Rund um Rohkost

  • Auf Amazon verkauft nur einer cassia fistula Stangen und nur zu Dekorationszwecken und nicht zum Verzehr.

    https://www.amazon.de/NaDeco-F…0cm-Stangen/dp/B00XBD6ZUW


    Dann gibt es noch Cassia Fistula-Kapseln

    https://www.amazon.de/Vegetari…ula&qid=1681374941&sr=8-9

    Wenn sie sowas regulieren und überwachen, dann kann ich das ja verstehen. In den Kapseln nimmt man das völlig unkontrolliert auf.

    Aber natürliche, ganze Casssa-Schoten sollten auf jeden Fall frei von jedem genutzt werden dürfen. Das wäre der Wahnsinn, wenn sie das verbieten würden. Dann könnte man Cassia vielleicht nur noch in der Apotheke kaufen, und das wahrscheinlich im denaturierten Zustand, so dass man sowieso nichts mehr damit anfangen kann.


    Cassia Stangen zum Verzehr werden aber auch von ein paar Anbietern im Internet angeboten.

    https://www.dragonspice.de/man…PYrJM0SWTNsBoCivQQAvD_BwE


    Ich habe nicht das Gefühl, dass die paar Blättchen Cassia, die ich jeden Morgen lutsche eine abführende Wirkung hat.

    Wenn ich sie mal ein paar Tage nicht einnehme funktioniert mein Stuhlgang unverändert. Die Cassia hat eine eher regulierende Wirkung bei der Entgiftung.


    Im Video fällt der Begriff "verschreibungspflichtiges Arzneimittel". Wenn Cassia jetzt wirklich verschreibungspflichtig sein sollte, dann brechen ja jetzt wirklich alle Dämme. Die Leute, die so etwas festsetzen haben wirklich davon keine Ahnung.

    Angenommen die haben die Sache mit der Cassia einem Apotheker- und Ärzterat zur Besprechung übergeben. Wahrscheinlich nehmen die die Cassia gar nicht regelmäßig ein. Wie schon gesagt, als ich gekocht gegessen habe, konnte ich kein einziges Blättchen davon essen. Wie wollen diese Leute sich ein Urteil darüber bilden?

    Florian sagt, dass seit dem Urteil die Cassia fistula als Arzneimittel gilt und nicht mehr als normale Frucht verkauft werden darf, weil sie eigentlich dem Arzneimittelgesetzt, dem verschreibungspflichtigen Gesetzt unterliegt.

    Durch das Urteil können Früchte in ihren natürlichen Funktionen mit Arzneimittel gleichgestellt werden, und damit kann man sie auch verbieten.


    Florian sagt im Video, dass wir sie auch nehmen weil sie gut schmeckt und den Stoffwechsel anregt. Manchmal schmeckt sie mir schokoladig, manchmal wie Lakritze und bei manchen Liegerungen schmeckt sie auch nicht so besonders. Wenn sie ziemlich trocken sind, dann ist kaum mehr Geschmack da. Susanne hat hier mal geschrieben, dass sie die Cassia als ganz normales Lebensmittel ansieht und nicht als Heilmittel.


    Er sagt, dass er der einzige Cassia -Fistula-Verkäufer war, der angegriffen wurde. Das ist ja auch sehr seltsam.

    Zum Schluss verbieten sie die ganze alternative Ernährungsszene und zwingen uns dazu dasselbe wie alle anderen zu essen und die entsprechende Medikamente dazu einzunehmen.


    Er sagt es richtig, wir müssen uns für die Cassia Fistula einsetzen, es ist ein Grundrecht sich selbst dafür entscheiden zu dürfen.


    Das Video ist erschütternd, mir läuft es kalt den Rücken herunter. Jemand hat es in den Kommentaren treffend beschrieben:

    Zitat

    Mich wundert hier nichts mehr... Ein tollwütiges System im Untergang! IPasst auf euch auf!

  • In den Kommentaren spricht jemand das Verbot des einjährigen Beifuß in Deutschland an.



  • In den Kommentaren spricht jemand das Verbot des einjährigen Beifuß in Deutschland an.



    Also ich finde genug Artemisia Vulgaris in der Natur. Und ich/wir kauen sie am liebsten frisch, nix Tee.

