Abschied von Orkos. Ein Requiem

• Ich glaube ich bin wieder einigermaßen über dem Berg. Ich denke, ich habe das Jurassic-Sesammus überlebt.

Die letzten 3 Tage war ich krank, konnte auch kaum etwas essen.

Das noch halbvolle Glas Sesammus habe ich in den Biomüll gekippt, aber ich denke das war ein Fehler. Ich hätte es besser sachgemäß auf der Sondermülldeponie entsorgen sollen. Die 5 Euro Entsorgungsgebühr hätte ich gerne gezahlt.

• Quote from Jens Hafner

Für mich ist eine Art "Rohkost-Mutter" gestorben. Aber wem soll man das vermitteln?

Da ist so eine Melancholie in mir, die keinen Namen trägt. Fernweh? Heimweh?

Zeitweh?

Rohkostmutter, bitte komm zurück,

Gib mir Kraft und gib mir Glück.

Mit jeder Frucht, mit jedem Blatt,

Zeigtest du mir, was du zu bieten hast.

Rohkostmutter, ich fühle mich verloren ohne dich,

Deine Farben, deine Energie, sie erleuchteten mich.

Rohkostmutter, ohne dich ist die Welt nur grau,

Die Qualität die schwindet, alles wirkt nur lau.

Alles geht bergab, man versucht mich mit Sesammus abzuspeisen,

Bitte komm zurück mit all deinen Reizen.

• Leo kann bereits Nüsse knacken! Warum zeige ich das hier? Weil es sich um einen originalen australischen Knacker handelt, den ich damals um fette 800,- Schilling bei ORKOS gekauft habe!

Und gerade kommt mir eine Idee, inspiriert von den Kreuzsplitter-Reliquien der katholischen Kirche 👿😁😂, Norbi, willst Du den Hebelknauf?

• Oh, der Kleine ist so süß! <3

Und meine Enkelin konnte mit 4 Jahren das machen - mit einem kleinen Pflasterstein. Nach einigen Übungsversuchen exakt hinbekommen. Das waren frische Haselnüsse von unserem Busch.

• Und gerade kommt mir eine Idee, inspiriert von den Kreuzsplitter-Reliquien der katholischen Kirche 👿😁😂, Norbi, willst Du den Hebelknauf?

Ich muss sagen, so ganz verstehe ich deine Bemerkung nicht. Ehrlich gesagt, finde ich deinen Kommentar auch ganz schön gehässig.

Du willst mich in so eine Ecke drängen, als ob ich Rohkost zu einer Religion erheben würde.

Da bin ich weit davon entfernt. Ich sehe das ganze ziemlich neutral. Rohkost ist für mich nicht besser als Kochkost und Kochkost ist für mich nicht besser als Rohkost. Ich habe mich im Augenblick für die Rohkost entschieden, das ist alles. Und ich habe mich bisher gut damit gefühlt.

Ich hatte für viele, viele Jahre mit Orkos einen Versender bei dem für mich hinsichtlich der Rohkostqualität bisher immer alles gestimmt hat.

Jetzt bin gezwungen andere Anbieter zu testen. Deren Produkte verursachen bei mir zum Teil Magenweh. Unwohlsein und Missstimmung.

Deshalb blicke ich sehnsuchtsvoll auf die Orkos-Zeit zurück. Da gab es für mich nie solche Probleme. Es war eine unbeschwerte Zeit.

Ich will mich jeden Tag gut fühlen, und wenn ich auf Dauer keine gleichwertig gute Versorgung finde, dann bin ich auch dazu bereit wieder gekocht zu essen.

Ich habe keine Lust dazu jeden zweiten Tag mit einem Magenziehen oder einem anderen körperlichen Misston zu leben.
    Obwohl ich die Rohkost geliebt habe, bin ich auch dazu bereit diese Ernährung wieder loszulassen, falls ich keine Quellen finde, auf die ich mich 100% verlassen kann.

Ich denke so ganz leicht würde für mich die Rückkehr zur Kochkost nicht verlaufen. Ich würde so für 2 Monate mir irgendwelche Babybrei-Gläser mit Schonkost kaufen. Das wichtigste ist wahrscheinlich, dass ich in den ersten Wochen kein einziges rohes Produkt esse um wieder in die Toleranz zu kommen. Dann kann ich mir vorstellen, dass die Umstellung schon klappen würde.

