Hallo,
nun stelle ich mich auch mal vor. Ich bin nun fast 40 Jahre alt, verheiratet, zwei Kinder. Ich habe mein leblang mit Depressionsschüben, immer wieder extremer Müdigkeit, Erschöpfung, Beinzucken, zu kämpfen. Seit ca 2 Jahren wurde mir nun das RLS (Restless Legs Syndrom) bestätigt - ausgelöst durch eine Dopaminmangel oder Dopaminstörung. Seitdem nehme ich täglich ein Dopaminagonist und mein Alltag ist "normal" geworden. Ich habe meinen Neurologen gefragt, ob ich was dagegen tun kann? Er meinte - (u.a.) meine innere Mitte finden. Das ist der Punkt. Ich bin seit je her innerlich total unruhig. Wenn ich mal, selten, innerlich ruhig bin, fühlt es sich an wie Urlaub... Erholung pur...
Was hat das mit diesem Forum zutun? Ernährung! Ich habe die letzten drei Jahre einen Wandel hinter mir und glaube mittlerweile fest daran, dass die Ernährung der Schlüssel für mich ist! Ich habe zeitweise mal mehr, mal weniger, geschafft meine Ernährung umzustellen. Meine Erfahrung - mein Körpergefühl und auch meine psychische Verfassung spiegelt meine Ernährungsweise direkt. Je gesünder ich mich ernähre, desto besser geht es mir. Dabei zeigt mir mein Körper bei jedem "Rückfall" immer deutlicher (mit der Keule..) dass er die Rohkost will.
Nun zu meinem momentanem schwierigen Weg - mein Verstand weiß, Rohkost kann mich heilen, mir Lebensfreude und Leichtigkeit im Alltag geben - der Alltag aber mit Kindern, Haushalt & co, lässt mich immer wieder zur normalen Kost greifen (die mir ja auch schmeckt...) und die Spirale abwärts läuft.
Wie schafft ihr den Umstieg, wenn der komplette Umkreis "normal" isst?
Ich habe einen wundervollen Mann, der mich unterstützt! Dennoch schaffe ich die Umstellung nicht.
Liebe Grüße,
Mailin