Tipps für Rohkostversender

• Das ist natürlich immer ein großer Vorteil, ja. Aber wir hatten beispielsweise damals eine studentische Aushilfe im Betrieb, der sprach ein wirklich sehr gutes Englisch mit "Muttersprachler-Aussprache", obwohl er nicht zweisprachig aufgewachsen war. Hatte Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Mathematik studiert, nichts mit Sprachen.

Und auch viele Reporter, Auslandskorrespondenten usw. sprechen ein hervorragendes Englisch mit Dialekt der jeweiligen Region, in der sie arbeiten. Ich denke das ist auch viel Training durch Umgang mit Muttersprachlern. Als ich damals Zivildienst in Norddeutschland geleistet hatte, habe ich auch nach wenigen Wochen angefangen voll den typischen "Hamburger Slang" zu quatschen, obwohl wir dort 60-70 Kilometer davon entfernt (und etwas näher an Lübeck) waren. :D Völlig unbewusst, bis mir das irgendwann selber auffiel.

Ähnlich auch mal in süddeutschen Regionen. Man übernimmt das relativ schnell. Nicht gerade bei 3 Wochen Urlaub, aber nach einiger Zeit schon wenn man es täglich (und nichts anderes mehr) hört. Nur bei Bayerisch wehre ich mich beharrlich, genau so zu reden. :P :D "Hoast mi, Burschi? Des is mia jetza eh wurscht. Eam schaugg o. Ah geh, a so a Schmarrn elendiger!". <X

Lieben Gruß

Jörg

Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

• Also ich habe für unser Rohkost-Wochenende einiges bei Jurassic bestellt und das war wirklich (fast) alles top. Einzig eine Frucht war von Würmern durchbohrt, aber das ist halt Natur, damit kann ich leben.

Jetzt hab ich auch wieder einiges an Rohkost-Nüssen, nur hab ich noch einen Rest von anderen die nicht alle Roh sind, die möchte ich zuerst aufbrauchen. Kann aber über die Lieferung echt nichts schlechtes sagen.

• Nachdem Jurassic Fruit ja aus Orkos "entsprungen" ist, ist es für mich eher die Folge einer Abnabelung und fortschrittlichere Betriebsführung.

Ich habe auch kürzlich wieder bestellt gehabt, die Weintrauben, Kornellkirschen und letzten Paradeiser aus dem Garten sind jetzt dann auch schon sehr wenig, sodass ich mich auf die besondere Frische die dieser Versand bietet, besonders freue.

Super Toll fand ich eine Kent-Mango. Zwar Riesen-Ausführung, aber in 2 Tagen war sie auch weg. :Sacred:

Die frischen Safus waren auch wunderbarst, ebenso wie die frischen Bahri Datteln (davon habe ich noch).

Die Cherimoya und die Pagoden natürlich auch toll.

Sehr gut finde ich auch die vergünstigte Box - immer eine Überraschung, was drin ist, aber bisher immer sehr gute Qualität.

• Ich habe bei Jurassic noch nie was bestellt, aber ihr schreibt so überzeugend, das ich denke ,ich werde wirklich deren Seiten anschauen. Da sind ja keine Orkos-Preise, hoffe ich?.

Angelika, Kornellkirchen hast Du bestellt? Wachsen sie bei euch nicht im Wald oder auf dem Ackerweg? Bei uns hier in der Umgebung sind paar Büsche, aber der Bauer schneidet sie fast jährlich, und sie schaffen es leider nicht, zu fruchten...Nur ein Jahr stand der Busch voll. Sie waren wirklich sehr lecker.

• Ich habe bei Jurassic noch nie was bestellt, aber ihr schreibt so überzeugend, das ich denke ,ich werde wirklich deren Seiten anschauen. Da sind ja keine Orkos-Preise, hoffe ich?.

Angelika, Kornellkirchen hast Du bestellt? Wachsen sie bei euch nicht im Wald oder auf dem Ackerweg? Bei uns hier in der Umgebung sind paar Büsche, aber der Bauer schneidet sie fast jährlich, und sie schaffen es leider nicht, zu fruchten...Nur ein Jahr stand der Busch voll. Sie waren wirklich sehr lecker.

Nein, die brauche ich nicht bestellen - falls es oben nicht klar aus meinem Text hervorgeht - die Früchte aus dem Garten sind nun sehr wenige ... nur noch ein paar wenige Weintrauben, die Kornelkirschen / Dirndln sind schon länger aus.
    Hier noch Fotos von vor kurzem, ich habe einen Strauch mit "größeren" Kornelkirschen im Garten.