  • Hast du dir schon sein Video komplett angehört UND das Schreiben (PDF) vom Gericht? Er spricht zwar von Stangen, aber es ging/geht. - wenn ich es richtig verstehe - um Verpacktes (und ggf Aufschrift/Beschreibung)

  • ... und, was offenbar auch ein Stein des Anstoßes ist, dass "Heilmittel" (anscheinend insbesondere "verpackt mit Beschreibung etc") nur durch bestimmte Berufsgruppen verkauft werden dürfen (vielleicht ist das in anderen Ländern etwas unterschiedlich, aber sicherlich gut zu beachten welche Berufsgruppe was darf oder dann doch irgendwas nicht).


    Ich habe die Bewegungen zu "neuartigen" Sorten im Handel meist eher peripher betrachtet (insbesondere weil ich immer nach Pflanzenordnungen/-familien gehe in erster Linie und andere Ansätze verfolge). Aber wenn einem Lebensmittel tatsächlich durch Studien gewisse Wirkungen nachgewiesen werden, scheint dies "weitere Prozesse" in Gang zu setzen.


    Ist ja schon kurios. Da wollen Rohköstler:innen durchaus kommunizieren, dass Lebensmittel auch Wirkungen haben, aber wenn die dann ganz speziell sind (also wie z.B. abführende Wirkung bei Cassia Fistula oder als Malaria-Mittel bei Artemisia Annua oder sowas), ... also dann ggf auch "tiefergehende" Neben-Wirkungen, dann kommt man hier nicht nur in ein Spannungsfeld sondern auf "eine andere Seite der Betrachtung" - wenn es ins Gewerbliche geht.


    Traurig finde ich, dass die Geschäftsberater (?) hier möglicherweise nicht so das Gesamtbild sehen (laut seinem Bericht hat er mehrere Personen gefragt - fragt sich nur, mit welchem Hintergrund jeweils) und tragisch, wenn sich Existenzen dann unwissentlich auf diese Weise aufbauen und einfach der gesamte Umsatz als Strafe - auch rückwirkend - eingezogen wird.

  • Dieser Film (Docteur Knock) von 2017 hier ist mir kürzlich aufgefallen und ich habe ihn mir als leichte Unterhaltung angesehen.


    Er passt ein bißchen (nur ein klein wenig) in unser aktuelles Thema, allerdings aus Sicht eines Mannes, der eher durch Zufall merkt, dass der Beruf Arzt auch ein Geschäftsmodell ist. Er beschließt, dies zu studieren und therapiert dann in einem Dorf, dass sich damit am Ende so glücklich fühlt, dass (... okay ich will nicht Spoilern, also beende ich den Satz nicht).


    Sein Vorgänger in dem Dorf war eher der Ansicht, der Körper heilt eh von selbst und der Apotheker im Dorf fristete ein eher karges Leben mit seiner Frau mangels Einnahmen. Doch der neue Arzt "belebt" das Geschäft und setzt auch gleich auf entsprechende Marketingmethoden (Zeit: um die 50iger Jahre).


    Der Film ist leicht, eher fröhlich mit ein paar sarkastischen, spannenden (aber auch tragischen) Ecken.


    https://www.youtube.com/watch?v=YPClhC0_GwE

  • In den Kommentaren spricht jemand das Verbot des einjährigen Beifuß in Deutschland an.



    Inzwischen habe ich geschaut, also der wird in Apotheken angeboten (von Markenherstellern habe ich gesehen).


    Das ist vermutlich ähnlich wie bei Stevia .. das wurde "gefunden", eingeführt, jene die es als erster verkauften "durften" dann nicht mehr und inzwischen gibt es Steviaprodukte in (vermutlich fast) jedem Supermarkt.

  • (...)

    Er sagt, dass er der einzige Cassia -Fistula-Verkäufer war, der angegriffen wurde. Das ist ja auch sehr seltsam.

    Zum Schluss verbieten sie die ganze alternative Ernährungsszene und zwingen uns dazu dasselbe wie alle anderen zu essen und die entsprechende Medikamente dazu einzunehmen.

    (...)

    Wie oben geschrieben, vermute ich, dass es um die Art des Verkaufes (bzw im Zuge des Geschäftsmodells) geht.

