Kraut- und Braunfäule - tolerante Tomaten

  • Letztes Jahr war mein erstes richtiges Gartenjahr. Die Tomaten bekamen so Ende August die Kraut- und Braunfäule. Das würde ich dieses Jahr gern etwas hinauszögern. Deshalb habe ich mich nach anderen Sorten umgeschaut. (Letztes Jahr hatte ich die Harzfeuer)


    Kiepernkerl hat 2 Top-Sorten, die tolerant gegen Kraut- und Braunfäule sind: Philovita und Phantasia.
    Mein Bruder ist ein sehr erfahrener Gärtner, und der rät mir zur Philovita. Der Samen ist aber nicht ganz billig. Bei Dehner bieten sie 5 Korn für 5,50 (+2€ Versand) an.
    https://www.dehner.de/produkte…ate-philovita-X002693992/

    Bei Kiepenkerl direkt ist es auch nicht billiger.

    Bei Amazon kosten 6 Korn im Augenblick 6,59 € (incl. Versand).
    www.amazon.de/Kiepenkerl-910181-Tomaten-Philovita-F1/dp/B00ID2G73Q


    Die zweite Tomatensorte von Kiepenkerl, die Kraut- und Braunfäule tolerant ist, ist die
    Tomate - Phantasia (8,49 € - 6 Korn incl. Versand) (der Preis ändert sich ständig)
    https://www.amazon.de/Tomaten-…sr=1-25&tag=googhydr08-21

    "Als die optimale Tomatensorte für die Anfänger unter den Hobbygärtnern, macht Phantasia F1 von sich Reden."
    "Die rundfruchtigen Tomaten 'Phantasia' sind eine Neuzüchtung mit einer ausgesprochen hohen Toleranz gegenüber der gefürchteten Kraut- und Braunfäule (Phytophthora infestans) und Resistenz gegen Echten Mehltau. Neben der Kultur im Gewächshaus ist sie durch ihre Vitalität und Frühzeitigkeit ideal für den Anbau im Freiland geeignet. Sie erreicht ein Fruchtgewicht von 90-100g. Als aromatische, schnittfeste Tomaten ist sie besonders für Salate und italienische Gerichte empfehlenswert. Inhalt 6 Korn."

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin Fan von dem youtube-Kanal Gartengemüsekiosk.

    Ich habe mal aus dem Gemüsekiosk-Shop folgende Sorten herausgepickt:


    - BIO-FREILANDTOMATE QUADRO. Die kostet 1,95 € (10 Korn).

    "Die Quadro ist eine stark wachsende, weitgehend phytophthora-tolerante (resistent gegen Kraut- und Braunfäule) Tomatensorte mit gutem Geschmack."

    www.gartengemuesekiosk.de/produkt/freilandtomate-quadro/

    - BIO-COCKTAILTOMATE PHILAMINA »BONBONTOMATE« (1,95 € /10 Korn)

    "Die Bio-Cocktailtomate Philamina hat kleine, feste, knackige Früchte. Nicht umsonst wird sie die Bonbontomate genannt. Sie ist prima für den Anbau im Freiland geeignet."
    www.gartengemuesekiosk.de/produkt/bio-cocktailtomate-philamina-bonbontomate/

    Diese Sorte empfiehlt sie auch in dem Video


    - Die Bio-Wildtomate Rote Ribisel, finde ich auch noch ziemlich interessant. 2,50 € (8-10 Korn)

    "Die Bio-Wildtomate (Rote Ribisel) bildet sehr süße, rote, kleine Früchte und ist dabei sehr wüchsig. Wildtomaten sind anspruchsloser als Kulturtomaten. Die Nährstoffansprüche sind gering. Zu viel Düngung und Wasser führen zu starker Laubbildung und vermindern die Fruchtqualität. Sie sind viel toleranter gegen Kraut- und Fruchtfäule. Für den Anbau im Freiland sind sie bestens geeignet."
    www.gartengemuesekiosk.de/produkt/wildtomate-rote-ribisel/



    Manchmal fällt der Begriff "resistent". Experten sagen jedoch dass es keine Braunfäule resistente Sorten gibt, sondern nur tolerante.


  • Dreschflegel e.v. forscht schon seit Jahren an Sorten die tolerant gegen die Kraut- und Braunfäule sind. Hier habe ich einige interessante Sorten herausgesucht.


