Trockene Augen

• Hallo Zusammen,

letztes Jahr habe ich extrem trockene Augen bekommen, das ging so ein halbes Jahr.

Da mir kein Augenarzt mir wirklich helfen konnte, habe ich selber angefangen zu recherchieren.

Hab viele Bücher gelesen, Videos angeschaut, war in vielen Foren unterwegs nach einer Lösung für mein Problem zu suchen.

und gefunden: Vegane Rohkost u.a. mit Sprossen

schon nach ein paar Wochen ging es mir besser. Seit 7 Monaten brauche ich keine Feuchtigkeitstropfen mehr!

Nicht nur das, hab keine trockene Hände gehabt, keine Erkältungen

Aber eins habe ich noch: Glaukom (erhöhter Augeninnendruck)

Ist hier jemand oder kennt jemanden, der oder die, das auch hat bzw. hatte. Kann man das sowas mit Rohkost heilen?

Muss man das wahrscheinlich länger mit der veganen Rohkost durchziehen?

Würde mich sehr über eine positive Antwort freuen. :)

• Hallo Rosenköpfchen,

bei den Auginnendruckmessungen ist bei mir alles in Ordnung, aber ich habe beobachtet, dass, wenn ich mal eher AGE-reicher gegessen hatte davor (extra getestet), ein etwas höherer Augendruck gemessen wurde bei mir.

Generell sind meine Augen auch sensibel, mögen keine "Spompanadeln/Sperenzchen" beim Essen.

Auch wenn ich eher vegan esse, geht es dabei mehr um dAGE-arme Ernährung (frische Lebensmittel, wasserreich wenn möglich, keine krass trocken/hart erhitzten Nahrungsmittel etc .. hast du dich damit schon befasst?).
    Jedenfalls bist du schon auf Sprossen und Co gekommen, Rohkost enthält meist - insbesondere frische Rohkost - geringe AGE/ALE Gehalte.

Vegane Ernährung mit stark denaturierten Bestandteilen können hohe AGE/ALE Gehalte aufweisen, selbst wenn sie eben nicht mit Speck gepimpt sind (Speck aus der Pfanne ist so das "schlimmste" an AGE/ALE Gehalt was es gibt/gemessen wurde).

• Hallo Angelika,

danke für die schnelle Antwort.

Es ist so, ich habe schon seit über 10 Jahren einen stark erhöhten Augeninnendruck (das höhste was gemessen wurde war 44 mmHg, normal sollte zwischen 10 und 21 mmHg sein) .

Infolge nach einer Katarakt-OP. Ich muss 2-3 mal täglich Drucksenker nehmen.

Ich bin langsam auf Rohkost umgestiegen. Seit November 2023 nehme ich so gut wie keine tierischen Produkte mehr (99,99%). Anfangs habe ich noch fast täglich einmal gekocht und Monat für Monat reduziert. Mein Ziel ist es auf 100% Rohkost umzusteigen. Ich konsumiere schon seit ein paar Monaten kaum verarbeitete Lebensmittel.

Kennst du das Video WHAT THE HEALTH ?

https://youtu.be/KRqcj7Q4XoM?si=qptKlSAl7r1Bkbuc

das hat mir die Augen geöffnet, nie wieder will ich wieder tierische Produkte zu mir nehmen.

Auch andere Videos im Netz zu Rohkost haben mich überzeugt.

Der Mensch ist die einzige Spezies auf der Welt, das seine Nahrung erhitzt.

Wenn Du oder ich Fieber bekommen und dieser über 42 Grad steigen würde, würden wir sterben.

So ist es mit den rohen Lebensmitteln auch.

Ich will einfach nur wissen ob man auch Glaukom mit Rohkost heilen kann und deshalb bin ich hier und hoffe das mir jemand es bestätigen kann.

• Es gibt zum Zusammenhang AGEs/ALEs (Hintergrund Rohkost auf wissenschaftlicher Ebene zu gewissen Veränderungen von Molekülen, kennst du das Thema?) einige Studien.

