Zuletzt hatte ich u.a. bei Orkos (wegen reifer Kokosnüsse) und bei Jurassic Fruit (wegen reifer Grapefruits) bestellt.
Für mich interessante Lebensmittel, die ich nicht in guter / reifer / unversehrter Qualität hier im Lebensmittelhandel erhalte.
Natürlich hatte ich auch noch anderes bei dieser Gelegenheit bestellt, um die Transportkosten auszunutzen.
Heute ein paar dieser Eindrücke, die ich gerade dem schneereichen Wetter passend, zeige.
Na gut "schneereich" ist vielleicht übertrieben, heute taut es wieder weg.
Darunter sind Malve (Malvenartige), Winterportulak (Nelkenartige) und Spinat (Nelkenartige) weiter "munter" in den Beeten.
Auch Graswasser (Süßgrasartige) mit ein paar frischen Minzeblättern (oder auch Salbei aus dem Garten, beide Lippenblütlerartige) ist wunderbar derzeit.
In der Firma hatte ich letzte Woche Mittags gerne etwas Salat (Astern/Korbblütlerartige) und Pomelo (Seifenbaumartige).
Hierbei hatte ich Glück, die Honey-Pomelo vom Billa war echt gut, ich bin mir aber nicht sicher ob es diese Charge weiterhin gibt oder inzwischen wieder eine andere Quelle dort liegt. Beim Nachkauf am Freitag war nur noch eine der Honey-Pomelo dort. Ist aus China, naja. Wie leider sehr viele frische Lebensmittel im Lebensmittelhandel.
Mit ein Grund, warum ich reife Grapefruits bei Jurassic Fruit bestellte, die sind dort zumindest aus Europa, aus Spanien.
Allerdings, schon auch saurer - das ist eben so. Ich filetiere sie, so mag ich sie gerne.
Rechts die zwei Pagode light Kokosnüsse (Palmenartige) sind zwar - als einzige - noch in einer Art Softnetz aus Kunststoff, alles andere ist in Papier und Holzwolle verpackt.
Das finde ich wirklich toll und einen Fortschritt gegenüber früheren Jahren.
Die Holzwolle landet bei uns allerdings nicht am Kompost, sondern entweder unter Erdbeerpflanzen (Rosenartige) oder - vorher noch - zum Anheizen im Ofen (mit Holzspänen und Bockerln).
Zum ersten Mal probierte ich auch eine Kiste "direkt vom Bauern" über das Portal von Jurassic Fruit.
Hier war alles eher noch hart bzw. zum Nachreifen, wie man es wohl von einer Direktlieferung vom Bauern in Spanien erwarten kann.
Die Cherimoya habe ich als erster nacheinander in die Küche gelegt, waren sehr gut.
Da ich Avocados eher weniger esse (und 4 wohl nicht rechtzeitig), hoffe ich, dass die von meiner Familie verwertet werden.
Bei Orkos hatte ich reife Kokosnüsse bestellt (eine andere Woche) und machte mir u.a. mit Softdatteln meinen aus ersten Rohkost-Tagen geliebten Schoko-Ersatz.
Diese Erinnerung hat andere (Kindheits-) Essenserinnerungen inzwischen überlagert.
Und es schmeckte so gut wie in der Erinnerung.
Nachdem ich sonst zu den Weihnachtsfeiertagen/Rauhnächten nichts "zubereitete", nun nachträglich.