Produkte mit garantierter Rohkost-Qualität

  • Bei Tomaten merke ich das auch ganz deutlich, selbst wenn ich beste Demeter Tomaten im Bioladen kaufe, die aus einem eigenen Garten sind immer besser. Ich denke, das liegt aber auch daran, dass kommerziell angebautes mehr oder weniger aus Monokulturen stammt im Gegensatz zu Eigenanbau

    Es spielen bestimmt mehrere Faktoren eine Rolle, warum Früchte aus eigener Ernte besser schmecken.


    1. Frische und Erntezeitpunkt

    2. Sortenauswahl (müssen ja schmecken und nicht nur gut aussehen)

    3. Boden / Substrat

    4. Dünger

    5. Waren nie mit Plastikverpackung in Kontakt

    6. Wurden nie im LKW durchs Land gefahren

    7. Lagen nie stundenlang im Regal

    8. Wurden nie von x fremden Leuten betatscht

    9. Sind für die eigene Familie gewachsen und nicht für den Profit

  • Ja, das spielt mit Sicherheit alles mit hinein. Und die Pflege ist halt sehr wahrscheinlich eine andere als bei "Massenzucht".

    Früher haben wir ja auch bei Spaziergängen oft unterwegs Himbeeren und Brombeeren gepflückt und gegessen. Und die schmecken zwar in Prinzip genau so wie aus dem eigenen Garten, aber eben doch etwas anders als TK-Ware aus dem Laden oder auf der Torte.

    Übrigens "betatsche" ich in Läden grundsätzlich kein Obst/Gemüse, das ich nicht auch mitnehme. Das war mir schon immer zuwider.
    Selbst wenn man es dann vor der Verarbeitung gründlich abwäscht. Aber ich halte dieses "Anfassen" wirklich jeden Teils für eine verbreitete Unsitte. Immerhin ist diese Ware nicht verpackt und somit auch nicht geschützt...

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • Übrigens "betatsche" ich in Läden grundsätzlich kein Obst/Gemüse, das ich nicht auch mitnehme. Das war mir schon immer zuwider.

    Bravo! Das sollte jeder so machen! 👍


    Ich habe den Eindruck, dass Obst und Gemüse, welche schon mehrfach angefasst wurden, die frische Ausstrahlung und den Glanz verlieren.


    Für mich sieht es dann irgendwie abgestanden und "tot" aus.


    Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht.

  • Ich habe gestern mal Alnatura angeschrieben, wegen Rohkost, und die haben mir auch gleich geantwortet:


    Grundsätzlich werden unsere Lebensmittel so schonend wie möglich verarbeitet. Wir bitten um Verständnis, dass wir aufgrund der Vielzahl der Alnatura Produkte keine Auskunft über die Rohkost-Qualität aller Produkte geben können. Falls Sie Informationen zu einzelnen speziellen Produkten wünschen, können wir dies jedoch gerne bei unseren Herstellerpartnern anfragen.

    Für folgende Produkte sind uns die Trocknungstemperaturen bekannt:

    Trockenfrüchte:

    • Ananasstücke: Die Früchte werden in einem Ofen bei ca. 35 °C getrocknet.

    • Apfelchips: Die Äpfel werden in einem Ofen bei ca. 70 °C getrocknet.

    • Apfelringe: Die Äpfel werden in einem Ofen bei ca. 35 °C getrocknet.

    • Aprikosen: Die Aprikosen werden in der Sonne getrocknet.

    • Bananenchips: Die Bananenstücke werden kurz in Kokosfett bei ca. 160 °C frittiert.

    • Cranberries: Die Cranberries werden auf über 100 °C erhitzt.

    • Datteln: Die Datteln werden bei ca. 80 °C pasteurisiert.

    • Feigen: Die Feigen werden in der Sonne getrocknet.

    • Gojibeeren: Die Gojibeeren werden je nach Verarbeitungsbedingungen in der Sonne oder im Ofen bei Temperaturen über 42 °C getrocknet.

    • Kokoschips: Die Kokosstücke werden bei ca. 95 °C getrocknet.

    • Kokosraspeln: Die Früchte werden geraspelt und bei ca. 120 °C getoastet.

    • Mangostücke: Die Mangos werden in einem Ofen bei 35 °C getrocknet.

    • Pflaumen: Die Pflaumen werden bei 75 bis 90 °C pasteurisiert.

    • Rosinen: Die Früchte werden in der Sonne getrocknet.

    • Soft-Aprikosen: Die Früchte werden bei ca. 80 °C pasteurisiert.

    • Soft-Feigen: Die Früchte werden bei ca. 80 °C pasteurisiert.

    Nüsse, Mandeln und Kerne:

    • Cashewkerne: Die Cashewkerne werden bei ca. 80 °C bedampft um die Schale leichter entfernen zu können. Anschließend werden sie bei ca. 75 bis 80 °C erhitzt um die Samenhäutchen zu entfernen.

