Rosinen zum Süßen beim Backen?

  • Diskutieren wir jetzt hier auch Kochkost?

    Nicht wirklich gewollt.

    Vielleicht kommt ja die Erkenntnis, das Datteln besser roh gegessen und ggf roh verarbeitet (gematscht) werden ….

  • Glaube, der Name ist "Bio Sonne", aus Österreich wohl. Ein Paste verarbeitete ich nicht, würde ich sagen. Schredderte Datteln zusammen mit Wasser im sogenannten Hochleistungsmixer bis es wie eine dünne Flüssigkeit aussah (also ohne dass ich Stücke erkannt hätte).


    Zitat

    Vielleicht kommt ja die Erkenntnis, das Datteln besser roh gegessen und ggf roh verarbeitet (gematscht) werden ….

    Selbst wenn (wohl neben einigen anderen auf Datteln bezogenen, schon eingetretenen Erkenntnissen) die Erkenntnis käme (oder gar schon da wäre), brächte mir das bestimmt leider für die Verwendung als Süßungsmittel nichts, könnte ich mir vorstellen. Oder übersehe ich da etwas?

    Und das heißt, wenn ich richtige verstehe, sind diese (getrockneten) Datteln nicht roh (wie ich dachte)? Was ist der Vorteil beim Matschen? Ich würde denken, der Geschmack / die Auswirkungen müssten dabei nahezu identisch bleiben mit denen des Schredderns, vor allem hinsichtlich Geschmacks. Außer wohl, dass beim Zermatschen die Beschaffenheit so sein müßte, was ich vermuten würde, dass sich die Masse schlechter im Teig vermischen lassen müsste.

  • Hallo Datel,


    vor Kurzem hatte ich eine Packung fertig zu Mus verarbeitetes Dattelmus in Riegel verarbeitet, die ich in einem Bioladen o.ä. günstiger erhalten hatte, weil sie knapp beim Mindesthaltbarkeitsdatum war.

    Diese Packung hatte ich mit anderen (rohen) Zutaten zu Rohkost-Riegel für Gäste verarbeitet und kamen sehr gut an.

    Deshalb ist mir unsere Kommunikation wieder in Erinnerung.

    Hast du inzwischen schon weiter versucht?


    Liebe Grüße

    Angelika

  • Hallo Angelika,


    ja, ja, habe ich (gottseidank). Das Süßen mit leider "immer" in Plastik eingepackten Datteln / Dattelpaste (ist wohl das gleiche wie Dattelmus) hat sich kalt oder erhitzt als sehr gut funktionierend und als das mit Abstand beste bzw. einzig gute Süßungsmittel überhaupt bislang herausgestellt. Also auch viel besser als etwa Xylit, das bei mir nicht beonders gut, eher schlecht funktioniert, verstehe nicht, dass ich davon so viel Gutes meine gelesen zu haben. Die ersten (Versuchs-)Datteln müssen also offenbar zufällig ganz üble Datteln gewesen sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!