Ad hoc per Handy z.B. diese:

https://iovs.arvojournals.org/article.aspx?articleid=2125483

https://iovs.arvojournals.org/article.aspx?articleid=2668520

https://www.sciencedirect.com/…abs/pii/S0304416509001007

https://www.sciencedirect.com/…abs/pii/S1056872716301246

Wobei es innerlich entstehende und äußerlich zugeführte gibt. Beide sind beeinflussbar, letztere einfacher.

Zum Film: Ja, ist schon wieder ein paar Jahre her … (2017?)

• Ich gratuliere dir, dass du zum Weg der Rohkost gefunden hast und ihn auch selbstwirksam vertiefen möchtest.

Es gibt unzählige Berichte von Menschen mit diversen Symptomen (bzw deren Geschichten zu Diagnosen). Sie werden in der Regel als Einzelfälle betrachtet. Das liegt daran, weil nur medizinisch ausgebildete Menschen, die in der Forschung tätig sind, annähernd Doppelblind-Studien aufsetzen und beobachten können. Die meisten Menschen leben zudem sehr individuell und ihre Aussagen sind nicht unbedingt das, was sie wirklich machen.

Auch dein Bericht ist wunderbar, er ist erfreulich und ich kann dir nur empfehlen, deinen Weg weiter zu gehen - jedenfalls was die Vermeidung von "alten", "übererwärmten", "stark verarbeiteten", "end-verzuckerten", "end-oxidierten" usw. Lebensmittel betrifft. Hierzu gibt es schon aktuell viele (Beobachtungs-) Studien.

Viele AGEs/ALEs werden vor allem bei älteren Menschen bei Krankheiten angetroffen - dies passiert allerdings auch einfach über die Zeit, ähnlich einem Rost, der ohne Schutz mehr oder weniger auftritt aber nicht ganz vermieden werden kann. Auch Sport scheint in diverse Mechanismen stark einzuwirken. Ein veganer Lebensstil scheint - mit weiteren gesunden Lebensstilentscheidungen - positiv zu wirken, jedenfalls werden auch damit meist weniger AGE/ALEs eingenommen als fast unvermeidliche Begleiterscheinung.

Das bedeutet allerdings nicht, dass dies alleine reicht. Oder dass es möglich ist, bereit vorhandene Verengungen/Bräunungen/Veränderungen im Körper umzudrehen. Das wäre die Antwort auf deine Frage, ob man mit Rohkost "heilen" kann. Ganz bestimmt bewirkt das Weglassen von nicht förderlichen Lebensmitteln, dass der Körper besser funktioniert (in allen Ebenen). Und ganz bestimmt wirken auch Lebensmitteln, wenn sie nicht lückenhaft versorgen (z.B. wenn jemand vorwiegend "leere" Kohlenhydrate zu sich nimmt statt volle Lebensmittel mit allen möglichen Spurenelementen, Mineralstoffen und Vitaminen).

Rohkost bewirkt häufig ja auch die Einbeziehung von neuen Lebensmitteln wie Kokosnuss und Paranüssen, bekannt auch als gute Selenquelle.

Du weißt bestimmt, dass dir weder hier noch in einem anderen Forum ohne nähere Bekanntschaft sagen kann, wie stark dir die Lebensstilumstellung (noch) helfen kann.

Aus meiner persönlichen Sichtweise ist es der massivste Hebel, den du nehmen kannst (und ich setze voraus, dass du nicht rauchst ;) oder so ..) ... und in diesem Forum tauschen wir uns gerne darüber aus was wir machen, wie wir die Dinge dazu sehen. Manchmal sind wir überrascht wie wenig sich manche Mitmenschen mit diesen Dingen befassen und wollen sie nicht vergrämen, suchen aber Austausch untereinander.

