Heilen mit Joe Dispenza

  • Seit 14 Tagen machen ich mit großem Vergnügen jeden Morgen einer der Meditationen von Joe Dispenza.

    Ich bin zwar nicht krank, aber diese Idee sich ein neues Ich zu erschaffen finde ich interessant. Die Meditationen finde ich sehr abgefahren, die sind mit keinen anderen zu vergleichen.


    Heute morgen habe ich die "Du bist das Placebo-Meditation" gemacht. Hat mir sehr gut gefallen.
    https://www.audible.de/pd/Du-b…0854433_ekk9UPTcsi&sr=1-2


    Das ist die Meditation zum Buch - Du bist das Placebo. Das Buch habe ich auch als Hörbuch, aber zur Zeit interessiert mich die Theorie dahinter nicht so sehr. Die Meditationen sind viel interessanter.


    Ich bin schon seit vielen Jahren bei audible, und habe noch ein paar Guthaben gehabt, so hat mich meine Dispenza-Meditations-Sammlung nicht viel gekostet.
    Man kann auch unter dem Menüpunkt "Mein Konto--Bestellungen" alte Hörbücher wieder zurückgeben. Das habe ich gemacht und mir stattdessen weitere Meditationen geholt.
    Wenn man bei audible sein Hörbuch-Abo kündigt, dann bekommt man im darauf folgenden Menü vorgeschlagen es zu 5 Euro im Monat für weitere 6 Monate fortzuführen. Wenn man das ein paar mal macht, dann bekommt man das allerdings nicht mehr vorgeschlagen, aber nach ein paar Wochen erhält man eine e-mail, in der sie dich mit einem 5 Euro-Abo wieder zurückholen wollen.


    Wenn man sich nur mit der Theorie beschäftigt, dann tut sich nicht viel. Man muss es in den Körper bekommen, in das eigene System Und dazu sind die Meditationen da.

    Als ich begonnen habe 100% Rohkost zu essen hatte ich große Erwartungen, dass sich dabei mein ganzes Leben ändert. Dem war aber nicht so.

    Wenn man Rohkost praktiziert und dabei die ganzen alten Verdrahtungen in seinem Gehirn belässt, dann kann man im Prinzip nicht sehr viel erwarten.

    Ich praktiziere Instincto-Rohkost und dabei geschieht eine intensive Tiefen-Entgiftung des Körpers. Ich dachte, dass diese Entgiftung auch das ganze alte emotionale Zeug aus der Vergangenheit mit entgiftet. Dem ist aber scheinbar nicht so. Die alten, eingeschliffenen Muster liefen einfach unbewusst weiter.

    Ich hatte manchmal den Gedanken, dass mit der Entgiftung auch Sachen aus vergangenen Leben mit entgiftet werden. Ich glaube auch dass das so sein könnte, aber großen Einfluss auf das jetzige Leben hat das nicht.


    Ich habe mal ein bisschen recherchiert und man muss sagen, Joe Dispenza hat wirklich sehr viele spektakuläre Heilungserfolge vorzuweisen. Und dabei geht es wirklich NULL ums Essen, die Heilung geschieht auf einer ganz anderen Ebene.
    Ich habe einen Seminarausschnitt gesehen, da sprach er über eine Frau, die von einer schweren Krankheit geheilt worden ist. Sie hatte diese Meditationen wirklich jeden Tag gemacht, egal wie schlecht sie sich körperlich fühlte. Zum Schluss war die Krankheit weg, die Krankheit war verbunden mit ihrer alten Person. Aber sie hatte sich mit den Meditationen ein Neus Ich erschaffen und die Krankheit war nicht mehr notwendig und verschwand.

  • Wenn man Rohkost praktiziert und dabei die ganzen alten Verdrahtungen in seinem Gehirn belässt, dann kann man im Prinzip nicht sehr viel erwarten.

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich bin durch Rohkost zwar feinfühliger geworden, aber dass sich in den körpergespeicherten, blockierenden Programmierung etwas lößt, habe ich erst durch die Dispenza Meditationen erfahren. Das Schöne finde ich dabei auch, dass die Übungen selber mir große Freude bereiten, weil sie ja die gewünschte Zukunft schon vorwegnehmen.

  • Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich bin durch Rohkost zwar feinfühliger geworden, aber dass sich in den körpergespeicherten, blockierenden Programmierung etwas lößt, habe ich erst durch die Dispenza Meditationen erfahren. Das Schöne finde ich dabei auch, dass die Übungen selber mir große Freude bereiten, weil sie ja die gewünschte Zukunft schon vorwegnehmen.

    Ja, die Erfahrungen habe ich auch gemacht. Erst die Meditation (Vipassana) und Yoga aber auch verschiedene Körperübungen helfen mir, alte Muster tieferliegender zu bearbeiten. Und die Rohkost hilft mir, direkter mit den Mustern konfrontiert zu werden und sie noch intensiver und feinfühliger wahrzunehmen. Rückblickend war für mich die feinfühligere und gleichmütigere Wahrnehmung von Körperempfindungen bei der Meditation der Türöffner für die Rohkost, und dann später auch wieder umgekehrt.