Wie gesagt: Das wichtigste ist, man fühlt sich gut. Und das kann ich in meiner augenblicklichen Situation nicht immer behaupten.

PS: Und in der christlichen Religion würde ich wohl kaum mein Heil suchen wollen. Mit der bin ich aufgewachsen und das ist ein Hülle ohne Inhalt.

Und mit der neuen Religion in Deutschland, dem Islam, kann ich genauso wenig anfangen.

• Tschuldigung, war nicht gehässig gemeint! Und das mit Religion natürlich nicht auf Rohkost, sondern auf Orkos bezogen.

Und für mich war das mit Orkos nie eine unbeschwerte Zeit. Kommunikation, Bestellvorgang, Bezahlung/Verrechnung, alles geht bei Jurassic reibungsloser ab. Nach Ö war so eine Lieferung übrigens immer 1, oder manchmal auch 2 Tage, länger unterwegs als bis nach D. Aber so halbverdorbene Ware wie von Orkos oft, hab ich bei Jurassic noch nie gekriegt.

Ob Du die offenstichtlich irgendwie mehr oder weniger verarbeiteten Sachen kaufst, ist doch Deine freie Wahl. Wenn ich mir Gemüse oder Früchte ausm Supermarkt hole, kann ich den Eiaufstrich oder die Babykostgläser auch stehen lassen. Bin übrigens noch nie auf die Idee gekommen, wieder auf letzteres umzusteigen.
    Zu sagen, ohne präzise diese eine Firma damals kann ich mich nicht roh/natürlich/gesund ernähren, ist eine Religion! Sogar bereits eine auf eine Institution bezogene. Klar, besser als auf eine der künstlichen wie den Islam oder das Christentum, wo kein Bezug mehr zu Natur und Ernährung ist.

Einige der christlichen Werte sind doch aber noch ganz okay. Aber für einen Rohköstler offenkundig schon eine Art Ersatzregelwerk bzw. ein Handbuch, wie man mit den Unpässlichkeiten der Kochgesellschaft zurecht kommen kann.Spätestens beim Islam frag ich mich aber auch, wie verkrampft Krampf eigentlich noch werden kann.

• Für mich hat die Art der Religion und allgemeinen Weltanschauung nichts mit der Art der Ernährung zu tun. Das sind doch 2 völlig unterschiedliche Dinge.
    Es kann sich doch ebenso ein Christ "roh" ernähren wie auch ein Buddhist "vegan" und ein Muslim nahezu "omnivore". Das ist doch nicht abhängig von seinem persönlichen Glauben in elementaren Dingen.

Wenn man seine Ernährung nahezu ausschließlich von einem Händler/Hersteller abhängig macht und darin das "allein Seligmachende" sieht, würde mich das eher an eine Sekte als an eine Religion erinnern. Zumal dann auch noch "Gewinnabsicht" dahinter steht.
    Aber selbst das trifft es nicht, da sich ja Orkos wohl nie selber als "Monopolist" gesehen und nach außen präsentiert hat, sondern bestenfalls von einigen Kunden als "das einzig Wahre" empfunden wurde.

Das ist dann aber wieder ein rein persönliches Ding. Bei Orkos wird kein Guru "Kommt alle zu uns, hier ist die wahre Erleuchtung! Wir helfen dir in deiner Not." gerufen haben. ;) Also letztlich weder "Religion" noch "Sekte". Auch keine Weltanschauung. Einfach nur ein Versender wie andere Online-Shops, nicht mehr und auch nicht weniger.

Lieben Gruß

Jörg

Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

• (…) Bei Orkos wird kein Guru "Kommt alle zu uns, hier ist die wahre Erleuchtung! Wir helfen dir in deiner Not." gerufen haben. ;) Also letztlich weder "Religion" noch "Sekte". Auch keine Weltanschauung. Einfach nur ein Versender wie andere Online-Shops, nicht mehr und auch nicht weniger.

