Tipps für Rohkostversender

• Nachdem ich heuer keine eigenen Äpfel aus dem Garten habe und die im Handel für mich alt schmecken, habe ich nach einem Versand gesucht, der mir frische Äpfel liefert.
    Ich habe welche bei Delicado48 bestellt. Die schmecken wirklich frisch und sind sehr fest. Ich habe fast den Eindruck, das ist eine besondere Züchtung für besondere Festigkeit. Soweit dürfte ich sie vertragen, sie sind also frisch.

pasted-from-clipboard.png

Die Holzwolle roch etwas moderig, das ist bei Jurassic Fruit nie. Aber gut, das habe ich inzwischen zum Anheizen verwendet.

• Wobei beim MRT leider in der Regel das weitaus schädlichere Kontrastmittel verwendet wird, das sollte man nur im äußersten Notfall machen. Leider werden beide Untersuchungen heute viel zu oft und zu leichtfertig gemacht. Nicht selten auch doppelt und dreifach...

Eine Bekannte von mir erzählte mir vorletzte Woche, dass sie nach einigem Pilates-Training, bei dem sie offenbar irgendwie falsche Anleitung oder Motivation bekam Schmerzen beim Oberschenkel hatte.

Erst nach einigen ! langen ! Umwegen wurde endlich ein MRT gemacht wie sie mir erzählte, und da kam durch dieses besondere Verfahren offenbar (endlich) kürzlich heraus, dass ihr Muskel aussieht, wie ein Christbaum (ausgefranst) .. ihr Orthopäde, bei dem sie nach Monaten von Irrwegen gelandet war, hat ihr jetzt Bewegungs-Ruhe bis nächstes Jahr verordnet.

Ich denke, für bestimmte Dinge, bei denen man es sonst nicht sieht, ist das sicher wichtig .. MRT ist wohl bei Muskelproblemen angezeigt, das sieht man offenbar sonst nicht. Die anderen - auch Ärzte - hatten ihr fälschlicherweise zu mehr Training geraten. Dabei hätte etwas anderes gemacht werden müssen.

Das ist hier aber doch etwas off-topic ... was sich hier hineingeschlichen hat :D

• Mannomann!!!!, so was habe ich auch noch nie erlebt. Gerade eben, (Samstag Abend um 20.00) klingelt es und es war der DPD-Bote, der mir das Elli Comelli-Paket geliefert hat. 🎅 🌟 🎁 🔔

Normalerweise gibt DPD das Paket bei irgendeinem Paketshop in einem Kilometer Entfernung ab. Die klingeln eigentlich nie bei mir.

Ich habe mit keiner Paketlieferung am Samstag gerechnet, deshalb bin dem Paketbote auch gar nicht entgegengekommen. (ich wohne im 4. Stock)

Folgendes habe ich bestellt:

Bio Berglinsen braun Gourmet1kg

Bio Linsen schwarz Beluga1kg

Bio Datteln Ajwa, Neue Ernte250g

Bio Sonnenblumenkerne1kg

Bio Kokosnuss Streifen500g

Tibet Bio Goji Beeren Extra-Groß250g

Projekt Bio Edel-Cashew Kerne ganz, von Vulkanböden, Wild, Ethische Hand-Kaltknackung, Rohkost, Fair500g

Projekt Bio Jumbo Macadamia Nusskerne500g

Bio Sesam ungeschält Premium-Rohkostqualität, Demeter500g

Bio Griechische Korinthen ohne Öl500g

Bio Erdnüsse mit roter Haut1kg

Ich habe vor allem die Linsen vermisst, die Linsenkeimlinge fehlen mir beim Abendessen, obwohl ich sie nur so ca. 2x die Woche esse.

Die Nüsse von Keimling hatten eine gute Qualität und ich bereue, dass ich in der Black Week zu dem Preis (+ Rohvolutions-Gutschein) nicht viel mehr bestellt habe. Ich hatte nur für 100 € Nüsse mitbestellt. Ich habe schon einiges davon gegessen. Eine Packung Zedernkerne habe ich auf jeden Fall für Weihnachten zurückgelegt. 🎄

Die Erdnüsse waren auch ziemlich gut. Schmecken so ähnlich wie die von Elli Comelli, ich finde fast besser.

