Wie oft kauft ihr bei Rohkost Versendern ein?

• Hallo Himbeere,

das kommt bei mir auch auf die Jahreszeit darauf an.
    Im Winter mehr (aktuell ca. 1 x im Monat), im Sommer weniger (manchmal monatelang nicht wegen Garten und Umfeld).
    Abgesehen von manchen "Spezialprodukten", die länger halten.

Beispiel: Getrocknete Durian - aktuell bei Jurassic Fruit nur gefriergetrocknet erhältlich - aber immerhin, hält bei mir monatelang. Und etwas, das ich bei anderen Trockenfrüchten wie gefriergetrockneten Erdbeeren ekelhaft finde, wenn die labberig werden (meine Nichten lieben die gefriergetrockneten Erdbeeren und ich hatte mal zuviel davon gekauft) ..
    Bei den gefriergetrockneten Durianstücken finde ich die absolut super, wenn sie gut verschlossen wieder Feuchtigkeit annehmen.
    Bekomme ich nur bei so einem Versender (weiß nicht ob die noch wer hat).

Gemüseversender gibt es gerade nicht wirklich, die meisten haben jetzt nur noch Obst. Das ist dann vom Handel im Umfeld.
    Und Rohkost Protein bekomme ich aktuell vorwiegend vom Versand (ab und zu gibt es das auch bei entsprechenden Geschäften).

• Hallo Angelika,

Von getrockneter Durian habe ich noch gar nie gehört. Danke für den Tipp. 👍

Ich habe mir ein paar mal gefrorene Durian im Asialaden gekauft und mir gar keine Gedanken darüber gemacht, ob das noch als Rohkost durchgeht. 😊

Ups. Hat aufgetaut fast genauso wie frisch geschmeckt, doch gilt das noch als Rohkost?

Im Sommer kaufe ich tatsächlich fast nichts ein, da ich ja Mengen an Obst aus dem Garten habe und sonnenwarme Himbeeren lassen den Gedanken an Mangos und Konsorten verblassen.

Im August ist meine Challenge ausschließlich das zu essen, was im Garten gereift ist oder was ich getauscht und geschenkt bekomme.

Im Winter kaufe ich zur Zeit große Mengen an Biobananen aus dem Discounter.

Danke, Juicy👍

Darf ich fragen, ob Dein Name daher kommt, dass Du gerne Smoothies machst?

Edited once, last by Himbeere: Ein Beitrag von Himbeere mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Da brauchst du dir keine Sorgen machen wegen der gefrorenen Durian und ist sicher besser als jedes Tiramisu ;-).
    Ich finde sie meist nur so "fast aufgetaut" wie frisch, danach ist sie mir zu labberig, weil die Struktur dann einfach kaputt ist.
    Quasi als "gerade kein Eis mehr", vom Rand abgebissen, wieder ggf etwas gewartet bis die nächste Schicht weich genug ist :D

• Der Thread heißt ja ursprünglich: "Wie oft kauft ihr bei Rohkostversendern ein"

Wenn sich jemand (Neues) für das Thema Kaltgaren interessiert, dann vermutet er es höchstwahrscheinlich nicht hier.

Was haltet ihr davon diesen Teil zu abzutrennen und einen neuen Thread aufzumachen? Verschieben? @admin

• Ich esse seit geraumer Zeit "Rohkost mit Sprossen" also täglich reichlich Sprossen, Selleriestangen und anderes Gemüse.

Dazu benötige ich große Mengen Saatgut.

Von "Saat pur"/Bardowick bekam ich kürzlich

- Bockshornklee.Samen
    - Buchweizen

- Kapuzinerkresse

Bei Saat pur bin ich sicher, dass die Saaten keimen werden.

Von Topfruits bekam ich

- Mungobohnen
    - Hanfsamen geschält

- Khorasan Urweizen

- Blütenpollen

-Reisproteinpulver, um bei Heißhunger bzw. Entzugserscheinungen (Totalverzicht auf Früchte) meinen Blutzuckerspiegel wieder zu normalisieren; dazu mehr in einem anderen Beitrag.

Diejenigen, die mich und meinee langjährige Rohkosterfahrung kennen, werde ich mit meinen Neuigkeiten überraschen. Vgl. meinen anderen Beitrag heutigen Datums

• Hi Dominik,

wenn ich fragen darf: bei welchem Versender bestellst du und was ?

Gruß Thomas

Seit einiger Zeit nur bei Jurassic Fruit. Ich mag gerne Longan, die K.S.-Mangos, von den Deglet Nour Datteln hab ich ein bisserl auf Vorrat bestellt. Die getrockneten Mangos. Die Oliven reif (aber nicht die schwarzen trockenen) mag ich. Honig. . . .

• Also im Schnitt würde ich die letzten Monate sagen: etwa eine Bestellung pro Woche. Meist sind es Boxen von Crowdfarming die mir Früchte aus dem Süden von Europa liefern (fast nie Tropenfrüchte, die esse ich sehr selten). Avocados, Orangen, Kiwis, Papayas und Heidelbeeren sind das meist. Dazu immer noch mal Nüsse, ohne die ich immer noch nicht wirklich auskomme.Von Trockenfrüchten bin ich derzeit fast ganz weg, mal schauen wie sich das entwickelt. Ich versuche halt derzeit möglichst ausgewogen zu essen mit hohem Anteil von Beeren.

