Produkte mit garantierter Rohkost-Qualität

  • In diesem Thema bitte Produkte vorstellen, die Rohkost-Qualität haben und was jeweils darunter verstanden wird - sonnengetrocknet, unter 45 Grad verarbeitet, Sprühgetrocknet etc. Gerne auch Empfehlungen, Erfahrungen, Quellen teilen. Auch interessant sind Informationen über Hersteller, die Lebensmittel als Rohkost verkaufen, die unsere Kriterien nicht erfüllen.

    Ich fange mal mit zwei Tabellen an: Produkte werden laut Rapunzel alle unter 40 Grad hergestellt: https://www.rapunzel.de/downlo…icht_rohkostqualitaet.pdf

    https://nordischroh.wordpress.…se-trockenfrc3bcchte1.pdf

    Laut Hotline haben DM Mandeln, Haselnüsse, Wallnüsse, Feigen u.a. Rohkostqualität, also unter 43 Grad verarbeitet, wobei die Feigen sonnengetrocknet sind.

  • Sonnengetrocknete Äpfel aus Niedersachsen - eigene Ernte, Mischung von Herbstsorten. Habe nicht mehr viel, aber kann noch gerne welche versenden. ;)


    Nicht verarbeitet, Bio pur. Getrocknet unter 40 Grad garantiert : mehr Wärme gibt es (noch) nicht in Norddeutschland :(

  • In diesem Thema bitte Produkte vorstellen, die Rohkost-Qualität haben und was jeweils darunter verstanden wird - sonnengetrocknet, unter 45 Grad verarbeitet, Sprühgetrocknet etc. Gerne auch Empfehlungen, Erfahrungen, Quellen teilen. Auch interessant sind Informationen über Hersteller, die Lebensmittel als Rohkost verkaufen, die unsere Kriterien nicht erfüllen.

    Ich fange mal mit zwei Tabellen an: Produkte werden laut Rapunzel alle unter 40 Grad hergestellt: https://www.rapunzel.de/downlo…icht_rohkostqualitaet.pdf

    https://nordischroh.wordpress.…se-trockenfrc3bcchte1.pdf

    Laut Hotline haben DM Mandeln, Haselnüsse, Wallnüsse, Feigen u.a. Rohkostqualität, also unter 43 Grad verarbeitet, wobei die Feigen sonnengetrocknet sind.

    Das ist wirklich ein sinnvoller thread.

    Bisher kannte ich nur diese Tabelle von rapunzel. Bei deinem Link ist die Darstellung viel schöner.

    In der Nordisch-Roh-Tabelle steht dass denree rohe Paranüsse hat. Ehrlich gesagt, kann ich das nur schwer glauben. Auf der Webseite stehen keinerlei Hinweise. Selbst Jurassic Fruit bietet keine rohen Paranüsse an.

  • "Schwer zu glauben": Klar, das ist ein Problem, die Händler können einen immer anlügen, aber ich denke, das ist eher selten, da gibt es eine Hemmschwelle - und letztendlich wäre das rechtlich vielleicht sogar zu beanstanden, wenn's rauskommt? Wäre interessant zu wissen, bewußte Falschinformation, wie ist das einzuordnen?

    Dazu mal eine Erfahrung. Es gibt kaum als Rohkost deklariertes Erbsenproteinpulver, auf einmal gab's bei Ebay zwei Anbieter dafür und erstaunlich günstig. Ich habe die dann beide angeschrieben. Sie antworteten, dass sie das Pulver nicht selber herstellen sondern von einem Produzenten beziehen. Dieser hätte das Produkt als Rohkost deklariert (wahrscheinlich bei beiden Anbietern der selbe). Auf Nachfrage kam aber heraus, dass das Pulver zur Haltbarmachung, ich glaube in einem Windkanal, 60 bis 70 Grad erwärmt wurde.