    🧘🏻‍♂️🌳

  • Im Buch "Du bist das Placebo" berichtet Dispenza über eine Frau die eine schlimme Nahrungsmittelallergie hatte und deswegen nur noch Salat aß.


    Zitat

    Auf einer Veranstaltung für Fortgeschrittene in Colorado kam es dann zu sieben Spontanremissionen unterschiedlicher Beschwerden. Eine Frau, die wegen schlimmer Nahrungsmittelallergien nur noch Salat aß, wurde an diesem Wochenende geheilt. Andere Leute wurden unter anderem ihre Glutenunverträglichkeit, Zöliakie, Schilddrüsenprobleme und starke chronische Schmerzen los. Während sie sich aus ihrer damals aktuellen Wirklichkeit zurückzogen, um eine neue Wirklichkeit zu kreieren, waren bei diesen Menschen plötzlich wirklich signifikante Veränderungen zu beobachten. Es geschah unmittelbar vor meiner Nase.

    Dispenza, Joe. Du bist das Placebo: Bewusstsein wird Materie (German Edition) (p. 25). Koha Verlag. Kindle Edition.

    Im Flugzeug lernte er eine Frau kennen und sie erzählte ihm folgendes:

    Zitat

    »Ich möchte Ihnen eine Geschichte erzählen«, sagte sie. Vor Jahren war bei ihr eine Glutenintoleranz diagnostiziert worden, des Weiteren Zöliakie, Kolitis und alle möglichen anderen Leiden; sie war von chronischen Schmerzen geplagt. Sie informierte sich über die Krankheiten und konsultierte mehrere Gesundheitsexperten, die ihr rieten, bestimmte Nahrungsmittel zu meiden und bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente einzunehmen. Sie folgte diesen Empfehlungen, doch noch immer tat ihr der gesamte Körper weh. Außerdem litt sie unter Schlaflosigkeit, Hautausschlägen, schlimmen Verdauungsstörungen und einer ganzen Reihe anderer unangenehmer Symptome. Jahre später ging sie zu einem neuen Arzt, welcher ein paar Bluttests durchführte, die alle negativ waren. »An dem Tag, als ich herausfand, dass mir nichts fehlte, und dachte: ›Mir geht’s gut‹, verschwanden alle meine Symptome. Ichfühlte mich auf der Stelle großartig und konnte essen, was ich wollte«, erzählte sie schwungvoll und fügte mit einem Lächeln hinzu: »Was glauben Sie, was das wohl war?«


    Was geschieht in unserem Körper, wenn neue Informationen zu einer 180-Grad-Wende unserer Überzeugungen über uns selbst führen und dies unsere Symptome verschwinden lässt? Wie sieht die genaue Beziehung zwischen Geist und Körper aus? Können neue Überzeugungen wirklich unser Gehirn und unsere Körperchemie verändern, die neurologischen Schaltkreise unserer Ansichten darüber, wer wir sind, physisch neu vernetzen und unsere Genexpression verändern? Können wir also wirklich zu einem neuen Menschen werden?


    Dispenza, Joe. Du bist das Placebo: Bewusstsein wird Materie (German Edition) (pp. 63-64). Koha Verlag. Kindle Edition.


    Dann geht es noch um Studien, die besagen, dass eine positive Lebenseinstellung genauso gut (oder sogar besser ) sich auf die Gesundheit auswirkt, als die richtige Ernährung und die richtige sportliche Betätigung und das Idealgewicht.


    Zitat

    Forscher der Yale-Universität begleiteten bis zu 23 Jahre lang 660 Menschen im Alter von 50 Jahren und älter. Ihre Erkenntnis: Diejenigen mit einer positiven Einstellung zum Älterwerden lebten über sieben Jahre länger als jene, die das Altern eher negativ betrachteten. Die Einstellung hatte auf die Langlebigkeit mehr Einfluss als der Blutdruck, der Cholesterinspiegel, Rauchen, Körpergewicht oder sportliche Betätigung.


    Andere Studien konzentrierten sich speziell auf den Zusammenhang zwischen Einstellung und der Gesundheit des Herzens. Ungefähr zur selben Zeit berichtete eine Studie der Duke University, an der 866 Herzpatienten teilnahmen, dass diejenigen, die normalerweise eher positive Emotionen verspürten, eine um 20 Prozent höhere Chance hatten, weitere elf Jahre zu leben, als diejenigen, die gewohnheitsmäßig eher negative Emotionen verspürten.

    Noch auffälliger sind die Ergebnisse einer Studie mit 255 Medizinstudenten des Medical College of Georgia, die 25 Jahre lang begleitet wurden: Jene, die am ablehnendsten waren, hatten ein fünffach höheres Risiko, eine koronare Herzerkrankung zu bekommen. Und wie eine Studie der Johns Hopkins Universität aufzeigte, die 2001 anlässlich der »Scientific Sessions« der American Heart Association vorgelegt wurde, bietet eine positive Zukunftserwartung bei Erwachsenen, die aufgrund ihrer Familiengeschichte entsprechend gefährdet sind, womöglich den stärksten bekannten Schutz vor Herzkrankheiten. Die richtige Einstellung, so die Annahme dieser Studie, kann genauso gut (oder sogar noch besser) funktionieren wie die richtige Ernährung, die richtige Menge an sportlicher Betätigung und Idealgewicht.


