SEIN und SCHEIN

  • Diese Dinge sind mir neulich mal klar geworden und ich wüsste gerne eure Kritik dazu!

    ------------------


    Schein und Sein


    Wenn wir in die Welt kommen, haben wir weder eine Idee, noch eine Vorstellung von uns selbst. Wir sind völlig konzentriert auf die Welt um uns und was dort passiert. Es dauert schon längere Zeit, bis wir nur unseren Namen kennen. Wir sind niemand.


    Und in diesem Zustand würden wir verbleiben, wenn nicht die Eltern, dann die Lehrer, dann die Professoren und die Chefs, nicht zuletzt auch der Staat, ihre Ansprüche an uns hätten.


    Denn plötzlich "sind" wir unartig, wenn wir nicht aufessen, was uns vorgesetzt wird!? Jemand also richtet einen Anspruch an uns und wir erfüllen ihn nicht. Das ist ein Anspruch, den wir nicht erfüllen. Schon beim ersten Mal kann es passieren, daß uns dies als Eigenschaft angehängt wird: Du BIST UNARTIG! Futterst du trotzdem weiter, BIST du LIEB!


    Weigert man sich öfter, vielleicht schmeckt es ja scheußlich oder wir haben gar keinen Hunger, dann SIND wir FRECH! Ganz eindeutig wird da der unerfüllte Anspruch der Anderen zu einer Eigenschaft verdichtet. Eine Eigenschaft! Weil wir nicht wollen, was wir sollen.


    So geht es weiter! Ist man in der Schule, gilt man als FAUL, wenn man nicht immer FLEISSIG tut, was verlangt wird. Es ist also etwas, das du nicht getan hast, was dir als Eigenschaft angedichtet wird.


    Und weil das in der Welt, in der wir leben, Gewohnheit ist, akzeptieren wir irgendwann, daß wir Eigenschaften haben. Aber die haben wir gar nicht. Es ist die Erfüllung oder Verweigerung der Ansprüche der Welt an uns, die uns als Eigenschaft angedichtet wird.


    Natürlich bemühen wir uns dann später, alle möglichen guten Eigenschaften auf uns zu ziehen. Wir wollen Lieb, Fleißig und Erfolgreich SEIN! Zumindest so erscheinen! Dafür haben wir viele Liebhaber, sammeln gute Noten und häufen möglichst viel materiellen Reichtum an. Der Beweis, daß wir Fleißig, Liebenswert und Reich SIND. Denkt mal darüber nach! Was seid ihr?


    Aber irgendwo spüren wir auch, daß das doch gar nicht stimmt! Daß es nicht geht. Daß wir nicht wollen.


    Dadurch werden Konflikte unlösbar. Irgendwie spüren wir, wir sind nicht, was man da über uns sagt, aber wir wollen doch - ja, was wollen wir denn SEIN?

    Aber zu SEIN geht gar nicht. Alle Attribute sind falsch und äußerlich.


    SEI NICHTS, wie am Anfang! Schau dir die Welt an und handle darin zu aller Nutzen, auch zu deinem.

  • Aber irgendwo spüren wir auch, daß das doch gar nicht stimmt! Daß es nicht geht. Daß wir nicht wollen.

    Das erinnert mich an eine (Hör-) Buch-Serie, die ich vor einigen Monaten entdeckt hatte: Achtsam Morden.


    Ohne zu Spoilern, ist der Zusammenhang schwer zu erklären.

    "Schein und Sein", dein gewählter Titel für deinen Beitrag, ist darin exzellent herausgearbeitet.


    In der Buchserie geht es um einen Anwalt & Familienvater, der von seiner Frau (Anwältin) zu einem Therapeuten geschickt wird. Der Anwalt setzt das Gelernte konsequent achtsam um. Etwas anders als .. gedacht.


    Schon das erste Buch ist sehr lustig, da geht es u.a. um seine Tochter und seinen Hauptkunden (Mafia-Boss).

    Im zweiten Buch wird dies noch ausgeweitet (2. Mafia-Boss).

    Im dritten Buch geht er auf eine Pilger-Reise, weiterhin kurios und spannend (Bogen weiter spannend).

    Das vierte Buch habe ich letzte Woche gehört, da geht es noch weiter fassender auch um Osho, mit Erfahrungen seines Therapeuten mit Bhagwan.


    Hierzu habe ich das zweite Buch als kostenlose YouTube-Version gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=lt0xi2GEABg

    Das 2. Buch ist von der Handlung her auch so verständlich, aber noch besser ist es schon, mit dem 1. Buch anzufangen.


    P.S.: Das ist keine bezahlte Werbung oder so: Viel günstiger sind all solche Hörbücher übrigens (z.B.) mit einem Audible-Abo. Da gibt es dann nicht nur monatlich ein Hörbuch kostenlos (quasi für den Beitrag), jegliche Hörbücher sind unglaublich günstiger also sonst, manche gar kostenlos, viele Podcasts auch kostenlos dabei.


    ----


    Jedenfalls, das vierte Buch, war für mich bis jetzt das Tüpfelchen am i. Ich bin gespannt, wie weitere Bücher dazu werden ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!