    Ich beziehe mein Erbsenproteinpulver von Wohltuer, die mir schriftlich persönlich versichert haben, und dann noch mal bei Amazon als Antwort veröffentlicht, dass ihr Pulver nicht über 42 Grad erhitzt wurde. Ich finde Geschmack ist gut und Bekömmlichkeit auch, auch wenn es sehr ähnlich schmeckt, wie ein anderes Pulver, das nicht Rohkost war (Marke weiss ich nicht mehr).

  • Beim Keimling verkaufen sie frischgepresstes Leinöl. Man muss dann glaube ich am Wochenende bestellen, früher geht natürlich auch. Sie pressen am Montag, am Dienstag versenden, und in besten Fall am Mittwoch bekommt man geliefert. 4 Wochen haltbar.

  • Klar, das ist ein Problem, die Händler können einen immer anlügen, aber ich denke, das ist eher selten

    Ich glaube auch nicht, dass die Händler einen anlügen. Nordisch Roh hätte ein Datum auf das PDF vermerken sollen, so dass man weiß wann es erstellt wurde.

    Vielleicht sind einige Angaben mittlerweile nicht mehr aktuell.


    Quote from Nordisch Roh-PDF

    "Die Schale der Paranüsse ist für maschinelles Schälen ungeeignet, deshalb müssen die Nüsse kurz mit Wasserdampf behandelt werden, bevor sie dann in Handarbeit geschält werden. Bei dieser Behandlung sind die Kerne jedoch keiner Wärmeschädigung ausgesetzt."

    Jurassic verkauft die Paranüsse aus diesem Grund nicht als roh. Aber es kann schon möglich sein, dass die Nüsse im Inneren nichts von dieser Wasserdampf-Behandlung abbekommen.



    Denree hat auf jeden Fall die ganz normale Bioladen-Kundschaft als Zielgruppe. Da gibt es auf der Webseite nirgends irgendwelche Rohvermerke.
    https://www.dennree.de/dennree…e-und-kerne/paranusskerne



    Quote from Nordisch Roh-PDF

    Bei einigen Sorten (z.B. Cashewkerne, Paranusskerne) werden zur Erleichterung des Knackvorgangs zwischenzeitlich auch höhere Temperaturen als 40°C erreicht. Die Hersteller argumentieren, dass Nüsse nur sehr wenig Wasser enthalten, und sich Temperaturen über 40 Grad deswegen nur sehr gering auf die Inhaltsstoffe auswirken.

    Kann natürlich so sein, oder auch nicht???



    Chat GPT meint dass Dennree einige mit roh gekennzeichnete Produkte im Sortiment hat. Aber ChatGPT behauptet viel, wenn der Tag lang ist.

    Quote from ChatGPT

    Ja, Dennree bietet auch Produkte in Rohkostqualität an. Sie führen beispielsweise Nüsse, Trockenfrüchte, Samen und einige Öle, die als Rohkost gekennzeichnet sind. Es lohnt sich, die Produktbeschreibungen im Online-Shop oder im Laden genau zu lesen, da nicht alle Produkte von Dennree roh sind.



    Nochmal eine ChatGPT-Antwort. Man kann auch die Ansprüche für die Bezeichnung "Rohkost" ganz nach unten setzten, dann sind wirklich viele der angebotenen Produkte roh. :breitgrins:

    Quote from ChatGPT

    Dennree bietet mehrere Produkte in Rohkostqualität an, darunter europäische Mandelkerne, die ausschließlich aus biologischem Anbau stammen. Sie sind unbehandelt und enthalten keine Zusatzstoffe wie Pestizide oder Konservierungsstoffe. Auch geschälte, ungeröstete grüne Pistazien und verschiedene andere Nüsse wie Haselnuss- und Paranusskerne könnten für eine rohköstliche Ernährung geeignet sein, da sie in natürlicher Form angeboten werden

  • Die Bergfeigen von Rapunzel habe ich mir früher ab und zu gekauft.

    https://shop.rapunzel.de/300080/Berg-Feigen-natural/

    Auf der Packung steht ein Rohkost-Vermerk, aber sie haben ganz schön anders geschmeckt, als die von Orkos.