Bei meine persönliche Augendruckmessung kürzlich war bei 16 mmHg. Bei einer Augendruckmessung vor ein paar Jahren hatte ich mehr oder weniger absichtlich nicht so auf die AGEs/ALEs geachtet und war dann bei 18 mmHg. Es war grundsätzlich unangenehm, weil ich auch mit Augentropfen das trockene Augengefühl zu kompensieren versuchte. Ganz extrem war es bei einer (mir extra notierten) Notiz nach etwas mit potentiellen mehr an veränderten Fetten (möglicherweise Transfettsäuren). Seither stehen auch fetter Käse oder "Eis aus einer Produktion" nicht einmal als seltene Ausnahme für mich als Variation zur Auswahl.

Das Schlimmste - und damit in meinen Augen zurecht "verteufelt" sind die veränderten Fett(säuren) (insbesondere im Übermaß, besonders - ja - gerne in stark verarbeiteten tierischen Produkten, je nach dem .. häufig).

Ich glaube, wenn man den Körper fühlt wie es längere Zeit "ohne" dieses Zeugs ist, dann merkt man potentiell mehr, wenn es mal wieder den Stoffwechsel im Körper beeinflusst.

Mein Alter ist .. heuer 50. Aber ich kenne auch jüngere Familienmitglieder, die die Auswirkungen merken.
    Möchtest du uns erzählen, wie alt du bist und welche parallelen Symptome du vielleicht merkst? Oft wird nicht nur eine einzelne Beobachtung gemacht.

:vieleblumen:

• Eine schöne deutschsprachige Doktorarbeit aus Graz habe ich auf dieser Seite gefunden:
    https://online.medunigraz.at/m…?pThesisNr=46708&pOrgNr=1

Direktlink zur Arbeit: https://online.medunigraz.at/m…=46708&pAutorNr=&pOrgNr=1

Gibt es auch als Buch: https://www.amazon.de/Therapie…on-products/dp/3639841549

Da steht zwar - wie meist da dahingehend am besten erforscht (erforschbar) - zu Diabetes, aber auch bei dem von dir erwähnten Film geht es ja um Diabetes.

In der Arbeit oben wird auch an einigen Stellen über die Augen geschrieben - natürlich nur gestreift.

Aber ich denke - eindrücklich ... anhand dieser Beispiele ...

• Das mit den AGEs habe ich mich bis jetzt noch nie befasst. Ich hab das mal kurz in dem Buch „How not to die“ von dr. Michael Greger davon gelesen. Aber diese AGEs lassen sich bestimmt abbauen, oder nicht? Wie der Cholesterin (ist bei mir auch schon runter gegangen).

Dr. Gregor schreibt das der Körper schon in der Lage ist sich selbst zu heilen. Wenn man sein Bein an eine Tischkante stößt und immer wieder 3mal täglich wiederholt, wird die Wunde niemals heilen.

Genauso ist das mit der Ernährung, wenn man nur die falschen Sachen in sich hinein stopft, kann der Körper nicht heilen. Hast du schon mal AGEs-Werte im Blut mal bestimmen lassen? Regelmäßig kontrolliert?

Danke für die Links werde es vielleicht mal bei Gelegenheit durchsehend, aber irgendwie interessieren mich nicht so die Studien, und lesen mag ich auch nicht mehr, ich hab so viele Bücher in letzter Zeit gelesen nach der Suche nach meinem Problem. Zuerst habe ich Paleo probiert, dann lektinfreie Ernährung, das ging aber voll in die Hose! Bücher über FODMAP und Leaky Gut usw. Habe öfters gefastet. Ich hab schon 17 Tage ohne Nahrung durchgehalten, aber den Augen ging es total beschießen. Jetzt weiß ich das Nährstoffe gefehlt haben.

Ich bin einfach nur hier auf der Suche nach Gleichgesinnten, der mir das bestätigen können, ob Glaukom mit veganer Rohkost heilen lässt. Das würde mir Motivation geben weiter zu machen.