Öhm :Confused:

(Wer will es eventuell Jörg erzählen? :Sacred: )

• Gibt es da ein "Geheimnis", das mir fremd ist? :)

Die Seite ist übrigens noch im Netz habe ich gesehen, demnach nehmen sie auch nach wie vor Bestellungen entgegen. Wie lange noch, steht da (natürlich) nicht.
    Es gibt auch einen WordPress-Blog über Orkos im Netz. Mit eher "gemischten" Erfahrungen.
    Als Fazit: "Kann man (zu Weihnachten) mal machen...", aber das Meiste davon gibt es in der Qualität auch beim guten Lebensmittelhändler, konnte man dort heraus lesen.

Aber dieses Dattel-Probiersortiment soll wohl seeeehr gut sein. Allerdings hat da jemand für wenige Teile inkl. Mangos und Bananen auch 51,- Euro bezahlt. Also eher das Dreifache+ dessen, was man im Supermarkt dafür zahlen würde...

Lieben Gruß

Jörg

Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

• Geheimnis denke ich nicht, aber da war schon mehr Bemühung historisch, Menschen Erfahrungen/heute würde man vielleicht Workshops sagen, zu ermöglichen. Aber es ist viel Zeit (Jahre) vergangen.

• Ich habe im Augenblick Ware von verschiedenen Anbietern zuhause, und ich habe jeweils viel zu viel bestellt. Ich hätte die jeweiligen Anbieter ganz vorsichtig antesten sollen.

Mit der gelieferten Ware fühle ich mich nicht gut. Ich fühle mich wie in einem Zermürbungskrieg ohne Hoffnung auf einen guten Ausgang.
    Ich versuche noch die Stellung zu halten, aber ich glaube nicht, dass mir das noch lange gelingt.

Vorgestern habe ich von den Pinienkernen gegessen und am nächsten Tag bin ich aufgewacht und war zunächst völlig irritiert, als wäre ich im falschen Film aufgewacht. Das ganze Urvertrauen in das Leben war auf einmal weg. Ich denke, der Existenzialismus und der Nihilismus sind durch Rohköstler entstanden denen die verlässliche Rohkostquelle auf einmal weggebrochen ist.

Magenweh begleitet mich im Prinzip den ganzen Tag, mal stärker, mal schwächer. Ich habe es mittlerweile sogar schon als Normalität akzeptiert.
    Gestern habe ich die Pekannüsse probiert und danach hatte ich leicht fiebrige Anzeichen. Beim Honig steht hinten drauf, dass er roh ist, aber er hat eine komische Konsistenz und schmeckt etwas fremd und tut mir auch nicht wirklich gut. Selbst die Wespen, die ich immer noch am Fenstersims füttere, haben diesen Honig anfangs nicht angerührt.

Die Macadamias scheinen halbwegs in Ordnung zu sein. Aber selbst den Datteln traue ich nicht so richtig. Nach der Dattel-Mahlzeit fühlt es sich anders an wie früher.

Heute Morgen dachte ich mir folgendes:

Wenn Gott, das Universum, die Quelle, oder das Leben, die wichtigste und zuverlässigste Rohkostquelle nicht mehr unterstütz und einfach sterben lässt, dann ist Rohkost wahrscheinlich nicht so wichtig.

Ich denke, der Tod von Orkos ist auf längere Sicht auch das Aus für die Rohkostbewegung. Da schleicht sich was ein und man akzeptiert es, und dann schleicht sich nochmal was ein und man akzeptiert auch das , und irgendwann fühlt man sich so, dass nur noch der Kochtopf einen wieder auf die Beine helfen kann und zur vollen Lebensfreude zurückführt.

Ich habe geträumt von einem reichen Instinkto-Rohköstler, der eventuell Orkos übernehmen könnte und nach ein paar Monaten zurück auf den Markt führt. Aber bis dahin wird auch der letzte ehemalige Orkos-Kunde wieder munter am Herd stehen und seine Spaghetti Carbonara kochen.

Der Orkos-Relaunche würde ins Leere laufen.

Die ganze Welt spielt zur Zeit verrückt und für sowas wie Rohkost ist scheinbar kein Platz mehr. Vielleicht greift eine andere Generation, in ein paar Jahrzehnten das Thema wieder auf und vermeidet die Fehler der Vergangenheit.

• Heute Morgen dachte ich mir folgendes:

Wenn Gott, das Universum, die Quelle, oder das Leben, die wichtigste und zuverlässigste Rohkostquelle nicht mehr unterstütz und einfach sterben lässt, dann ist Rohkost wahrscheinlich nicht so wichtig.

