Cempedak (Artocarpus integer)

  • Cempedak, kommt für mich eigentlich gleich nach Durian, sehr geil! Aber aufgrund des Preises nur sehr selten auf meiner Speisekarte.


    Verwandt mit A. heterophyllus (Jackfrucht), geht das Geschmackserlebnis aber in eine ganz andere, sämigere, schokoladigere Richtung. 🤤

  • Habe ich schon ewig nicht mehr gegessen. Schmeckt so ähnlich wie Jackfrucht. Da würde ich Durian aber vorziehen.,

    Beim Rohkostfestival 2013 hat G.C. Burger einen Vortrag gehalten und im Zelt lag der Duft von dem Cempedak. Da dachte er sich, er könnte doch die Gelegenheit nutzen und mal wieder Cempedak essen.

    Aber beim Mittagessen hat er alle Früchte durchgerochen und eine Grapefrucht hat am besten gerochen, und nicht der Cempedak.

    Er hatte dann eine wunderbare himmlische Phase mit der Grapefruit.
    Das nenne ich Disziplin, erst mal den Körper nach seinen speziellen Bedürfnissen befragen.

  • Cempedak war eine der Früchte, die mir im Zuge meiner ersten Bestellungen bei einem bekannten Rohkost-Versender empfohlen wurden.


    Sie schmeckte mir wunderbar weich/saftig und karamellartig. Ja, auch die Fäden zwischen den "Kugeln" aß ich zum Teil oder kaute sie solange, bis der Geschmack verging. :love:


    Allerdings reagierte ich bei einer der ersten Lieferungen (ich bin mir nicht sicher, es könnte auch erst die zweite Lieferung gewesen sein) mit unangenehmen Halsgefühl. =O Ich hatte auch eine Trinkkokosnuss "Pagode light" bestellt und interessanterweise verging das unangenehme Gefühl, nachdem ich das Kokosnusswasser getrunken hatte. ^^


    Die Jackfrucht war für mich eher immer etwas "erfrischender" um nicht zu sagen, zitroniger, obwohl nein, nicht Zitrone. Aber eben einen Deut in diese Richtung im Vergleich zur karamellieren Cempedak.


    Beide - habe ich später erlernt - gehören zur Ordnung der Rosenartigen, genauer: Ordnung Rosenartige -> Familie Maulbeerbaumgewächse -> Gattung Brotfruchtbäume

    Die erwähnte Reaktion habe ich generell öfter mal bei dieser Familie (auch bei Maulbeeren, je nach dem) .. obwohl sie mir sehr gut schmecken, besonders die schwarzen Maulbeeren. :thumbup: Ich habe diese häufig in Kroatien, aber auch mal in Wien gefunden und gegessen.


    Bei Durian habe ich diese Art von Reaktion bisher nie gehabt - sie gehört zu den Malvenartigen -> Malvengewächsen und ist für mich unschlagbar. :love: :thumbup: Solange sie al dente ist :D


    Cempedak habe ich selten am Naschmarkt in Wien gesehen, aber relativ häufig Jackfrucht. Ab und zu auch in Asia-Shops, die auch Frischkost anbieten. Scheinbar ist die Jackfrucht im Vergleich besser gut haltbar.

    Jedenfalls eine Delikatesse, für mich persönlich eher weniger oft dabei.

  • Cempedak, kommt für mich eigentlich gleich nach Durian, sehr geil! Aber aufgrund des Preises nur sehr selten auf meiner Speisekarte.


    Verwandt mit A. heterophyllus (Jackfrucht), geht das Geschmackserlebnis aber in eine ganz andere, sämigere, schokoladigere Richtung. 🤤

    Wundervolle Fotos, Dankeschön!

  • Habe ich schon ewig nicht mehr gegessen. Schmeckt so ähnlich wie Jackfrucht. Da würde ich Durian aber vorziehen.,

    Beim Rohkostfestival 2013 hat G.C. Burger einen Vortrag gehalten und im Zelt lag der Duft von dem Cempedak. Da dachte er sich, er könnte doch die Gelegenheit nutzen und mal wieder Cempedak essen.

    Aber beim Mittagessen hat er alle Früchte durchgerochen und eine Grapefrucht hat am besten gerochen, und nicht der Cempedak.

    Er hatte dann eine wunderbare himmlische Phase mit der Grapefruit.
    Das nenne ich Disziplin, erst mal den Körper nach seinen speziellen Bedürfnissen befragen.

    Ja, ich bin auch mal gespannt, wie es ist, wenn sie hier sind, ob ich dann nicht doch zur Grapefruit greife. 🙃 Beobachte das gerade auch immer mal wieder, dass mich der Geruch und die Lust dann doch woanders hintreiben als gedacht. Bin den Instinkt gerade auch noch mehr am erkunden und kennenlernen. Und vor allem auch dabei die Sperre rechtzeitig zu erkennen. Hab beispielsweise neulich eine Durian gehabt, die sehr wahrscheinlich behandelt war, und dir Sperre war garnicht da. Wahrscheinlich weil Durian also die klassischen Sorten auch so hochgezüchtet sind.

  • Cempedak (große Blätter) und Tamarinde (Mimosenblätter) Jungpflanzen :


    Rechter Rand Mitte: Hoya wayetii

    Rechter Rand unten: Hoya carnosa Variegata

    Linke obere Ecke: Epipremnun aureum. Spannend, ich lese gerade im Netz, diese Art stammt ursprünglich nur von Mo’orea, einer 19x11km kleinen Nachbarinsel von Tahiti! Aber heute ist sie in jedem Baumarkt, jedem Blumenladen und jedem Wohnzimmer vertreten :D


    Falls wer auf meinen Fotos in manchen meiner Töpfe Erdnussschalen im Substrat zu erkennen glaubt: Ja! Die "wiederverwerte" ich öfter so. Sind von Fruchtbote Erdnüssen ;)

  • Tamarinde sieht sehr hübsch aus. Wie Lange hat es mit der Keimung gedauert?

    Ich mach das (leider) völlig unwissenschaftlich. Für meine Orchideensammlung hab ich eine umfangreiche excel-Tabelle mit allen Daten. Aber bzgl. der anderen Pflanzen: rein in den Topf und fertig. Und wenn was austreibt, merk ichs dann. Da hab ich aber schon vergessen, wann genau ich den Kern reingesteckt hab. Aber wie schon mal geschrieben: Tamarinde ging wie Unkraut, sehr rasch jedenfalls! Wenn ich den Kern ins Wasser gegeben hätte, wär sicher nach drei Tagen schon was zu sehen gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!