Ich bin bald 42.

wie gesagt bei Rohkost bin ich nicht ganz auf 100%. Einmal in der Woche gibt schon mal was Gekochtes oder Chips und ein Bier, aber auch nicht mehr. Sonst nur Rohkost, Sprossen (mehr als 20 Verschiedene), verschiedene Nüsse und Samen, Beeren, ein bisschen Obst, Avocados, viel Grünzeug aus dem Garten. Kein Zucker, keine Schokolade, kein Kaffee.

Ich rauche noch, aber nicht viel, so 5 Zigaretten am Tag. Ich versuche immer wieder aufzuhören. Ich habe schon mal letztes Jahr geschafft, hab ein halbes Jahr nicht geraucht.

Letztes Jahr bevor ich auf vegan umgestiegen war, hatte ich sehr hohe Leberwerte:

GOT 73 und GPT 127 nach einem Monat veganer Ernährung und sehr vielen Sprossen waren die Werte auf 16 und 18 runter gegangen. Was mir noch aufgefallen ist, ich habe weniger Menstruationsbeschwerden, brauche keine Schmerztabletten mehr. Auch habe ich festgestellt das ich weniger Schulterschmerzen habe, ich muss da nicht mehr so oft in die Physio. Mein Gewicht ist stabil, nehme nicht mehr zu. Mein Vitamin B12 ist zum ersten mal etwas angestiegen, aber da nehme ich Chlorella. Früher musste ich mir das Zeug spritzen lassen.

• Ja, z.T. ... AGEs können ausgeschieden werden. Es ist ähnlich wie bei einem Fass, bis zu einer gewissen Menge der nachströmenden Masse kommt der Körper damit zu recht. Viele übertreiben es oder erkennen sie nicht (typisch zu erkennen z.B. häufig: vergleichsweise deftiger Geschmack). Dann kann es zu viel werden.
    AGEs/ALEs entstehen aber auch im Körper.

Mit der Cholesterin-Thematik hat es nicht wirklich etwas zu tun. Allerdings, da du es erwähnst: Abgesehen davon, dass Cholesterin deshalb lange ganz besonders verteufelt wurde, weil man nicht zwischen dem End-veränderten Cholesterin (z.B. häufig in sprühgetrocknetem Ei -> Trans-Cholesterin) und dem "natürlichen" Cholesterin unterschieden hat.

Und ja, .. das IST das Thema AGE/ALE, aber nur ein Beispiel von vielem.
    Trans-Cholesterin wiederum hat Einfluss auf HDL, LDL und das wiederum auch auf Glaukom (z.B. Studie: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9292534/)

Eine Zeit lang wurde durchaus pflanzliches Fett hoch gepriesen, doch alles hat nicht nur Sonne, durchaus auch Schatten.

Ich weiß, dass Studien "unsexy" sind. Allerdings wird nur auf "leichter Ebene" beworben, wo "Geld zu machen ist", weil sonst keiner sich die Mühe macht, etwas als Verlockend dazustellen. Vor allem etwas NICHT zu essen (NICHT ESSEN kann ja kaum verkauft werden außer von Fastentrainern u.ä.).

Bei Werbungen besteht allerdings auch die Gefahr, das etwas ausgeblendet wird, das evntl doch ganz gut zu wissen wäre. Deshalb ist der Austausch im Forum nicht nur unterstützend/motivierend, sondern auch durchaus ggf. nützlich.

Auf der anderen Seite ist der Hinweis auf Studien die einzige Möglichkeit auf den (auch medizinischen) Zusammenhang/Hintergrund hinzuweisen. Du hattest gefragt, ob dir jemand, ob etwas "zu heilen" ist.
    Diese Aussage ist so nicht erlaubt aus schon oben genannten Gründen (du hast dir ja eh den Film angesehen, er beschreibt, wie manches zusammenhängt ...).

