller habe ich gestern gesehen, dass alles "vergriffen" ist ... oder muss ich vermuten - gar in Auflösung? ...
    Die meisten, die aktiv Promotion/PR dafür machen, verdienen durch (Links/Beteiligung/..) Nahrungsergänzungsmittel bzw. ggf. Küchengeräte.

Betreffend der Rohkosttorten-Liebhaber, wo du "verpilztes Kind" dazugeschrieben hast, meinst du vmtl, dass sie "süchtig" auf Süßes sind? Wenn es oft gemacht wird, meinst du? Bei Rohkost-Treffen schätzen fast immer alle so ein Tortenstück (meine sind nicht so Zuckerreich muss ich aber sagen), eher als etwas Besonderes zum Anlass. Ansonsten vielleicht auch eine Frage, ob mitunter krasse Mischungen überhaupt gut vertragen werden?

• Ohne Sport werden allerdings auch "Hungerhaken" keine Athleten, oder wie ist deine Beobachtung?

Ich hatte einen lieben Mitbewohner in unserer roh-veganen Wg, der täglich auf den Halbmarathon in Ulm (Einstein-Marathon) trainierte.

In der Anfangszeit hat er sich hauptsächlich von Karotten, Avocados, Nüssen und Kokos ernährt und keinerlei! Fortschritte gemacht. Immer ziemlich genau 6 Minuten pro gelaufenem Kilometer. Dann hat er mit seiner Freundin einen befreundetenYogalehrer und ehemaligen "Hungerhaken" besucht, der kurz zuvor auf high carb mit vielen Bananen umgestiegen war und plötzlich einen richtigen Hals (statt vorher ein dürres Hälslein) und einen ausgefüllten Körper bekommen hatte.

Das hat ihn so beeindruckt, dass er ebenfalls die Ernährung umgestellt hat und sich innerhalb kürzester Zeit von 6 Minuten auf 5:38 verbessert hat.

Betreffend der Rohkosttorten-Liebhaber, wo du "verpilztes Kind" dazugeschrieben hast, meinst du vmtl, dass sie "süchtig" auf Süßes sind? Wenn es oft gemacht wird, meinst du?

Die beiden ehemaligen WG Mitbewohner waren und sind auf YouTube bekannt für ihre Rohkosttorten und das gab es bei ihnen oft. Ebenso Rohkost Eis.

Die Tochter zeigte alle Anzeichen einer Candida Besiedlung. Diese Hefen ernähren sich bekanntlich von Zucker und wandeln ihn in CO2 und Alkohol um.

Ständig müde, weinerlich, wollte und konnte die Treppe nicht mehr runter gehen, nur getragen werden, geistig keine Weiterentwicklung, ganz spät angefangen zu sprechen.

Auf dem Rohkosttreffen bei Kassel habe ich mit einer jungen Mutter über dieses Thema gesprochen. Sie meinte, dass ein bekannter Rohkostarzt zugegeben hat, dass alle Rohkost Kinder, die er gesehen hat, absolut verpilzt waren.

Edited once, last by Himbeere: Ein Beitrag von Himbeere mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Sehr wesentlich erscheint mir, wieviel Zeit des Lebens jemand in die Beschaffung von Lebensmittel (je nach offensichtlichen Möglichkeiten je nach Wohnsituation) investieren kann. Mit investieren ist jedenfalls auch Geld verknüpft, weil Zeit leider doch auch sehr damit verknüpft ist (und sei es alleine betreffend Transportmöglichkeiten ... eigenes Auto, Öffis, .. auch hier sind die Zeit/Geldaufwände z.T. polar).

Danke, dass Du das erwähnst!

Es hat mich echt erstaunt zu erfahren, dass doch viele Rohköstler keinen eigenen Garten besitzen und sich die Wildkräuter vom Wildkräuterversender schicken lassen. Einer ernährt sich ausschließlich von Tropenfruchtpaketen und muss da jede Woche tief in die Tasche greifen.

