Neuerungen im Forum seit dem letzten Update

    • Official Post

    Liebe User,


    wir haben am Wochenende diverse Updates durchgeführt und es gibt einige neue Funktionen im Forum.


    Hier die wichtigsten der für Euch neuen Funktionen:


    2FA/U2F (Mehrfaktoren-Authentifizierung) WebAuthn

    Wie vielleicht schon vom Online-Banking oder Social-Media bekannt, gibt es ab sofort eine Mehrfaktor-Authentifizierung für das Login. Hierzu findet ihr im Benutzer-Account eine neue Option "Sicherheit", dort kann der verwendete Weg (z.B. E-Mail Code oder spezielle Smartphone-APPs) gewählt werden.

    Ebenso sind biometrische (Fingerprint-Sensoren, Touch-ID oder Face-ID) sowie Hardware-Token (z.B. über USB-Dongle mit YubiKey etc.) möglich.

    Für Euch ist die 2FA Option wahlfrei, muss also nicht zwangsläufig verwendet werden (erhöht aber die Account-Sicherheit enorm).


    Verwaltung mehrerer Endgeräte

    Neuerdings kann jede Session einzeln verwaltet werden, so ist es beispielsweise möglich, nach paralleler Nutzung von Desktop und Smartphone (oder Betrieb und Zuhause) eine nicht mehr benötigte Session manuell zu beenden. Dieser Punkt befindet sich nun ebenfalls unter "Sicherheit". Ebenso kann man hier sehen, welche Geräte aktuell eingeloggt sind (ähnlich wie bei Routern und WiFi), was beispielsweise auch die unautorisierte Nutzung durch eine fremde Person aufdecken würde.


    Offizielle Beiträge

    Es gibt nun ein neues Badge "Offizieller Beitrag", der bestimmte Postings der Administratoren kennzeichnet und zu denen gezielt gesprungen werden kann. Das kann beispielsweise auch bei Threads im Support-Bereich der Fall sein.

    Falls es mehrere offizielle Antworten in einem Thread gibt, befindet sich unter diesen jeweils auch ein "Vor- und Zurück-Symbol" in Form von Pfeilen: -> und <-

    Damit kann jeweils zum zweiten/nächsten offiziellen Beitrag und zurück gesprungen werden.


    Eingebundene Fremdinhalte

    Wie auch seit der letzten Version (5.3) bereits mit Youtube-Videos und internen Beiträgen bekannt, können nun auch Inhalte anderer Medien-Portale mit Vorschau und ggf. Grafik direkt in Beiträge eingebunden werden. Dazu reicht es, eine/n URL in eine einzelne Zeile (ohne weiteren Text) zu kopieren. Unser System erkennt nun die Art des Inhalts und wandelt die Darstellung entsprechend passend um.


    Web-Grafiken und verbesserte Seitenaufbau-Zeit

    Weiterhin unterstützt unsere Software nun das neue Grafikformat WebP, welches speziell für Grafiken im Web entwickelt wurde.

    WebP ist ein fortschrittliches Grafikformat, das im Vergleich zu JPEG und PNG große Einsparungen bei der Dateigröße bietet, ohne dass dabei die visuelle Qualität beeinträchtigt wird. Unter anderem hierdurch wird nun eine deutlich schnellere Aufbauzeit der Seiten innerhalb des Forums erreicht.

    Da hierdurch auch der berühmte Lighthouse-Test positiv beeinflusst wird, hat das ebenfalls positive Auswirkungen auf das Google-Ranking.


    "Hilfreichste Antwort"

    Diese wird nun auch im Änderungs-Protokoll geführt sowie unter den Aktivitäten angezeigt.



    Mail-System

    Das System des internen E-Mail Versands (System-Mails, Benachrichtigungen, Aktivierungsmails etc.) wurde komplett erneuert und zusätzlich beschleunigt.


    ______________


    Der Rest betrifft überwiegend das Team innerhalb der Moderation und Administration sowie kleinere Neuerungen/Erweiterungen der Einstelloptionen innerhalb des Accounts. Ebenso gibt es neue Funktionen innerhalb der Pakete, die wir hier nicht nutzen (Filebase, Calender usw.) und etliche ältere Funktionen wurden extrem überarbeitet bzw. neu gestaltet.


    Sollte mir noch etwas Wesentliches auf- oder einfallen, werde ich das natürlich an dieser Stelle veröffentlichen. Ansonsten haben wir ja auch noch die Support-Ecke für mögliche Fragen. .

    Viel Spaß mit den neuen Funktionen. :)

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!