    "Salattomate Matina" (2,50 € 15 Korn)
    "kartoffelblättrige, locker belaubte Tomate. Die Früchte sind mittelgroß, rund, leuchtend rot und wohlschmeckend. Auch im Freiland guter Frühertrag durch zeitige Reife; danach bestimmt die Witterung die weitere Ernte. Besonders freilandgeeignet."

    www.dreschflegel-shop.de/fruchtgemuese-und-obst/tomaten/stabtomaten/salattomaten/2682/salattomate-matina?c=103


    Buschtomate Latah" (2,60 € 15 Korn)
    "Salattomate. Verblüffend frühe, robuste, in Idaho gezüchtete Sorte mit spirreligem, unordentlichem Wuchs. Die aromatischen, roten, abgeflachten Früchte (3-5 cm) reifen in rascher Folge an schütter belaubten Ästen heran. Nicht ausgeizen! Besonders freilandgeeignet."

    www.dreschflegel-shop.de/fruchtgemuese-und-obst/tomaten/buschtomaten/1952/buschtomate-latah?c=103


    "Fleischtomate Paprikaförmige" (2,50 € 15 Korn)
    hat große, mattrote Früchte, die saftig und lecker sind. Sie trägt im Freiland zuverlässig in der ersten Hälfte der Saison, danach abhängig vom Wetter. Wird nicht sehr hoch, aber eine stabile Anbindung. Besonders freilandgeeignet.

    www.dreschflegel-shop.de/fruchtgemuese-und-obst/tomaten/stabtomaten/fleischtomaten/908/fleischtomate-paprikafoermige?c=222


    "Cocktailtomate Sibirisches Birnchen" (2,60 € 15 Korn)
    eine bemerkenswerte Kund*innentomate aus unserem HATO-Projekt, die mit ihren vielen positiven Attributen -leckere, feste, glänzend rote Früchte in perfekter Birnchenform, auffällig gutes Lagerpotential, robust und ertragreich- einen festen Platz in unserem Sortiment erhielt. Besonders freilandgeeignet.

    www.dreschflegel-shop.de/fruchtgemuese-und-obst/tomaten/stabtomaten/cocktail-und-cherrytomaten/2178/cocktailtomate-sibirisches-birnchen?c=103


    "Cocktailtomate Cerise Rot" (2,50 € 15 Korn)
    sehr starkwüchsige Sorte, für die eine hohe Anbindung zu empfehlen ist. Die runden Früchte reifen auch im Freiland gleichmäßig über die Saison. Kann auch zweitriebig gezogen werden. Besonders freilandgeeignet.

    www.dreschflegel-shop.de/fruchtgemuese-und-obst/tomaten/stabtomaten/cocktail-und-cherrytomaten/1858/cocktailtomate-cerise-rot?c=103



    Die Wildtomaten sind auch ziemlich interessant:


    "Wildtomaten haben kirschgroße und sehr schmackhafte, süße Früchte. Sie sind viel toleranter gegen Kraut- und Fruchtfäule als die üblichen Tomaten."


    "Wildtomate Golden Currant" (2,50 € 15 Korn)
    wächst flächendeckend auf mindestens 1 m². Äußerst wüchsige Pflanzen. Früher Ansatz kleiner, gelber Früchte, die bis in den Herbst reichlich gebildet werden. Besonders freilandgeeignet.

    www.dreschflegel-shop.de/fruchtgemuese-und-obst/tomaten/wildtomaten/921/wildtomate-golden-currant?c=108


    "Wildtomate Humboldtii" (2,50 € 15 Korn)
    himbeerrote Früchte, kirschgroß. In Geschmack und Krautfäuletoleranz den kleinfrüchtigeren Sorten in nichts nachstehend. Maximal fünftriebig ziehen. Besonders freilndgeeignet.

    www.dreschflegel-shop.de/fruchtgemuese-und-obst/tomaten/wildtomaten/2188/wildtomate-humboldtii?c=108


    "Wildtomate Schmucktomate" (2,40 € 15 Korn)
    herabhängende Trauben mit kleinen, gelben, rundlich bis birnenförmigen, knackigen Früchten, sehr lange lagerfähig . Zeigt auch noch in Norddeutschland und in sehr regenreichen Jahren beste Toleranzeigenschaften gegen Krautfäule. Sehr wüchsig, muss stark ausgegeizt werden. ein-oder mehrtriebig ziehen. Besonders freilandgeeignet.

    www.dreschflegel-shop.de/fruchtgemuese-und-obst/tomaten/wildtomaten/919/wildtomate-schmucktomate?c=108


    "Wildtomate Rote Murmel" (2,50 € 15 Korn)
    rote Früchte mit mürber Haut; sehr süß, sehr krautfäuletolerant, annähernd so wüchsig wie Golden Currant. Braucht durchgehend ca. 24°C Keimtemperatur. Besonders freilandgeeignet.