    Denn in der Schrift vom Gericht (sie ist auf seiner Seite cassia-verbot.de zum Herunterladen von ihm bereitgestellt) steht ja, dass er Cassia von Passion4Fruit und Orkos (...) zugekauft und dann u.a. als 100 g Packungen "Cassia Fistula nach Florian Sauer - Dein Gesundheitslehrer" verkauft hat. Da wurden ganz schön viele Mengen beschlagnahmt (und auch laut Video die Packungen, nicht die Stangen). Quelle: https://www.cassia-verbot.de


    Es ist etwas befremdlich, dass in der Schrift von "Substanz" die Rede ist, das Wort wird wohl sehr vielfältig verwendet.


    = = = =


    Also was ich nicht glaube, Norbi, dass "sie" "die ganze alternative Ernährungsszene zwingen", dasselbe wie alle anderen zu essen.


    Es wäre nicht gut, wenn aufgrund dessen Verunsicherung gestreut wird.


    Eigentlich wäre dieses Thema hier glatt ein eigenes Thema wert, aber es passt natürlich hier "um die Rohkost".


    Die Frage, die im Raum steht ist vielleicht: Was macht die Rohkost-Szene aus?

    Kann sie nur überleben, wenn Menschen damit Geld verdienen und diese müssen aufpassen die Regularien die sich aus dem Gewerberecht, Schutz von Berufsgruppen u.ä. ergeben, einzuhalten.


    Sind die "Rohkost-Szene" immer nur jene, die das Geschäft - auf welcher Weise auch immer - "machen"?


    Welche Berufsgruppen kann es dann geben? Die Gourmet-Rohkost, die um zu überleben nicht unbedingt hauptsächlich Frischkost anbietet? Kurse? Generell möchten Kunden eher wenig bezahlen und sehr häufig checken viele nicht, was hohe Qualitäts Lebensmittel kosten. Internetkurse? Mir ist aufgefallen, dass bei sog. Themen-Kongressen meist jene referieren, die dann auch ein Angebot auf die eine oder andere Weise verlinken und ggf ist die Organisation des Themen-Kongresses mit Verlinkung dort auch beteiligt (oder es deren Werbemöglichkeit insbesondere wenn es sonst keine Aufwandsentschädigung gibt). Verkauf von Frischkost-Lebensmittel (aufwändig, wenig Gewinnspanne, hohes Risiko). Verkauf von haltbareren getrockneten verarbeiteten Lebensmitteln. Verkauf von speziell beworbenen Maschinen verschiedener Art.

    "Der Markt regelt alles" ist eine Aussage, die gerne getroffen wird.

    Wo führt uns der Markt hin?


    Wie kann ein Wissen übermittelt werden, wenn es einerseits Geschäftsinteressen gibt und andererseits wieder das Grundwissen selbst keinen Gewinn abwirft. Wer hat dann Interesse, es anderen zu erzählen? Wer glaubt, es ist interessant, wenn es keine Werbung dafür gibt? Wer wirbt, wenn es keine Aufwands/Geldentschädigung dafür gibt?


    Was macht die Rohkost-Szene aus, oder was würden wir uns gerne darunter vorstellen?

  • (...)

    Das Video ist erschütternd, mir läuft es kalt den Rücken herunter. Jemand hat es in den Kommentaren treffend beschrieben:

    Meinst du, unter seinem längeren Video? Da habe ich das nicht gefunden. Oder wo meinst du?


    Ich bin mir nicht sicher, ob es sich hier nicht um Auswüchse kapitalistischer und regulativer Dissonanzen handelt. Wenn ich richtig verstanden/gelesen habe, ging die Anklage von Sachsen-Anhalt aus? Ist das nicht ein Teil Deutschlands, der besonders für .. sagen wir mal .. möglicherweise auch Rohkost-durchaus zugewandte Bewegungen bekannt ist (evtl auch Bewegungen, die eher Kapitalismus wegen erlebtem Kommunismus (?) als nicht so toll bewerten)? Also ich habe da null Einblick aus welcher Art Intention das kommt (außer dass jemand meint, dass Cassia nicht per fixer "therapeutischer" Empfehlung längere Zeit genommen werden soll ohne ärztliche/apotheken Begleitung?) ... aber es kommt mir insgesamt sehr seltsam vor.