    Dispenza, Joe. Du bist das Placebo: Bewusstsein wird Materie (German Edition) (pp. 60-61). Koha Verlag. Kindle Edition.

  • Zitat von Norbi

    Ich praktiziere Instincto-Rohkost und dabei geschieht eine intensive Tiefen-Entgiftung des Körpers. Ich dachte, dass diese Entgiftung auch das ganze alte emotionale Zeug aus der Vergangenheit mit entgiftet. Dem ist aber scheinbar nicht so. Die alten, eingeschliffenen Muster liefen einfach unbewusst weiter.

    Die Ernährung mit Rohkost wirkt im Grunde genommen nur auf der körperlichen Ebene, das sehe ich ebenso. Um nichtkörperliche Belastungen aufzulösen, nehme ich seit vielen Jahren die Hilfe der Transformations-Kinesiologie in Anspruch: Transformations-Kinesiologie - eine Reise ins Bewusstsein.


    Zitat von Yearn

    Erst die Meditation (Vipassana) und Yoga aber auch verschiedene Körperübungen helfen mir, alte Muster tieferliegender zu bearbeiten.

    Mit Meditationen kann ich nur zeitweise etwas anfangen, Yoga hingegen praktiziere ich regelmäßig. Und was andere Körperübungen angeht: Durch Übungen, die ich mit meinen Kindern durchführte, kam erstmals im Leben mein Gedankenkarussell zum Stillstand. Zugleich hatte ich das Gefühl, als würden in meinem Gehirn neue Verbindungen entstehen. Ideen über Ideen purzelten in meinen Kopf. So kam ich zur Rohkost!

  • Mit Meditationen kann ich nur zeitweise etwas anfangen, Yoga hingegen praktiziere ich regelmäßig. Und was andere Körperübungen angeht: Durch Übungen, die ich mit meinen Kindern durchführte, kam erstmals im Leben mein Gedankenkarussell zum Stillstand. Zugleich hatte ich das Gefühl, als würden in meinem Gehirn neue Verbindungen entstehen. Ideen über Ideen purzelten in meinen Kopf. So kam ich zur Rohkost!

    Da geht es mir genauso. Ich hatte vor ein paar Monaten zwar ein Meditationsprogramm sogar gekauft und fand es grundsätzlich entspannend, es in lernfreien Zeiten ggf. im Zug zu hören, jedoch fange ich oft mit der Grundessenz/der Intention zu wenig an. Und ganz oft ist die Sprecherin/Sprecher eher unangenehm für mich anzuhören. Das steht auf oft bei Rezensionen (auf Audible) dabei, dass nehmen einige so wahr.


    In Lernzeiten (insbesondere für/vor Prüfungen) spreche ich mir den Lerntext mit Musik auf Dateien, die ich mir meditativ anhöre. Dabei wiederum komme ich ganz gut in einen meditativen Zustand, der mir das Merken erleichtert. Das liegt aber auch nicht an meiner Stimme sondern eher an die Musik die ich mir je nach Laune hinterlege.


    Wenn ich (ohne weitere Ambition darauf los) laufe, komme ich auch in einen Zustand, in dem neue Gedanken entstehen, nachdem sich anscheinend alles zuerst "entleert" hatte (gefühlt nach 20 Minuten "Gehirnrattern" dann die nächsten 30 Minuten irgendwie "free").

    Für mich ist Bewegung mit Meditation besser verbunden.


    Als 9 jährige wurde mir bei einem Kuraufenthalt am Toten Meer (wegen Neurodermitis) progressive Muskelentspannung gezeigt. Meine Kassette von damals ist sicher schon entsorgt .. kürzlich habe ich allerdings eine CD (vmtl online Antiquariat) gefunden, da bin ich allerdings noch nicht dazugekommen. Zählt nicht zu den Meditationsformen, wirkt aber für mich besser.


    Das Neueste, das ich für mich entdeckt habe sind weiche (!) Rollen nach einer Morgenroutine von Lauren Roxburgh, als Video mit deutscher Übersetzung in Amazon Prime enthalten ("Die Faszien Methode mit Lauren Roxburgh, 3. Folge).

    Diese Variante habe ich nicht auf YouTube entdeckt, sodass ich es nicht verlinken kann.


    Jedenfalls sehr angenehme Übungen in der Früh, super nach dem Aufwachen finde ich. Und die Übersetzerin hört sich auch sehr angenehm an .. das ist oft so, wenn aus dem Englischen professionelle Sprecher:innen/Schauspieler:innen übersetzen.

  • Und die Übersetzerin hört sich auch sehr angenehm an .. das ist oft so, wenn aus dem Englischen professionelle Sprecher:innen/Schauspieler:innen übersetzen.

