Manchmal sollte man einfach die Natur machen lassen. Jeden Eingriff des Menschen in die Natur sehe ich als einigermaßen kritisch an...
Da geht nicht mal nur bis in die Gen-Manipulation, sondern fängt (für mich) schon viel früher an. Und sei es bei Kompost.
Der liebe Gott hat das ursprünglich alles mal perfekt eingerichtet, aber der Mensch glaubt immer, es besser zu wissen und zu können als sein Schöpfer...
Gartensaison
-
-
Bei. mir fangen seit einiger Zeit schon die kleinen Blätter der Vogelmiere, des Winterportulaks und des Spinats an .. noch ist alles sehr zart. Hoffentlich wird es heuer etwas, Regen/Schnee gab es jedenfalls mehr als letzten Winter.
Das stimmt 🙂 was machst du mit den wildkräutern ? In Säfte ? Smoothies und in den Salat ?🙂
-
Das stimmt 🙂 was machst du mit den wildkräutern ? In Säfte ? Smoothies und in den Salat ?🙂
Ich esse sie pur. Meist am Anfang. Da sie zarten Geschmack haben und ihre Wirkungen schon beim Kauen beginnen, wären sie mir so oder so viel zu schade, diese in Mischungen zu verarbeiten.
Schnell bevor es dunkel wurde, habe ich hier ein Foto mit dem zarten Winterportulak gemacht.
Hast du möglicherweise etwas, wo du Winterportulak ansähen kannst?
-
Hier in der Gegend sind schon die zarten Bärlauchblätter aus der Erde gekommen.- Sehr intensiv in Geschmack, vielleicht weil es die letzte Zeit gar nicht geregnet hat.
-
Habt ihr auch schon das wohlriechende Veilchen im Garten oder in Wiesen entdeckt? Riecht so gut .. schmeckt gut ...
pasted-from-clipboard.png -
Im Moment leider alles wieder im Schnee versunken, aber der Frühling ist nicht zu stoppen!
-
hier in der sächsischen Schweiz ist noch kein Veilchen zu sehen, aber als es letztens schon bissl schön war mit dem Wetter, hatte das Lungenkraut schon erste Blüten, das Scharbockskraut sowieso, und viele Osterglocken kamen zum Vorschein - ich hoffe das sie am Wochenende blühen.🌻🐀
-
Die Osterglocken blühen hier schon eine ganze Weile und wie jedes Jahr steht hier auch ein ganzes "gelbes Glockenmeer" an einer Landstraße mit langer Wiese. Und dann 2-3 km weiter noch ein paar an einer sehr großen Kreuzung.
Darüber freue ich mich jedes Jahr, wenn die wieder blühen.
Und bei meiner Mutter in der Nähe gibt es rund um ihren Geburtstag Anfang März immer etliche Krokusse in einem Vorgarten. -
Huh!....Erfolgserlebnis! - Mein Spitzwegerich ist gekeimt. 🌱 Hatte mir welchen bei amazon bestellt.
https://www.amazon.de/dp/B0GGS…yo2ov_dt_b_fed_asin_titleIch probiere auch nochmal den Löwenzahn. Die Aussaat hat bisher nicht funktioniert. Google hat gemeint, ich soll den Samen 1-2 Wochen in ein feuchtes Tuch in den Kühlschrank legen, um die Kältephase zu imitieren. Ich probier's mal.
🌿QuoteFehlender Kältereiz (bei manchen Sorten): Wilder Löwenzahn keimt oft besser, wenn die Samen einmal Kälte gespürt haben (Kaltkeimer-Tendenz). Wenn die Samen direkt aus der Tüte in die 20 Grad warme Wohnung kommen, "schlafen" sie eventuell noch.
Legen Sie die Samen in einem feuchten Tuch für 1–2 Wochen in den Kühlschrank, bevor Sie sie aussäen. Das simuliert den Winter und "weckt" sie auf.
Nur andrücken: Wie beim Spitzwegerich: Auf die Erde legen, festdrücken, nicht zudecken.
Da Löwenzahn (wie Ihr Spitzwegerich) obenauf liegt, reicht ein einziger Nachmittag in der Sonne ohne Sprühen aus, um den winzigen Keimling vertrocknen zu lassen, noch bevor er sichtbar wird.
Die Osterglocken blühen hier schon eine ganze Weile und wie jedes Jahr steht hier auch ein ganzes "gelbes Glockenmeer" an einer Landstraße mit langer Wiese.
Ich habe bei uns im Hof jede Menge Osterglocken-Zwiebeln gelegt. Die blühen prächtig, aber die vielen Tulpen haben es nicht bis Ostern geschafft. 🌷
-
Schade mit den Tulpen.
In meiner Kindheit hatten wir auf der großen Rasenfläche des Gartens EINE einzige Tulpe, die jedes Jahr wieder kam.
Die stand immer direkt neben dem Loch für die Wäschespinne und da bin ich als Kind mit dem Rasenmäher immer gaaanz vorsichtig drum herum gefahren (und vorher auch mein Vater, als er noch gemäht hatte).
Das muss irgendwann mal eine "Flugsaat" gewesen sein. -
Habt ihr auch schon das wohlriechende Veilchen im Garten oder in Wiesen entdeckt? Riecht so gut .. schmeckt gut ...
pasted-from-clipboard.pngDie kleinen blauen die auf der Wiese stehen sind essbar ? Dachte immer das wären Ableger von richtigem Stiefmütterchen haha 😅😊
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!