Ich weiß nicht, ob das der richtige Ansatz ist. Gott lässt auch Tabak-Pflanzen, Stechapfel und Fingerhut/Digitalis etc. wachsen, trotzdem sind sie für den Menschen (zumindest in größeren Mengen) nicht gut. Ok, sie können bei gezieltem Einsatz auch heilende Wirkung haben, aber grundsätzlich sind sie erstmal (hoch)giftig bis tödlich.
    Ob er gezielt ein bestimmtes Unternehmen unterstützt (das ihn vielleicht. nicht mal darum bittet), weiß ich nicht.

Ich denke, der Tod von Orkos ist auf längere Sicht auch das Aus für die Rohkostbewegung.

Aber bis dahin wird auch der letzte ehemalige Orkos-Kunde wieder munter am Herd stehen und seine Spaghetti Carbonara kochen.

Ich bin nach wie vor nicht davon überzeugt, dass eine ganze "Ernährungsbewegung" mit einem einzigen Unternehmen steht oder fällt. Und bei Wegfall dann wieder in "alte Gewohnheiten" verfällt.
    Wie ich insgesamt im Forum lese, gibt es ja verschiedene Möglichkeiten sich mit Rohkost zu ernähren. Bis hin zu heimischen Pflanzen/Kräutern/Nüssen etc. im Nahbereich. Oder auch selbstangebauten im Garten.
    Ich denke es gibt immer auch Alternativen.

Es sind in der Geschichte auch schon namhafte, beliebte Automobil-Hersteller und reichlich Zulieferer kaputt gegangen - und sind deswegen die Menschen wieder zu den Pferde-Fuhrwerken und frühen Dampf-Lokomotiven zurück gekehrt? Nein, sie fahren auch heute noch Auto. :) Es geht immer irgendwie weiter.

Magenweh begleitet mich im Prinzip den ganzen Tag, mal stärker, mal schwächer. Ich habe es mittlerweile sogar schon als Normalität akzeptiert.
    Gestern habe ich die Pekannüsse probiert und danach hatte ich leicht fiebrige Anzeichen.

Könnte das nicht auch einfach psychosomatisch bedingt sein? Durch den Frust des Wegfalls eines beliebten Händlers? Dass man sich einredet, dass alles andere eine mindere Qualität besitzt und dadurch dann irgendwann auch der Körper reagiert?

Ich meine, auch reichlich andere Menschen essen Pekannüsse aus diversen Quellen und selbst einige Restaurants verarbeiten sie in den Speisen. Trotzdem bekommen davon die Menschen üblicherweise keine Magenschmerzen noch erstrecht Fieber. Auch von Datteln und anderen Lebensmitteln nicht.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass nur EIN Händler da vernünftige Ware hat (hatte?) und alles andere nur Mist sein soll.

Vielleicht ist der Körper nur in Teilen etwas "intolerant" gegen bestimmte Stoffe geworden? Jede (teils auch leichte) Ernährungsumstellung kann in Einzelfällen mal übergangsweise zu "interessanten Effekten" führen, das gibt sich aber üblicherweise nach einer kurzen Übergangszeit (der Umgewöhnung) auch wieder.

Wenn man aber im Kopf einen gewissen Widerwillen gegen bestimmte Produkte hat, kann sich das auch schon mal auf den Körper auswirken.
    So wie man als Kind vielleicht Würgereize bei bestimmten Speisen bekommen hatte, ohne dass diese deswegen aber "schlecht" sein müssen. Man hat dann nur eine persönliche Abneigung dagegen entwickelt. Ein Kind schüttelt sich auch schon mal angewidert bei einer rohen Möhre/Karotte, trotzdem sind Möhren deswegen aber nicht ungesund. Oder Spinat usw..

Lieben Gruß

Jörg

• Heute Morgen dachte ich mir folgendes:

Ich denke, der Tod von Orkos ist auf längere Sicht auch das Aus für die Rohkostbewegung. Da schleicht sich was ein und man akzeptiert es, und dann schleicht sich nochmal was ein und man akzeptiert auch das , und irgendwann fühlt man sich so, dass nur noch der Kochtopf einen wieder auf die Beine helfen kann und zur vollen Lebensfreude zurückführt.