    Das finde ich auch bzw. ist mir auch sehr häufig aufgefallen. Meistens finde ich die deutsche Stimme dann deutlich angenehmer und sogar erheblich "passender" zur Person des Originalsprechers.

    Wenn ich mir z.B. dann US-Filme im Original ansehe, bin ich manchmal sogar nahezu "entsetzt" darüber, wie derjenige in Natura klingt. Passt teilweise weder zur Person noch zu der Rolle so wirklich.


    Ausnahmen bilden bestenfalls Gesangs-Elemente, aber die werden eh meistens auch in Synchron-Fassungen original belassen. Da "kann" es das Original ja meistens auch und bei einem deutschsprachigen Synchronsprecher (-ähm, "Synchronsänger" müsste es ja dann korrekterweise heißen) klingt es dann oft eher grottig. Vielleicht auch, weil derjenige gesangstechnisch dann weder ausgebildet noch ansatzweise talentiert ist. :D


    Aber ganz im Ernst: Stimmen sind enorm wichtig, ich habe mir selbst für meine bevorzugte Navi-App auf dem Handy eine alternative Damenstimme installiert, weil mir die Original-Dame da viel zu "steif und unpersönlich" klang. Fast schon wie ein weiblicher Computer, Androide oder Roboter aus dem Film.... :D

    Sowas mag ich überhaupt nicht und erinnert mich bestenfalls an diese übertrieben forcierten weiblichen Stimmen mancher Verkaufssendungen im TV (nicht dass ich bevorzugt sowas gucken würde...)-

    Das hat doch i.d.R. überhaupt nicht ansatzweise etwas mit der natürlichen menschlichen Sprechweise zu tun, sondern soll wohl eher "hypnotisieren".


    Dieses typische "Kennen auch SIE den ständigen Schmutz in Ecken, das mühsame Schleppen von schweren Staubsaugern, die dann noch nicht mal in die Ecken, an die Decke oder unter das Bett kommen? Dann haben WIR jetzt DIE perfekte Lööööösuuuung für all IHRE Probleme!" (usw...)

    Bäh.... fürchterlich! Klingt für mich immer wie technisch zusammengesetzte, monotone Sprachbausteine eines Computers und zwingt mich zum sofortigen Umschalten, selbst wenn das nur kurz innerhalb eines Werbeblocks auftaucht! Und ich frage mich dann manchmal, wer diese Frau eigentlich "programmiert" hat, dass sie so künstlich spricht. :D

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • Ich habe mir heute das Buch "Werde übernatürlich" von Joe Dispenza gekauft. In dem Buch schreibt er unter anderem folgendes:

    Zitat

    Natürlich fühlt es sich anfangs unnatürlich an, gegen unsere jahrelangen automatischen Konditionierungen, unbewussten Gewohnheiten, reflexartigen emotionalen Reaktionen und seit Generationen weitergegebenen genetischen Programmierungen anzugehen, aber genau so werden wir zu übernatürlichen Wesen. Tun wir das, was sich unnatürlich anfühlt, handeln wir entgegen unser aller genetische Programmierung oder soziale Konditionierung, wie wir bei Gefahr reagieren sollen. Ich bin mir sicher, jedes Geschöpf, das sich vom Bewusstsein des Stammes, des Rudels, der Herde oder des Schwarms abgespalten hat, um sich an veränderte Umweltbedingungen anzupassen, hat sich angesichts des Unbekannten unbehaglich und verunsichert gefühlt. Dabei sollten wir aber eins nicht vergessen: Leben im Unbekannten heißt auch Leben im Reich der Möglichkeiten.


    Die wahre Herausforderung besteht weniger darin, nicht wieder in die Mittelmäßigkeit zurückzufallen, auf die sich das vorherrschende gesellschaftliche Bewusstsein geeinigt hat, nur weil wir niemand anderen sehen können, der das macht, was wir tun.


    Dispenza, Joe. Werde übernatürlich: Wie gewöhnliche Menschen das Ungewöhnliche erreichen (German Edition) (p. 427)

    In den Rohkost-Einsteigerkursen hat man so ungefähr dasselbe gesagt. Wir haben einen innerlichen Herdentrieb, und wenn man entgegen dem Herdentrieb handelt, dann signalisiert das innerliche System Todesangst, denn wenn wir uns in Urzeiten von der Herde entfernt haben, konnte das den Tod bedeuten.


    Ich bin im Augenblick hinsichtlich der Rohkost etwas verunsichert, wegen meinem Zahnschadens. So lebe ich im Augenblick wirklich etwas im "Unbekannten". Ich bin mir den ganzen Dingen nicht mehr so sicher. Alle Weisen predigen jedoch, dass man sich gar nicht sicher fühlen braucht.

    Laotse sagte, dass alle Leute sich so sichern fühlen, aber er geht das Leben, als ob er sich auf dünnem Eis bewegt.


    Ich nehme jedoch weiterhin die ganzen Vorteile der Rohkosternährung war.