    Irgendwo auf der Webseite hatte ich früher gelesen , dass die Feigen kurz eingefroren werden.

    Das war diese Geschmacksveränderung.


    Quote

    Die von Hand geernteten Feigen werden an der Sonne getrocknet. Bei Rapunzel Türkei in Ören werden sie zunächst schockgefroren, um Insekten abzutöten und unter UV-Licht einzeln von Hand auf Aflatoxine kontrolliert. Anschließend werden sie in einer Meersalzlösung gewaschen, wodurch sie eine salzige, glänzende Oberfläche bekommen.


    https://www.vitalia-reformhaus…-berg-feigen-natural.html

    Die Feigen enthalten dann tatsächlich

    Salz0,33 g je 100g
  • Ich war kürzlich in Marokko und da habe ich marokkanische Feigen mitgenommen. Ob die Rohkost sind, weiss ich natürlich nicht, aber sie schmecken gut. Vereinzelt waren Maden drin (was ich nicht so schlimm finde), und einige hatten auch ganz schöne Macken. Was meint ihr, sind Schädlinge ein Anzeichen dafür, dass Produkte nicht behandelt oder künstlich bzw. höher erhitzt wurden?

  • Ich persönlich traue keinem, insbesonders in der Sache mit roh /doch nicht "richtig"roh ^^/ Rohkostqualität usw.


    Was Insekten in den Feigen betrifft, ist schwer zu sagen. Jederfalls wenn meine Tochter Cola-Glas auf dem Fensterbank umgekippt hat und nicht richtig sauber gemacht hat, waren am nächsten Tag dutzende Ameisen an kleiner Pfütze zu sehen....

  • dutzende Ameisen an kleiner Pfütze zu sehen....

    Oh hör auf, das erinnert mich an was! =O Vor vielen Jahren hatte ich in der alten Wohnung mal eine ganze Ameisenstraße, die sich durch das (dicke) Mauerwerk ins Wohnzimmer gebuddelt hatte! Kamen direkt neben dem Schreibtisch raus und belagerten von dort aus alles, zu Hunderten!

    Sämtliche Hausmittelchen und auch chemische Keulen halfen leider nichts. Ich hatte mindestens zwei "Königinnen" dabei und die sorgten für genug Nachwuchs. Erst der alte Tipp mit dem Backpulver half dann in Kürze.
    Schön dünn in die Straße gestreut, ließ das Triebmittel sie in Sekunden regelrecht zerplatzen und ich konnte sie wegfegen. Ab da war dann G.s.D. Ruhe (hatte sich dann wohl "rumgesprochen").
    Aber sowas brauche ich NIE wieder. Reicht schon wenn wir die früher regelmäßig draußen auf der Terrasse im Garten hatten.

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • Ich persönlich traue keinem, insbesonders in der Sache mit roh /doch nicht "richtig"roh ^^/ Rohkostqualität usw.


    Was Insekten in den Feigen betrifft, ist schwer zu sagen. Jederfalls wenn meine Tochter Cola-Glas auf dem Fensterbank umgekippt hat und nicht richtig sauber gemacht hat, waren am nächsten Tag dutzende Ameisen an kleiner Pfütze zu sehen....

    Auf jeden Fall habe ich in Feigen, Datteln etc., die auf keinen Fall Rohkost waren, nie lebende Schädlinge gefunden. Sie können ja sicher sich auch nachher eingenistet haben, aber einige andere meinder lose verkauften marokkanischen Feigen weisen sichtlich Macken auf, die von Schädlingsbefall stammen, der länger zurückliegt.

  • Bleibt einfach bei heimischen Bioäpfeln, dann seid ihr auf der sicheren Seite!