Diese Aussagen kann ich nicht so stehen lassen. Ich habe seit vielen Jahren nicht mehr bei Orkos bestellt und bin trotzdem weiterhin 100% roh unterwegs. Es geht also auch ohne Orkos. Meiner Meinung nach sogar sehr gut.

• Diese Aussagen kann ich nicht so stehen lassen. Ich habe seit vielen Jahren nicht mehr bei Orkos bestellt und bin trotzdem weiterhin 100% roh unterwegs. Es geht also auch ohne Orkos. Meiner Meinung nach sogar sehr gut.

Wo hast du dann die ganze Zeit deine Nüsse gekauft?

Beim Rohkost-Treffen 2013 in Frankreich war ein Mann (ich glaube er hat Ringewald geheißen), der hat auch erzählt, dass er nie bei Orkos bestellt. Ich glaube, der hat sogar erzählt, dass er die Nüsse im Bioladen kauft. (Bin mir aber nicht sicher, kann mich nicht mehr so gut erinnern)

• Walnüsse gab es aus eigener Sammlung oder aber von Bauernhöfen aus der Region, Haselnüsse hier: https://martls-haselnuss-shop.…/erntefeuchte-haselnusse/ . Ich habe immer nur die erntefeuchten gekauft, außerhalb der Saison gab es halt keine Nüsse. Für Sesam hatte ich verschiedene Quellen, ich lebe ja mittlerweile in der Schweiz, und habe dann jedes Mal einen Keimtest gemacht.

Zurzeit esse ich gar keine Nüsse mehr, die Grundlage meiner Rohkost-Ernährung ist Fleisch. :)

• Was spricht denn gegen Nüsse aus dem Bio-Laden? Sind die anders als die von Orkos, qualitativ?

Lieben Gruß

Jörg

• Was spricht denn gegen Nüsse aus dem Bio-Laden? Sind die anders als die von Orkos, qualitativ?

Manche Nüsse bekommst du nicht im Bio-Laden oder nicht in der Qualität. Sie sind häufig höher erhitzt. Das schützt jetzt aber nicht besonders davor, falls es vorher einen Schimmelbefall (mit entsprechenden Toxinendprodukten) gab, der ist nach der Erhitzung nicht mehr wahrnehmbar.

Dazu sollte man als "mündiger" Konsument wissen, dass Aflatoxine lt. Labors nicht vermeidbar sind, also häufig drin sind, es aber Grenzwerte gibt.

Noch besser finde ich es, wenn ich es "riechen" kann.

Ich esse auch nicht so viele Nüsse, aber doch mal.

Kürzlich hat mir mein Mann - er arbeitet in der Lebensmittelindustrie - frische Pistazien von einem Vertreter aus dem Iran mitgebracht.

Kannst du nicht vergleichen.

Gut, diese Frische bekommst du natürlich auch nicht bei Orkos, da würden die wohl zu schnell schimmeln, weil zu frisch. Aber wenn sie erhitzt sind, dann ist es noch einmal einen Nummer anders.

Gute Lebensmittel kosten so oder so Geld. Warum das selbe gute Geld ausgeben für etwas, wo man weiß, dass die Qualität nicht so gut ist?

Das schmerzt schon.

"Am Anfang" wenn man sich Rohkost noch nicht vorstellen kann ... da hilft es vielen - da von Aromen (auch von Kocharomen) überladen, auch von hohen Zuckergehalten - auf eine große Vielfalt von Früchten zuzugreifen.

Orkos ermöglichte es vor Jahren, für eine Zeit auf einem Schloß in Frankreich, dort "unter RohköstlerInnen" zu urlauben oder auch zu leben/arbeiten. Viele erleben es gerade in der ersten Zeit befreiend, in eine Umfeld zu sein, wo es sonst keine "Koch-Versuchungen" gibt, um "durchzuziehen", was manche sonst einfach nicht schaffen.

Natürlich geht es auch ohne (ich war auch erst nach einigen Jahren mal über ein paar Tage dort und da gab es "das große Angebot" wie davor auch gar nicht mehr) ... als Adopische Dermatitis / Neurodermitis & Astma Betroffene ist der eigene Körper aber auch recht schnell mit der "Rechnung", da braucht es äußere Vorbilder nicht wirklich (wenn einmal wahrgenommen für eine Zeit lange ..)