    Anmerkung: 24 grad keimtemperatur ist nicht ohne.

    www.dreschflegel-shop.de/fruchtgemuese-und-obst/tomaten/wildtomaten/1958/wildtomate-rote-murmel?c=108


    "Wildtomate Johannistraube (Johannisbeertomate)" Die unzähligen, nur knapp 1cm großen, sehr aromatischen Früchte reifen in bis zu 20cm langen Trauben von gelb nach orangegelb ab. Vor allem bei Freilandpflanzungen sollte vorsichtig ausgelichtet werden. Sehr gute Kübelanbaueignung!Besonders freilandgeeignet.
    www.dreschflegel-shop.de/fruchtgemuese-und-obst/tomaten/wildtomaten/2720/wildtomate-johannistraube-johannisbeertomate?c=108

  • Das sind aber Hammer-Preise, für 5,50 nur 5 Körner. Und wenn die Hälfte nur durch ist , und von der anderen Hälfte die Hälfte eingeht oder sonst was, dann hast du in besten Fall nur 1 Pflanze.


    Ich pflanze seit Jahren eine alt-russische Sorte, die mein Vater noch von ca 40 Jahren von irgendwo bekommen hatte und immer von den reifen Früchten paar Körner genommen und dann vorgezogen. Die Ernte war natürlich immer wetterbedingt, aber in dem Treibhäuschen hatte er immer was. Aber das ist ja klar , Breitengrad 59,9, Anfang Juni muss man mit Frost rechnen und Mitte August alle Früchte abpflücken wegen zu niedrigen für Tomaten Temperaturen.


    Hier in Deutschland /Niedersachsen gedeiht die Sorte perfekt. Was Kraut- oder Braunfälle ist , kenne ich nicht. Ok, mal sind paar Pflanzen welk oder die Blätter werden trocken, aber wenn ich so um 50 Pflanzen habe, das ist mir auch dann egal. Vorige Sommer war die Ernte perfekt, Besseres kann man gar nicht wünschen. Und da ich im Sommer nicht verreisen wollte, konnte ich die ganze Ernte richtig verarbeiten .


    Im Tiefkühlschrank sind noch paar Beutel mit Tomaten, und getrocknet habe ich auch eine gute Menge, halbes Kilo, vielleicht (jetzt im Trockenzustand)


    Und dann hat meine Tochter eine spanische Coctail-Tomaten Samen mitgebracht, die sind sehr süß, und gedeihen auch ganz gut. Die werde ich auch weiter kultivieren.


    Ja, bald geht mit Tomaten los, Mitte Februar werde ich schon die Schälchen mit der Zucht/Komposterde vorbereiten.


    Ach, von Dreschflgel habe ich auch mal Tomaten-Samen gekauft, das war glaube ich eine Ananas Tomate, oder ähnliches. Nee, nicht ganz zufrieden. Aber das war nur eine Sorte, ich bin ein bisschen geizig, was Samen angeht, lieber verwende ich die eigenen aus der Vorernte. Oder nehme aus gekauften Früchten, zum Beispiel, Paprika (Chili), habe vor Jahren bei Denn´s gekauft, die Samen rausgenommen und dann ausgesät. Auch ganz gute Ergebisse.

    Einmal editiert, zuletzt von tatjana () aus folgendem Grund: .......

  • Meine Erfahrung mit Samen von hochpreisigen Marken ist, dass diese zwar teuer sind, aber meist keimen auch alle diese Samen.


    Was bei selbst angezogenen Paradeisern/Tomaten bei uns allerdings ein Thema ist, dass meine Pflanzen meist kleiner/zarter starten als jene, die ich schon vorgezogen beim Gärtner bekomme. Dennoch sind es dann doch durchaus dafür viele Pflanzen, die dankbar bis in den Spätherbst (bis es dann doch zu kalt ist) tragen.


    Fazit: Ich kann nur motivieren, selbst Pflanzen heranzuziehen, am besten verschiedene Packungen wählen.


    Wir haben schon sehr viele Sorten gesetzt gehabt, auch so seltene wie die Indianertomate von Züchtern der Arche Noah.

    Super-Dankbar finde ich die Sorten die unter "Ochsenherz-Tomaten" oder "Fleischtomaten" verkauft werden - egal ob als Samen oder Pflänzchen.

  • Achja, das habe ich vergessen zu schreiben, wir heben auch oft Samen auf von Pflanzen, die gut gelungen sind.

    Wenn ich mir aber nicht sicher bin, ob es eine Hybrid-Mischung war, nehme ich jedenfalls auch andere Samen zum Heranziehen dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!