    • Chia-Samen: Die Chia-Samen werden in der Regel nicht nachgetrocknet, falls doch notwendig geschieht dies an der Luft bzw. in der Sonne.

    • Goldleinsamen: Die Goldleinsamen werden an der Luft getrocknet, es findet keine Erwärmung statt.

    • Haselnusskerne: Die Haselnusskerne werden in Trocknungskammern bei ca. 30 °C getrocknet.

    • Kürbiskerne: Die Kürbiskerne werden an der Luft getrocknet, es findet in der Regel keine Erwärmung statt. Je nach Verarbeitungsbedingungen und Wetterlage werden die Kürbiskerne erhitzt.

    • Leinsamen: Die Leinsamen werden an der Luft getrocknet, es findet keine Erwärmung statt.

    • Mandeln: Die Mandeln werden in einem Ofen bei ca. 30 °C getrocknet.

    • Paranusskerne: Die Schale der Paranüsse muss zum Knacken mit Wasserdampf behandelt werden.

    • Pinienkerne: Die Pinienkerne werden in einem Ofen bei ca. 35 °C getrocknet.

    • Sesam, ungeschält: Der Sesam wird an der Luft getrocknet, es findet keine Erwärmung statt.

    • Sonnenblumenkerne: Die Sonnenblumenkerne werden an der Luft getrocknet, es findet keine Erwärmung statt.

    • Walnusskerne: Die Walnusskerne werden in einem Ofen bei ca. 30 °C getrocknet.

  • DM Drogerie Markt hat mir jetzt auch geantwortet (Rossmann wollte keine Auskunft geben über Rohkost Qualität):


    Die dmBio Haselnusskerne werden geerntet, sonnengetrocknet und von den Schalen befreit. Da hierbei i.d.R. eine Kerntemperatur von max. 42°C nicht überschritten wird, zählen sie allgemein zur Rohkostqualität.

    Bei den dmBio Aprikosen verhält es sich ähnlich wie bei den dmBio Haselnusskernen.

    Bitte beachten Sie jedoch, dass es hierzu keine festen Vereinbarungen mit dm oder entsprechende Auslobung auf der Verpackung gibt. Lediglich die dmBio Sauerkirschen und dmBio Gojibeeren werden garantiert immer in Rohkostqualität geliefert.

    Die dmBio Kokosraspel bestehen zu 100% aus dem weißen Fruchtfleisch reifer Kokosnüsse, die gemäß der Naturland-Standards in Sri Lanka angebaut und noch vor Ort verarbeitet werden. Hierfür wird das weiße Fruchtfleisch geraspelt und bei ca. 90°C getrocknet.

    Die dmBio Mangostreifen werden bei ca. 70°C getrocknet und haben daher keine Rohkostqualität mehr.Die dmBio Feigen haben Rohkostqualität, da diese in der Sonne getrocknet werden.

    Die dmBio Walnusskerne weisen nicht immer Rohkostqualität auf, da je nach Erntesaison und Restfeuchte in den Nüssen eine Nachtrocknung im Ofen nötig ist.

    Für die dmBio Mandeln gilt wie für Walnüsse, dass in schwierigen/ feuchten Erntejahren gegebenenfalls eine Nachtrocknung im Ofen bei 50-60°C erfolgt.

    Die dmBio Kokoschips werden in einem Ofen bei ca. 95°C getrocknet und sind somit keine Rohkost.

    Die dmBio Hanfsamen werden in der Regel kalt getrocknet oder sonnengetrocknet, allerdings kann bei schlechten Erntejahren auch eine Nachbehandlung mittels Ofentrocknung stattfinden. Daher ist eine Rohkostqualität nicht immer gewährleistet.

  • DM Drogerie ist mir ohnehin seit jeher irgendwie sympathischer.


    DM Drogerie Markt hat mir jetzt auch geantwortet (Rossmann wollte keine Auskunft geben über Rohkost Qualität):

    Die erscheinen mir auch personell/menschlich wesentlich entspannter und offener als bei Rossmann. In diversen Filialen, also nicht nur auf wenige Mitarbeiterinnen beschränkt.
    Finde ich toll, dass sie auch mit solchen Fragen so offen und ehrlich umgehen. :)

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • Denns und Denree haben ausser einer automatischen Eingangsbestätigung gar nicht reagiert


    Hier mal ein Tipp, diese Rohkost Oliven sind bis zum Ende am Baum gereift, 3 mal gehaltvoller als mit Wasser vollgesogene

    Oliven, sieht man auch an dem 55 gramm Fettanteil. Ich kaufe die häufig (gibt es in Leipzig auch in Läden, Firma ist aus Leipzig). Schmecken wirklich super, machen aber auch schnell satt: https://www.biotopia-shop.de/P…asti-Pesto/Oliven/#detail

    Mich würde aber noch interessieren, ob es noch andere Anbieter von Oliven dieser Qualität gibt (falls diese mal ausgehen)?

    Edited once, last by Champignon: Ein Beitrag von Champignon mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!