    In der Nacht zum 2. Weihnachtsfeiertag bin ich wegen einem Zugausfall mitten in der Nacht in Frankfurt gestrandet. Ich bin die ganzen Straßen in Bahnhofsnähe abgelaufen, das war der Alptraum. Hässliche Häuser, dunkle Gestalten, die mir alles mögliche angeboten haben, vermüllte Gehwege, Uringestank in den U-Bahn Eingängen. Diese Stadt ist aus der Kochkostkultur heraus entstanden, anders kann ich mir so einen Ort nicht erklären.

    Die ersten Bäckereistände öffneten im Bahnhof schon kurz nach zwei.

  • Finde deine Eindrücke sehr eindrücklich. Ich frage mich auch immer wieder, welche Gesellschaft es geben würde, wenn die Gesellschaft sich nicht mit dem Gekochten so berauschen würde. Ich glaube, wir würden viele Dinge die Schäden und Leiden verursachen schneller ansprechen und ändern, obwohl natürlich die Rohkost kein Selbstläufer ist. Hier in Berlin merke ich auch mehr und mehr, dass ich die Stadt als ungesund empfinde. Teilweise ist es aber so, dass ich die Stadt selber nicht mehr so wahrnehme und schon selbst abgestumpft bin, nur weil ich hier lebe und den Umwelteinflüssen ausgesetzt bin. In letzter Zeit überlege ich auch mehr und mehr, ob ich nicht doch in die Natur ziehe und aus dem Leben aussteigen mag.


    Ich muss jetzt nach 5.5 Jahren Rohkost sagen, dass meine Zähne besser als vorher sind. Ich hatte früher immer sehr schlechte Zähne und mir fehlen auch schon ein paar Zähne. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich immer wieder längere Phasen habe, in denen ich keine Früchte esse, oder das ich sehr viel grüne Blätter esse. Ich weiß es nicht. Aber Trockenfrüchte esse ich selten, weil mir diese nicht wirklich bekommen, aber vor allem, weil ich die instinktive Sperre damit nicht habe, ich überesse mich regelmäßig. Alle Lebensmittel bei denen ich keine instinktive Sperre habe, versuche ich dann nicht mehr zu essen.

  • Das Joe Dispenza Buch "Werde übernatürlich" klingt vom Titel her schon ein wenig seltsam.

    G.C. Burger hat mal in einem Instincto-Einführungskurs gemeint, dass Instincto Rohkost einen nicht zum besseren Menschen macht, oder zu etwas Besonderes. Er meint mit dieser Rohkost kehrt man einfach nur zur Normalität zurück.

    Hier in Berlin merke ich auch mehr und mehr, dass ich die Stadt als ungesund empfinde. Teilweise ist es aber so, dass ich die Stadt selber nicht mehr so wahrnehme und schon selbst abgestumpft bin, nur weil ich hier lebe und den Umwelteinflüssen ausgesetzt bin. In letzter Zeit überlege ich auch mehr und mehr, ob ich nicht doch in die Natur ziehe und aus dem Leben aussteigen mag.

    In dem Buch "Lichtbotschaften von den Plejaden Band 5" raten uns die Plejader eindringlich aus den Großstädten wegzuziehen. Wer das nicht schafft soll zumindest eine Stunde am Tag in der Natur verbringen.


    Ich lebe auch in Berlin, und das schon ziemlich lange, und dieses besondere Flair wie früher hat die Stadt schon lange nicht mehr. Sie wird immer voller und voller. Neben vielen Nachteilen hat die Stadt aber auch ein paar Vorteile. Sie ist die Bio-Hauptstadt Europas. In keiner europäischen Stadt wird mehr Umsatz mit Biolebensmittel gemacht, als in Berlin. Und von daher sind die Bio-Preise noch erschwinglich. Ich bin öfters im Raum Freiburg zu Besuch. Dort sind die Bio-Preise wesentlich höher. Ich kenne alle Preise bei Denns und bei der BioCompany. Das eine ist bei dem einen Markt günstiger, das andere bei dem anderen Markt. Ich weiß genau in welchem Markt es eine 50% Kiste gibt.


    Zitat

    Aber Trockenfrüchte esse ich selten, weil mir diese nicht wirklich bekommen, aber vor allem, weil ich die instinktive Sperre damit nicht habe, ich überesse mich regelmäßig. Alle Lebensmittel bei denen ich keine instinktive Sperre habe, versuche ich dann nicht mehr zu essen.

    Bei mir funktioniert die instinktive Sperre einwandfrei, aber bei Trockenfrüchten auch nicht so richtig. Manche sagen, Trockenfrüchte helfen bei der Zuckerentgiftung, und Zucker habe ich früher jede Menge zu mir genommen. Ich habe Burger mal erzählt, wie gerne ich die Trockenfrüchte esse. Er war der Meinung, dass ich dem nachgehen soll. Er selbst meinte , dass er schon lange ganz entgiftet ist jetzt nur noch 2-3 Datteln essen kann.

  • Zitat

    Morgens nach dem Aufwachen zu meditieren ist ein idealer Tagesbeginn, doch wenn es nicht gelingt, diese Energie und Bewusstheit auch während des Tages aufrechtzuerhalten, fällt man leicht in genau die unbewussten Programmierungen zurück, die unser Leben schon jahrelang bestimmen.


