Süßholzwurzel

• Hallo ihr lieben,

ich habe kürzlich von einer Freundin 2 Packungen Süßholzwurzeln geschenkt bekommen und frage mich nun: Sind die überhaupt Rohkost? Sind die Gesund oder haben die zu viel Zucker? Welche Zuckerart enthalten sie? Kennt sich damit wer aus? Wie ist es mit der Wirkung auf die Zähne wenn man länger darauf herumkaut?

Ich mag sie eigentlich ganz gerne hab ich festgestellt, dient zwar weniger als Nahrung, aber wenn ich darauf herumkaue komme ich nicht in Gelegenheit etwas anderes zu essen.

• Hallo ihr lieben,

ich habe kürzlich von einer Freundin 2 Packungen Süßholzwurzeln geschenkt bekommen und frage mich nun: Sind die überhaupt Rohkost? Sind die Gesund oder haben die zu viel Zucker? Welche Zuckerart enthalten sie? Kennt sich damit wer aus? Wie ist es mit der Wirkung auf die Zähne wenn man länger darauf herumkaut?

Ich mag sie eigentlich ganz gerne hab ich festgestellt, dient zwar weniger als Nahrung, aber wenn ich darauf herumkaue komme ich nicht in Gelegenheit etwas anderes zu essen.

Orkos hat vor 2 Jahren mal Süßholzwurzeln angeboten:

Wenn du das Holz von einer unbekannten Quelle bekommen hast, dann ist halt immer die Frage ob es nicht irgendwie einen Denaturierungsprozess durchlaufen hat.

Eigentlich müsste es ja ohne irgendwelche Zusatzprozesse gut haltbar sein.

Ich habe Süßholz noch nie probiert, es würde mich aber auch interessieren.

Vor dem Abpacken werden die Wurzeln bestimmt nochmal getrocknet. Ist halt die Frage ob die bei dem Süßholz aus dem konventionellen Handel hohe Temperaturen beim Trocknen einsetzen.

Aber wenn ich sowas geschenkt bekomme , dann würde ich bestimmt davon probieren.

Scheinbar werden die nur leicht getrocknet, damit der Geschmack noch ganz erhalten bleibt.

Dann nehme ich an , dass auch der konventionelle Handel nicht zu hohe Temperaturen einsetzt, oder sie

werden einfach nur eine Weile liegengelassen. Das trocknet dann ja ziemlich schnell.

• Ich hatte in der Kindheit mal ganz kurz damit zu tun (die waren so "stangenförmig") und ansonsten weiß ich nur, dass auch das Lakritz daraus gewonnen wird.
    Soweit ich weiß, gelten sie in geringen Mengen als sehr gesund (auch entzündungshemmend und so).

Sind die überhaupt Rohkost?

Da man sie ja nicht "kocht", würde ich sie schon als eine Art "Rohkost" bezeichnen, ja.

Lieben Gruß

Jörg

Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

• Natur Slik (natur-slik.dk) das ist der Hersteller. Scheint sehr in Ordnung zu sein, auch wenn er seine Produkte nicht als Rohkost auszeichnet (kostet ja auch Geld und der Markt ist klein). Lakritz war ja nie etwas, das mir geschmeckt hat, aber diese Wurzen finde ich echt nicht schlecht, ich denke, da werd ich noch länger dabei bleiben. Ursprungsland ist übrigen Italien, das ist ja voll Regional, das hätte ich schon gar nicht erwartet.

Da steht übrigens auch, das die Wurzel in Afrika auch als Zahnbürste Verwendung findet. Auf die Idee bin ich gestern auch schon gekommen. Why not...

Edited once, last by Bernhard: Ein Beitrag von Bernhard mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!