Restliche Melonen aus dem Garten haben wir inzwischen abgenommen.

Eine der größeren Melonen aus dem Garten, wenige Wochen davor (mitgenommenes Mittagessen)

Da ich hier gerade poste ... hier der Inhalt eines "Rettersackerls" mit Obst und Gemüse von Billa (gehört zu Rewe), das war Mitte September .. bei uns ist das eher "Glückssache" eines zu ergattern, wobei da meist einiges drin ist, das ich auch esse (Rest auch für Familie)

Saft kürzlich war super ...

Geburtstagsgeschenk von meiner Mutter (isst mein Sohn auch sehr gerne)

Was heute bei uns für Obst in der Küche stand.

Äpfel und Birnen sind bei uns in einem kühlen Raum,

die würden sonst zu schnell runzelig werden.

Dafür müssen Bananen schneller weg (davon ein Teil

aus einem ToGoodToGo Kisterl, ein anderer Teil von

der vergünstigten "Zufallskiste" von Jurassic Fruit.
    Von dort auch anderes wie die Fejoa ...

Walnüsse aus dem Garten, Mispeln, Granatäpfel

und Kaki Frucht von einem türkischen Händler.

Reicht für 2 - 3 Wochen, die Mispeln müssen noch weich werden .. vermutlich gebe ich die dann doch zwischendurch raus in den Garten für Frost ...

• Jurassic Fruit hat grad Mango Harum Manis ! Und noch eine weitere Sorte (Keong) auch aus Indonesien. Halt mit Flugwarenpreisen, aber 2 kg Harum Manis nehm ich mir da! Iulians spanische Mangos sind voll okay, aber hie und da brauch ich sozusagen das deftige asiatische Original ^^

• JF hat nun Mango Kiew Saview. Hat nix mit dem seltsam weit östlich gelegenen Militärstützpunkt der EU und des Nordatlantik Paktes in dem Staat zu tun, der die selben Farben pflegt wie Niederösterreich, nämlich gelb und blau, sondern es handelt sich um den Versuch, thailändische Sprache in englischer Schrift festzuhalten. Bedeuten tut der Sortennamen in deutsch soviel wie "iss sie grün". Das kommt daher, weil die Sorte in Thailand praktisch unreif gegessen/verwendet wird. Wie auf dem Foto zu sehen, reift sie aber durchaus auch oft Richtung Goldgelb ab, und auch das Fruchtfleisch hat dann einen Gelb- bis Orange-Ton. Und der Geschmack ... den muss dann jeder selbst erleben! Süß, weich, warm, marzipanartiges Aroma (das trifft es nicht wirklich, aber mir fällt nix besseres ein).

Nun aber zu meinem Bestelltipp für absolute Pedanten: Im drop down Menü ganz unten "Sonstiges" anwählen, dann kann man seinen Mengenwunsch auf das Gramm genau angeben und wie in meinem Beispiel hier also zB 0,893 kg Mangos bestellen! 😁😂

• Nun aber zu meinem Bestelltipp für absolute Pedanten: Im drop down Menü ganz unten "Sonstiges" anwählen, dann kann man seinen Mengenwunsch auf das Gramm genau angeben und wie in meinem Beispiel hier also zB 0,893 kg Mangos bestellen!

Ich habe gerade bei Jurassic angerufen, und diese Funktion war der Dame am Telefon neu.

Ich habe am Samstag etwas bei Jurassic bestellt, unter anderem Paranüsse, und auf der Bestellbestätigung ist mir aufgefallen, dass bei den Paranüssen kein Hinweis darauf ist, dass sie roh sind. Bei den anderen Nüssen steht "bio & roh".

Die Frau am Telefon hat nachgefragt und mir wurde gesagt, dass es nicht möglich ist Paranüsse roh anzubieten, weil beim knacken der Nüsse heißer Wasserdampf verwendet werden muss.

Ich habe dann die Paranüsse aus meiner Bestellung herausnehmen lassen.

Ich frage mich, wie Orkos das früher gemacht hat. Hatten die irgendeine alternative Spezialtechnik zum schonenden knacken der Nüsse?

