Tipps für Rohkostversender

• Ja, ohne Englisch ist man heutzutage verloren... Und wenn ich den Text noch einigermaßen verstehen kann, den Leuten im Gespräch kann ich überhaupt nicht folgen. Den "Nichmuttersprachler" kann ich noch relativ gut verstehen, also Spanier zum Beispiel, weil sie langsamer reden und sich auch einfacher ausdrücken. Aber Engländer oder sogar Amerikaner, ganz und gar nicht.

Ich bewundere ja immer, wenn ein Deutscher absolut akzentfreies Englisch spricht.

Ich denke, das ist nur möglich, wenn schon als Kind zweisprachig aufgewachsen ist. Ich kenne eine Familie, die berufsbedingt einige Jahren in Amerika lebte. Jetzt sind sie in Deutschland, und die Kinder hatten zuerst im Kindergarten einige Sprachprobleme gehabt. Weil die Mutter hatte in Amerika auch Englisch mit Kinder gesprochen, in Übungszwecken scheinbar.

Edited once, last by tatjana: Ein Beitrag von tatjana mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Das ist natürlich immer ein großer Vorteil, ja. Aber wir hatten beispielsweise damals eine studentische Aushilfe im Betrieb, der sprach ein wirklich sehr gutes Englisch mit "Muttersprachler-Aussprache", obwohl er nicht zweisprachig aufgewachsen war. Hatte Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Mathematik studiert, nichts mit Sprachen.

Und auch viele Reporter, Auslandskorrespondenten usw. sprechen ein hervorragendes Englisch mit Dialekt der jeweiligen Region, in der sie arbeiten. Ich denke das ist auch viel Training durch Umgang mit Muttersprachlern. Als ich damals Zivildienst in Norddeutschland geleistet hatte, habe ich auch nach wenigen Wochen angefangen voll den typischen "Hamburger Slang" zu quatschen, obwohl wir dort 60-70 Kilometer davon entfernt (und etwas näher an Lübeck) waren. :D Völlig unbewusst, bis mir das irgendwann selber auffiel.

Ähnlich auch mal in süddeutschen Regionen. Man übernimmt das relativ schnell. Nicht gerade bei 3 Wochen Urlaub, aber nach einiger Zeit schon wenn man es täglich (und nichts anderes mehr) hört. Nur bei Bayerisch wehre ich mich beharrlich, genau so zu reden. :P :D "Hoast mi, Burschi? Des is mia jetza eh wurscht. Eam schaugg o. Ah geh, a so a Schmarrn elendiger!". <X

Lieben Gruß

Jörg

Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

• Also ich habe für unser Rohkost-Wochenende einiges bei Jurassic bestellt und das war wirklich (fast) alles top. Einzig eine Frucht war von Würmern durchbohrt, aber das ist halt Natur, damit kann ich leben.

Jetzt hab ich auch wieder einiges an Rohkost-Nüssen, nur hab ich noch einen Rest von anderen die nicht alle Roh sind, die möchte ich zuerst aufbrauchen. Kann aber über die Lieferung echt nichts schlechtes sagen.

• Nachdem Jurassic Fruit ja aus Orkos "entsprungen" ist, ist es für mich eher die Folge einer Abnabelung und fortschrittlichere Betriebsführung.

Ich habe auch kürzlich wieder bestellt gehabt, die Weintrauben, Kornellkirschen und letzten Paradeiser aus dem Garten sind jetzt dann auch schon sehr wenig, sodass ich mich auf die besondere Frische die dieser Versand bietet, besonders freue.

Super Toll fand ich eine Kent-Mango. Zwar Riesen-Ausführung, aber in 2 Tagen war sie auch weg. :Sacred:

Die frischen Safus waren auch wunderbarst, ebenso wie die frischen Bahri Datteln (davon habe ich noch).

Die Cherimoya und die Pagoden natürlich auch toll.

Sehr gut finde ich auch die vergünstigte Box - immer eine Überraschung, was drin ist, aber bisher immer sehr gute Qualität.

• Ich habe bei Jurassic noch nie was bestellt, aber ihr schreibt so überzeugend, das ich denke ,ich werde wirklich deren Seiten anschauen. Da sind ja keine Orkos-Preise, hoffe ich?.