    Esse ich regelmäßig, aber manchmal mag ich ein wenig Abwechslung


    Beim Keimling verkaufen sie frischgepresstes Leinöl. Man muss dann glaube ich am Wochenende bestellen, früher geht natürlich auch. Sie pressen am Montag, am Dienstag versenden, und in besten Fall am Mittwoch bekommt man geliefert. 4 Wochen haltbar.

    Das Leinöl von Leibspeis hält sich, im Kühlschrank aufbewahrt, gut zwei Monate.

    Edited once, last by Champignon: Ein Beitrag von Champignon mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Im Biomarkt sind die steirischen Kürbiskerne im Angebot. 500g für 5 Euro.

    Ein Bekannter von mir hat Dennree angeschrieben und gefragt ob sie unter 42 Grad getrocknet sind.

    Dennree antwortete:

    "Unsere dennree Kürbiskerne werden bei ca. 105° Grad wärmebehandelt."



    Ich fange mal mit zwei Tabellen an: Produkte werden laut Rapunzel alle unter 40 Grad hergestellt: https://www.rapunzel.de/downlo…icht_rohkostqualitaet.pdf

    https://nordischroh.wordpress.…se-trockenfrc3bcchte1.pdf

    In dem Nordisch Roh-PDF steht auf Seite 2 unten:

    Quote

    Dennree

    Ganz ohne Wärmebehandlung sind:

    Honig, Wein, natives Sonnenblumen- und natives Olivenöl, Weizen, Hirse, Kürbiskerne, Leinsaat, Sonnenblumenkerne, Buchweizen.


    Warum sollte dennree ihre Produkte nicht erhitzen?. 99,9% der Biolmarktkunden sind sowieso Kochköstler.

    Mit dem erhitzen sind sie wahrscheinlich länger lagerungsfähig und sie schließen jedes Risiko von Insektenbefall aus.


    Außerdem sind denaturierte Samen und Nüsse von Kochköstlern leichter zu essen als naturbelassene Produkte.

    Und auf dem Markt für Bioprodukte ist große Konkurrenz. Wenn dennree ihre Produkte nicht erhitzen würden, dann würden die Kunden wahrscheinlich das nächste mal eher zu Konkurrenzprodukten greifen, weil sie die leichter essen können.

  • Mein Bekannter hat auch Rapunzel angeschrieben, bezüglich der Sonnentrocknung.


    Quote

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Sie garantieren für Ihre Rohkostprodukte Verarbeitungstemperaturen unter 40° C.

    Einige dieser Produkte (wie Feigen, Aprikosen, Sultaninen, Rosinen, Korinthen, Maulbeeren und Tomaten) sind nach Ihren Angaben jedoch sonnengetrocknet.

    Durch Strahlungswärme (unabhängig von der Lufttemperatur) können dabei aber doch auch höhere Temperaturen entstehen, was mit "Schattentrockung" vermieden würde.


    Rapunzel antwortete:

    Quote

    Wir bei Rapunzel Naturkost definieren als Rohkost alle Produkte, die nach der Ernte unter 40°C oder an der Sonne getrocknet wurden.


    Die Sonnentrocknung ist die natürlichste Art der Trocknung. Daher ist es allgemein akzeptiert, dass bei manchen Trockenfrüchten während der Trocknung auch kurzzeitig Temperaturen über dem Rohkost-Bereich herrschen können. Selbst die Frucht am Baum kann bereits Temperaturen über 40 °C ausgesetzt sein, je nach Anbaugebiet. Zudem ändern sich Sonneneinstrahlung und Schatten je nach Tageszeit. Offen gesagt könnte auch der Rohkost-Status von frischem Obst in Frage gestellt werden...


    Eine Schattentrocknung halten wir für nicht durchführbar. So müsste z.B. in der Türkei ganze Felder überdacht werden inkl. Temperaturmessung und/ oder man würde die Früchte maschinell (mit gezielter Temperaturführung) trocknen, was zu Erntezeiten sicherlich schwierig wäre, weil gleichzeitig riesige Menge anfallen. Dabei ist der Energiebedarf noch nicht bedacht... und die natürliche Sonne steht zur Verfügung.