• Ich kaufe nur vom lokalen Biomarkt vor Ort oder auch mal vom Discounter.

Solche gibt es bei uns halt nur in der Stadt und da komme ich nur selten hin, vor allem zur Marktzeit. Zudem ist Bio dort leider nur selten und die Herkunft auch oft nicht nachvollziehbar, da fühle ich mich bei Crowdfarming besser aufgehoben. Klar muss der Supermarkt auch noch zeitweise herhalten und gerade wieder hab mich mein Budget ausgereizt, da ist jeglicher Einkauf beschränkt.

• gute Produkte

Hmm....

Auswahl ist wirklich nicht groß, habe mir die Seite angeguckt. Kein Vergleich mit Orkos, und seinen seltenen Sorten.

Preise sind durchschnittlich, mit Inflation sogar relativ niedrig , ich vergleiche jetzt mit Orkos-Preisen von 2021-2023

Wo anderes sind sie höher.

• Ich habe heute zum ersten Mal bei "Dattelbaer" bestellt.

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Rohkostversender?

Die Internetseite ist klein, und sehr ansprechend gestaltet.

🍏🍎

Dort habe ich glaube selbst noch nicht bestellt, aber eine nahe Verwandte für Nikolo/Weihnachts-Geschenke.

Die Qualität ist sehr gut, wobei noch frischer sind die bei Jurassic Fruit. Wobei da noch zwischen "wirklich frischen" (nicht getrockneten) zu unterscheiden ist.

Von einer Lieferung die noch von Orkos war mit den ganz frischen Datteln ... davon hatte ich dann u.a. einige entkernt für ein Familienmitglied eingefroren:

pasted-from-clipboard.png

Hier ein Foto von einer kleinen Packung .. das waren in dem Fall aber nicht Medjool sondern eine andere saftige Sorte.
    War vermutlich Nikolo oder Weihnachten letztes Jahr:

Oder hier von einem Geburtstag:

Sie halten recht gut, ich würde sie aber nicht zu lange lagern, weil sonst werden sie zu hart .. also "zach/fester".
    ... ggf verarbeite ich sie sonst für Familienmitglieder.
    Aber das Gute betreffend Konsistenz ist, sie werden halt auch nicht gährig (alkoholisch) ...

Den Preis hatte ich also noch nicht verglichen, weil ich ggf frisch bestelle, aber ich vermute, es ist sicher günstiger als der übliche Supermarkt Preis .. wobei es dort meist nur Deglet und ggf. Medjool (meist über 20 EUR/kg soweit ich seit Jahren beobachte) gibt.

Dattelbär ist glaube ich immer separat zu bestellen? Vielleicht auch bei manchen kleineren Händlern, könnte ich mir vorstellen.

Hier war Dattelbär in Wien auf einer Messe als Aussteller. Erhellender Stand in einem Wust von anderem Zeug ... da war ich extra wegen dem Stand hingepilgert. Sehr nett, man konnte einiges (wenn nicht alles) kosten.

• ich habe bisher erst einmal beim Dattelbären bestellt, die haben sicher gute Produkte, aber sie liegen schlicht und einfach über meiner Schmerzgrenze was das Budget betrifft.

Auf der Dattelbär-Webseite steht folgendes über die Sukkary-Dattel:

Durch eine australische Bloggerin, die sich intensiv mit rohköstlicher Ernährung beschäftigte, lernte Dominik über ein Rohkost-Forum die Sukkary-Dattel kennen – eine Dattel, die ihn sofort faszinierte. Obwohl sie damals schwer zu bekommen war, gelangten diese besonderen Datteln schließlich über Frankreich zu ihm, und er war von ihrem Geschmack begeistert.
    https://www.dattelbaer.com/pages/vision-mission

Ich habe mir die Sukkary bei Fruchtbote mitbestellt und heute Mittag gegessen. Das ist schon ein gute Dattel, aber dass sie jetzt eine meiner Lieblingsdatteln wird glaube ich nicht.

Fruchtbote schreibt:

"Die Sukkari-Dattel ist eine unserer Favoriten unter den Dattelsorten."

Elli Comelli schreibt

"Die Sukkari-Dattel stammt aus dem arabischen Raum und ist dort bei der Bevölkerung aufgrund ihrer Süße sehr beliebt."

Jurassic Fruit schreibt:

"Die beliebteste Dattel Arabiens"

Keimling schreibt:

"Super cremig, wunderbar karamellig, zart schmelzend und mit leicht nussiger Note entführen Sie die Sukkari Datteln in eine Oase des puren, reinen Genusses."

Orkos schrieb:

"Sukkari soft: Exquisiter Karamellbutter-Geschmack... ein Muss!"

"Die herrlich karamellige Sukkari aus Saudi Arabien. Ein wundervolles kleines Dessert und ein wahres Geschenk der Sonne."

"Sukkari soft: Sie ist so exquisit, dass Du sie dringend probieren solltest!"
    "Außergewöhnlich süß, ein reiner Genuss."
    "die zarte Luxusdattel Sukkari entfaltet im Mund ein exquisites Aroma von Butterkeks"
    "Intensives Aroma nach Sandgebäck mit Mandeln"

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!