  • Am Freitag habe ich eine mega-intensive (schriftliche + mündlich) Prüfung hinter mich gebracht (Thermische Energietechnik/Thermodynamik) und bin - nachdem ich vollkommen vereinnahmt war von dem Lernstoff nun dazugekommen, bei Jurrasic Fruit nach Cassia zu suchen. Doch diese wird nicht (mehr) angeboten.


    Das ist wirklich bedenklich.

  • Am Freitag habe ich eine mega-intensive (schriftliche + mündlich) Prüfung hinter mich gebracht (Thermische Energietechnik/Thermodynamik) und bin - nachdem ich vollkommen vereinnahmt war von dem Lernstoff nun dazugekommen, bei Jurrasic Fruit nach Cassia zu suchen. Doch diese wird nicht (mehr) angeboten.


    Das ist wirklich bedenklich.

    Ich habe gerade bei Orkos versucht Cassia zu bestellen. Mir wurde gesagt, dass sie kein Cassia mehr nach Deutschland liefern dürfen . Nach Österreich dürfen sie scheinbar noch liefern. Sie hätten von einer Behörde einen Brief bekommen und in dem wurde klar gestellt, dass es sich bei der Cassia angeblich um eine Medikament handelt und nicht um ein Lebensmittel

    Es gab scheinbar schon mal eine Diskussion um die Zitrone. Dort haben sie auch irgendeine medizinische Substanz gefunden , sie haben die Zitrone jedoch nicht verboten, weil sie zugleich ein Lebensmittel ist.

    Für mich als Rohköstler ist die Cassia auch ein Lebensmittel und zwar ein ziemlich wichtiges.


    Ich bin in drei Wochen in einer Stadt in der Nähe von Straßburg zu Besuch. Ich habe Orkos gefragt, ob sie eine Cassialieferung nicht an ein Post-Depot in Straßburg schicken könnten, wo ich es abholen könnte. Sie sagten mir , dass sie dafür eine französische Rechnungsanschrift benötigen. Mit einer deutschen Rechnungsanschrift würde das nicht gehen.

    Und wenn ich jemanden im Ausland Geld überweisen würde, so dass er bei Orkos Cassia für mich bestellt und an mich weiterschickt, dann wäre es für die betreffende Person ein gewisses Risiko, falls am Zoll eine Stichprobe durchgeführt werden sollte.

    Man müsste also selbst ins Ausland fahren um die Cassia abzuholen.


    Ich hätte es mir denken können, dass sich das weiter ausweiten würde und mir vorsorglich einen Jahresvorrat anlegen sollen.

    Aber das habe ich nicht getan. Mein Cassiavorrat reicht vielleicht noch 4 Wochen.


    Ich würde ja gerne eine Petition gegen das Cassia-Verbot starten, aber Cassia interessiert doch niemanden. Selbst unter den Rohköstlern essen wohl die wenigsten diese Frucht.


    Ein Bekannter von mir hat in dieser Angelegenheit ein paar Bundesinstitute angeschrieben und wollte nähere Information erhalten.

    Unter anderem hat er das Bundesinstitut für Risikobewertung angeschrieben. Die konnten keine nähere Auskunft erteilen und schickten ihm ein paar Links über Abführmittel.

    Ich möchte nochmals sagen, dass ich die Cassia bestimmt nicht wegen ihrer leicht abführenden Wirkung einnehme. Mein Stuhlgang ist immer gleich, ob ich Cassia genommen habe oder auch nicht. Diese 4-5 Scheiben Cassia, die ich jeden Morgen lutsche haben darauf keinen Einfluss. Ich nehme die Cassia ein, weil sie eine regulierende Wirkung hat, gerade auch weil sie bei der Entgiftung hilft.

    Die Cassia soll angeblich helfen, dass die ins Blut abgegebenen Giftstoffe besser vom Darm aufgenommen werden können (oder so ähnlich. ich habe diese These nicht mehr so genau im Kopf)


    Ich habe gerade nach der Cassia gegoogelt und in dem Paleo-Forum steht ein Post von Guy Claude Burger zu dem Thema:
    Hier ein Ausschnitt, den ich ziemlich gut finde: (übersetzt mit deepL) Ich finde besser kann man die Wirkungsweise der Cassia nicht beschreiben.