Ich habe auch etwas mitbestellt bei Elli Comelli.
    (Oliven, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Kokosstreifen, Maulbeeren, Cashews, Erdnüsse, LInsen und Datteln)
    https://www.ellicomelli.de/

Ich hoffe so sehr, dass die Sachen in Ordnung sind. :/

Bei den Datteln steht: "15 Dattel-Sorten KOMPLETT NATURBELASSEN

zweifach Aussortiert ~ von ausgewählten Plantagen ~ ursprüngliche Sorten ~ garantiert unbehandelt ~ nicht begast ~ nicht gedämpft ~ nicht tiefgefroren ~ ohne Mehlbestäubung ~ ohne Zuckerüberzug ~ Rohkostqualität ~ BIO zertifiziert"

Auf der Jurassic-Webseite steht einfach nur die Dattel-Sorte, aber sonst keine weitere Beschreibung. Ich denke zwar, sie sind in Ordnung, aber mir wäre es lieber würden etwas mehr dazu schreiben.

• Nein, die brauche ich nicht bestellen - falls es oben nicht klar aus meinem Text hervorgeht - die Früchte aus dem Garten sind nun sehr wenige ..

Ja, Angelika, stimmt , habe ich zu schnell gelesen. Keine Kornelkirschen vom Versandhaus. ^^

Bei den Datteln steht: "15 Dattel-Sorten KOMPLETT NATURBELASSEN

aber hier ist 5-fache von Orkospreis ! 1 kg Datteln kostet 149 Euro!!!:cursing: Oder habe ich es falsch verstanden??? Bei Orkos waren die Dattel um die 30 Euro pro Kilo

• Bei Orkos waren die Dattel um die 30 Euro pro Kilo

Ja, das ist deren "Probier-Set" von dem ich neulich an anderer Stelle schrieb. Machten zumindest auf den Fotos einen guten Eindruck und wurden auch in einem Blog sehr gelobt von einer Userin, die Orkos ansonsten eher kritisierte bzw. in den meisten Punkten "eher neutral" (und dafür zu teuer) bewertete.
    Die Bananen hätten bestenfalls die Qualität ihres örtlichen (deutlich günstigeren) Bio-Ladens und es wurde auch vom Rest praktisch nur dieses Dattel-Sortiment lobend hervorgehoben.

Lieben Gruß

Jörg

Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

• Ja, das ist deren "Probier-Set" von dem ich neulich an anderer Stelle schrieb. Machten zumindest auf den Fotos einen guten Eindruck und wurden auch in einem Blog sehr gelobt von einer Userin, die Orkos ansonsten eher kritisierte bzw. in den meisten Punkten "eher neutral" (und dafür zu teuer) bewertete.
    Die Bananen hätten bestenfalls die Qualität ihres örtlichen (deutlich günstigeren) Bio-Ladens und es wurde auch vom Rest praktisch nur dieses Dattel-Sortiment lobend hervorgehoben.

Sorry, aber sollte es sich hier um eine Kochkost/Biokost Konsumententester(in), so kann man das nicht als Rohi ernst nehmen.

Zwar leider ja, ein paar besondere Sorten die ich vermisse, gab es schon länger nicht mehr, aber dennoch vieles anderes.

Zum Glück, manches weiterhin bei Jurassic Fruit.

Einerseits haben sicher viele solcher "angeblich Luxus-Konsumenten" sicher einige Ware abgenommen, bis alternative Bio-Ware im Einzelhandel verfügbar war. Aber wie kann ein Gaumen, der/die Aromen aus Gummibärlis (und seien sie bio) gewohnt ist, mit Bananen zwischen Bioware grün abgenommen und reif geerntet überhaupt wahrnehmen? Geht einfach nicht.

Das ist so ähnlich als würde jemand immer Zucker essen (wer das nicht kennt: weniger Zucker essen = Vermehrung Wahrnehmung Sensoren auf der Zunge dazu) ---- und dann eine Trinkkokosnuss trinken und meinen, buä die ist ja gar nicht süß. Während ein Kind das gar nix anderes kennt genau dieselbe als picksüß und darüber aromatisch wahrnimmt. Oder auch entwöhnte(r) Erwachsene(r).

Ich meine - ja man muss nicht von allem haben, vor allem, wenn ohnehin sparen angesagt ist. Aber es als "zu teuer" zu bewerten ist nur die eigene Bewertung. Mir wäre vermutlich einiges "zu teuer" was solcherlei Bewerter:in ansonsten kauft ... da bin ich mir sehr sehr sicher.