Angelika, Kornellkirchen hast Du bestellt? Wachsen sie bei euch nicht im Wald oder auf dem Ackerweg? Bei uns hier in der Umgebung sind paar Büsche, aber der Bauer schneidet sie fast jährlich, und sie schaffen es leider nicht, zu fruchten...Nur ein Jahr stand der Busch voll. Sie waren wirklich sehr lecker.

• Ich habe bei Jurassic noch nie was bestellt, aber ihr schreibt so überzeugend, das ich denke ,ich werde wirklich deren Seiten anschauen. Da sind ja keine Orkos-Preise, hoffe ich?.

Angelika, Kornellkirchen hast Du bestellt? Wachsen sie bei euch nicht im Wald oder auf dem Ackerweg? Bei uns hier in der Umgebung sind paar Büsche, aber der Bauer schneidet sie fast jährlich, und sie schaffen es leider nicht, zu fruchten...Nur ein Jahr stand der Busch voll. Sie waren wirklich sehr lecker.

Nein, die brauche ich nicht bestellen - falls es oben nicht klar aus meinem Text hervorgeht - die Früchte aus dem Garten sind nun sehr wenige ... nur noch ein paar wenige Weintrauben, die Kornelkirschen / Dirndln sind schon länger aus.
    Hier noch Fotos von vor kurzem, ich habe einen Strauch mit "größeren" Kornelkirschen im Garten.

Restliche Melonen aus dem Garten haben wir inzwischen abgenommen.

Eine der größeren Melonen aus dem Garten, wenige Wochen davor (mitgenommenes Mittagessen)

Da ich hier gerade poste ... hier der Inhalt eines "Rettersackerls" mit Obst und Gemüse von Billa (gehört zu Rewe), das war Mitte September .. bei uns ist das eher "Glückssache" eines zu ergattern, wobei da meist einiges drin ist, das ich auch esse (Rest auch für Familie)

Saft kürzlich war super ...

Geburtstagsgeschenk von meiner Mutter (isst mein Sohn auch sehr gerne)

Was heute bei uns für Obst in der Küche stand.

Äpfel und Birnen sind bei uns in einem kühlen Raum,

die würden sonst zu schnell runzelig werden.

Dafür müssen Bananen schneller weg (davon ein Teil

aus einem ToGoodToGo Kisterl, ein anderer Teil von

der vergünstigten "Zufallskiste" von Jurassic Fruit.
    Von dort auch anderes wie die Fejoa ...

Walnüsse aus dem Garten, Mispeln, Granatäpfel

und Kaki Frucht von einem türkischen Händler.

Reicht für 2 - 3 Wochen, die Mispeln müssen noch weich werden .. vermutlich gebe ich die dann doch zwischendurch raus in den Garten für Frost ...

• Jurassic Fruit hat grad Mango Harum Manis ! Und noch eine weitere Sorte (Keong) auch aus Indonesien. Halt mit Flugwarenpreisen, aber 2 kg Harum Manis nehm ich mir da! Iulians spanische Mangos sind voll okay, aber hie und da brauch ich sozusagen das deftige asiatische Original ^^

• JF hat nun Mango Kiew Saview. Hat nix mit dem seltsam weit östlich gelegenen Militärstützpunkt der EU und des Nordatlantik Paktes in dem Staat zu tun, der die selben Farben pflegt wie Niederösterreich, nämlich gelb und blau, sondern es handelt sich um den Versuch, thailändische Sprache in englischer Schrift festzuhalten. Bedeuten tut der Sortennamen in deutsch soviel wie "iss sie grün". Das kommt daher, weil die Sorte in Thailand praktisch unreif gegessen/verwendet wird. Wie auf dem Foto zu sehen, reift sie aber durchaus auch oft Richtung Goldgelb ab, und auch das Fruchtfleisch hat dann einen Gelb- bis Orange-Ton. Und der Geschmack ... den muss dann jeder selbst erleben! Süß, weich, warm, marzipanartiges Aroma (das trifft es nicht wirklich, aber mir fällt nix besseres ein).

Nun aber zu meinem Bestelltipp für absolute Pedanten: Im drop down Menü ganz unten "Sonstiges" anwählen, dann kann man seinen Mengenwunsch auf das Gramm genau angeben und wie in meinem Beispiel hier also zB 0,893 kg Mangos bestellen! 😁😂

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!