    Und mit dem Cassia-Verbot nimmt man gerade uns Instinctos ein sehr wichtiges Lebensmittel um uns in Balance zu halten.


    Zitat

    Ich würde zum Beispiel nicht wie Hanna sagen, dass die Cassia fistula die Verstopfung vorübergehend lindern kann, da dies eine andere Sichtweise der Diätetik ist. Ich würde eher sagen, dass Cassia fistula nur ein Teil der Produktpalette ist, die die Natur uns zur Verfügung stellt, damit unser Körper ins Gleichgewicht kommt (oder dass sie zu der Produktpalette gehört, mit der Tiere im Laufe der biologischen Epochen gelernt haben, ins Gleichgewicht zu kommen). Auch hier reicht es aus, auf die Signale unseres Körpers zu achten.


    https://www.rawpaleodietforum.…ic=3549.msg46375#msg46375


    Hier der ganze Post im Zusammenhang

  • Das oben angesprochene Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat in der Antwort auf die Anfrage eines Bekannten auch einen Link zu der Seite von

    "Klartext" gesendet.

    Ich denke mal, es war diese Seite hier:

    https://www.klartext-nahrungse…ttel-cassia-fistula-56252


    Zitat

    - Nahrungsergänzungsmittel mit Cassia fistula (Indischer Goldregen) können krebserregende Stoffe enthalten.

    - Uns erreichte eine Fallbeschreibung, wonach die Einnahme möglicherweise zu einem dauerhaften Nierenschaden geführt hat.

    - Cassia fistula ist im Prinzip ein Abführmittel, kein Detox-Produkt. Nur für den Kurzzeitgebrauch. Für Schwangere, Stillende und Kinder ungeeignet.

    - Es sind Wechselwirkungen mit Herz-Medikamenten möglich.

    Ich will echt wissen was das für angeblich krebserregende Stoffe sind, die sie in der Cassia gefunden haben. Wenn ich bedenke was normale Rohköstler so alles konsumieren, da müsste man ja mindestens 10% davon als möglicherweise krebserregend einstufen.


    Zitat

    Immer wieder finden sich in Nahrungsergänzungsmitteln gefährliche Pflanzenstoffe.

    So erreichte uns eine Fallbeschreibung aus einer Klinik. Eine junge, eigentlich kerngesunde Patientin erlitt nach Einnahme eines Detox-Produktes ein Nierenversagen, die Nieren sind dauerhaft geschädigt.

    Auf der Suche nach der Ursache wurden die Ärzt:innen bei einem Produkt fündig, welches Indischen Goldregen / Cassia Fistula enthält. Der Indische Goldregen (Röhren-Kassie, Manna-Baum) gehört zu den Johannisbrotbaumgewächsen. Die Fruchtpulpe der Hülsenfrucht (früher auch Manna genannt) wird u.a. in Thailand und Asien als Lebensmittel verzehrt, dient aber auch als Abführmittel. In Nahrungsergänzungsmitteln werden auch die Blätter, ein undefinierter „Extrakt von Cassia fistula“ oder Cassia-Fistula-Öl verwendet.

    Falls dieses Nierenversagen tatsächlich auf die Einnahme von Cassia zurückzuführen wäre, dann hat diese junge Frau bestimmt die Cassia in Form von einem Nahrungsergänzungsmittel eingenommen. Das heißt, völlig unkontrolliert.

    Wie schon gesagt, während meiner Kochkostzeit habe ich die Cassia nicht essen können, nicht ein einziges Scheibchen. Der Körper hat diese Frucht abgelehnt. Wenn ich jetzt mit dem Verstand herangehe und die Cassia esse, nur weil ich denke , dass sie wohltuende und heilende Eigenschaften besitzt, obwohl mein Körper sie beim Probieren ablehnt, dann kann das bestimmt nicht gesund für den Körper sein.

    Und wenn ich die Cassia in Form von irgendwelchen Nahrungsergänzungs-Dragees einnehme , dann bekomme ich nicht einmal mit, dass mein Körper sie ablehnt.


    Dann sollen sie halt diese Nahrungsergänzungsmittel verbieten, aber doch nicht die original Frucht.

    Und für diejenigen Leute, die vom Kopf heraus bestimmte Lebensmittel essen, und nicht ihren Körper befragen, muss man beim Verkauf eventuell einen warnenden Hinweis beilegen.