Aber mit diesen Hintergründen kannst du erkennen, wieso es gewisse Zusammenhänge gibt.

Wenn du Motivation Gleichgesinnter suchst, bist du hier richtig.

Mir geht es wie dir in den meisten Aspekten die du genannt hast.

:blumen:

Auch andere hier haben eindrückliche Erfahrungen gemacht, wirst du sicher bald merken.

• ... ich sage es mal auch anders ... das übliche gesellschaftliche System geht davon aus, relativ niederschwellig (mit behördlicher Administration, Genehmigungen, Kontrollen) viel Umsatz und Steuern mit Nahrungsmittel zu generieren, die von sich aus kein Gefühl der Sperre aufkommen lassen.

Kürzlich sah ich eine Doku darüber,

https://www.youtube.com/watch?v=CYXpo03HqmU

.... wie es war, als Koffein als Getränk - statt Bier (ab ca. Min, 3:27 - Biersuppe, ... wegen Keimfreiheit im Vergleich zu Wasser) in Europa aufkam. Die Menschen waren misstrauisch und jene, die mit Koffein (Cola oder Kaffee, Tee, Schokolade mit ähnlichen Stoffen) so produktiv wurden, wurden schief von jenen angesehen, die als "gemütlich" angesehen wurden.

Wer weiß wie erstaunt Menschen in wenigen Jahrzehnten/Jahrhunderten sein werden, wenn sie nachlesen/schauen, wie die allgemeine Ernährungspraxis aktuell aussieht ....

• Hallo,

Ich bin einfach nur hier auf der Suche nach Gleichgesinnten, der mir das bestätigen können, ob Glaukom mit veganer Rohkost heilen lässt.

zumindest gilt neben der medizinischen Behandlung auch allgemein "Gesunde Lebensweise/Ernährung" als eine mögliche Option, den Augeninnendruck mittelfristig zu senken (bis 21 mmHg gilt ja noch als halbwegs "normal").
    Was nun konkret "gesunde Ernährung" genau bedeutet, mag Jeder für sich selbst beurteilen.

Lieben Gruß

Jörg

Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

• Ja, also zur Zeit sind die Meisten auf Koffein. Nicht vorzustellen, wie gereizt Alle wären, würde man den Kaffee sowie Red Bull usw. von heute auf morgen verbieten. Und als nächstes würde erst Mal die Arbeitsleistung auf 50% oder so runtergehen.

Eigentlich erinnert mich das an die Wehrmacht und den Blitzkrieg-Mythos. Wie man vielfach im Netz nachlesen kann, waren die schlicht und einfach auf Pervitin (Methamphetamin).

Hab auch schon mehrmals feststellen müssen, dass Leute, die nur wenige Stunden auf Kaffeeentzug sind (hoffe, ich hab da genügend eees getippt ;-P), übelst Mundgeruch kriegen können und sehr gereizt sind.

• Zum Thema Kaffee : ich versuche momentan wirklich weg vom Kaffee. Ich war nie ne grosse Kaffeetrinkerin, aber immerhin. Erstmal einmal in der Woche, dann mal sehen. Im Sommer es ist leichter, abzugewöhnen.

Zum Thema Augen: ich habe einfach Angst. Glaukom wird ja glaube ich vererbt, und meine beide Eltern waren/sind betroffen. Bei meiner Mutter 100 prozentige Sehkraftverlust mit 87, bis zu ihrem Tod mit 90 hat sie sich dadurch schwer gelitten; mein Vater, jetzt 95, kann nur mit einem Auge sehr schlecht sehen, jede 2 Stunden Tropfen. Nicht so rosig... Aber generell ist es eher Alterserscheinung. Das ist der Preis des hohes Alters.

Aber ich denke, das die moderne Medizin macht schon riesige Fortschritte auf dem Gebiet, und wenn man alles rechtzeitig erkennt, dann wird Verlauf generell milder.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!