• Jurassic ist ein guter Versand, nur bei den Scherzartikeln die sie im Angebot haben, wie z.B. der Durian Mon Thong gefriergetrocknet, da fehlt mir echt der Humor. Ich habe es probiert und den Rest der Tüte weiterverschenkt. Nie wieder!

Ich hatte die schon mal ganz am Anfang dort - eigentlich irrtümlich - bestellt. Ich hatte das mit dem gefriergetrocknet überlesen gehabt. Ich bin inzwischen aber darauf gekommen, dass ich sie einfach umleeren muss in ein mottendichtes Gefäß und Wochen warten. Dann verfliegt der sterile Geruch und es kommt das Aroma, das eher an Durian erinnert.

• (...)

aber hier ist 5-fache von Orkospreis ! 1 kg Datteln kostet 149 Euro!!!:cursing: Oder habe ich es falsch verstanden??? Bei Orkos waren die Dattel um die 30 Euro pro Kilo

Ich habe da auch reingesehen und zuerst gestutzt .. also der hohe Preis ist anscheinend, wenn man einen gefüllten Adventskalender damit möchte. Da finde ich den Preis auch sehr geschmalzen .. da ist es sicher günstiger sich einen wiederbefüllbaren Adventskalender zu besorgen und sich selbst die Datteln hineinzulegen. Ansonsten liegen die Kilopreise dort auch so um die 30 EUR/kg.

• So sehen die Dattel-Kartons aus, die ich heute von Jurassic Fruit erhalten habe.

Sieht irgendwie optisch so aus, als ob sie die auf dem Großmarkt gekauft haben.

Ich habe Jurassic angeschrieben und gefragt ob ihre Datteln auch für eine Rohkosternährung geeignet sind, und ich habe folgende Antwort bekommen:

"Unsere Datteln trocknen direkt an der Pflanze durch den Wüstenwind.Die Datteln an der Außenseite des Straußes trocknen wegen des heißen Wüstenwindes zuerst, die Datteln im Inneren des Straußes bleiben länger weich.

Die "Trauben" werden im Ganzen geerntet und die Datteln werden nach ihrem Trocknungsgrad sortiert.Sie sind also für eine rohe Ernährung geeignet.

Im Augenblick sind alle unsere Datteln bio-zertifiziert (du siehst es an dem Bio-Logo auf dem Bild und im Produkt) und generell sind unsere Datteln immer entweder zertifiziert oder von vergleichbarer Qualität."

Für mich war diese Antwort ein bisschen unbefriedigend. Ob die Datteln bio-zertifiziert sind oder nicht, ist mir ziemlich egal.

Das Paket wurde bei einer Nachbarin im Haus abgegeben. Ich ging es abholen und sie öffnete die Tür im Bademantel.

Sie fragte mich nach dem Inhalt des Kartons, und ich sagte dass da Datteln drin sind. Sie rümpfte die Nase und meinte , wenn da Chips drin gewesen wären, dann hätte sie gerne eine Packung genommen.
    Ich sagte, dass ich ihr zuliebe das nächste mal Chips bestellen würde. :) <3

• Ich habe mir gerade Zedernnüsse bei Taiga-Naturkost bestellt (Black Week noch bis Montag).

Die haben auch ein Buch über Zedernnüsse.

• Ich hab auch diese Datteln bekommen. Finde sie bis jetzt voll okay und sehr gut. Esse sie aber nicht kiloweise.
    Orkos hatte auch Sachen vom Großmarkt. Kann mich dunkel daran erinnern, dass wir da Aufkleber von Birnen runtergenommen haben, oder Etiketten von Honiggläsern abgelöst wurden. Früher hatte Orkos zB Datteln auch von "Date People" aus Kalifornien. Später dann hauptsächlich aus Iran, wo der Einkäufer von Orkos, Patrik (die französische Endung mag ich jetzt falsch geschrieben haben), auch persönlich vor Ort war um alles zu überprüfen.

• Ich habe auch die frischen Datteln bestellt. Eigentlich erst für nächste Woche, sind aber schon diese Woche gekommen. Uns sind die 3 kg allerdings immer zu viel .. da muss ich dann immer auch einfrieren. Zwar sind die so süß, dass sie im Sommer wie Eis gegessen werden können (so macht das ein Familienmitglied) .. aber trotzdem: Das wäre ein klassischer Fall für Sammelbestellung finde ich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!