Als in der Angstmacherei Zeit vor ein paar Jahren die Diskussion aufkam woher das Essen kommen soll wenn das System zusammen bricht, da wurde ich angegriffen mit meiner Idee eines eigenen Gartens. 🤷

Die Rohis waren sich damals einig, es sei besser in den Wald zu gehen und Bucheckern zu sammeln als einen eigenen Haselnussstrauch zu pflanzen. Nicht bedenkend, dass Buchen nicht jedes Jahr Eckern haben und die Siebenschläfer meist schneller sind. 🙃

• Meine Frage in die Runde: was hält ihr von Bryan Johnson?

Das ist ja dieser 47-jähriger amerikanischen Multimillionär, der meint, "Der Tod ist ein technisches Problem, das sich lösen lässt". Der will das Altern stoppen. Für immer 18Jahre alt - das ist das Ziel.

Er hält sich an eine strenge Diät und entsprechende Lebensweise.

Ich finde das etwas verrückt.

• Er sagt mir nix, ich hab jetzt nur auf die Schnelle im Wicki nachgeschlagen und festgestellt: das wird nix, man kann sich die Lebensverlängerung nicht erkaufen. Was er an Diet macht steht ja nicht, aber das er 100Pillen am Tag nimmt. Das ist wieder die Natur und so wird es nix werden mit einem langen Leben. Dazu hat er einen "Stab" von 30 Leuten die nur für seine Gesundheit zuständig sind. Soll er machen, jeder darf mit seinen Geld machen was er möchte.

• Ich schaue mir ab und zu seine Videos an. Wenn man den Hintergrund kennt, dass seine ehemalige Partnerin schwer erkrankt war und er mit ihr von Pontius zu Pilatus gepilgert ist, um Heilung zu finden, dann ist sein Anliegen eher nachvollziehbar.

Diese 100 Supplements, das stammt wohl aus dem amerikanischen Mindset, denn dort spielen sie in fast jedem Haushalt eine große Rolle.

Die Böden sind auch durch Kunstdünger so verarmt an Mineralien und Spurenelementen, dass Obst und Gemüse den Bedarf nicht mehr ausreichend decken.

Vielleicht ist es auch ein Irrglaube und eigentlich passt alles, doch er will auf Nummer sicher gehen. 🤷

Er sieht auf jeden Fall fitter und jünger aus als in jungen Jahren. Auch seine Nerven sind stabiler.

Ich finde es sehr gut, dass er die Leute ermahnt auf ausreichenden Schlaf und gute Schlafqualität zu achten.

Seine Ernährung ist vegan und entspricht den Empfehlungen einiger bekannter Ärzte, insbesondere Dr. Greger's Daily Dozen. 🫐🥦🥗... 👍

• Das haben schon Jahrzehnte vor ihm Forscher versucht, ebenfalls erfolglos.
    Sie hatten versucht, die mittlerweile entdeckten Proteinstränge (genauer gesagt Telomere), die für die Dauer des jeweiligen menschlichen Lebens verantwortlich sind und eben am "Ende" dieser Kette der Tod steht, zu manipulieren.
    Indem sie versuchten, Teile aus der "Mitte", also des schon "abgelaufenen" Lebens, zu entnehmen und immer wieder ans Ende dieser Kette anzusetzen, um so das Leben endlos zu verlängern. Mit dem Endziel der "Selbstreproduktion". Normalerweise nehmen Telomere mit zunehmendem Alter ab.

Habe ich damals schon stark angezweifelt und klappt natürlich auch nicht. So leicht lässt sich der liebe Gott auch nicht ins Handwerk pfuschen. ;)
    Das Einzige was sie damit bestenfalls erreicht hatten, war eine kurzfristige "Verzögerung" des natürlichen Alterungsprozesses. Aber aus der Erinnerung waren diese Probanden dafür dann auch relativ früh verstorben bzw. waren zumindest nach dem "Kurzzeit-Erfolg" dann unverhältnismäßig schnell gealtert.
    Also der Schuss ging eher nach hinten los...

• Vielleicht wird er in dem Punkt nicht ernst genommen.