    Ich esse schon seit so vielen Jahren morgens ein paar wenige Blättchen der Cassia. Ich finde diese Frucht so was von harmlos, aber ich bin ja auch Rohköstler und Kochköstler sollten von der Cassia vielleicht ganz die Finger lassen.


    Curcuma kann ich nur ganz selten essen und dann auch nur einen ganz kleinen Abstrich. Dieses Lebensmittel finde ich 100x intensiver als die Cassia.

    Und in Curcuma ist bestimmt auch irgend ein medizinischer Stoff enthalten. Natürlich tun sie Curcuma nicht verbieten, weil die Leute es als Würzmittel verwenden. Die würden nie damit durchkommen. Aber beim Cassia können sie es ja machen, weil ganz wenige Menschen diese Frucht essen und dementsprechend gering ist der Widerstand bei einem Verbot.


    Die Droge Marijuana wollen sie legalisieren und im Gegenzug die sehr gesunde Cassia-Frucht verbieten. Verrückte Welt.

  • Verrückter Kontrollzwang. Das System wird von Jahr zu Jahr verrückter, so isses!


    Mal schauen ... leider komme ich erst nächstes Jahr nach Thailand. Vielleicht zur passenden Saison, was mit heim zu nehmen.


    Das mit der C. fistula jetzt ist wieder so ein Beispiel dafür, dass man am besten möglichst unabhängig leben sollte, mehr selber sammeln/anbauen.


    Gäbe es ähnlich wirkende Pflanzen hier nördlich der Alpen?


    Erinnert mich grad an Beinwell. In der Apotheke kriegt man den nicht. Beim Reitpferd-Shop billig und in großer Menge.


    Vielleicht kann man die Kassia auch wie das Stevia früher als Badezusatz deklarieren 😜

  • Ich habe gerade gehört, dass es jemanden gab, der in der Vergangenheit bei einigen Anbietern die Cassia Fistula bestellt hat und sagte, dass bei Orkos die Cassia am wirkungsvollsten sei.

    Ich habe in der Vergangenheit nur die Cassia von Orkos kennengelernt und kann daher dazu keine Aussage machen , aber die Sache mit dem Grad der Wirksamkeit muss man natürlich auch in Betracht ziehen.


    Jetzt habe ich mir das PDF mit dem Cassia-Gerichtsurteil endlich mal durchgelesen.

    Das sieht nicht gut aus.


    Florian Sauer hat in einem PDF aufgeführt, gegen was für gesundheitliche

    Beschwerden die Cassia helfen würde.

    Das Gericht schreibt:

    "Unabhängig davon, ob eine solche Wirkung besteht, macht allein diese Auslobung das Produkt zu einem Arzneimittel."


    Ich habe von anderen Internetseiten (nicht die von Florian Sauer) mal ein paar Beschreibungen zusammengesucht:


    Zitat

    Die Kassia Fistula, auch Röhren-Kassie oder Indischer Goldregen genannt, wird in vielen Ländern für ihre reinigende, abführende und entzündungshemmende Wirkung geschätzt. Die Cassia Fistula ist ein wichtiger Bestandteil der ayurvedischer Medizin, wo sie Aragvadha genannt wird (“der Krankheitskiller”), und wird traditionell zur Behandlung einer Vielzahl von Beschwerden eingesetzt.


    Die Kassia ist eine wilde, wirkungsvolle Frucht. Ihr wird von vielen Ernährungsberatern (und in der ayuverdischen Medizin) eine entgiftende Wirkung zugesagt und so als ideales natürliches Begleitmittel für eine Detox- oder Fastenkur angesehen. Aragvadha (“der Krankheitskiller”) genannt, ist die Cassia Fistula im Ayurveda als Heilpflanze bekannt, sie ist auch in der chinesischen und der Unani-Medizin geschätzt. Sie wurde bereits um 824 in der arabischen Medizin eingeführt und bis heute genutzt.

    Andere Seiten schreiben, dass sie die Fähigkeit hätte, Maillard-Moleküle aus dem Körper zu beseitigen. Das kann man natürlich schwer beweisen.
    Auf einer Seite steht, dass man die Samen der Cassia Fistula nicht essen soll, da die giftig seien.