    Dispenza, Joe. Werde übernatürlich: Wie gewöhnliche Menschen das Ungewöhnliche erreichen (German Edition) (p. 285).

    Ich finde diese Sachen von Joe Dispenza immer noch ziemlich spannend, aber gleichzeitig sehne ich mich nach den Zeiten zurück in denen keinerlei dieser künstlichen Techniken in meinem Leben vorhanden waren.

    In meinen Zwanzigern habe ich morgens 60 Minuten meditiert (Dynamische Meditation, Vipassana, ZaZen) und abends manchmal auch nochmal 60 Minuten (Kundalini). Der Vorteil von Meditation war, dass sich die Identifikation mit meinem Körper, meinem Verstand und meinen Emotionen löste. Ich war nicht mehr damit identifiziert. Es stellt sich eine Abstand ein, man identifiziert sich mit dem Beobachter und nicht mehr mit Körper, Verstand und Emotionen.

    So ganz natürlich kam mir Meditation aber auch nicht vor. Manche Rohköstler sagen, dass sie sofort spüren wenn jemand meditiert hat. Da spüren sie dass irgendwas im Solarplexus nicht stimmt, oder manipulativ verändert wurde.

    Durch die ZaZen -Meditation habe ich mächtig Energie gehabt, aber irgendwie kamen mir die "normalen" Leute gelassener vor, also gab ich das meditieren wieder auf. Osho sagte , dass das Meditieren nur eine Krücke ist, die man auch wieder beiseite legen muss.


    Ich war auf der Suche nach etwas Natürlichen und so bin ich auf die Rohkost gestoßen. Ich muss sagen, dass alles was ich mir von der Rohkost erhofft habe sich bisher nicht ganz erfüllt hat, aber das kann ja noch kommen ;):)


    Diese Joe Dispenza-Meditationen kommen mir eigentlich nicht vor wie wirkliche Meditationen, sondern wie irgendwelche geführten Übungen.

    Aber man verliert dadurch so ein bisschen die innewohnende Unschuld. Man macht etwas um etwas zu erreichen. Das Ego schaltet sich so ein bisschen wieder ein, und deshalb habe ich ein wenig das Gefühl, ich könnte mich vielleicht in eine Sackgasse manövrieren.

    Ich bin ein großer Fan von Taoismus und diese Joe Dispenza Sachen sind nicht gerade reiner Taoismus. :)


    Ich denke es geht auch ohne Joe Dispenza, aber da muss man schon hellwach sein, und keine Widerstände haben und mutig seinen Impulsen folgen.

    Das wäre auf jeden Fall der Königsweg, anstatt zu versuchen manipulativ etwas zu verändern.


    Wenn man nicht hellewach ist, dann laufen diese unbewussten Programmierungen einfach so ab, und man erlebt echt nichts Neues mehr.

  • Ja, das stimmt. Der große Vorteil in Berlin ist, dass man jeden Tage hoch qualitative Lebensmittel kaufen kann, was für die instinktive Rohkost optimal ist. Zum Beispiel heute bin ich aufgewacht und hatte mega Appetit auf Wildschwein. Und da es in Berlin ein Geschäft gibt, von einem Jäger, der frisches Wildfleisch verkauft, konnte ich heute Fleisch vom Wildschwein essen, was erst am Wochenende erlegt wurde und bis gestern hing. Das geht woanders nicht so. Oder wenn ich den einen Tag Lust auf frische Durian oder wilden Fisch habe, muss ich nicht erst Online bestellen und eine Woche warten, sondern bekomme den Fisch sofort, in dem Moment wo der Instinkt mir sagt, ich brauch das Lebensmittel.


    Abgesehen davon, ist Berlin schon sehr ungesund. Die Luft, der Lärm, die elektromagnetischen Wellen, durch die vielen Antennen etc., das Wasser und natürlich vor allem auch die psychische Komponente, vielen menschen geht es hier mental nicht wirklich gut, auch wenn nur latent und ganz subtil.

  • Ich denke es geht auch ohne Joe Dispenza, aber da muss man schon hellwach sein, und keine Widerstände haben und mutig seinen Impulsen folgen.

    Das wäre auf jeden Fall der Königsweg, anstatt zu versuchen manipulativ etwas zu verändern.

    Der Buchtitel "Werde übernatürlich" von Joe Dispenza ist etwas missverständlich. Wir sind in unserer Kultur, ich würde mal sagen zu 99,99 %, extrem manipuliert und voller Muskelpanzerungen. Das gilt als natürlich. Die Übungen sind Deprogrammierungen, sie bringen uns wieder zurück zu unserem Ursprung, zu unser Bestimmung, zu einem Leben wie es sein sollte, voller Freude und Liebe - wenn wir nicht vorher das Handtuch werfen.

    Aber ich weis, was du meinst, ich hatte deine Bedenken auch, aber in letzter Zeit nur noch seltener, weil ich spüre, was sich in meinem Inneren tut.

