Liebe Alle,
ich finde gerade nicht mehr das Thema, bei dem ich verlinkte, dass (u.a.) im Zuge einer Rohkostmesse in Berlin Teilnehmer:innen für eine Rohkost-Studie gesucht wurden. Das war so ziemlich knapp vor der C*-Zeit. Erste Studien dazu werden vermutlich 2025 veröffentlicht werden.
Folgende Information erhielten die Teilnehmer:innen vorab:
Quote[...] es hat mal wieder länger gedauert als geplant, aber jetzt sind die ersten beiden Arbeiten zu erhitzungsbedingten Kontaminanten erschienen:
- zu Acrylamid, das mit den Biomarkern AAMA und GAMA (Merkaptursäuren) im Urin gemessen wurde, sowie mit zwei Hämoglobinaddukten im Blut. Es hat sich gezeigt, dass auch Menschen mit strenger Rohkost-Ernährung eine interne Belastung mit Acrylamid haben, die in etwa halb so hoch ist wie bei Menschen mit Mischkost-Ernährung. Acrylamid wird daher auch im Stoffwechsel gebildet, die Mechanismen sind bisher nicht bekannt.
- zu Glycidol und MCPD, die insbesondere bei der Raffination von Pflanzenfetten als Fettsäureester entstehen. Hier sieht es bei Glycidol (Hämoglobinaddukt) ähnlich aus wie bei Acrylamid, während MCPD (gemessen im Urin) überwiegend unter der Nachweisgrenze lag.
Sie als strenge Rohkostesser haben mit Ihrer Teilnahme an der Studie einen wichtigen Beitrag geleistet, um die Bedeutung der erhitzungsbedingten Kontaminanten im Menschen besser zu verstehen. Weltweit gibt es bisher keine vergleichbaren Studien. Daher nochmals ein großes Dankeschön für die Teilnahme.
Bin gespannt, was sonst noch so herausgefunden werden wird. In den Grafiken habe ich gesehen, dass auch zwischen Rauchern und Nicht-Rauchern unterschieden wurde. Das sind auch ganz schön große Unterschiede.