    Also ich habe auf den Samen schon öfters herumgekaut, manchmal bis zur völligen Auflösung, aber da waren keinerlei negative Reaktionen. (Das herumkauen auf den Samen würde ich aber in der Zukunft abstellen, sofern ich an die Kassia irgendwann wieder rankommen sollte)


    Auf der Seite der Bundesanstalt für Arzneimittel und Medizinprodukte habe ich ein PDF über Ayurveda gesehen:

    Zitat

    Die Mehrzahl der in der Ayurveda-Medizin verwendeten Pflanzen hat in der westlichen Kultur keine Bekanntheit bzw. keine Tradition in der Verwendung (z. B. Eclipta prostrata (L.) L.). Einige Pflanzen werden allerdings auch hierzulande arzneilich und/oder als Lebensmittel genutzt (z. B. Kardamom, Curcuma, Cassia und Dill). Ferner sind in der Ayurveda-Medizin auch Giftpflanzen gebräuchlich (z. B. Strychnos nux-vomica L. und Aconitum spp.).

    https://www.bfarm.de/SharedDoc…df?__blob=publicationFile


    Die Generalzolldirektion in Deutschland sagt:

    Zitat

    Aus zollrechtlicher Sicht ist der Verkehr von Waren innerhalb des Binnenmarktes der EU nicht von Bedeutung. Seit der Verwirklichung des Binnenmarktes der Europäischen Union -EU- ist der Warenverkehr zwischen den Mitgliedstaaten grundsätzlich frei. Zölle und Steuern werden nicht erhoben, wenn Waren aus dem freien Verkehr eines Mitgliedstaates der EU in einen anderen Mitgliedstaat verbracht/versendet werden.


    An den Binnengrenzen werden Warenkontrollen nur noch in Ausnahmefällen durchgeführt. Auch sind Zollformalitäten (z.B. Ein-Ausfuhranmeldung/Versandverfahren) nicht erforderlich.

  • Auf der Seite Issgesund steht ein sehr schöner Text über die Cassia:

    Ein Bekannter von mir hat das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit angeschrieben und folgende Fragen gestellt:

    - ob der Verkauf von Cassia Fistula, ein mildes Abführmittel, in Deutschland verboten sei

    - wenn ja, ob der Verkauf ohne Bezug auf die abführende Wirkung verboten sei

    - wenn ja, ob es erlaubt ist, wenn ich mir aus einem anderen EU-Land Cassia Fistula zum privaten Gebrauch bestelle


    Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hat folgendes geantwortet:

    Auf seine drei Fragen sind sie nicht eingegangen.


    Dieselben Fragen hat er an das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (Bfarm) gestellt, aber noch keine Antwort erhalten.

  • (...) Ich habe gerade bei Orkos versucht Cassia zu bestellen. Mir wurde gesagt, dass sie kein Cassia mehr nach Deutschland liefern dürfen . Nach Österreich dürfen sie scheinbar noch liefern. Sie hätten von einer Behörde einen Brief bekommen und in dem wurde klar gestellt, dass es sich bei der Cassia angeblich um eine Medikament handelt und nicht um ein Lebensmittel (...)

    Ist das möglicherweise eine irrtümliche Aussage gewesen?

    Jedenfalls aber ist es verständlich, dass Orkos sich nicht unnötige Schwierigkeiten einhandeln möchte - egal ob dies zutrifft. Schließlich werden sie ja als Primärlieferant im Urteil erwähnt.

  • Ja ich denke, das ist die Schlüsselaussage (oder eine der besonders relevanten Schlüsselaussagen).

  • Nachdem ich zuletzt Cassia im Glas von Jurassic Fruit im Kühlschrank hatte, beschloss ich, für letzte Woche bei Orkos Cassia Fistula zu bestellen. Erstens, weil jene im Glas schon älter war inzwischen und zweitens, weil es die im Glas nicht mehr gab. Ausgelöst ist es schon praktisch gewesen.


    Heute, nachdem ich nach dem Rohkost-Treffen doch einiges durcheinander gegessen hatte, habe ich 15 - 20 cm von so einer Stange so um 11 Uhr zu mir genommen. Also ich muss sagen, sie war super-saftig, nach Lakritze schmeckend. Und führte zu 3 relativ, ja doch, angenehmen Stuhlentleerungen. Wobei auch gleich der Mais von Mittag, den ich eigentlich erst danach um etwa 12 gegessen hatte, mit verabschiedet wurde.