    Stichwort "Plazebo", inwieweit die Übungen sich positiv auf unser Leben auswirken, hängt - neben den miteingebrachten Gefühlen - auch stark von der Überzeugung ab, die wir diesbezüglich haben, deswegen erzählt Dr. Joe auch immer wieder detailliert etwas über die Wirkungsweise, auch im Biologischen und lässt Leute erzählen, die bahnbrechende Veränderungen erlebt haben.

    Auch mit Rohkosternährung könnte jede(r) im Prinzip dasselbe erreichen, wenn wir nur total überzeugt davon wären, das unser Essen solches bewirkt; obwohl dann wiederum zu diskutieren wäre, ob es wirklich an der Nahrung liegt?

  • Auch mit Rohkosternährung könnte jede(r) im Prinzip dasselbe erreichen, wenn wir nur total überzeugt davon wären, das unser Essen solches bewirkt; obwohl dann wiederum zu diskutieren wäre, ob es wirklich an der Nahrung liegt?

    Diesbezüglich sehe ich es eher wie Norbi, nämlich dass es schon auch mit persönlicher Entwicklung zusammenhängt. Wobei persönliche Entwicklungen sehr unterschiedlich sein können meiner Beobachtung nach .. auch mit unterschiedlichen Auswirkungen.

    Rohkost ist dabei die Möglichkeit, "Betäubungen" aus dem Weg zu gehen und das kann manchmal auch schmerzlich sein.


    Ich komme kaum zum Film/Serienschauen und suche dann eher gezielt ob mir ein Film/eine Serie gefallen könnte. Aktuell ist mir dabei die Serie Matrjoschka aufgefallen. So schräg wie die erste Folge anfängt, geht die ganze Staffel. *ACHTUNG SPOILERALARM* Die Hauptdarstellerin stirbt dabei immer wieder und in ihrer Umgebung gibt es immer weniger Menschen und die Lebensmittel verderben immer mehr. Sie stirbt immer wieder und wacht an derselben Stelle wieder auf. (...) Eine Auflösung gibt es erst, als sie die Änderung nicht im außen sucht sondern sich selbst ändert (in sich findet).


    Danach ist die Wahrnehmung ganz anders, die Welt erscheint anders und es entstehen auch andere (bessere) Situationen.

  • Meine Interpretation von "supernatural", ist diejenige, die Joe Dispenza selber liefert (wenn ich ihn richtig verstehe, und da gehe ich von aus)

    Ok, habe grade den Klappentext gelesen, also mit "supernatural" ist erst einmal schon "übersinnlich" gemeint. Wenn wir aber das Buch lesen, sehen wir, dass auch dieses zutrifft

    Wir sind in unserer Kultur, ich würde mal sagen zu 99,99 %, extrem manipuliert und voller Muskelpanzerungen. Das gilt als natürlich. Die Übungen sind Deprogrammierungen, sie bringen uns wieder zurück zu unserem Ursprung, zu unser Bestimmung, zu einem Leben wie es sein sollte, voller Freude und Liebe - wenn wir nicht vorher das Handtuch werfen.

    also sowohl als auch. Widersprüche sind ja oft gar nicht so gegensätzlich, sondern ergänzen sich oder interagieren miteinander. Abgesehen davon, wie ich es auch interpretiere, mir bereiten die Übungen selber Freude und sie wirken auch so, wie sie sollen.

  • Ich habe im e-book mal nach allen Textstellen gesucht, wo das Wort "übernatürlich" vorkommt. Diese Stelle hier hat mir am besten gefallen:


  • Was ja im Wesentlichen auch dem christlichen Grundgedanken entspricht. Das alte Leben hinter sich lassen, (geistig) wiedergeboren zu werden und sein Leben einem "höheren Wesen" anzuvertrauen, das größer ist als wir.

    Das mag man durchaus als "mystisch" betrachten, aber so mystisch finde ich das eigentlich gar nicht. Zumindest nicht, solange man damit keine "Dämonen" oder übernatürlichen "Lichtwesen" etc. aus der esoterischen Szene meint.


    Auch das berühmte "Gestern ist schon vergangen, morgen kommt erst noch, lebe HEUTE" entstammt ja keineswegs erst der heutigen Zeit, sondern ist eine uralte Empfehlung. Wir verbringen viel zu oft Zeit damit, in vergangenen Erinnerungen zu schwelgen oder uns Sorgen über die Zukunft zu machen - und verpassen dadurch dann die Gegenwart, die an uns in dem Moment unbemerkt vorüber läuft und gleich ja auch schon wieder "Vergangenheit" ist.


    Jeder Mensch sucht ja (bewusst oder unbewusst) nach einer Orientierung in seinem Leben, spätestens sobald er seine eigene Unzulänglichkeit erkennt und jeder hat davon auch etwas andere Vorstellungen. Ich denke, da muss auch jeder seinen persönlichen Weg finden, mit dem er zurecht kommt. Je nachdem, was einem persönlich wichtig erscheint und womit man sich gut aufgehoben fühlt.

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • Wie im Zitate-Spruch-Faden angedeutet hier meine anderen/weiteren Gedanken dazu.


