Naturbauten nach Konstantin Kirsch

• Hat sich jemand von euch schon mal mit dem Thema Naturbauten beschäftigt oder war schon bei Konstantin und hat das in natura gesehen? Oder sogar selbst damit experimentiert?

Angeblich hat ein Feng Shui Spezialist so ein lebendes Haus ausgemessen und es soll energetisch überragend sein.

• Gesehen habe ich solche Inspiration schon, immer wieder Mal. Mich erinnert das gerne an meine Kindheit, wo meine Schwester und ich in gewissem Alter im Garten bei Oma o.ä. spielten und großartige Gedanken an "selbstgebaute Höhlen" hatten.

Ich selbst habe dazu zu wenig Platz im Garten, aber eine Schlingpflanze, die sich an einem Art Kindergeräte/Rutsch-Turm heranrankt, schneide ich über das Jahr meist so, dass es den Turm zwar "umgarnt" aber gerade nicht "befüllt", wenn du verstehst was ich meine ;) :D

Und als noch öfter kleine Kinder Gäste hier waren, hatte ich aus Ästen, die wie ein Zelt zusammengestellt waren, auch so eine Art berankten Sichtschutz gemacht .. also alte Zweigstangen wie ein Zelt und dann so eine Rankpflanze dazwischengewebt.
    Das ist auch der Grund, warum die oben genannte Pflanze dort ist ... sehr modifizierbar. ... Klettertrompete heißt sie.

Eine andere solche Rankpflanze (selbe Art, aber andere Pflanze) haben wir ähnlich einem Baum zusammengebunden und stutzen sie im Herbst, inzwischen ist die Pflanze ... speziell, ja. Aber nicht "funktionell".

Hast du schon etwas in der Art wie du meinst, gemacht?

• Das war ein sehr schöner Bericht. Vielen Dank dafür. Auch wunderbar inspirierend.

Bisher hatte ich auch keinen Platz im Garten, da die alten und teilweise kranken Bäume die Fläche dominierten.

Lediglich ein Weidentipi, das ich mal für einen Freund in dessen Garten gebaut habe, kann ich an Erfahrung vorweisen.

Nachdem ein paar Bäume entfernt wurden kann ich auch diesen Gartenteil neu gestalten und endlich eine Sonnenfalle nach Permakultur Prinzipien anlegen.

Alles wirkt plötzlich größer und weiter, daher habe ich nun Platz zum "spielen".

Konstantin verbindet die Aste seiner Naturbauten mit Kabelbindern und ich suche noch nach einer umweltfreundlicheren Möglichkeit sowie nach der passenden Baumart.

Weiß jemand, ob Wasserschossen von Apfelbäumen anwachsen können so wie Weidenruten?

Schlingpflanze drum herum als schnell wachsendes Regendach?

Vielleicht sollte ich es als Experiment betrachten und einfach mal ausprobieren. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!