Die von Elli Comelli schmecken mir etwas zu frisch, aber wenn ich sie etwas trocknen lasse, dann sind sie optimal.
    Die Sonnenblumenkerne von Elli Comelli finde ich richtig gut. Ich versuche mir immer auch noch etwas Preisgünstiges mitzubestellen.
    (dasselbe gilt für den Sesam)

Die getrockneten Kokosnuss jung von Orkos waren, wie ich finde, unschlagbar. Die Kokosnuss Streifen von Elli kommen da gar nicht ran, aber ich brauche immer mal wieder etwas mit Kokos-Geschmack. 🥥
    Die Korinthen esse ich auch gerne. Das sind keine solche konzentrierten Zuckerbomben wie die Datteln. :)  💣

Auf jeden Fall bin ich mit den beiden Paketen (Elli Comelli und Keimling) für Weihnachten bestens eingedeckt und freue mich schon auf die besinnlichen Feiertage.

🕯️ 🕯️ 🕯️ 🕯️ 🤶 ✨

PS: Vorgestern hatte ich diesen frischen Waldhonig von Jurassic gegessen. Das war das absolute Highlight der Woche!!!! 💥

• Das war vorige Tage wieder Thema im Radio: Sonst schon Stress ohne Ende für die Paketfahrer, aber im Jahresendgeschäft bestellen ja alle wie bekloppt und die kommen nicht mehr nach.
    Bekommen Überstunden nicht bezahlt, dürfen aber nur x Pakete (i.d.R. wohl maximal 5) pro Schicht zurück ins Depot bringen!

Ein Fahrer sprach von "normal ca. 250 Pakete pro Tag", aktuell vor Weihnachten wären es aber über 400 pro Fahrer/Schicht.
    Und ich kann das von meiner Probe-Schicht bei GLS Anfang der 2000er ja selber bestätigen. Das wäre aber nix für mich, von 5.00 Uhr nachts bis mindestens 18:00, 18:30 Ihr täglich! Und das für kleines Geld!

Nee, ganz ehrlich, ich lebe nicht um zu arbeiten, sondern arbeite um zu leben! Dort im Depot sah man rechts und links auch nur afrikanische, indische und arabische Fahrer die teils kaum durchblickten und auch kaum Deutsch sprachen, ich war einer der ganz wenigen Deutschen an dem Tag dort.

• und wo ist die Lösung für das Problem?

1)mit "weniger bestellen" wird sowieso nicht funktionieren.

2)Noch mehr Leute anstellen? Problematisch, da die Migranten haben erstmal kein Führerschein, und sie müssen dann zuerst welche bekommen und so schnell passiert das auch nicht.

3) Am wahrscheinlichsten scheint mir die Idee, die Versandkosten im Dezember drastisch zu erhöhen, egal auf welchen Weg.

Diese ausländische Fahrer tuen mir schon ein bisschen leid. Das sind gerade die ,die hierher kommen, um zu arbeiten, und nicht wegen Sozialleistungen.

• 3) Am wahrscheinlichsten scheint mir die Idee, die Versandkosten im Dezember drastisch zu erhöhen, egal auf welchen Weg.

Das wird ab 1. Juli 26 auch zumindest teilweise umgesetzt, nicht nur für das Weihnachtsgeschäft.
    Gestern hörte ich unterwegs in den Nachrichten, dass ab dem Datum Pakete aus z. B. China um mindestens 3,- € teurer werden sollen.

Weiterhin fällt dann in Zukunft auch die Zollfreigrenze von (derzeit) 150,- € weg, es muss dann also nahezu jede Ware verzollt werden, unabhängig vom Betrag.
    Ziel ist, den Wettbewerb fairer zu gestalten und diese Billig-Importe über Temu & Co. möglichst drastisch einzuschränken.

Es gibt aber immer noch reichlich deutsche und europäische Versender, die Paketflut und Zuparkerei deutscher Straßen durch Paketlieferwagen wird also durch diese Maßnahmen nicht groß eingedämmt...

• Kurze Antwort: Ja (natürlich, wenn sie aus Nicht-EU-Ländern kommen).

Lange Antwort: Das betrifft alle Arten von Waren, die aus Nicht-EU-Ländern importiert werden und deren Warenwert (inkl. Versand) unter 150,- Euro liegt (bei Privatkunden). Für Geschäftskunden gilt die Erhöhung generell, unabhängig vom Wert.
    Derzeit rechnet man mit mindestens 3,- EUR mehr pro Paket.