Solche "Erfahrungsberichte" und "Empfehlungen" sind immer das, weshalb man keine Aussagen aus dem Internet ungeprüft übernehmen sollte.
    Ein Beispiel hatte ich wieder gestern (passt zur den "Pillen"): In der Werkstatt stand 2 Bühnen neben mir gerade ein VW SUV und als der Werkstatt-Inhaber in die Halle kam und zu "meinem" Mechaniker berichtete, was mit dem sei und das dann auch mir erzählte, mussten wir zu Dritt lachen und über die "Dummheit mancher Menschen" ablästern.

Der Halter hatte tatsächlich irgendwo im Internet gelesen, es würde völlig reichen ein Additiv in das Motoröl zu kippen... und dann könne man sich den Ölwechsel sparen! Und hat das prompt so gemacht. :bravo:
    Resultat: 60 oder 70 Euro für den Ölwechsel gespart, dafür hatte er jetzt einen kapitalen Motorschaden (inkl. zermalmter Steuerkette) von ca. 2.500,- Euro! *wo ist hier das "dumm" Smiley?* :hm:  

Ich meinte lachend nur so "Ölwechsel? Purer Luxus, wird maßlos überschätzt... brauchen wir nicht. Und der Halter muss auch nix mehr essen und trinken, es reicht völlig wenn er ab und zu irgendeine Pille einwirft!". :D

• Ich meinte lachend nur so "Ölwechsel? Purer Luxus, wird maßlos überschätzt... brauchen wir nicht.

Hätte ich gerne gewusst, was hat er als Additiv genommen? Rapsöl? Ist ja auch Öl :D

Das war natürlich lustig.

Man kann nicht alles glauben ,was im Internet steht.

Und ich denke mir, wenn man VW SUV fährt, dann sollte man schon ein kleines Geld für das Motoröl haben, oder?

Mein Auto ist jetzt auch im Werkstatt. Nicht durch den TÜV gekommen... Abes das ist ja normal für das Baujahr 2003...

Und zurück zu diesem Johnson... Mit 47 kann man locker wie mit 30 aussehen. Auch ohne Sport oder "richtigen" Ernährung, man muss nur ein bisschen aufpassen in allen Lebensbereichen. Maß halten. Auch mit 60 oder 70 kann man noch dank gesunden Lebensweise gut aussehen und keine Krankheiten haben.

Aber spätenstens mit 80 ist schon Schicht im Schacht, eine oder andere Krankheit machen sich bemerkbar.

Und - wie schon hier in Forum mehrmals geschrieben worden, die meisten Hundertjährige waren weder Rohköstler noch aktiv Sport getrieben.

• Macht er nicht sogar Blutwechsel? Ich glaube er will alle möglichen Register ziehen.

Noch irgendwas krasseres ist dabei, das fällt mir gerade nicht ein und ist nicht überall erlaubt (wird im Film gezeigt).

• Macht er nicht sogar Blutwechsel? Ich glaube er will alle möglichen Register ziehen.

Ja das stimmt, das hat er ganz zu Anfang gemacht. Er hat das Plasma seines Sohnes genommen und sein eigenes seinem Vater gegeben.

Von dieser Methode ist er inzwischen abgekommen.

Ich finde sein Anliegen ehrenwert, denn er teilt seine Erfahrungen kostenlos durch YouTube Videos mit der Welt.

Er ist sein eigenes Versuchskaninchen.

Er lässt ständig die Funktion all seiner Organe und seine Schlafqualität messen und optimiert im Bedarfsfall.

Vor kurzem hat er seine tägliche Kalorienzufuhr erhöht und die Vitamin A Aufnahme verringert nach hinweisenden Kommentaren unter seinen Videos.

Die wichtigste Sache für ihn ist ausreichender, guter Schlaf. Da wird wohl jeder vernünftige Mensch zustimmen können.

Wie bereits erwähnt muss man den Hintergrund beachten. Die USA stecken in einer Gesundheitskrise. Die höchsten Ausgaben weltweit und das schlechteste Ergebnis.

