Bahree/Bahri Datteln zum Reifen bei Interspar

  • wirklich eine großartige Steigerung.

    Wobei Datteln nicht unbedingt dazu gehören. Die gab es neben Feigen bereits in meiner Kindheit (und ich werde Pfingsten immerhin 62) und beides hatten wir damals regelmäßig geholt. :)


    Neu ist wahrscheinlich die Auswahl mehrerer Sorten, wobei es auch damals zumindest meist um die 2 gab. Bei Feigen wiederum weiß ich es gerade nicht genau, da gab es glaube ich nur eine Sorte.

    War jedenfalls (gerade als Kind) immer lecker und etwas Besonderes. :)

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • Wobei Datteln nicht unbedingt dazu gehören. Die gab es neben Feigen bereits in meiner Kindheit (und ich werde Pfingsten immerhin 62) und beides hatten wir damals regelmäßig geholt. :)


    Neu ist wahrscheinlich die Auswahl mehrerer Sorten, wobei es auch damals zumindest meist um die 2 gab. Bei Feigen wiederum weiß ich es gerade nicht genau, da gab es glaube ich nur eine Sorte.

    War jedenfalls (gerade als Kind) immer lecker und etwas Besonderes. :)

    Hier gabs die bedampften gepressten Feigen, zur Saison. Und an Datteln die in Zucker eingelegten. Obst wie zB Melonen waren im Supermarkt oft völlig unreif. Hofer (Aldi Süd) hatte früher gar keine Frischware. Wenn man was in Bioquali wollte, musste man zu einem Bioladen in die Innenstadt. In den Neunzigern kamen im Supermarkt die "frischen" Datteln auf. Das waren aufgetaute ;)
    Die reif geernteten spanischen Mangos (also keine unreif geerntete Schiffware von irgendwo) im Supermarkt im Herbst gibts hier erst seit 4 Jahren ca.

    Unterscheiden muss man hier sicher auch zwischen Deutschland und dem Land hinter den sieben Bergen ;-P Merke das auch zB in FB-Orchideen-Gruppen. Was da manchmal Deutsche in ganz normalen Baumärkten oder Gartencentern finden, hier in Ö aber nicht im Sortiment landet! Da ist schon ein Unterschied.

  • Wobei Datteln nicht unbedingt dazu gehören. Die gab es neben Feigen bereits in meiner Kindheit (und ich werde Pfingsten immerhin 62) und beides hatten wir damals regelmäßig geholt. :)


    Neu ist wahrscheinlich die Auswahl mehrerer Sorten, wobei es auch damals zumindest meist um die 2 gab. Bei Feigen wiederum weiß ich es gerade nicht genau, da gab es glaube ich nur eine Sorte.

    War jedenfalls (gerade als Kind) immer lecker und etwas Besonderes. :)

    Diese Datteln, die ich da fotografiert habe, sind so etwas wie Karamell-Toffies, je nach Reife/Trockengrad. Nicht zu vergleichen mit den Deglet Datteln aus "der Kindheit" .. und auch nicht mit den monströsen Medjool (im Supermarkt meist überteuert/gibt es auch in unterschiedlichen Qualitäten).

    Und noch vor sagen wir 15 Jahren glaube ich, hatte ich sogar mit Zuckersirup überzogene Datteln in den Geschäften gesehen (oft nur in dieser Form) - wozu, erschloss sich mir nicht ganz.

  • Was da manchmal Deutsche in ganz normalen Baumärkten oder Gartencentern finden, hier in Ö aber nicht im Sortiment landet! Da ist schon ein Unterschied.

    Das war auch mein Gedanke beim Schreiben, dass evtl. Ö gemeint war.

    Ich kann jetzt nur für Deutschland sprechen (obwohl ich oft genug in meinem Leben auch in Österreich war) und hier gabs die halt in den 60ern und 70ern schon.


    Klar, in Gartencentern bekommst Du hier auch "Exoten". Was man davon halten soll, bleibt jedem selbst überlassen.

    Ja, in Baumärkten mit eigenem Gartencenter gibt es hier tatsächlich auch oft gute Pflanzen, also in guter Qualität und täglicher Pflege. Die kann man dann auch bedenkenlos kaufen, anders als bei Discountern, wo sie in minderwertigem Substrat gehalten und vor allem nie gegossen werden bis zum Verkauf.

    Das Zeug vertrocknet dir schon an der Kasse...

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • Naja, meinen Informationen nach, gab es ebenso in Deutschland einiges nicht in den Supermärkten, das es inzwischen gibt.


    Ich vermute ja ehrlich gesagt fast, dass der Hintergrund der besonders Rohkost tauglichen/interessanten Lebensmitteln auch darin begründet liegen könnte, dass dort mind. eine Rohkost-interessierte/aktive Mitarbeitern aktiv ist.


    Da ich allerdings nicht gleichzeitig bei anderen Interspar´s nachsehe, kann es natürlich auch einfach Zufall sein.