Davon abgesehen hat DHL bereits angekündigt, die Gebühren für Geschäftskunden schon ab dem 1. Januar deutlich zu erhöhen. Was sich dann sicher letztendlich auch auf uns Verbraucher auswirken wird (weil die Hersteller/Händler diese Kosten auf die Kunden umlegen werden).

• Wenn man den Code: SORRY15 eingibt muss man noch rechts den Haken aktivieren . (das habe ich anfangs vergessen)

Ich wollte noch Sultaninen, aber dann sah ich zum Glück noch, dass da Öl beigefügt wurde. Dann habe ich die schnell aus der Bestellung wieder entfernt.

Das Kokoswasser wurde kostenlos hinzugefügt. Das ist keine Rohkost. Das trinke ich natürlich nicht, sondern verschenke es.

Ich habe mir folgendes bestellt:

1Paranusskerne, bio 200 g
    Artikel-Nr: 28602
    Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage
    11,95 €11,95 €
    2Gratis: Dr. Goerg Kokoswasser, bio 330ml
    Artikel-Nr: ZP33372
    10,00 €0,00 €
    3Maulbeeren, bio 300 g
    Artikel-Nr: 14124
    27,49 €14,98 €
    4Zedernkerne 250 g
    Artikel-Nr: 28512
    213,95 €27,90 €
    5Macadamia, ganze Nüsse, bio 2.5 kg
    Artikel-Nr: 28005
    194,95 €94,95 €
    6Rohkost Bio-Cashew-Stücke 2.5 kg
    Artikel-Nr: 28225
    159,95 €59,95 €
    7Erdnüsse mit Haut, bio 2.5 kg
    Artikel-Nr: 28915
    119,50 €19,50 €
    8Walnusskerne, bio 500 g
    Artikel-Nr: 28954
    110,49 €10,49 €
    9Sorry -15%

1-35,96 €-35,96
  • Dann habe ich mir gerade noch was bei Elli Comelli bestellt. Da ist zum Glück kein Öl in den Korinthen und Rosinen.
    Ich liebe Maulbeeren! <3

Pos.ArtikelBezeichnungMengePreisSumme
    1Bio Maulbeeren Weiß, Sonnengetrocknet, Premium Rohkostqualität 2kg
    Artikel-Nr: T00010.4
    126,90 €26,90 €
    2Tibet Bio Goji Beeren Extra-Groß, Premium Rohkostqualität 500g
    Artikel-Nr: T00008.2
    119,15 €19,15 €
    3Bio Linsen schwarz Beluga, Premium-Rohkostqualität 1kg Papierbeutel
    Artikel-Nr: H00004.9
    111,45 €11,45 €
    4Bio Haselnusskerne, Premium Rohkostqualität 500g
    Artikel-Nr: N00002.2
    112,75 €12,75 €
    5Bio Griechische Korinthen ohne Öl, Premium Rohkostqualität 1kg
    Artikel-Nr: T00018.3
    121,99 €21,99 €
  • Bei den Datteln "Medjool Giant, bio" von Keimling steht ganz unten folgendes:

Bei der Verarbeitung und Trocknung können Temperaturen über 45 °C auftreten, daher können wir hier keine Rohkost-Garantie geben.

Bei den Deglet Nour steht, dass sie Rohkostqualität wären.

Da steht dann noch:

"Für alle Keimling Datteln gilt:

• keine künstliche Reifungstechnik
    • keine Glukosebäder
    • keine Dampfbehandlung
    • keine chemische Behandlung
    • kein Schockgefrieren"

Im Bei Text zu den Sukkari-Datteln steht:

Bei bis zu -18 °C behalten die Datteln Sukkari während der Lagerung und des Transports ihre cremige, wunderbar zart schmelzende und frische Konsistenz. Der gesamte Prozess vom Anbau über den Transport bis zur Verarbeitung wird vom Hersteller überwacht. So kann die Rohkost-Qualität genau überprüft werden.

Bei -18° waren sie wohl gefroren.

Eigentlich wäre es mir lieber, wenn sie ungefroren wären, aber heutzutage muss man wohl Kompromisse eingehen.

Ich habe mir diesmal keine Nüsse mitbestellt. Da bin ich etwas vorsichtiger geworden. Das ist nur so ein subjektives Gefühl, aber meine Hand würde ich für die nicht ins Feuer legen.

EDIT: Auf das teuerste Produkt im Warenkorb gibt es im Augenblick 25 Prozent. Ich habe 3x 400g Gojibeeren in den Warenkorb gelegt, habe die 25% aber nur auf 1x400g bekommen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!