    Dazu muss ich sagen, dass ich keine sogenannten "Gegenanzeigen" habe, die gegen die Einnahme sprechen würden. Und, mein Körper kennt die Cassa inzwischen ja schon über 20 Jahre. In Abführmitteln wird offenbar eine Bruder/Schwesterpflanze verwendet, allerdings die Blätter, die laut Literatur auch etwas mehr Wirkstoff haben (Die Früchte nur geringfügig weniger, vermutlich sind die Blätter leichter zu verarbeiten/extrahieren/standardisieren).


    Allerdings dauerte die Wirkung bei mir nicht, wie in der Literatur so 10 Stunden, auch nicht wie bei Cassia oft berichtet, 6 Stunden, sondern relativ rasch nach dem Mittagessen (Malvenblätter, Brokkoli, Mais, Mango, u.ä.) .. also so nach 2 Stunden und dann war glaube ich alles nach 4 Stunden erledigt.


    Also ich finde sie super.

    Nach der allerersten Einnahme, da kann ich mich sehr gut erinnern, da hatte ich allerdings sehr schneidende Bauchschmerzen.



  • Ich war bei einem Klassentreffen auf der schwäbischen Alb.
    Am ersten Abend wurde groß diniert in dem Hotel-Restaurant. Ich hatte einen Sponsor, und der sagte mir ich solle auf jeden Fall etwas bestellen. Also hatte ich mir einen kleinen Salat bestellt, aber ich kann sowas nicht essen. Da war natürlich Essig und Öl dran. Also habe ich einen Teil des Salates versucht in der Serviette verschwinden zu lassen, so dass es danach aussah, dass ich wenigstens einen Teil des Salates gegessen habe.
    Naja, komische Aktion, ich habe mich bei dem ganzen Essen nicht so wohl gefühlt.
    Normalerweise ist das für mich kein Problem mit anderen zu essen. Ich esse dann einfach ein paar Nüsse und etwas Gemüse, das ich mir mitgenommen habe.
    Die anderen am Tisch wurden auf mich aufmerksam und sie merkten, dass ich so jemand bin, der nicht alles isst.

    Sie dachten ich bin ein Veganer. Dann sagte ich, dass ich ein Rohköstler bin, das war dann auch ok, aber als ich dann sagte dass ich auch keine angemachten oder gemischten Salate esse, dann hörte das Verständnis völlig auf.

    Dann erntete ich nur noch mitleidende Blicke. Die dachten dann echt, ich habe einen psychischen Schaden.
    Eine Frau wandte sich mit besorgten Blick zu mir und sagte: "Du Norbert, ich kann dir leider auch nicht helfen".

    Hey, für mich ist das absolut kein Problem, ich fühl mich gut damit. Es machte den Anschein als ob sie Rohkost in die selbe Kategorie wie z.B. Anorexia einordnen; also Rohkost als ein Krankheitsbild, dass es zu behandeln gilt.


    Am zweiten Tag waren wir abends grillen. Die hatten für mich extra Gemüsespieße auf den Grill gelegt, damit ich etwas mitessen kann, obwohl am Tag zuvor sagte, dass ich ein Rohköstler bin.

    Ich sagte zu meinen Nebenmann, dass es 8 Milliarden Menschen auf der Erde gibt und 8 Milliarden verschiedene Arten zu essen. Darauf entgegnete er: " 8 Milliarden + 1". (damit meinte er wohl mich) :)


    Ich wurde auch gefragt, wieso ich morgens nicht zum Frühstück komme. (oh man, ich frühstücke seit 30 Jahren nicht mehr)

    Das einzige was ich frühstücke sind 4-5 Blättchen Cassia Fistula, und das ist ja jetzt durch das fürsorgliche Cassia-Verbot deutscher Behörden auch nicht mehr möglich.


    Normalerweise ecke ich mit meiner Art zu essen nicht bei anderen an, aber diesmal war es so.

    Naja, das Klassentreffen fand ich trotzdem toll. Das war eine schöne Gegend. Wir waren auch in Tübingen. Echt nice!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!