Wie oft kauft ihr bei Rohkost Versendern ein?

• Hallo zusammen,

Meine Frage wäre, wie oft ihr durchschnittlich bei Rohkost Versendern bestellt?

Ich habe nur einmal eine ganze Jackfrucht gehabt und ansonsten die Durian, Longan und Mangosteen vom Asiamarkt.

• Hallo Himbeere,

das kommt bei mir auch auf die Jahreszeit darauf an.
    Im Winter mehr (aktuell ca. 1 x im Monat), im Sommer weniger (manchmal monatelang nicht wegen Garten und Umfeld).
    Abgesehen von manchen "Spezialprodukten", die länger halten.

Beispiel: Getrocknete Durian - aktuell bei Jurassic Fruit nur gefriergetrocknet erhältlich - aber immerhin, hält bei mir monatelang. Und etwas, das ich bei anderen Trockenfrüchten wie gefriergetrockneten Erdbeeren ekelhaft finde, wenn die labberig werden (meine Nichten lieben die gefriergetrockneten Erdbeeren und ich hatte mal zuviel davon gekauft) ..
    Bei den gefriergetrockneten Durianstücken finde ich die absolut super, wenn sie gut verschlossen wieder Feuchtigkeit annehmen.
    Bekomme ich nur bei so einem Versender (weiß nicht ob die noch wer hat).

Gemüseversender gibt es gerade nicht wirklich, die meisten haben jetzt nur noch Obst. Das ist dann vom Handel im Umfeld.
    Und Rohkost Protein bekomme ich aktuell vorwiegend vom Versand (ab und zu gibt es das auch bei entsprechenden Geschäften).

• Hallo Angelika,

Von getrockneter Durian habe ich noch gar nie gehört. Danke für den Tipp. 👍

Ich habe mir ein paar mal gefrorene Durian im Asialaden gekauft und mir gar keine Gedanken darüber gemacht, ob das noch als Rohkost durchgeht. 😊

Ups. Hat aufgetaut fast genauso wie frisch geschmeckt, doch gilt das noch als Rohkost?

Im Sommer kaufe ich tatsächlich fast nichts ein, da ich ja Mengen an Obst aus dem Garten habe und sonnenwarme Himbeeren lassen den Gedanken an Mangos und Konsorten verblassen.

Im August ist meine Challenge ausschließlich das zu essen, was im Garten gereift ist oder was ich getauscht und geschenkt bekomme.

Im Winter kaufe ich zur Zeit große Mengen an Biobananen aus dem Discounter.

Danke, Juicy👍

Darf ich fragen, ob Dein Name daher kommt, dass Du gerne Smoothies machst?

Edited once, last by Himbeere: Ein Beitrag von Himbeere mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Da brauchst du dir keine Sorgen machen wegen der gefrorenen Durian und ist sicher besser als jedes Tiramisu ;-).
    Ich finde sie meist nur so "fast aufgetaut" wie frisch, danach ist sie mir zu labberig, weil die Struktur dann einfach kaputt ist.
    Quasi als "gerade kein Eis mehr", vom Rand abgebissen, wieder ggf etwas gewartet bis die nächste Schicht weich genug ist :D

• Der Thread heißt ja ursprünglich: "Wie oft kauft ihr bei Rohkostversendern ein"

Wenn sich jemand (Neues) für das Thema Kaltgaren interessiert, dann vermutet er es höchstwahrscheinlich nicht hier.

Was haltet ihr davon diesen Teil zu abzutrennen und einen neuen Thread aufzumachen? Verschieben? @admin

• Können wir gerne machen. :) Ich eröffne mit den Beiträgen mal ein neues Thema und schiebe es dorthin.

Lieben Gruß

Jörg

Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

• Ich esse seit geraumer Zeit "Rohkost mit Sprossen" also täglich reichlich Sprossen, Selleriestangen und anderes Gemüse.

Dazu benötige ich große Mengen Saatgut.

Von "Saat pur"/Bardowick bekam ich kürzlich

- Bockshornklee.Samen
    - Buchweizen

- Kapuzinerkresse

Bei Saat pur bin ich sicher, dass die Saaten keimen werden.

Von Topfruits bekam ich

- Mungobohnen
    - Hanfsamen geschält

- Khorasan Urweizen

- Blütenpollen

-Reisproteinpulver, um bei Heißhunger bzw. Entzugserscheinungen (Totalverzicht auf Früchte) meinen Blutzuckerspiegel wieder zu normalisieren; dazu mehr in einem anderen Beitrag.

Diejenigen, die mich und meinee langjährige Rohkosterfahrung kennen, werde ich mit meinen Neuigkeiten überraschen. Vgl. meinen anderen Beitrag heutigen Datums

• Hi Dominik,

wenn ich fragen darf: bei welchem Versender bestellst du und was ?

Gruß Thomas

Seit einiger Zeit nur bei Jurassic Fruit. Ich mag gerne Longan, die K.S.-Mangos, von den Deglet Nour Datteln hab ich ein bisserl auf Vorrat bestellt. Die getrockneten Mangos. Die Oliven reif (aber nicht die schwarzen trockenen) mag ich. Honig. . . .

• Also im Schnitt würde ich die letzten Monate sagen: etwa eine Bestellung pro Woche. Meist sind es Boxen von Crowdfarming die mir Früchte aus dem Süden von Europa liefern (fast nie Tropenfrüchte, die esse ich sehr selten). Avocados, Orangen, Kiwis, Papayas und Heidelbeeren sind das meist. Dazu immer noch mal Nüsse, ohne die ich immer noch nicht wirklich auskomme.Von Trockenfrüchten bin ich derzeit fast ganz weg, mal schauen wie sich das entwickelt. Ich versuche halt derzeit möglichst ausgewogen zu essen mit hohem Anteil von Beeren.

• Ich kaufe nur vom lokalen Biomarkt vor Ort oder auch mal vom Discounter.

Solche gibt es bei uns halt nur in der Stadt und da komme ich nur selten hin, vor allem zur Marktzeit. Zudem ist Bio dort leider nur selten und die Herkunft auch oft nicht nachvollziehbar, da fühle ich mich bei Crowdfarming besser aufgehoben. Klar muss der Supermarkt auch noch zeitweise herhalten und gerade wieder hab mich mein Budget ausgereizt, da ist jeglicher Einkauf beschränkt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!