Orkos mit seinen Aktivitäten für Aufenthalte auf Montrame - war - schon eine Art Institution.
    Woran es da dann am Ende wirklich haperte, das dies nicht mehr möglich war, weiß ich allerdings auch nicht ...

Im Gegensatz zu "am Anfang" braucht der Körper "später" viel weniger .. etwas das man sich "anfangs" gar nicht vorstellen kann und das Ganze dann als teuer abstempelt. Auch die Quellen im Umfeld beginnt man mit den Jahren zu entdecken (durchaus auch günstige/kostenlose eben in Kombination mit "Extras" - in Summe dann jedenfalls bei mir nicht teurer).

• Also die Diskussion ist jetzt ein bisschen abgeschwiffen.
    Zurück zu Requiem und so . . . Norbi hat ja tatsächlich ein Bild mit einem Altar mit Früchten usw. darauf gepostet, außerdem nun glaub ich dreimal geschrieben, dass Orkos das einzig wahre war und dass es ohne garnicht geht, er also wieder zur Kochkost wechselt. Ich hab weder Orkos noch die Rohkost mit Religion verglichen, aber das Verhalten und die Fixierung, sowie die nachträgliche Verherrlichung in dem Fall mit ner Religion verglichen.

Witziger Weise sind gerade die nun am meisten vermissten Dinge wie Trockenfrüchte und Nüsse sowieso die fragwürdigen Dinge bei der Rohkost.
    An Pistazien hab ich mich früher fast zu Tode gegessen (Omega-6-Überschuss), Macadamias sind von der anderen Seite der Erde und in natura relativ mühsam zu essen. Und vor dem übermäßigen Verzehr von Trockenfrüchten hat bereits Burger gewarnt. Von selbst unterm Baum aufgeklaubten Cashews will ich garnicht reden. Ohne aufwendige Bearbeitung isst Du da vielleicht 3 Stück, bevors zu nerven beginnt.

Bei mir persönlich kommt noch ein Punkt dazu: Ich schlafe nach einzelnen Produkten von Lifefood oder nem gemischten und gewürzten Salat mit gekeimtem Buchweizen zehnmal besser als nach Avocado (Hass, . . .) oder einer sättigenden Portion Nüsse, auch wenn die von Orkos waren. Die Avocado Bacon vertrag ich besser, wahrscheinlich hat die einen geringeren Persin-Gehalt :/

Die Logik, wenn ohne Orkos, dann gleich 100 % Kochkost, weil dann schnell wieder in der Toleranz, finde ich extremistisch als auch unlogisch. Warum soll es nicht auch bei Sesammus und etwas zu heiß getrockneten Früchten nach ein paar Wochen dann die Toleranz geben?? Was dann noch dazu immer noch besser wäre, als das hocherhitzte Zeug.
    Der Bericht war (für mich) so theatralisch geschrieben, dass ich zuerst dachte, es wäre mit ordentlich Humor getextet. Sehe nun aber, das es total ernst gemeint war.

Also wie gesagt empfinde ich selbst den Wegfall von Orkos eher als Aufbruch in neue Höhen, denn als das Ende der Rohkost. Und wie man liest, sehen dass andere langjährige Rohköstler auch so. Besonders in Anbetracht von Punkten wie mehr selbst anzubauen, selbst zu sammeln, und weniger Süßkram von Orkos, Biofleisch aus dem Handel oder direkt (Orkos biete ohnehin schon ewig keines mehr an), . . .

• Also wie gesagt empfinde ich selbst den Wegfall von Orkos eher als Aufbruch in neue Höhen, denn als das Ende der Rohkost. Und wie man liest, sehen dass andere langjährige Rohköstler auch so. Besonders in Anbetracht von Punkten wie mehr selbst anzubauen, selbst zu sammeln, und weniger Süßkram von Orkos, Biofleisch aus dem Handel oder direkt (Orkos biete ohnehin schon ewig keines mehr an), . . .

Aufbruch in neue Höhen, ja, so sehe ich das auch! Im Nachhinein bereue ich es, dass ich zu Beginn meiner Umstellung Unsummen bei Orkos gelassen habe. Das Geld hätte ich mir sparen können. Aber hinterher ist man immer schlauer!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!