    Eingangs möchte ich sehr betonen, dass ich es sehr fein und relevant finde, dass wir uns hier auch über diese Themen austauschen. Denn - sie gehören dazu.

    ---------------------------------


    Aufgrund meiner "Verwirrung", was denn nun gemeint sei - "übernatürlich" oder "übersinnlich" und was mich daran - vorerst unterbewusst - irritierte, hatte ich Grundlagen von Literatur wieder aufgefrischt, die ich vor vielen Jahren gelesen hatte.

    Kurz gefasst meine Gedanken dazu.


    Es gibt wohl einige geschäftstüchtige (nicht wertend gemeint) Autoren, die hierzu gut Bücher, Meditationen usw. verkaufen können.

    Mich hat die männliche Stimme in den Hörproben von Audible nicht so angesprochen,

    dafür aber mehr diese weibliche Stimme auf YouTube,


    "Werde übernatürlich Meditation nach Joe Dispenza auf deutsch (Becoming supernatural )"

    https://youtu.be/aQuHv4t_f3E


    Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob suggeriert werden soll, "übernatürliche" Kräfte zu entwickeln oder dem Geist sozusagen geholfen werden soll durch Suggestion, frei zu werden.

    Mein Eindruck ist, es wird schon etwas damit gelockt, ich weiß nicht, wie seht ihr das?


    Die Lehren der Hermetik, die ich persönlich hierbei eher als Grundlage (und für mich war es hilfreich) sehe, besagen ähnlich, dass mann/frau sich selbst entwickeln kann.

    Die Hermetik sieht (soweit habe ich wieder kurz in die Theorie geschaut sozusagen) Religion gut, Theologie nicht so besonders. Hermetik scheint bei den Freimaurern (mit) Hintergrund zu sein - diese haben zwar nichts gegen Theologen (Kirche), jedoch die Kirchen gegen Hermetik. Die Hermetik kritisiert, so in der Art, das die Ursache/Schuld/Gnade bei einem Wesen Gott gesehen wird. Die Hermetik sieht das All als alles .. wer sich dafür interessiert und das noch nicht kennt, dazu gibt es auch einige Literatur.


    Jedenfalls neigt die Hermetik überhaupt nicht dazu das Gefühl zu vermitteln, es wäre möglich, "übernatürliche" Kräfte zu entwickeln - und wenn es jemand tut, dann wäre es nicht möglich dies zu zeigen, ähnlich einem tauben Menschen harmonische Musik zu beschreiben.

    Sie meint, dass die Wissenschaft sich der Hermetik nähert (Quanten und so schätze ich).


    Zuletzt hatte ich eine Meditation gefunden, die mich aus diesen Gründen mehr anspricht.

    So etwas hatte ich schon länger nicht mehr gehört, deshalb freue ich mich dass dieser Austausch dazu führte, es wieder zu finden.


    Hermetische Gesetze Meditation

    https://youtu.be/HTVucTp2D-4


    Eine Geschichte, die ich vor Jahren sehr schön erzählt fand (die CD ist leider vergriffen), wird von Ulla Kobold erzählt.

    Hier hatte sie den Anfang der CD vorgestellt und als Art Werbung wohl hochgeladen


    Ulla Konold - Einweihung im alten Ägypten

    https://youtu.be/tXfjHAcgpsw


    Eine Serie, die ich mir bisher nicht angesehen hatte, "Supernatural", habe ich heute etwas angesehen. Da geht es um den Kampf gegen Dämonen (und ein bißchen wie eine Sit-Com mit Horror, wie manche auf YouTube meinen).

    Insofern finde ich den Ausdruck "werde übernatürlich" nicht ganz so daneben, wenn es darum geht, "innere" Dämonen auszutreiben.


    Ohne "Innere" Dämonen geht es ja wohl leichter.

    Das Geschick liegt wohl auch daran zu erkennen, wenn sich ggf unerkannt ein Dämon "eingeschlichen" hat .. weil das Leben ein Fluss ist ..


    Gestern hatte ich den (seltenen) Impuls "intensiver shoppen/bummeln" zu gehen und konnte es auch tun. Nein, keine Kleidung. Dabei zog es mich in eine große Buchhandlung. Dann zu einem Buch. Ich öffnete es und blätterte in üblicher Art schnell durch (das kennt ihr sicher, schnell mal durchschauen ..). Es sprang mir ein Bild entgegen. Zuerst reagierte ich nicht rechtzeitig. Es ging mir in der Sekunde nicht mehr aus dem Kopf. Zurück, wo war dieses Bild, dachte ich mir. Die Seite fand ich schnell wieder und las den Text/die Information dazu. Fazit: Ich glaube, ich konnte dadurch einen Dämon, der mich erhascht hatte, austreiben.


    Hätte ich dem Impuls nicht gefolgt, der Intuition in dieses Geschäft (davor war noch ein anderer Buchladen, in den ich mich nicht zugezogen fühlte), zu diesem Buch (ich betrachtete nur wenige Bücher näher) nicht gefolgt .. würde ich wohl noch auf einem falschen "Pfad" wandeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!