Birken anzapfen für Birkenwasser?

• Im Garten steht eine riesige Birke und ich frage mich jedes Frühjahr, ob ich sie anzapfen soll, doch bisher habe ich es nicht übers Herz gebracht.

Habt ihr Erfahrung damit?

In Russland kann man wohl Birkenwasser in großen Glasbehältern kaufen.

Kann jemand was dazu sagen? Wofür wird es denn verwendet?

• Wir hatten zwar früher einige Birken im Garten, aber mit Birkenwasser keine Erfahrung. Ich kenne es aus der Kindheit eigentlich nur als Haarwasser, das man beim Friseur kaufen konnte.
    Ansonsten soll es wohl auch entzündungshemmend wirken.

Lieben Gruß

Jörg

Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

• Ich kann mich gut erinnern das eine Tante von mir die ganz der Nähe Birkenwasser "gezapft" hat. Was sie damit gemacht hat weiß ich allerdings nicht. Ich halte es für "Quälerei" der Bäume die schon einen guten Grund haben sollte wenn man das macht, und der fehlt mir halt völlig.

• Meine Befürchtung, Birken trocknen schnell aus, bei mir im Garten sind drei von vier gestorben, wenn man das Wasser nimmt, könnte es in Trockenzeiten noch schneller mit der Birke bergab gehen.

• Ich weiß nicht, ob die Birken da wirklich so empfindlich sind. Wir hatten in meiner Kindheit zwei große im Garten hinten, eine große im Vorgarten (sie alle wurden nicht mal groß "gepflegt") und an der Straße standen auf dem Grünstreifen auch mehrere städtische, die alle paar Jahre von Baumpflegern gepflegt (und wohl auch manchmal "angezapft") wurden.

Da ist nie irgendwas passiert, sie wurden immer größer und sorgten jährlich 2x durch die typischen "Birkenpollen" für Ärger bei den Anwohnern. :D
    Genau so wie ich mich hier darüber ärgere, wenn ich 2x im Jahr die Bude voll habe von den Birken aus der Gegend. Von den geparkten Autos ganz zu schweigen... :D Die sehen dann eh immer aus wie Sau und man kriegt das Zeug kaum runter.
    Nee, ich denke Birken sind da schon ziemlich robust.

Lieben Gruß

Jörg

Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!