    "Selbst die Frucht am Baum kann bereits Temperaturen über 40 °C ausgesetzt sein, je nach Anbaugebiet. "

    ChatGPT hat mir dazu folgendes geantwortet:

    Quote

    Solange die Frucht noch am Baum hängt, ist sie mit dem Transportsystem des Baumes verbunden. Bäume haben ein sogenanntes Xylem, das Wasser aus den Wurzeln durch den Stamm bis in die Blätter und Früchte transportiert. Das Verdunsten von Wasser aus den Blättern erzeugt einen Sog, der neues Wasser nachzieht – dieser Prozess nennt sich Transpiration.


    Auch die Früchte profitieren davon: Sie bekommen Wasser und Nährstoffe aus dem Baum und können dadurch etwas kühler bleiben als die Umgebungstemperatur. Allerdings ist dieser Effekt begrenzt, da Früchte im Vergleich zu Blättern weniger Wasser verdunsten. An sehr heißen Tagen können sie sich dennoch stark aufheizen, vor allem wenn sie direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.

    Sobald die Frucht vom Baum fällt oder gepflückt wird, verliert sie den Wasserfluss und kann sich nicht mehr aktiv kühlen. Dann wärmt sie sich schneller auf.

  • Damit haben sie recht. Gerade tropische Früchte sind mit Sicherheit am Baum/Strauch stellenweise deutlich höheren Temperaturen ausgesetzt.
    Streng genommen dürfte man sie also selbst am Baum nicht mehr als "roh" bezeichnen. Aber ich glaube so kleinlich ist da auch niemand.

    Beim vorigen Beispiel widerspechen sich aber die Aussagen derselben Firma deutlich. Schon erstaunlich, oder einer der Mitarbeiter dort hatte keine Ahnung von den Abläufen dort.

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • Wenn dennree ihre Produkte nicht erhitzen würden, dann würden die Kunden wahrscheinlich das nächste mal eher zu Konkurrenzprodukten greifen, weil sie die leichter essen können.

    Ich habe mal bei Alnatura nachgefragt. Alle Nüsse werden ein paar Minuten pasteurisiert um Schimmelbildung zu verhindern.


    Gerade tropische Früchte sind mit Sicherheit am Baum/Strauch stellenweise deutlich höheren Temperaturen ausgesetzt.

    So lange die Frucht noch am Baum hängt und von ihm mit Wasser und anderen notwendigen Dingen versorgt wird kommt die Frucht sehr gut damit klar.


    Sobald sie gepflückt wird oder runter fällt beginnt die Verwesung.


    Beispiel: Ein Apfel kann eine braune Stelle bekommen, sogenannten Sonnenbrand, wenn er vollreif ist und noch am Baum hängt. Pflückt man ihn in der Hitze und beißt direkt hinein, ist er aromatisch, heiß und spritzig.

    Fällt er herunter und bleibt eine oder zwei Stunden an dem heißen Tag noch liegen, dann schmeckt er wie zerkocht.


    In meiner Gegend kommen so heiße Sommer allerdings selten vor.

    Edited once, last by Himbeere: Ein Beitrag von Himbeere mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Das meine ich. Der Apfel ist am Baum zwar noch "frisch", aber in gewisser Weise auch schon ein bisschen "gebraten".

    Klar, die Früchte selbst kommen schon mit diesem Umstand zurecht und haben sicher kein Problem damit. Die Frage ist halt nur, ob auch manche "Rohkost-Extremisten" damit klar kommen... ;) Zumindest wenn man sich auf ein Fixum wie "nur 42° Celsius" und ähnliches versteift und eingeschossen hat.
    Wenn man das nicht so eng sieht, sollte das natürlich kein Problem sein.

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!