Thema "Frauenleiden" in der neuen "Wurzel"

• Im ersten Beitrag von Luisa Franzen und auch im zweiten Artikel von Regina wird neben der Ernährung einem holistischen Ansatz viel Bedeutung zugemessen.

Dr. Petra Wiechel betont den Einfluss von Chemikalien und insbesondere endokrinen Disruptoren auf die Gesundheit.

Wenn gesunde Ernährung alleine nicht hilft diese Stoffe los zu werden so bin ich doch überzeugt davon, dass Heilfasten es schafft.

Habt ihr Erfahrung damit?

• dass Heilfasten es schafft.

Habt ihr Erfahrung damit?

Persönlich nicht, aber eine Cousine von mir praktiziert das seit Ewigkeiten jährlich (auch mal in einer speziellen Klinik bei mir in der Nachbarstadt) und schwört darauf.
    Offenbar geht es ihr sehr gut damit, allerdings ist seit Jugendzeiten auch extrem esoterisch angehaucht und hat einen eher "ungewöhnlichen Lebenstil", ist auch psychisch immer schon extrem labil.

WAS davon man nun WELCHEM dieser ganzen Umstände zuschreiben muss, kann ich nicht sagen. Sie befasst sich auch viel mit "Heilsteinen", den ganzen Sch.-Salzen, Amuletten und derartigen Dingen, ohne dass man auch dabei nennenswerte Fortschritte oder Veränderungen bei ihr erkennen könnte. Die Probleme bleiben.
    Aber dieses Heilfasten scheint ihr zumindest körperlich gut zu bekommen, das geht in der Klinik auch über ca. zwei Wochen und wird (bzw. wurde zumindest in dem Fall vor wenigen Jahren hier) auch dort begleitet.

Außer Tee und bestimmten Suppen etc. darf man dann aber zu der Zeit nichts zu sich nehmen.

Lieben Gruß

Jörg

Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

• Ich habe einige Fastenärztinnen/-Leiter mitbekommen, die für solche Fastenkuren Konzepte entwickeln, damit möglicherweise ausgelöste Stoffe (aus dem Fett) ohne größere Symptome (bzw überhaupt oder leichter?) ausgeschieden werden können.
    Für mich schienen die Konzepte bisher SEHR unterschiedlich ...

• Ja, Heilfasten....Und wenn der Aufenthalt in der Klinik zu Ende ist, dann fangen sie wieder an mit den Sachen, die lieber gar nicht essen sollte? Hm ... Sehr skeptisch, auch wegen Kosten. Aber es gibt schon genug Leute, die das mitmachen und schwärmen davon.

Ich habe schon hier mal erwähnt, das Intervalfasten ist wesentlich milder, einfacher, günstiger und man kann es zu Hause praktizieren. Und die Ergebnisse sind wirklich überzeugend. 16x8, Frühstück am besten komplett auslassen, letzte Mahlzeit um 19-20 Uhr.

• Ja, Heilfasten....Und wenn der Aufenthalt in der Klinik zu Ende ist, dann fangen sie wieder an mit den Sachen, die lieber gar nicht essen sollte? Hm ... Sehr skeptisch, auch wegen Kosten. Aber es gibt schon genug Leute, die das mitmachen und schwärmen davon.

Ich habe schon hier mal erwähnt, das Intervalfasten ist wesentlich milder, einfacher, günstiger und man kann es zu Hause praktizieren. Und die Ergebnisse sind wirklich überzeugend. 16x8, Frühstück am besten komplett auslassen, letzte Mahlzeit um 19-20 Uhr.

Heilfasten kann man ja genauso gut zu Hause machen. Für viele ist es halt auf Kuren einfach auch wirklich dabei zu bleiben. Andere zahlen aber auch viel Geld für Fastenkuren und dann gehen sie zwischendurch heimlich zum Wirten...

Intervalfasten mache ich schon lange, das ist mir mich sehr stimmig. Ich habe aber auch schon gewisse "Kuren" gemacht wie etwas Leberfasten nach Florian Sauer. Auch das Rohkostfasten nach Michael Delias mache ich immer wieder mal ein paar Tage lang.

• Für viele ist es halt auf Kuren einfach auch wirklich dabei zu bleiben.

Den Eindruck hatte ich bei der Cousine halt auch. Darüber hinaus wird das Ganze über die 2 Wochen aber auch medizinisch begleitet (was so Zuhause nicht geht) und zusätzlich gibt es dort wohl auch ein darauf abgestimmtes "Programm" tagsüber.

Sie macht das wohl jährlich und nahm sogar jetzt diese verhältnismäßig weite Reise hier in meine Gegend zu dieser Spezialklinik (ca. 30 km entfernt in einer Nachbarstadt) auf sich. Vielleicht war sie auch früher schon mal dort, das weiß ich nicht.

Lieben Gruß

Jörg

Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!