Bryan Johnson wird dafür angegriffen, dass er die Menschen ermutigt ihre Gesundheit in Form von Prophylaxe in die eigene Hand zu nehmen. 🤷

Die Tatsache, dass er sich rein pflanzlich ernährt und jedes Jahr besser und jünger aussieht, wird in seinem Wiki Artikel nicht erwähnt.

Anstatt seinen Altruismus anzuerkennen wird er durch den Kakao gezogen.

Es scheint ein wiederkehrendes Thema zu sein, dass Menschen, die sich mit den besten Intentionen ganz einer Sache widmen und die Menschheit voranbringen wollen, großen Widerstand erfahren.

Denkt an Schauberger, Tesla, Bruno Göring, Arnold Ehret usw.

Da Bryan Johnson kein Rohköstler ist wäre meine Frage, ob man die Diskussion um ihn aus diesem Thread abtrennen könnte?

Unser Thema sind hier ja die "fittesten Rohköstler" 🍀🍇🍉🍊🍌🥭🍎🍐🍑🍒🍓🫐🥝🍅🥥🥑🥕🥒🌽🫛

Edited once, last by Himbeere: Ein Beitrag von Himbeere mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Auf instagram ist da eine, sie isst glaub ich dauernd süßes, also eine Tortenfee, irgendwie mit A. was das bringt ist mir schleierhaft, weil ein Vorteil der Rohkost finde ich ist, dass man nix kochen bzw zubereiten muss und solche Torten sind zeitintensiv schätze ich, stelle sie mir auch ekelhaft vor. Da beiße ich lieber in den Giersch😍

• und solche Torten sind zeitintensiv schätze ich

Ist das so? Zumindest wenn ich an Obsttorten denke, finde ich die eigentlich recht einfach/schnell. Biskuitteig machen, Obst drauf und dann den Tortenguss (geht fix), fertig.
    Der Teig ist auch kein Hexenwerk: Mehl, Ei, etwas Backpulver und Zucker, Ende. Manche mischen noch etwas Butter unter.

Aber vielleicht macht die Dame aufwändigere Torten (oder kauft fertige), da bin ich dann auch raus. Vor allem bei "Buttercreme" oder mächtigen Schoko-Torten "*schüttel". Nee, selbst wenn ich sowas nicht selber machen muss, bin ich da komplett raus. <X Das dürfen gerne Andere essen. :D

• Da rede ich von Rohveganen Torten, mit Teig aus meist Datteln, Banane und Nuss oder Nuss Püree gemixt, dann manchmal mit Rohkakao 🤢, und zweierlei Cremes, zb Avocado/, Mango, gehärtet mit irgendwas aus dem Meer und Topping zb Himbeerspiegel. Da kannst nachher sicher gut schlafen von dem Zuckerschock, und den vielen Mischmasch.

• Ahso, das klingt nach ähnlich viel Aufwand, stimmt.
    Aber "Rohkost" muss ja auch nicht zwangsläufig bedeuten, dass man überhaupt keine Arbeit mehr mit seinem Essen hat (zumindest soweit ich sie verstehe).
    Auch wenn das Beschriebene mein Ding auch nicht wäre. Weder vom Aufwand her, noch das Ganze anschließend zu essen... :D

Ja, Zucker enthält dieses "Gemisch" mit Sicherheit mehr als reichlich, da bin ich sicher.

gehärtet mit irgendwas aus dem Meer

Das könnte theoretisch Rotalge (bzw. auch Blaualge) sein, die auch zum Herstellen von "Agar Agar" verwendet wird und Veganern als Gelatine-Ersatz dient. Bildet durch die Verarbeitung ein Polymer und wird (je nach Zusammensetzung) recht fest. Sonst fiele mir auf die Schnelle nichts "aus dem Meer" ein, was derartige Eigenschaften aufweist (und essbar wäre).

• Meine ehemalige Mitbewohnerin hat viele solcher Rohkost Tortenkreationen gemacht. Cashewcreme war immer dabei. Stimmt schon, ziemlich zeitaufwendig, teuer und nur mit Hochleistungsmixer zu bewerkstelligen.

Aber sehr lecker und nahrhaft. Nicht unbedingt besonders süß, dafür sehr, sehr sättigend.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!