    Jedenfalls ist es schön, immer mehr Bioqualität und auch wirklich leckere Früchte/Gemüse im Handel hier zu erhalten.


    Dennoch hatte ich diesen Mittwoch eine Orkos-Lieferung erhalten. Ich hatte 3 kg Mangos bestellt, leider sind sie viel zu weich .. ob davon nicht schon viele leicht alkoholisch sind am Samstag, wird sich weisen. Auch die Cherimoyas sind sehr gut. Die super-saften Bari Datteln habe ich auch mitbestellt.






  • Naja, meinen Informationen nach, gab es ebenso in Deutschland einiges nicht in den Supermärkten, das es inzwischen gibt.

    Das stimmt natürlich, so manches gab es früher nicht. Heute ist die Auswahl insgesamt tatsächlich größer.


    Ich vermute ja ehrlich gesagt fast, dass der Hintergrund der besonders Rohkost tauglichen/interessanten Lebensmitteln auch darin begründet liegen könnte, dass dort mind. eine Rohkost-interessierte/aktive Mitarbeitern aktiv ist.

    Die müsste dann allerdings ziemlich weit oben im Einkauf des Unternehmens sitzen.

    Sortimente und Einkaufskonditionen werden bei diesen Ketten in den höheren Firmenebenen festgelegt und ausgehandelt, die normalen Mitarbeiterinnen in den Märkten/Filialen haben darauf üblicherweise keinerlei Einfluss. Sie können Fehlbestände in den Regalen notieren und entsprechend (vom Lager) nachbestellen, mehr aber auch nicht.


    Meistens wissen sie nicht einmal (wenn man sie als Kunde fragt), ob oder wann bestimmte Artikel nachkommen und sagen selber, dass sie darauf keinen Einfluss haben und nur von den Aussagen des Lagers bzw. der Unternehmensleitung leben.

    Ich denke mal, dass das auch bei Interspar nicht viel anders sein wird. Bei en deutschen Lidl, NETTO und Aldi etc. ist es jedenfalls so.

    Da wirft die zentrale Einkaufsleitung Anbieter und Produkte raus, wenn die Konditionen nicht (mehr) passen (wie z.B. kürzlich Lidl wieder bei den Haribo-Produkten, ist bei Aldi & Co aber nicht anders) und nehmen umgekehrt das ins Sortiment auf, was besonders lukrativ erscheint und sich wahrscheinlich gut verkaufen lässt.


    Ich kenne dieses Spielchen ja selber noch aus der Sicht des Einkaufs (habe ich lange genug für ein ehemalig großes europäisches Unternehmen mit Sitz in Deutschland gemacht, wenn auch in technischen Bereichen) und weiß daher, wie das Spielchen läuft.

    Einzelne Mitarbeiter aus dem Verkauf können zwar Vorschläge machen (wenn das Unternehmen offen dafür ist, was es sein sollte wenn es clever ist), haben aber ansonsten keinen wesentlichen Einfluss auf das Sortiment und den Einkauf. Dieser entscheidet meistens nach anderen Kriterien und Erfahrungswerten.

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • Ja du hast recht, allerdings ist der Interspar in Österreich nicht nur für ein großes Bio-Sortiment bekannt (das hat auch Billa/..) sondern auch für ein besonders großes "Vegan-Sortiment" (ich glaube, das größte bei den Supermärkten - da geht es aber um vegan, nicht Rohkost an sich, aber ist auch mit dabei) und eine sehr große Obst- und Gemüseabteilung (wie auch Billa Plus).


    Jene, die in den Filialen/... bestellen, die könnten aber glaube ich schon auch selbst mitbestimmen, was aus dem Angebot bestellt wird. Dazu muss es - so wie du sagst - natürlich schon grundsätzlich eingekauft werden.


    Auf der anderen Seite haben beide Supermarkt-Gruppen (Billa von Rewe wie auch Interspar) auch lokale Kooperationen mit Bauern/Bäckern etc. und dürften schon auch gute Freiräume haben, was "noch dazu" kommt.

    Darüber bin ich sehr froh.


    -


    Heute habe ich ein "Rettungs-Sackerl" vom Billa erwischt. Da ist ein sehr hoher Prozentsatz Bio dabei.

    Erst gestern hat mir eine Freundin von dem lila Spargel erzählt, der mir noch nicht aufgefallen war,

    nun habe ich ihn gleich dabei gehabt - ist auch roh lecker. Alles was da so lose liegt, war in einem Sackerl um 3,0 EUR zu haben.


    Es ist eher Zufall wenn ich es "ergattere".


    Die Sackerl sind aber irgendwie so liebevoll durchgemixt erstellt, dass ich mir denke - das macht jemand mit viel Liebe und viele haben um das Geld wirklich viel Freude. Es ist alles überaus köstlich. Ich hoffe, dass es oft Mütter sind, die diese Sackerl nehmen können ...


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!